ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum

| registrieren | Kleinanzeigen | Kalender | Mitglieder | Team | Regeln | FAQ | Suche | Chat | Partnerlinks | Portal | Forum   

Welche Beleuchtung ist geeignet?

Private Nachrichten
ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Allgemein » Technik » Welche Beleuchtung ist geeignet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Zum Ende der Seite springen Welche Beleuchtung ist geeignet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fischfreak
Wasserträger

Welche Beleuchtung ist geeignet? Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle Zusammen,

Bei mir gibt es ein paar unklarheiten zu dem Thema Leuchtstoffröhren. Ich selbst habe ein Becken von 80cm Länge und 45cm Höhe mit 2 Röhren. Wenn Becken dieser Größe als Set kauft sind eigentlich immer Röhren von 18W mit dabei und 18W kann man auch so zum nachrüsten dazu kaufen. Ich habe schon oft gelesen, dass 2*18W für ein Becken von 80 cm Länge reichen sollen. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass 0,6 Watt / Liter bei der Beleuchtung ideal sein sollen. Wenn wir also bei 80 cm Beckenlänge rund 100 Liter haben wären das ja genau 60 Watt also 2*30 Watt Röhren. Bei 2*18Watt wären es aber nur 0,36 W / Liter. Wenn man von der Regel ausgeht wären 2*18 Watt Röhren also total unzureichend oder sehe ich das falsch? Was sollte ich hier also am besten für Röhren nehmen?

Dann gibt es bei mir noch Unklarheiten bei den Startern die zu den Röhren gehören. Ich der Gebrauchsanleitung von meiner Abdeckung steht: " Leuchstoffröhren ab 2*30 Watt sind mit elektronischen Vorschaltgeräten ausgestattet. Kein Startertausch nowendig."

Was ist mit allen Röhren unter 30 Watt? Wie und soll man da einen Starter tauschen und wo bekommt man einen her und wie viel kostete einer?

Desweiteren : "Nur Starter verwenden, die der Norm EN 60155 entsprechen. Schraubkappe lösen und neuen geeigneten Starter einsetzen."

Was hat es mit diesen Startern auf sich und was muss ich beachten wenn ich neue Röhren einsetzen will?
Also Die Starter sietzen ja scheinbar in der Abdeckung mit drin. Sind das diese kleinen Zylinderförmigen Dinger bei neuen Röhren immer mit dabei sind? Also wenn ich jetzt meintewegen eine 30 Watt Röhre nehme muss ich dann einfach nur die Schutzkappe in der Abdeckung abschrauben und das Teil dort einsetzen?

Ich wäre wirklich Dankbar für schnelle Antworten, weil ich mein Becken gerade neu mache und in den nächsten Tagen neue Röhren kaufen will ( Ja ich habe bisher immer mit 18 Watt Röhren gearbeitet, deshalb treten diese Fragen nach all den Jahren jetzt erst auf. Röhren gewechselt habe ich schon öfters aber weil ich immer 18 Watt hatte konnte ich mit diesem Starter nichts anfangen. Ich hatte bei der Beleuchtung imemr auf Lichtfarbe usw geachtet. Das mit der Wattzahl ist mir erst vor kurzem richtig bewusst geworden.

Danke schonmal im Vorraus
Lg, Marvin

Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger
27.07.2010 01:51 Fischfreak ist offline

Werbung

Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.

Atahualpa Atahualpa ist weiblich
ZFV-Team

Herkunft: Stuttgart

RE: Welche Beleuchtung ist geeignet? Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marvin,

Du kannst in eine Abdeckung die für 18 Watt Röhren vorgesehen ist, keine 30 Watt Röhren einsetzen. 30 Watt Röhren sind länger.

Bei einer Standard-Abdeckung hast Du nicht viele Möglichkeiten. Die einzige Möglichkeit ist das Du einen kompletten Leuchtbalken nachrüstest, sofern sich Dein alter Balken entfernen lässt. Dann besteht die Möglichkeit das Du 2 x 24 Watt T5 Röhren nimmst, diese sind deutlich effektiver.

Der Starter ist dazu da die Röhre zu zünden, dieser wird erst dann ausgetauscht, wenn er kaputt ist. Starter sind die kleinen zylinderförmigen Dinger. Die kosten nicht viel.

Auch mit 2 x 18 Watt lässt sich ein Becken gut beleuchten, in vielen Becken fehlt es weniger an der Beleuchtung das Pflanzen nicht wachsen, sondern eher an Dünger und CO2. Wenn Du Dein Pflanzenwachstum verbessern möchtest, dann solltest Du eher da ansetzen.

Viele Grüsse
Sandra

Back to Nature. Handbuch für Malawi Buntbarsche
27.07.2010 07:11 Atahualpa ist offline

Werbung

Tipprunde Bundesliga - Tippen Sie mit uns die Fussball-Bundesliga 2010/2011 !
Fischfreak
Wasserträger

Themenstarter Thema begonnen von Fischfreak
Zum Anfang der Seite springen

Okay vielen Dank Sandra

Ich habe mich hinterher auch nochmal ein wenig erkundigt. Die Standartabdeckungen mit 2 Röhren werden ja mit einem Tandemstarter zum leuchten gebracht und ich habe gelesen, dass man bei diesen Tandemstartern maximal 2*22 Watt Röhren mit zünden kann. Währe das auch noch eine Alternative oder bringt mir der Unterschied zwischen 18 und 22 Watt zu gut wie nichts?

Übrigens hat der Händler bei dem ich immer kaufe den Herrsteller bei den Lampen gewechselt. Er hat jetzt nur noch Röhren von einem Hersteller wo Längenangaben von z.B. 61 cm drauf stehen. Werden die Kontakte der Röhren da dann einfach nur mitgemessen oder was sollen diese Angaben? Sonst standen da immer "normale" Maße wie 60 cm.

Gruß, Marvin

Aquarienatlas - Deutsche Ausgabe: Aquarien Atlas 1. Taschenbuchausgabe: 660 Fische, 100 Pflanzen, 140 andere Arten. Das aktuelle Nachschlagewerk der Aquaristik: 1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fischfreak: 27.07.2010 09:58.

27.07.2010 09:58 Fischfreak ist offline

Werbung

joeyjoshua joeyjoshua ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-1523.jpg

Herkunft: Erfurt

Hi
Die von mir verwendeten Röhren gibt es auch mit verschiedenen Längenangaben. Mit und ohne Kontakten vermutlich(habs nicht nachgemessen).
Wie lang sind die 22 Watt-Röhren?
Aber wie Sandra schon schrieb ist Licht nicht alles. Natürlich ist Licht der ,,Hauptnährstoff" für Pflanzen aber ohne die Anpassung der anderen Parameter bringt mehr Licht gar nichts, kann sogar nach hinten losgehen.
Was für Pflanzen hast/möchtest Du überhaupt?

Aquarien Spaß für Kinder
27.07.2010 10:34 joeyjoshua ist offline
ZFV-Team

Hallo Marvin,

es dreht sich nicht um den Starter, sondern um die Länge der Fassung. Röhren kauft man nicht nach cm, sondern nach Watt. Eine 18 Watt Lampe hat dann immer eine Länge von 590 mm. 30 Watt haben 895 mm. In Deine Fassung bekommst Du also nur 590 mm Röhren rein und das sind 18 Watt, jeweils bei T8. T5 Röhren haben wieder andere Längen bei gegebener Wattzahl.

Du musst Röhren nicht beim Zoohändler kaufen, schau mal im Baumarkt nach Osram, Sylvania oder Narva Lichtfarbe 840, 865 oder 965.

Viele Grüsse
Sandra

300 Fragen zum Aquarium: Kompaktes Wissen von A bis Z
27.07.2010 11:41 Atahualpa ist offline
Fischfreak
Wasserträger

Pflanzen:
Hintergrund: links Krause Wasserähre, Mittig etwas feinblättriges bzw ein Nitratfresser wie Hornkraut, Cabomba, Wasserpest o.ä., rechts etwas mit breiteren bzw langen Blättern z.B. Vallisnerie oder größere Schwertpflanzen.

Mitte: Kleines Papageienblatt für einen schönen Kontrast, Javafarn und Wasserkelch

Vorne: Gräser und ggf. auch Wasserkelch oder Javafarn.

Ich dünge mit Co², allerdings mit Düngetabletten die in einen Difusionsreaktor kommen der das Co² dann langsam abgibt.

@ Joeyjoshua: Wie lang die 22 Watt Röhren sind weiß ich selbst nicht genau habe noch keine gefunden habe das nur gelesen.

@ Atahualpa: Soll ich mir dann einfach eine Art der Röhren aussuchen die du mir gesagt hast und zwei davon nehmen? Oder ist es auch nicht schlimm bzw sinnvoll oder nicht sinnvoll davon welche zu kombinieren

Aquarienfische von A bis Z: Beliebte Fische fürs Süßwasser-Aquarium. Extra: Garnelen, Krebse und Schnecken
27.07.2010 12:57 Fischfreak ist offline
ZFV-Team

Hallo Marvin,

Du kannst die Röhren komibinieren wie Du willst. Hier ein bischen zum lesen:
--- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---

Es bringt wenig eine schlechte und eine gute Röhre zu mischen, Du kannst aber durchaus 2 gute mischen. Nur lass die Finger von diesen lilanen Pflanzenlampen.

Viele Grüsse
Sandra

HIER findet ihr Infos über Süßwasser-Krebse
27.07.2010 13:13 Atahualpa ist offline
Fischfreak
Wasserträger

Hi,

Danke erstmal für den Link ich werde Morgen oder Übermorgen mal im Baumarkt schauen.

So der Umbau hat jetzt begonnen Augenzwinkern Die Fische sind jetzt provisorisch in mein kleines Aufzuchtbecken umgezogen und ich habe nun alles aus dem Becken raus geschmissen und alles Wasser abgepumpt. Naja die Werte waren ganz OK deswegen habe ich einen Großteil des Wassers in eine Wanne gefüllt und den Filster direkt dran angeschlossen dann können meine Vorhandenen Bakkis von Anfang an ihren Dienst verrichten Freude Wenn alles soweit Eingerichtet ist in den nächsten 1-2 Tagen mache ich villt mal einen Threat zu dem Becken in der Gallerie auf Augenzwinkern

Gruß, Marvin.

Reptilien-Board - Das Terraristik-Forum
27.07.2010 16:31 Fischfreak ist offline
Fischfreak
Wasserträger

Hi,

So ich habe mir jetzt Röhren im Baumarkt von Osram gekauft. Die 840er. 2 Stück von denen. Dann habe ich mir vorsichtshalber noch die 880er gekauft. Die 880er hat aber 8000° Kelvin und die 840er 4000° Kelvin. Ich hätte eine 840er am liebsten mit einer Röhre mit 6000° Kelvin kombiniert. Meint ihr dass die 880er mit 8000° Kelvin zu hoch is um eine davon einzubauen? Und meint ihr das 2 Röhren mit jeweils 4000° Kelvin zu wenig ° Kelvin haben?

Gruß, Marvin

Pflanzenaquarien gestalten: planen, pflanzen, pflegen. 100 Pflanzenarten auf einen Blick
30.07.2010 19:10 Fischfreak ist offline
joeyjoshua joeyjoshua ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-1523.jpg

Herkunft: Erfurt

Hi
Hast Du den Link von Sandra gelesen?
Da sollten auch die Lichtfarben erklärt werden. Nehmen kannst Du die 880er. Misst halt sehen ob dir die Farbe gefällt. 880 hat glaub ich ein bläuliches Licht 840 eher weiß/gelblich

Aquarien einrichten: Fische und Pflanzen in Harmonie
30.07.2010 20:13 joeyjoshua ist offline
Fischfreak
Wasserträger

Ja ich habe den Link gelesen. Danach habe ich mich orientiert. Ich habe aber so noch nach Infos gesucht zut Farbtemperatur usw. Aber wenn man alle Lampen nehmen kann die in dem LInk empfohlen werden, dann scheint das ja keine Rolle zu spielen. Dachte nur das wär möglicher Weise richtig.

Aquarien einrichten: Fische und Pflanzen in Harmonie
31.07.2010 01:08 Fischfreak ist offline
Polynemidae Polynemidae ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-5038.jpg

Herkunft: Petershagen

Hallo Marvin

Zitat:
Kombinationen wären z.B:

827/840 Warm, rot/gelb betonend
840/840 hell, lässt alle Farben gleich leuchten
830/860 starker Kontrast, rot/grün Betonung
840/860 kalt, gelb/grün Betonung

Quelle: --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---

Grüsse
Daniel

Back to Nature. Handbuch für Malawi Buntbarsche
31.07.2010 09:41 Polynemidae ist offline
Fischfreak
Wasserträger

Ah Ok Danke für die Antwort. Dann passen meine beiden 840er Röhren ja. Dann wär für mich eigentlich alles geklärt. Danke für eure Hilfe.

Gruß, Marvin

Wer weiß was über Harnischwelse ? (KLICK!)
31.07.2010 12:21 Fischfreak ist offline
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Aquarienatlas - Deutsche Ausgabe: Aquarien Atlas 1. Taschenbuchausgabe: 660 Fische, 100 Pflanzen, 140 andere Arten. Das aktuelle Nachschlagewerk der Aquaristik: 1 | Reptilien-Board.de - Das Terraristik-Forum | Wer weiß was über Harnischwelse ? (KLICK!)

51260 | 51261 | 51262 | 51263 | 51264 | 51265 | 51266 | 51267 | 51268 | 51269 | >> 51270 << | 51271 | 51272 | 51273 | 51274 | 51275 | 51276 | 51277 | 51278 | 51279 | 51280

Du möchtest einen Link zum Thema "Welche Beleuchtung ist geeignet?" setzen?
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch kopieren des jeweiligen Codes und einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tasten "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V".
Wir danken dir für deine Unterstützung!
Anleitung
Welche Beleuchtung ist geeignet? Demolink
Code für HTML-Seiten
BB-Code für Foren

ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Allgemein » Technik » Welche Beleuchtung ist geeignet?

Reptilien-Board - Das Terraristik-Forum
Atlas der Malawisee Cichliden, Bd. 3: Alle aktuellen Namen und Varianten von Alticorpus macrocleithrum bis Tyranochromis nigriventer

Sonstiges
Patchwork-Community.de - VRH-Bilder.de - Lizenzfreie Fotos und mehr - Buchsalon.net - Das Bücherforum

- BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor - Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de -

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH