ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum

| registrieren | Kleinanzeigen | Kalender | Mitglieder | Team | Regeln | FAQ | Suche | Chat | Partnerlinks | Portal | Forum   

Eck-HMF nicht am Boden?

Private Nachrichten
ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Allgemein » Technik » Eck-HMF nicht am Boden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Zum Ende der Seite springen Eck-HMF nicht am Boden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Banhulio Banhulio ist männlich
Wasserträger

images/avatars/avatar-5257.jpg

Herkunft: Rhön

Eck-HMF nicht am Boden? Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hätte mal eine Frage ...

Ich habe vor, in meinem 30l-Te***-Becken einen Eck-HMF einzubauen. Vorgabe wäre, dass dahinter noch die Technik Platz haben soll (AP300 und der Theo). Ich habe mich für die Wasserpumpe entschieden, wegen dem Geräuschpegel der Membranpumpe (habe eine Elite 799 ausprobiert, würde mit TLH prima funzen, aber ist nicht gerade leise, die AP300 läuft nahezu geräuschlos ...)

Jetzt der eigentliche Grund meiner Frage:

Da ja dieses Becken relativ hoch ist gegenüber seiner Grundfläche, ist meine Überlegung folgende:

Kann/darf ich den Eck-HMF etwas höher als den Bodengrund setzen, um den Radius etwas zu erhöhen, damit die Pumpe und der Heizer Platz dahinter haben? Klar würde ich als Boden noch eine Plexiglasscheibe reinkleben ...
Wenn ich doch in diesem Becken den HMF auf den Boden stelle, wäre der im Verhältnis der Beckengröße ewig schmal, aber hoch?

Ich frage hier nur mal, um einem eventuellen Technikversagen aus dem Weg zu gehen, ich habe die letzten Tage zwar viele Anleitungen für einen Eck-HMF gefunden, aber scheinbar ist noch keiner auf diese (meine?) Idee gekommen!

LG, Volker

Handbuch Aquarientechnik: Mit 45 Zeichnungen, 53 Farbfotos, 58 hilfreichen Tabellen über 800 Stichwörtern
01.03.2010 22:55 Banhulio ist offline

Werbung

Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.

oliho oliho ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-411.gif

Herkunft: 72622 Nürtingen

Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

ist eigentlich kein Problem. Dem Filter ist das letztlich egal, solange das Gehäuse geschlossen ist und das Wasser den Weg durch die Matte nehmen muss. Ich hatte das auch schon so in meinen Becken. Allerdings habe ich mir fertige Gehäuse gekauft. Vorteil der Lösung ist eh, dass Du den Filter zum Reinigen oder Mattenwechsel rausziehen kannst. Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass eine größere Matte in der Regel auch kein Problem ist. Auch wenn die Durchflussgeschwindigkeit sinkt.

Tschau,
Oli

Süßwasser-Garnelen
02.03.2010 06:23 oliho ist offline

Werbung

Tipprunde Bundesliga - Tippen Sie mit uns die Fussball-Bundesliga 2010/2011 !
elbflorenz elbflorenz ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-2886.jpg

Herkunft: Erfurt

Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,
Ich hatte mir das auch mal selbst gebastelt. Bei mir war die Hauptschwierigkeit, dass die Grundplatte wirklich fest verklebt ist. Bei mir löste sich die Verbindung mit AQ-Silikon nach einer Weile. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich mir auch die Seitenteile selbst gesägt habe und das mit meiner Stichsäge nicht ganz genau hinbekommen habe.
Aber möglich ist es.
Viele Grüße
Henry/elbflorenz

Eheim Aussenfilter Professionell I oder II mit Heizer 2324 Süßwasser
02.03.2010 19:47 elbflorenz ist offline

Werbung

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Aquarien Gestalten: Nach dem Vorbild der Natur | Aquarienfische von A bis Z: Beliebte Fische fürs Süßwasser-Aquarium. Extra: Garnelen, Krebse und Schnecken | Wer weiß was über Harnischwelse ? (KLICK!)

50271 | 50272 | 50273 | 50274 | 50275 | 50276 | 50277 | 50278 | 50279 | 50280 | >> 50281 << | 50282 | 50283 | 50284 | 50285 | 50286 | 50287 | 50288 | 50289 | 50290 | 50291

Du möchtest einen Link zum Thema "Eck-HMF nicht am Boden?" setzen?
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch kopieren des jeweiligen Codes und einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tasten "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V".
Wir danken dir für deine Unterstützung!
Anleitung
Eck-HMF nicht am Boden? Demolink
Code für HTML-Seiten
BB-Code für Foren

ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Allgemein » Technik » Eck-HMF nicht am Boden?

Guppy, Platy, Molly: Farbenprächtige Lebendgebärende
Unvermeidliche Regeln der Chamäleonhaltung

Sonstiges
Patchwork-Community.de - VRH-Bilder.de - Lizenzfreie Fotos und mehr - Buchsalon.net - Das Bücherforum

- BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor - Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de -

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH