ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum

| registrieren | Kleinanzeigen | Kalender | Mitglieder | Team | Regeln | FAQ | Suche | Chat | Partnerlinks | Portal | Forum   

Brauche Ratschläge =)

Private Nachrichten
ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Allgemein » Allgemeines » Brauche Ratschläge =) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Zum Ende der Seite springen Brauche Ratschläge =)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
D3xt3r D3xt3r ist männlich
Aquarianer

Herkunft: Leiwen

Brauche Ratschläge =) Zum Anfang der Seite springen

Hey,

kaum, dass mein 160l Becken steht hats mich ja schon in de Finger gejuckt irgendwoher ein neues Becken zu bekommen. Und wie es der Zufall so will *g* fiel mir ein kleines süßes Becken in die Hände. Die genauen Maße kenne ich jetzt noch nicht (es liegt komplett voller Spinnweben und Dreck im Auto). Es sollte aber 1m lang sein, ca. 20cm hoch und ein paar cm breit. Also wieder ein "Fensterbankbecken".

Das einzge Problem, welches ich habe ist das, dass es eben nur der Glaskasten ist. Eine passende Abdeckung dafür zu finden kann ich komplett vergessen. Also wollte ich es endlich mal tun, mein erstes mal: Eigenbau. Allerdings nicht in Form einer einfachen Abdeckung, sondern gleich mit Unterschrank.

Der erste Entwurf steht auch schon. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, womit ich es Beleuchten soll. Röhren sind ja schön und gut, allerdings halt doch recht teuer. Also fielen mir spontan diese gedrehten Energiesparleuchten ein. Von denen habe ich schon öfters gehört, dass Aquarianer damit ihre Becken ausleuchten, scheint also zu klappen.

Hier mal eine Skizze (nich lachen, ich weiß, dass ich nich malen kann^^):

Zur Erklärung:

Dargestellt soll der obere Teil des Schranken sein mit dem Aquarium.

Der schwarz durchgestrichene Teil verschwindet nachher hinter einer Blende. In geld wollte ich die Lampen andeuten, über den Lampe evtl. noch Reflektoren? Entwickeln die Lampen da große Wärme, so dass es ein Problem für das Holz darüber geben könne?

Kurz unter den Lampen wollte ich zum Schutz vor Spritzwasser eine Plexiglasscheibe montieren (in hellblau auf dem Bild^^).

Das Grüne soll irgendetwas isolierendes sein. Dämmwatte oder irgendwie sowas, habt ihr da Tipps? Es soll das Becken warm halten und vor Temperaturschwankungen schützen.

Das Aquarium selbst wollte ich von hinten und den beiden Seiten entweder Blau anstreichen, oder mit Folie etc. bekleben, da man eh nur von vorne Reingucken wird. Dahinter eben meine Dämmung klemmen.

So jetzt zu meinem nächstem Problem: Die Filterung. Von der Literzahl würde sicherlich ein "großer" Eckfilter genügen. Allerdings bezweifle ich, dass er eine gute Wahl sein wird aufgrund der Beckenlänge.

Welche (auch im Unterhalt) günstige Methode könnte ich zur Filterung verwenden? HMF fällt aufgrund der Maße auch raus denke ich. Wie sieht es aus mit Luftheber? Kann ich den benutzen? Und wie schauts da mit Pflanzen aus?

Eine Idee wäre das Prinzip "Strömungsbecken". Sprich den Filterauslass an einem Ende des Beckens und den Einlauf am anderem, verbunden durch "Unterirdische" Rohre. Was könntet ihr mir da empfehlen, was nich zu viel Strömung macht und trotzdem noch ganz gut Filtert? Oder ist es garnich geeignet?

Als Besatz sind übrigens entweder Red Fire/Yellow Garnelen oder CPO's. Wobei ich eher zu Garnelen tendiere.

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen? Und bitte keine allzuschweren Sachen aufzählen, ich bin Handwerklich nicht so begabt und wie gesagt: es ist mein erstes mal fröhlich

Aquarien einrichten: Fische und Pflanzen in Harmonie
17.03.2010 10:08 D3xt3r ist offline

Werbung

Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.

hegge
Aquarianer

images/avatars/avatar-5473.jpg

Herkunft: 31*** Hildesheim

Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

bin ich also nicht allein auf der Suche nach einem kranken Maß, das auf die Fensterbank passt *grins*

Ich mache mir auch so meine Gedanken, bei mir fällt aber alles zum Thema Temperatur weg, da ich Kaltwasser brauche.

Zur Isolierung: Denke mit passenden Stücken Styropor in einigen cm Dicke, beklebt mit z.B. schwarzer Aquarienfolie solltest Du ganz gut fahren.

Wegen der Filterung hätte ich zwei Ideen, da sollte aber noch jemand was zu schreiben, der das probiert hat:
Variante 1) 2 Lufthebefilter pro Seite, je nach Pumpenstärke kannst Du die auch an eine mit verzweigten Luftschläuchen hängen.
Variante 2) Innenfilter mit starker Strömung, z.B. Powerhead. Für rheophile Fische wie einige Teleocichla oder Aspidoras wäre das sicher prima. Schaumnestbauer werden Dir hingegen was husten. großes Grinsen

Wegen Aufsetzlampen könntest Du Glück bei Kleinanzeigen oder e*ay haben.
Wir haben für unsere 150cm-Leuchte mit 4 x 80 W inkl. 20 Euro Versand mit viel Glück 100 Euro gezahlt.

Bei der Höhe der Plexiglasscheibe ist evtl. die Temperaturentwicklung zu beachten, weiss nicht wie stark die z.B. bei diesen stromsparenden LED-Lampen ist. Wegen der Lichtausbeute solltest Du zusätzlich über den Einbau von Reflektoren nachdenken.

Bin gespannt was draus wird, viel Erfolg schonmal!

EDIT: Wenn Du nur Garnelen hälst, wäre eine Filterung evtl. gar nicht nötig. Hatte öfter schon kleine Becken mit Zwerggarnelen, die völlig ohne Filter und auch ohne Belüftung ausgekommen sind.

Grüße
Sandra

PS: Möchte sich zufällig wer im Raum Hannover (max. 100km Umkreis) von einem Becken trennen, das 15-25cm tief und 60-100cm lang ist? Suche da noch etwas. Augenzwinkern

HIER findet ihr Infos über Süßwasser-Krebse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hegge: 17.03.2010 10:55.

17.03.2010 10:45 hegge ist offline

Werbung

Tipprunde Bundesliga - Tippen Sie mit uns die Fussball-Bundesliga 2010/2011 !
Aquarianer

Themenstarter Thema begonnen von D3xt3r

Hey,

also die Lampe würde ich schon gerne diese Sparteile benutzen, wenn man das hochrechnet, wie viel die ausmachen, dann ist das wirklich viel Wert, vor allem auch, weil die Lichtausbeute dieser Birnen sehr hoch, da reichen dann sogar vllt 2 Stück um das Becken dann auszuleuchten. Ganz ehrlich? Ich will keine 100Euro für etwas Licht zahlen, auch keine 50 Augenzwinkern

Ja die Befürchtung mit der Wärmeentwicklung habe ich eben auch...Als Lösung könnte man ja Löcher in die Decke schrauben wo dann etwas Wärme ausgetauscht werden kann. Die Frage ist halt, wie das aussieht...Oder man macht die Löcher hinten und an der Seite, wobei ich auch nicht zu viel Wind da haben möchte *g*

Zu große Ströumung wollte ich nicht haben, auch der Maße wegen, dass soll ja keine Waschmaschine werden xD'

Aber Styropor is eigentlich keine so schlechte idee fröhlich

EDIT:

Guck mal hier:

--- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---

Aquarien einrichten: Fische und Pflanzen in Harmonie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von D3xt3r: 17.03.2010 10:58.

17.03.2010 10:57 D3xt3r ist offline

Werbung

hegge
Aquarianer

images/avatars/avatar-5473.jpg

Herkunft: 31*** Hildesheim

Hallöle,

danke für den Link. Das ist mir zwar eigentlich zu kurz, aber die restlichen Maße und gleich mit Abdeckung sind schick. Mal stöbern, was für Becken für die Fensterbank angebotenwerden, dachte das liefe alles als Sondermaß mit Spezialanfertigung.

Ich hatte kurzfristig Tiere im 12l-Becken (nur mit Glasabdeckung und Luftzufuhr) in der Fensterbank. Tagsüber ist das Licht von draußen mehr als ausreichend. Je nachdem ob Du eher tagsüber oder abends ins Becken schaust, würde evtl. eine kleine Hängelampe über einer Glasabdeckung auch reichen. Eine andere nicht-transparente Abdeckung würde den Lichteinfall zu stark mindern.

Javamoos z.B. ist nicht lichthungrig, Garnelen auch nicht. Vom Besatz her wäre eine Ausleuchtung also nicht zwingend nötig. Wäre nur die Frage ob Dir ein Schummerbecken reicht. Augenzwinkern

Grüße
Sandra

HIER findet ihr Infos über Süßwasser-Krebse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hegge: 17.03.2010 11:19.

17.03.2010 11:16 hegge ist offline
Aquarianer

Hey,

naja, ich liebe mein Becken *g*

Hier mal ein Bild von meinem neuem "Prachtstück" wie es jetzt aussieht:

RICHTIG lecker eben *g*

Naja, kommt drauf an, in welcher Richtung das Fenster steht. Ich hab nur Morgens ne halbe Stunde Sonne. Da das Becken aber von 3 Seiten abgedunkelt ist, bringt mir das auch net viel Augenzwinkern Bin aber so zufrieden wies jetzt ist.

Und bei dem neuem Becken soll eben ein Richtiger Schrank drunter, einfach um den Platz als Stauraum noch mitzunehmen.

Übrigens, eine Heizung habe ich nicht drin, würde nur stören, ins neue soll auch keine, aber da will ich die Möglichkeit ergreifen und etwas ausdämmen. Jeder Grad den ich habe, den hab ich fröhlich

Und das becken sollte doch schon recht hell wirken, da ich plane, den Schrank sehr dunkel zu halten, nicht schwarz, aber eben dunkel, das Hauptaugenmerk soll halt das Aquarium sein.

Werde das Becken mal demnächst abmessen, dann berechnen, was ich alles brauche und mich mal im Baumarkt umsehen. Bin schon selbst sehr gespannt, was ich draus mache *g*

Nano-Aquarien von 12 bis 35 Liter
17.03.2010 11:55 D3xt3r ist offline
seneca seneca ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-5383.jpg

Herkunft: Hildesheim

Hallo,
zum Thema Beleuchtung, schau dir diesen Beitrag doch mal an:
--- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---
Die sparen Strom und Abwärme tritt bei LED kaum auf.
Ich hab sowas zwar noch nicht im Einsatz gehabt,
überlege jetzt aber mir sowas für ein Kaltwasserbecken anzuschaffen,
da ich dort nur sehr wenig Licht benötige.

Grüße Thorsten

Unvermeidliche Regeln der Chamäleonhaltung
17.03.2010 22:51 seneca ist offline
Fich Fich ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-4821.gif

Herkunft: 37154

Hallo Thomas,

bei angenommen maßen von 100*20*20cm hat das Becken ein
Bruttovolumen von 40 Litern. Bei der Form würde ich schon auf der
einen Seite entnehmen und auf der anderen einleiten. Man könnte
z.B. auf der einen Seite nen HMF übers hintere Eck setzen, eine sehr kleine Pumpe dahinter und über nen, unterm Kies verlegten, Schlauch das Wasser
auf der anderen Seite wieder einleiten. Die Pumpe sollte nicht zu groß
sein, weil soll ja kein Strömungskanal werden ;-)
Vielleicht reicht auch ein Filter für Nanobecken.

Wenns Garnelen ode CPOs werden sollen brauchts ja auch keine
Heizung. Da reicht ja Zimmertemperatur aus und die Lampen werden
auch etwas heizen.

Gutes Gelingen, und hat uns auf dem Laufenden

Grüße Georg

Pflanzenaquarien gestalten: planen, pflanzen, pflegen. 100 Pflanzenarten auf einen Blick
18.03.2010 11:16 Fich ist offline
Aquarianer

Hey,

Also LED's wollte ich eigentlich nich nehmen, es gibt da doch diese gedrehten Energiesparbirnen, auf die hatte ichs eigentlich abgesehen, die machen ja gut Licht.

Wie groß müsste der HMF denn dann sein..?

Und das da kein Heizer reinkommt war mir von Anfang an klar, das sieht einfach nich aus bei so nem Becken ;D

Und Danke für die Tipps bisher fröhlich

Süßwasser-Garnelen
18.03.2010 12:31 D3xt3r ist offline
Nicht Nicht ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-4820.jpg

Herkunft: Oberriexingen

HI;
einen Heizer könntest du hinter deinem
HMF verstecken es gibt modelle mit
50W sie nicht länger sind als 20cm
soeinen kannst du schräg hinter den
HMF klemmen falls die temperatur doch mal
einen kritischen punkt erreichen sollte
hast du immernoch eine sicherheit das die
Temperatur nicht zu weit unter die soll Temp. fällt.

Gruss Markus

Aquarien Gestalten: Nach dem Vorbild der Natur
21.03.2010 23:11 Nicht ist online
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Aquarien Gestalten: Nach dem Vorbild der Natur | Handbuch Aquarienwasser | Schnecken fürs Aquarium

50415 | 50416 | 50417 | 50418 | 50419 | 50420 | 50421 | 50422 | 50423 | 50424 | >> 50425 << | 50426 | 50427 | 50428 | 50429 | 50430 | 50431 | 50432 | 50433 | 50434 | 50435

Du möchtest einen Link zum Thema "Brauche Ratschläge =)" setzen?
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch kopieren des jeweiligen Codes und einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tasten "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V".
Wir danken dir für deine Unterstützung!
Anleitung
Brauche Ratschläge =) Demolink
Code für HTML-Seiten
BB-Code für Foren

ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Allgemein » Allgemeines » Brauche Ratschläge =)

Nano-Aquarien von 12 bis 35 Liter
Malawisee-Buntbarsche: Erfolgreiche Haltung und Zucht

Sonstiges
Patchwork-Community.de - VRH-Bilder.de - Lizenzfreie Fotos und mehr - Buchsalon.net - Das Bücherforum

- BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor - Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de -

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH