ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum

| registrieren | Kleinanzeigen | Kalender | Mitglieder | Team | Regeln | FAQ | Suche | Chat | Partnerlinks | Portal | Forum   

Hilfe bei Blaualgen

Private Nachrichten
ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Allgemein » Algen » Hilfe bei Blaualgen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Zum Ende der Seite springen Hilfe bei Blaualgen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gogan
Aquarianer

Hilfe bei Blaualgen Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle
ich habe vor etwa 3 Wochen Algen in meinem 250Liter Becken entdeckt und auf der aquamax-Seite rausgefunden, daß es (denke ich) Blaualgen sind.
Sie sind ganz zart fast wie eine Haut auf den Blattspitzen von den Schraubvasilerien gewesen und haben inzwischen auch kleine Teile von anderen Pflanzen in beschlag genommen.
Gestern habe ich die befallenen Pflanzen teilweise vollständig entfernt und manche Blattspiten abgeschnitten, sowie einen großen Wasserwechsel gemacht. Auch am vergangenen Wochenende hatte ich schon einen großen WW gemacht.
Seit so knapp 2 Wochen habe ich die Lichtzufuhr auf 8 Stunden gedrosselt, da ich mir dachte, das es in Anlehnung an eine Dunkelkur vielleicht nicht schaden könnte.
Jetzt habe ich im Forum gelesen, daß viel Licht besser wäre, damit die Pflanzen auch gut weiter wachsen, wegen der Konkurenz und so.. Leider habe ich an die freien Stellen gestern eine riesige Echinodorus bleheri gepflanzt und noch ein Microsorum pteropus Farn auf einen Stein gesetzt. Beide Pflanzen sind ja nun alles andere als schnell wachsend.
Was kann ich noch tun? Habe fast etwas Angst vor einer richtigen Dunkelkur und vor diesen schrecklichen Algen, die vielleicht alles unter sich begraben geschockt
Zur zeit sehe ich nur ein zwei Blattspitzen, die befallen sind, die ich übersehen habe..
Danke schon mal für eure Hilfe
Liebe Grüße Anja

Malawisee-Buntbarsche: Erfolgreiche Haltung und Zucht
25.09.2008 19:17 gogan ist offline

Werbung

Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert und wird nach der Registrierung nicht mehr angezeigt.

Catwoman Catwoman ist weiblich
Aquarianerin

Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anja

Entweder eine Dunkelkur macht man richtig oder man lässt es bleiben.

Solang es nur kleine Nester sind, kann man versuchen an verschiedenen Schrauben zu drehen.

Blaualgen sind ja keine Algen sondern Bakterien und es gibt eine Vielzahl von Cyanobaktieren. Es gibt kein ultimatives Rezept gegen sie.

In einem meiner Aquarien bilden sie sich, wenn zu wenig Makronährstoffe -> Stickstoff und Phospaht vorliegen. Erhöh ich die Dosis NPK Dünger, dann verschwinden sie wieder.

In einem andern AQ bilden sie sich gerne zwischen den Schwimmpflanzen (vorallem Muschelblumen). Da herrscht wenig Wasserbewegung. Von da gehen sie in dichte Wolken von Nixkraut oder Hornkraut über wo ebenfalls kaum Strömung herrscht.

Wenn ich dann zeitgleich, die Düngung (in dem Fall vorallem Eisenvolldünger) und Wasserwechsel vernachlässige, kann ich den Nestern beim Wachsen zuschauen. Achte ich auf Düngung und Wasserwechsel, dann stagniert das Wachstum und sie bleiben nur im Schwimmpflanzenteppich. Da hilft dann nur grosszügiges Ausdünnen bzw. (Fast)Komplettentfernung.

Bei andern half dagegen, mit Wasserwechsel auszusetzen oder massig Mulm einbringen.

Die Dunkelkur hilft zur Symptombekämpfung. Richtig durchgeführt kann sie aber dazu führen, das die Blaualgen so schnell nciht wieder kommen, weil man den Pflanzen einen ungestörten Neustart gegönnt hat. Es wurde grosszügig Wassergewechselt nach der Dunkelkur und vorher grosszügig Mulm entfernt. Der kann während einer Dunkelkur nämlich gefährlich werden, da er u.U. enorm Sauerstoff zehrt. Deswegen sollten man während der Dunkelkur extra belüften. Sonst ersticken Pflanzen und Fische.

Gruss Cat

Handbuch Aquarienwasser
25.09.2008 22:54 Catwoman ist offline

Werbung

Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert und wird nach der Registrierung nicht mehr angezeigt.

Anzeige
gogan
Aquarianer

Themenstarter Thema begonnen von gogan

Hallo Cat,
das die halbe Dunkelkur nicht gut ist, habe ich mir schon fast gedacht. Im moment sieht auch alles ganz gut aus soweit. Werde das Licht dann wieder länger brennen lassen, für die Pflanzen.
Also ich habe bis jetzt noch nie gedüngt, habe aber schon seit einem halben Jahr Fetrilon in pulverform rumliegen, das ich jetzt wohl doch mal verwenden werde. Muß mir nur mal das Mischverhältnis aus dem Forum raussuchen.
Nur im Boden habe ich beim Einrichten Dünger eingebracht und vor kurzem mal Düngekugeln nachgelegt.
Ich hatte auch schon an CO2 Düngung gedacht, aber da muß ich mich auch noch mal schlau machen, da ich sehr weiches Wasser habe und es da ja irgendwie auch gefährlich werden kann, wegen Säuresturz oder so...
Der Phosphatwert war bis jetzt immer ziemlich hoch in meinem Becken, komisch. Habe auch schon bei aquamax gelesen, daß er eher niedrig bis nicht vorhanden ist, bei Blaualgen.
Wasserwechsel mache ich relativ häufig: etwa alle 8- 12 Tage 60 bis 80 Liter bei einem Beckeninhalt von vielleicht 210Liter netto ( 250Liter brutto ), grade wegen dem hohen Phosphat bei mir. Vielleicht sollte ich mal ne neue Messung machen..
Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe und werde mal sehen, was noch so passiert.
Liebe Grüße Anja

Das Aquarium von A - Z: Tiere - Pflanzen - Technik
26.09.2008 18:33 gogan ist offline
Adler Adler ist männlich
Aquarianer

hallo anja,

mit blaualgen ist nicht zu spaßen, bei größerem aufkommen kann ein becken auch schnell mal kippen.
ist immer ein zeichen das was mit dem wasser nicht stimmt.

Garnelenfibel: Süßwassergarnelen für Anfänger und Fortgeschrittene
26.09.2008 18:56 Adler ist offline
gogan
Aquarianer

Hey Sven,
kannst du mir da denn mit nem Tip behilflich sein? Was stimmt nicht?
Alle Fische sind gesund, soweit ich das beurteilen kann. Pflanzen sind zur zeit nicht so toll, muß also düngen. Vielleicht ist das schon das Problem, allerdings habe ich sehr viele Pflanzen im Becken. Die Pflanzen müssten doch ihren Qualitätsmangel anhand der Vielzahl ausgleichen, oder?
LG Anja

Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege
26.09.2008 19:14 gogan ist offline
Adler Adler ist männlich
Aquarianer

hi anja,

wieviel und was düngst du denn? vielleicht hast du zuviel nährstoffe im wasser.
wie oft fütterst du? hast du fastentage?

300 Fragen zum Aquarium: Kompaktes Wissen von A bis Z
27.09.2008 12:44 Adler ist offline
VerenaK.
unregistriert

Hi,
wie lange steht das AQ?
was schwimmt in dem AQ?
Was wird gefüttert und wieviel / oft?
Welche Pflanzen?
Welche Wasseraufbereiter?
Welche Wasserwerte sind im AQ und aus der Leitung?
Welche Beleuchtung?
Filter?
Viel Strömung, oder eher weniger?

Ein Bild wäre auch sehr hilfreich.

Das sind nur wenige Fragen, aber sie helfen schon mal, sich ein Bild vom AQ selber zu machen.

Dann muß man sich herantasten, um den "Fehler" zu finden, der sehr unterschiedlich sein kann.

LG Verena

Aquarien einrichten: Fische und Pflanzen in Harmonie
27.09.2008 13:26
gogan
Aquarianer

Hallo,
das Aquarium steht seit 4. Februar diesen Jahres, der Besatz steht in meinem Profil. Ich weiß, er ist nicht optimal.
Ich füttere oft Frostfutter: Artemia, schwarze und weiße Mülas, selten Tubifex.
Manchmal weiße Mülas lebend.- bekomme ich nicht sehr häufig.
Sonst Flocken und Granulatfutter und oft Gurke, manchmal Paprika, Melone.
Ach, und getrocknete rote Mülas und Artemiawürfel habe ich auch, die kommen aber sehr selten zum Einsatz.
Alle Futterarten bzw. -sorten füttere ich abwechselnd ein bis zweimal am Tag, in kleinen Mengen.
Fastentage versuche ich auch einzuhalten, aber zur Zeit habe ich junge Guppys im Becken, die zumindest etwas Flockenfutter am Tag bekommen.
Pflanzen habe ich viele, hänge noch Bilder an.
Wasseraufbereiter verwende ich gar nicht.
Im Becken sind folgende Werte:
PH: 6,5 KH: 3, GH: 4, NH4: 0, PO4: 5mg/L, FE: 0, O2: 8mg/L
Diese Werte sind nicht ganz aktuell, aber ich werde nachher mal neu messen.
Beleuchtung: 2 x 25 Watt, eine davon Pflanzenlicht, eine für Farbe. Ich suche noch genaue Angaben raus.
Die Strömung ist gut vorhanden, bewegt die Oberfläche sichtbar, da ich den Ausströmer leicht nach oben gerichtet habe.
Allerdings waren die befallenen Schraubvasilerien direkt unter dem Ausströmer und haben daher, denke ich, nicht so viel Strömung ab bekommen.
--- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---
Liebe Grüße Anja

Eheim Aussenfilter Professionell I oder II mit Heizer 2324 Süßwasser
28.09.2008 11:44 gogan ist offline
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Handbuch Aquarientechnik: Mit 45 Zeichnungen, 53 Farbfotos, 58 hilfreichen Tabellen über 800 Stichwörtern | Kleine Aquarien: Faszinierend & farbenprächtig. Mit den 10 GU-Erfolgstipps. Aquarien bis 60 Liter richtig einrichten. Gestaltungsbeispiele Schritt für Schritt | Brauchst Du Schnecken für dein Aquarium ? Schau mal HIER

45127 | 45128 | 45129 | 45130 | 45131 | 45132 | 45133 | 45134 | 45135 | 45136 | >> 45137 << | 45138 | 45139 | 45140 | 45141 | 45142 | 45143 | 45144 | 45145 | 45146 | 45147

Du möchtest einen Link zum Thema "Hilfe bei Blaualgen" setzen?
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch kopieren des jeweiligen Codes und einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tasten "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V".
Wir danken dir für deine Unterstützung!
Anleitung
Hilfe bei Blaualgen Demolink
Code für HTML-Seiten
BB-Code für Foren

ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Allgemein » Algen » Hilfe bei Blaualgen
Aquarienfische von A bis Z: Beliebte Fische fürs Süßwasser-Aquarium. Extra: Garnelen, Krebse und Schnecken
relevante Suchwörter | weitere Suchwörter vorhanden
30l 54l 700l adelschmerle apfelschnecke aquarium aquascaping artenbecken asia atmung barsche bartalgen becken beilbauch beleuchtung betta bilder blau blaualgen bratwurst burda chris christian corydoras crowntail dennerle doku dornauge dornaugen feuermaulbuntbarsch futter garnele garnelen goldringelgrundel gurami habrosus hara hmf iqbeast jerdoni kamhaut kampffisch kuhlii lebendfutter leuchtaugen locke magazin malawi nano neon neons neonsalmler nitrat pangio panzerwelse purpurprachtbuntbarsch ramirezi skalar skalare splendens teilwasserwechsel terasse test tubifex unser vase verhalten versteck wasser wasseraufbereiter wasserlinse wasserwechsel weich wels werdegang wieviele ytong zimmerpflanzen zucht zwergfadenfisch

interessante Feeds...
RSSNieren-Meridian SHAOYIN Fuß (KI) - Meridiane und Akupunkturpunkte
RSSWäre vielleicht jemand so nett ? :)
RSSbrowser games
AdBerufsunfähig
RSSGeschäftsreisen nach Dubai: Burj Chalifa wegen technischer Mängel vorübergehend geschlossen!
RSSWinterruhe - Leoparden Geckos
RSSReminiszenz an alte Zeiten
RSSHarzer Schwartenmagen - Hausmacher Qualität 200g Dose
RSSRowIndex/ID bei TextchangeEvent einer Textbox in Gridview