ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum

| registrieren | Kleinanzeigen | Kalender | Mitglieder | Team | Regeln | FAQ | Suche | Chat | Partnerlinks | Portal | Forum   

Garnelensterben geht weiter

Private Nachrichten
ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Tiere » Wirbellose » Garnelensterben geht weiter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Zum Ende der Seite springen Garnelensterben geht weiter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sonja_13 sonja_13 ist weiblich
Aquarianerin

images/avatars/avatar-5457.jpg

Herkunft: Süd-Deutschland, BC

Fragezeichen Garnelensterben geht weiter Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 60er Garnelenbecken.
Vor einer Woche kamen endlich Garnelen ins Becken. Sie haben auch gleich gefressen und sich im laufe der Woche auch gehäutet.
Als ich gestern rein sah, lagen vier tote Garnelen auf dem Boden. So wie es aussah, kamen sie nicht aus ihrer Haut raus. Am Tag vorher gab es eine Futtertablette. Ist es möglich, daß die Futtertablette (Tetra TabiMin) sie umgebracht hat?

An den WW kann es eigentlich fast nicht liegen, da diese seit 3 Wochen stabil sind.
No3 < 30
NO2 ist nicht nachweisbar
GH zwischen 15 und 21
KH zwischen 10 und 15
PH ca. 7,8
WW jede Woche zwischen 20 und 30% mit temperiertem Wasser

Hier --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- ist die genaue Einrichtung beschrieben.
Ich habe weder gedüngt, noch neue Pflanzen rein.
Gestern gab es Nudel zum Essen. Da hab ich von urspünglich 24 Nelchen nur noch 11 gezählt. Der Rest kann sich auch versteckt haben.

Woran kann es liegen, daß meine Nelchen sterben? Den Corys und den Schneckchen geht es bestens. verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Garnelenfibel: Süßwassergarnelen für Anfänger und Fortgeschrittene
12.03.2010 08:55 sonja_13 ist offline

Werbung

Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.

Andrea59 Andrea59 ist weiblich
Aquarianerin

images/avatars/avatar-5238.gif

Herkunft: Pleckhausen Westerwald

Zum Anfang der Seite springen

Hi Sonja,

helfen kann ich Dir jetzt nicht so richtig, weiß aber dass es bei Wirbellose

Probleme mir der Häutung gibt, wenn das Futter nicht "stimmt". Schätze aber

hier schreibt noch ein/e Fachmann/männin was dazu.

Lieben Gruß, Andrea

Back to Nature. Handbuch für Malawi Buntbarsche
12.03.2010 09:06 Andrea59 ist offline
crazy_fish crazy_fish ist weiblich
Aquarianerin

Hallo Sonja,
ist an den Nelchen irgendwas auffälliges zu erkennen? Also sind sie irgendwie milchig verfärbt, haben irgendwelche Punkte o.ä.?
Hast Du Laub im Becken (ist für die Häutung gut)?

Die Futtertablette war es nicht. unglücklich

4 Stück auf einmal ist schon eigenartig. verwirrt

Viele Grüße
crazy_fish

L-Welse
12.03.2010 09:33 crazy_fish ist offline

Werbung

Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.

scheeli scheeli ist männlich
Aquarianer

Herkunft: München

Hi,
bist du dir sicher, dass sie bei der Häutung gestorben sind?!
Hast du nen Kupfertest (gibts glaub ich nur von JBL verwirrt ) zur Hand? Wär jez meine erste Vermutung...
Lg michi

Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger
12.03.2010 13:14 scheeli ist offline
fossybear fossybear ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-2434.jpg

Herkunft: Krefeld

Hi!

Hast Du mal Phosphat gemessen? Der Hohe Nitratwert läßt vermuten, dass da was im Argen liegt.
Eine Futtertablette reicht normalerweise 1-2 Wochen für 20 Garnelen. Bei zuviel Futter steigt der Phosphatwert sehr schnell, besonders in neuen Becken und das kann tödlich sein. Also erstmal große Wasserwechsel und kein Futter, höchsten mal ein bisschen Laub ins Becken.

Gruss Gregor

Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege
12.03.2010 13:38 fossybear ist offline
Aquarianerin

Themenstarter Thema begonnen von sonja_13

Zitat:
Original von crazy_fish
Hallo Sonja,
ist an den Nelchen irgendwas auffälliges zu erkennen? Also sind sie irgendwie milchig verfärbt, haben irgendwelche Punkte o.ä.?
Hast Du Laub im Becken (ist für die Häutung gut)?

Die Futtertablette war es nicht. unglücklich

4 Stück auf einmal ist schon eigenartig. verwirrt

Viele Grüße
crazy_fish

Hallo Crazy fish,

an den Nelchen ist nichts auffälliges zu erkennen. Sie haben eine wunderschöne Färbung, flizen auch nicht irgendwie "überdreht" durchs Becken oder sonst irgendwas.
Buchenlaub hab ich drinnen, bin aber noch auf der Suche nach Erlenzäpfchen.
Es waren nicht 4 auf einmal, sondern 2 waren noch vom Tag zuvor.

Zitat:
Original von scheeli
Hi,
bist du dir sicher, dass sie bei der Häutung gestorben sind?!
Hast du nen Kupfertest (gibts glaub ich nur von JBL verwirrt ) zur Hand? Wär jez meine erste Vermutung...
Lg michi

Hallo Michi,

ja, ich denke, daß sie bei der Häutung gestorben sind, denn sie hatten so in etwa im Nackenbereich eine "Bruchstelle".
Nen Kupfertest wollte ich heute morgen bei Deh... holen, die hatten jedoch keine mehr.

Zitat:
Original von fossybear
Hi!

Hast Du mal Phosphat gemessen? Der Hohe Nitratwert läßt vermuten, dass da was im Argen liegt.
Eine Futtertablette reicht normalerweise 1-2 Wochen für 20 Garnelen. Bei zuviel Futter steigt der Phosphatwert sehr schnell, besonders in neuen Becken und das kann tödlich sein. Also erstmal große Wasserwechsel und kein Futter, höchsten mal ein bisschen Laub ins Becken.

Gruss Gregor

Hallo Gregor,

Phosphat habe ich noch nicht gemessen. Jedoch denke ich nicht, daß es am Futter liegt, da die Futtertablette recht schnell von den Corys (10 habrosus), den Schnecken und den Nelchen gefressen wurde. Die Tablette selber ist auch nicht besonders groß. Da wird eine allein schon von meinen kleinen Schmerlen (sind im großen AQ) gefressen.
Besonders neu ist das Becken eigentlich nicht - würde ich zumindest mal behaupten - da ich das Becken mit Wasser vom großen Becken angeimpft habe (mit Mulm und Dreck).
Was kann man gegen einen zu hohen Phosphatwert denn machen?

Danke und Gruß

Sonja

Habe gerade zum Thema Phosphat gegoogelt. Da steht drin, daß durch zu hohen Phosphatgehalt es zum Algenwachstum und zum Wachstumsstop bei den AQ-Pflanzen kommt. Meine Pflanzen wuchern jedoch und Algen habe ich keine.

Guppy, Platy, Molly: Farbenprächtige Lebendgebärende

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sonja_13: 12.03.2010 19:20.

12.03.2010 16:35 sonja_13 ist offline
Aquarianer

Hi!

Gegen hohe Phosphatwerte hilft ein großer Wasserwechsel (70-80%)und Fütterung mit Lebend-und Frostfutter(Tabletten sind für Corys vollkommen ungeeignet!) statt Flocken und Granulat.
Algenwachstum kommt nur bei langfristigem hohem Phosphatwert, kurzzeitiger Anstieg bleibt folgenlos für Pflanzen und Fische, nicht aber für Garnelen.

Was für Garnelen sind es eigentlich? Für einige Arten ist Dein Wasser schon ganz schön hart.

Gruss Gregor

L-Welse
12.03.2010 22:39 fossybear ist offline
Aquarianerin

Zitat:
Original von fossybear
Hi!

Gegen hohe Phosphatwerte hilft ein großer Wasserwechsel (70-80%)und Fütterung mit Lebend-und Frostfutter(Tabletten sind für Corys vollkommen ungeeignet!) statt Flocken und Granulat.

Was für Garnelen sind es eigentlich? Für einige Arten ist Dein Wasser schon ganz schön hart.

Gruss Gregor

Hallo Gregor,

wieso sind Tabletten für Corys ungeeignet? Die fressen sie mit Vorliebe.
Flocken füttere ich hier gar nicht, ich hab mir aber gestern ein spez. Garnelenfutter gekauft. Auch das lieben die Corys.

Garnelen habe ich derzeit die Redfire und Tiger. Ich habe das Gefühl, daß die Tiger wesentlich robuster sind, als die Redfire.

Habe heute morgen 50% WW gemacht und morgen früh mach ichs nochmal. Und prombt habe ich schon wieder eine tote Garnele gefunden, die nicht aus ihrer Haut rauskam. traurig

Das ist, wie wenn die ins Koma fallen. Man sieht die Haut am Rücken aufspringen, dann verharren die Garnelen ganz ruhig und am nächsten Tag sind sie tot. Schon seltsam.

Was kann es denn noch sein? Ich werd langsam echt verrückt.
Ich hab noch zwei kleine Steine aus Granit drin. Für die bekam ich vom Forum (frag mich nicht von wem) grünes Licht. Soll ich die evtl. raustun?

Handbuch Aquarientechnik: Mit 45 Zeichnungen, 53 Farbfotos, 58 hilfreichen Tabellen über 800 Stichwörtern
13.03.2010 15:46 sonja_13 ist offline
Ulrico Ulrico ist männlich
ZFV-Team

images/avatars/avatar-5431.jpg

Herkunft: Dormagen-Zons

Hallo Sonja,

Zitat:
Original von sonja_13
dann verharren die Garnelen ganz ruhig und am nächsten Tag sind sie tot.

woran machst Du das fest, dass sie tot sind? Vielleicht brauchen sie nur etwas länger, um aus der alten Haut zu schlüpfen.

Zitat:
Original von sonja_13noch zwei kleine Steine aus Granit drin.

Wenn da keine Einschlüße drin sind, sollte es damit kein Problem geben. Aber bei der Suche nach der Ursache kannst Du sie ja mal rausnehmen und schauen, ob sich was ändert.

Grüße,
Ulrico

Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger
13.03.2010 16:08 Ulrico ist offline
Aquarianerin

Hallo Ulrico,

also tot ist sie definitiv, denn sie liegt leblos am Boden und macht keinen Mucks mehr. unglücklich
Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke, ich kann lebende Nelen von toten Nelen unterscheiden. Ich hatte schon mal eine, wo ich dachte sie sei tot und dann ist sie doch noch rumgehubst.
Aber wenn Etwas leblos daliegt und sich nicht bewegt, denke ich, daß dieses Etwas definitiv tot ist.

Könnte es evtl. auch an den Pflanze liegen, die ich drin habeß Sie sind nicht gedüngt!! Es ist Javamoos drin, dann noch Hornkraut, Pelia und eine Cabomba. Zudem ist noch eine Wurzel drin.

Danke und Gruß

Sonja

Brauchst Du Schnecken für dein Aquarium ? Schau mal HIER
13.03.2010 16:40 sonja_13 ist offline
Aquarianer

Zitat:
Original von sonja_13
wieso sind Tabletten für Corys ungeeignet? Die fressen sie mit Vorliebe.

Hi!

Ganz einfach, ihre untergestellten Mundwerkzeuge mit den Barteln sind nicht für so ein hartes Futter ausgelegt. Das Fressen ist für sie sehr mühsam und nicht artgerecht.
Sie fressen die Tabletten nur, weil sie bei Dir nichts richtiges bekommen, dann sind sie natürlich notgedrungen darauf angewiesen.
Tubifex und Mückenlarven sind da wesentlich besser und entsprechen ihrem natürlichen Futter.

Du hast immer noch nicht darauf geantwortet, welche Garnelen Du hast! Dein hartes Wasser ist nicht für alle Garnelenarten geeignet, daher können solche Häutungsprobleme auch schon mal kommen.

Gruss Gregor

Süßwasser-Garnelen
13.03.2010 16:43 fossybear ist offline
Aquarianerin

Zitat:
Original von fossybear

Du hast immer noch nicht darauf geantwortet, welche Garnelen Du hast! Dein hartes Wasser ist nicht für alle Garnelenarten geeignet, daher können solche Häutungsprobleme auch schon mal kommen.

Gruss Gregor

Hallo Gregor,

dann schau mal meine Antwort zu Deinem letzten Beitrag. großes Grinsen
Es sind Redfire und Tiger.

Tubifex und Mückenlarven habe ich nur getrocknete. Bitte nicht böse sein, aber nehmen die Corys die auch von der Wasseroberläche auf?

Danke.

Aquarienfische von A bis Z: Beliebte Fische fürs Süßwasser-Aquarium. Extra: Garnelen, Krebse und Schnecken
13.03.2010 16:57 sonja_13 ist offline
Aquarianer

Hi!

Sorry, hab ich wohl überlesen geschockt . Naja, das sind beides Arten, die mit der Wasserhärte nicht so die großen Probleme haben, eher mit zu hohen Temperaturen, also über 23 Grad, bei der Vermehrung. Gerade die Red Fire sind ja eigentlich vollkommen unkompliziert. Hast Du beide Arten vom gleichen Händler? Kann auch sein, dass eine der Beiden was mitgebracht hat, was für die andere Art tödlich ist. Halte meine verschiedenen Arten alle getrennt von einander und habe glücklicherweise bisher noch keine nennenswerten Ausfälle gehabt.

Wenn Du Tubifexwürfel hast, dann steck mal einen auf eine Kuchengabel und versenk die im Becken(Bindfaden dran und die Finger bleiben beim rausholen trocken Augenzwinkern ). Ist für meine immer ein Festmahl, fast so gut wie die gefrorenen. Fostfutter gibts doch überall und lässt sich super im Gefrierfach lagern und portionieren. Solltest Du Dir langfristig mal anschaffen. Meine Red Fire mögen rote Mückenlarven am liebsten.

Gruss Gregor

13.03.2010 18:19 fossybear ist offline
moderlieschen moderlieschen ist weiblich
Aquarianerin

Herkunft: Nürnberg

Hallo,
ich habe eine ganz andere Vermutung. Wie hast du die Tiere eingesetzt?
Wenn du sie zu schnell umgestellt hast, kann es passieren, das die Kleinen Häutungsprobleme bekommen und dadurch nicht aus ihrer Haut herauskommen.
Ich hatte das mal, als ich eine Flasche Futtergarnelen in völllig gekipptem Wasser bekam. Ich habe die Tiere wochenlang aufzufüttern und ihnen die Häutung zu erleichtern versucht durch heilerde und laub, nachdem ich sie von ihrem gekippten Wasser in neues gesetzt hatte(zwangsläufig zu schnell) habe aber nach und nach alle verloren.
Alles Gute!

13.03.2010 19:20 moderlieschen ist offline
Fich Fich ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-4821.gif

Herkunft: 37154

Hallo Sonja,

tut mir leid für deine Garnelen und dich.

Wenn es zu Problemen bei der Häutung kommt kann es sein, dass
die richtigen Mineralien nicht in ausreichender Menge vorhanden sind.
Dann sterben die Garnelen bei oder nach der Häutung. (Bleiben in der
alten Haut stecken oder sterben nach der Häutung weil sich noch keine
neue Haut gebildet hat.)
Aber frag mich jetzt nicht welche Mineralien das sind bzw. in welchem
Futter sie enthalten sind, ich weiß es nämlich nicht.
Laub und Erlenzapfen sind aber auf jeden Fall anzuraten.
Vielleicht sind sie ja schon vor dem Kauf schlecht ernährt worden.

Weitere Ursachen können sein:
- Blaualgen (Cyanobakterien-Arten) scheiden Neurotoxine (Nervengifte) aus
- zu hohe Keimdichte
- Parasiten wie Planarien
- Algenvernichtungsmittel
- Medikamente
- frisch gekaufte Pflanzen (manche sind mit Giften gegen Fraß etc. behandelt)
- Kupfer
- Zu viel Pflanzendünger (manche enthalten etwas Kupfer)
- zu geringer Sauerstoffgehalt

Hier noch mal meine Liste der Futtermöglichkeiten, können ja die
Garnelenexperten noch mal etwas dazu sagen. Hab ich mir ja auch
nur im Netz zusammen gesucht.

Spirulinatabs, Laub (Eiche, Buche, Esskastanie, Seemandelbaum), getrocknete
Brennnessel, Salatgurke, Möhren, Erbsen, Mais, Zucchini, Mangold,
Hokaido-Kürbis, Salat, Schnittbohnen, Tomaten, rohe Nudeln,
gekochter Reis, Paprika, Zucchini, Kiwi, Hokkaido-Kürbis (getrocknet),
Spargel, Paprikapulver (edelsüß), Kartoffeln, Frostfutter, Lebendfutter
(rote Mülas), Kaninchenpellets (ohne Zugabe von Kupfer), Cyclops, Flockenfutter, Algen.
Gemüse mit kochendem Wasser übergießen oder schälen.
Stärkehaltiges Futter wie z. B. Kartoffeln oder Nudeln sollte
nicht zu lange im Wasser bleiben, es kann dieses stark belasten.
Aber auch bei anderem Futter sollte immer geschaut werden, dass
in kleinen Mengen gereicht wird und somit schnell aufgefressen ist.
Nicht gefüttert werden sollte:
Petersilie, Laub vom Bambus, frischer Spinat – gegen tiefgekühlten bzw.
kurz gekochten Spinat ist scheinbar nichts einzuwenden.

Viele Grüße Georg

Paludarien. Tropische Fische und Pflanzen im Sumpfaquarium
13.03.2010 19:37 Fich ist offline
moderlieschen moderlieschen ist weiblich
Aquarianerin

Herkunft: Nürnberg

Hallo,
also meine erfahrung ist, das Garnelen (wenn man jetzt nicht zweitausend in einem 60ger sitzen hat) gut mit Mulm und verrottendem Laub auskommen. Ohne weitere Fütterung. Um Kannibalismus zu verringern oder zu vermeiden, sollten einmal die woche bis zwei mal im Monat fleisch füttern (futtertablette, Flockenfutter oder frost). An Lebendfutter fressen meine gern Tubifex, zumindest die grösseren Arten.
Alles gute!

Aquarienatlas - Deutsche Ausgabe: Aquarien Atlas 1. Taschenbuchausgabe: 660 Fische, 100 Pflanzen, 140 andere Arten. Das aktuelle Nachschlagewerk der Aquaristik: 1
14.03.2010 10:20 moderlieschen ist offline
Aquarianerin

Zitat:
Original von fossybear
Hi!

Hast Du beide Arten vom gleichen Händler? Kann auch sein, dass eine der Beiden was mitgebracht hat, was für die andere Art tödlich ist.

Wenn Du Tubifexwürfel hast, dann steck mal einen auf eine Kuchengabel und versenk die im Becken(Bindfaden dran und die Finger bleiben beim rausholen trocken Augenzwinkern ). Ist für meine immer ein Festmahl, fast so gut wie die gefrorenen. Fostfutter gibts doch überall und lässt sich super im Gefrierfach lagern und portionieren. Solltest Du Dir langfristig mal anschaffen. Meine Red Fire mögen rote Mückenlarven am liebsten.

Gruss Gregor

Hallo Gregor,

beide Arten sind vom gleichen Händler. Es war noch eine andere Garnele mit dabei, bin mir aber nicht sicher, ob ne Hummel oder Biene. Die ist recht wuselig.

Frostfutter habe ich. So ne Platte mit versch. Sorten, aber frag mich nicht welche.
Das Frostfutter sich im Gefrierfach lagern lässt sagt eigentlich der Name schon. fröhlich Werd bei der nächsten Fütterung im großen AQ was für die kleinen Nelchen abzweigen. großes Grinsen

Zitat:
Original von fossybear

Hi!

Ganz einfach, ihre untergestellten Mundwerkzeuge mit den Barteln sind nicht für so ein hartes Futter ausgelegt. Das Fressen ist für sie sehr mühsam und nicht artgerecht.

Gruss Gregor

Daß die Barteln hierfür nicht ausgelegt sind ist klar. Aber das ganze läuft so ab: Ich werf die Tablette rein und die Nelen "zerrupfen" sie dann. Das was dann etwas pulverisiert rumliegt fressen dann die Corys. Die Reste (falls was übrig bleibt) fressen dann die Schnecken (wenn sie nicht zu langsam sind) fröhlich

Zitat:
Original von moderlieschen
Hallo,
ich habe eine ganz andere Vermutung. Wie hast du die Tiere eingesetzt?
Wenn du sie zu schnell umgestellt hast, kann es passieren, das die Kleinen Häutungsprobleme bekommen und dadurch nicht aus ihrer Haut herauskommen.

Alles Gute!

Hallo Moderlieschen,

Deine Vermutung trifft leider nicht zu. Nachdem ich die Tiere bekommen habe, habe ich sie zuerst mal 1/2 Stunde in geschlossenem Beutel ruhig hingestellt. Danach hab ich sie in eine Schüssel gegeben und über ca. 3 Stunden verteilt immer wieder Wasser aus dem AQ zugegeben.
Im Laufe der Woche haben sich auch einige Garnelen ohne Probleme gehäutet. Ich hab die leeren Hüllen auf dem Boden liegen sehen. (Es waren def. keine toten Nelen, sondern nur die Hüllen) Freude

Zitat:
Original von Fich
Hallo Sonja,

Vielleicht sind sie ja schon vor dem Kauf schlecht ernährt worden.

Weitere Ursachen können sein:
- Blaualgen (Cyanobakterien-Arten) scheiden Neurotoxine (Nervengifte) aus
- zu hohe Keimdichte
- Parasiten wie Planarien
- Algenvernichtungsmittel
- Medikamente
- frisch gekaufte Pflanzen (manche sind mit Giften gegen Fraß etc. behandelt)
- Kupfer
- Zu viel Pflanzendünger (manche enthalten etwas Kupfer)
- zu geringer Sauerstoffgehalt

Hier noch mal meine Liste der Futtermöglichkeiten, können ja die
Garnelenexperten noch mal etwas dazu sagen. Hab ich mir ja auch
nur im Netz zusammen gesucht.

Viele Grüße Georg

Hallo Georg,

ich tippe auch darauf, daß es schon beim Händler Probleme gab.

Denn zu Deinen weiteren aufgeführten Ursachen, muß ich leider alles verneinen. Mit der Keimdichte bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiß, wie ich die messen soll. Sauerstoffgehalt zu niedrig kann eigentlich fast auch nicht sein, da ich einen Filter drin habe. Außerdem müssten ja dann die Corys oder Schnecken auch irgendwelche Anzeichen haben.
Den Rest kann ich total ausschließen, da ich an dem Becken außer WW nichts gemacht habe.

Heute habe ich mal nochmals WW gemacht und die Steine rausgetan. Bis jetzt konnte ich zum Glück keine neue Leiche sehen.
Meine Hummel-Biene ist richtig wuselig. Die ist den ganzen Tag nur am futtern. Ich denke, mit den Garnelen gehts mir so, wie mit den Fischen am Anfang meiner AQ Karriere. Sämtliche Fische, die für "Anfänger" geeignet sind, sind bei mir gestorben. traurig traurig
Nachdem ich mir dann anspruchsvollere Fische geholt hatte, hat alles geklappt. Vielleicht sollte ich das mal mit den Nelchen auch probieren. großes Grinsen

Danke euch allen und Gruß

Sonja

Alles über Garnelen, Krebse, Krabben im Süß- und Brackwasseraquarium und im Paludarium
14.03.2010 11:45 sonja_13 ist offline
ZFV-Team

Hi Sonja,
Zitat:
Original von sonja_13
Vielleicht sollte ich das mal mit den Nelchen auch probieren.

machst Du doch schon großes Grinsen
Die Hummel und die Tiger finde ich anspruchsvoller als die Red Fire Augenzwinkern

Viel Glück wünscht
Ulrico

Reptilien-Board.de - Das Terraristik-Forum
14.03.2010 12:03 Ulrico ist offline
Aquarianerin

Hallo Ulrico,

also die Hummel wollte ich eigentlich gar nicht. Die war bei den Tigern mit im Beutel. Und die Tiger "passen" eigentlich zu den Redfire, da sie sich nicht paaren. Seltsamerweise sind es auch immer die Redfire, die sterben. Von den Tigern hatte ich "erst" einen Todesfall.

An der Temparatur dürfte es eigentlich auch nicht liegen, da sie zw. 21 und 23Grad beträgt.

Also langsam sind jetzt alle Ursachen des Sterbens ausgeschlossen worden. Hoffe nur, daß es langsam ein Ende hat. Wie ich vorher gesehen habe, ist schon wieder eine dabei, sich zu häuten. Mal sehen, ob morgen wieder eine Leiche im Becken liegt.

Gruß Sonja

14.03.2010 14:36 sonja_13 ist offline
Aquarianerin

Hallo,

leider gab es heute wieder einen Todesfall bei den Red Fire. traurig traurig

Hab mal ein paar Bilder gemacht, wie die Nele gestern aussah und wie sie heute wieder tot im Becken lag.
Weiterhin habe ich zwei leere Hüllen gefunden. Ich vermute, es war von einem Tiger und meiner Hummelbiene (weiß immer noch nicht genau, welche es ist.)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. (Sowohl zum Tod als auch zur Hummelbiene).

Danke und Gruß

Sonja

Bild 1 und 2 ist die Nele gestern, Bild 3 die tote Nele.
Bild 4 ist meine ??? Hummelbiene ??? und ne Red Fire.

Dateianhänge:
jpg DSC04067.jpg (33 KB, 277 mal heruntergeladen)
jpg DSC04068.jpg (33 KB, 284 mal heruntergeladen)
jpg DSC04074.jpg (39,26 KB, 289 mal heruntergeladen)
jpg DSC04066.jpg (36 KB, 290 mal heruntergeladen)

Aquarien Gestalten: Nach dem Vorbild der Natur
15.03.2010 16:59 sonja_13 ist offline
Aquarianer

Hi!

Es gibt Hummelgarnelen und es gibt Bienengarnelen. Augenzwinkern Die auf dem Bild ist eine Hummelgarnele. Hier mal ein Bild wie die Red Fire normalerweise aussehen, Deine sehe etwas "fleckig" aus. Kann aber auch an der Zuchtrichtung liegen.

Gruss Gregor

Dateianhänge:
jpg HummelGross.jpg (112,27 KB, 272 mal heruntergeladen)
jpg RedFireHummelg1.jpg (94 KB, 273 mal heruntergeladen)
jpg RedFireCabomba.jpg (94,33 KB, 266 mal heruntergeladen)

Unvermeidliche Regeln der Chamäleonhaltung
15.03.2010 18:40 fossybear ist offline
Aquarianerin

Hallo Gregor,

jetzt weiß ich endlich, was ich für ne Nele habe. DANKE !!!!!
(Aber den Namen Hummelbiene finde ich eigentlich auch süß. großes Grinsen )

Ja, stimmt, die sieht wirklich etwas scheckig aus. Liegt vielleicht auch an der Auflösung. Aber wer weiß, was für Kuckuckseier der mir noch ins Nest gelegt hat.
Die restlichen sehen auf jeden Fall so aus, wie Deine Redfire auf dem 3. Bild. Manche sind etwas heller (vermutlich Männchen), die anderen sind schön rot. Dann haben wir noch eine, die ist richtig feuerrot. Die leuchtet schon fast im Dunkeln Freude

Aber hast Du vielleicht ne Ahnung, was mit der Nele auf Bild 1 und 2 los ist? Sie war schon relativ groß, evtl. ausgewachsen. Kann es evtl. auch am Alter liegen? Ich hab auf jeden Fall das Gefühl, als wenn die Tiger zäher wären. Da hatte ich bisher erst einen Todesfall.

Jetzt aber noch ne ganze andere Frage: Passen eigentlich CPO´s zu den Nelchen und den Corys?

Danke schon mal.

Eheim Aussenfilter Professionell I oder II mit Heizer 2324 Süßwasser
15.03.2010 19:23 sonja_13 ist offline
Fich Fich ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-4821.gif

Herkunft: 37154

Hallo,

könnte mir gut vorstellen, dass die CPOs die frisch gehäuteten, bzw.
sich gerade häutende Garnelen zum Fressen gerne haben.

Die CPOs brauchen auch viele Verstecke, vor allem zur Häutung.
Ansonsten gilt: Wer sich Häutet ist das Abendessen.

Grüße Georg

EDIT:
Die Kinder sitzen vor dem Garnelenbecken und beobachen Nelen.
"IHHHHHHHHHHH, da ist ne dicke Spinne im Becken"
Spinne???....das kann nur eine Libellenlarve sein!
Und so war es auch. Konnte sie gleich einfangen.
Jetzt frag ich mich aber wie die da reingekommen ist.
Pflanzen und Lebendfutter hab ich schon lange nicht mehr
in dieses Becken getan. In den Erlenzapfen und den
Esskastanienblättern wird ja wohl kein Libellenei gewsen sein,
die hab ich direkt vom Baum.
Bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Das Ei ist mit den Nelen eingezogen oder es war im Frostfutter.
Es soll ja Lebelleneier geben die bis -30°C überleben.

Hoffentlich hat sie noch keine von den Nelen verputzt.

Grüße Georg

Aquarien einrichten: Fische und Pflanzen in Harmonie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fich: 16.03.2010 14:35.

15.03.2010 19:42 Fich ist offline
ZFV-Team

Hallo Sonja,

Was mir etwas Sorge bereitet, ist dein dunkler Bodengrund, da der auf einigen Fotos sehr "glänzt". Weißt du zufällig, um welches Material es sich handelt? Schau dir das ganze mal unter einer Vergrößerung an, nicht dass es sich um Glasschlacke handelt.
Vergleiche auch mit
--- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---
Damit hingen (in der AQ-Newsgroup) auch seltsame, unerklärliche Todesfälle zusammen.

Hier schrieb ich das schon mal:

Grüße,
Ulrico

Atlas der Malawisee Cichliden, Bd. 3: Alle aktuellen Namen und Varianten von Alticorpus macrocleithrum bis Tyranochromis nigriventer
16.03.2010 22:31 Ulrico ist offline
Aquarianerin

Hallo Ulrico,

es ist dieser Kies bzw. Sand

Hab extra vorher nach Garnelen-Tauglichkeit gefragt. Den Dünger habe ich allerdings nicht mit drin.
Von der gleichen Marke habe ich Kies im großen AQ drin und keinerlei Probleme.

Bis jetzt habe ich (toi, toi, toi) keine weiteren Leichen, nur Häute entdeckt. Meine Tiger sind weiterhin putzmunter und auch die Fires benehmen sich "normal". Vielleicht lags ja wirklich nur an den Tieren und nicht an der Umgebung. verwirrt

Reptilien-Board.de - Das Terraristik-Forum
17.03.2010 11:30 sonja_13 ist offline
qqqq qqqq ist männlich
Wasserträger

vieleich sin es ja nut die heute der garnelen die siend nemlich kaum zu unterscheiden vom lebenden tier hast du auch alles richtig durschgewaschen sand unsoh und bitte sag mier jetzt nich das du das beken mit seife in kontakt gebracht hast

Labyrinthfische
05.04.2010 21:22 qqqq ist offline
lutzlui lutzlui ist männlich
Wasserträger

Herkunft: Borken

Hallo Sonja
Garnelen brauchen zwar immer wieder ein bißchen Eiweiß aber mit Frostfutter sollte man sehr sparsam sein.
Eiweiß ist wichtig zu bildung von Proteinen die für die Häutung zuständig sind.Zuviel des Guten bringtaber genau das Gegenteil. Die Tiere häuten sich schon, owohl die Haut darunter noch nicht fertig ist oder die Alte löst sch nicht richtig ab.(So wies auf dem Bild aussieht)Daher ist es immer eine Gradwanderung mit Garnelen und Fischen in einem Becken.
Zur Haltung mit einem CPO kann ich nicht unbedingt raten. Du kannst Glück haben und einen friedlichen erhalten aber auch anders rum.... Die mögen auch gern Fish &Shrimps wenn sie es bekommen können.

Das Aquarium von A - Z: Tiere - Pflanzen - Technik
21.04.2010 12:10 lutzlui ist offline
Aquarianerin

Hallo Ludger,

das Garnelensterben hat zwischenzeitlich, Gott sei Dank, ein Ende.
Ich denke, es lag an den Tieren. Wir haben sogar jetzt 3 schwangere Garnelen.

Frostfutter füttere ich eigentlich nicht. Es gibt ca. 2 mal die Woche spezielles Garnelenfutter (Nano Tabs und shrimps natural). Seitdem habe ich (bzw. die Nelchen) auch keine Probleme mehr mit der Häutung.

Zusätzlich halte ich keine Fische mit drin. Die Corys sind zwischenzeitlich ins 112ltr. Becken gezogen. Passt irgendwie nicht zusammen, da die Nelen eigentlich nicht bzw. nur weinig gefüttert werden müssen und die Corys aber trotzdem was zum Fressen brauchen.

Werde demnächst mal neue Bilder des Beckens einstellen.

21.04.2010 16:25 sonja_13 ist offline
Rico12 Rico12 ist männlich
Wasserträger

Hallo
Wann kommen die Bilder? smile
Viele grüße
Rico

Pflanzenaquarien gestalten: planen, pflanzen, pflegen. 100 Pflanzenarten auf einen Blick
25.04.2010 14:06 Rico12 ist offline
JoGerhard
Wasserträger

Hallo

also ich mache regelm. ( 1 x Woche ) 30 bis 50% Wasserwechsel allerdings mit kaltem Wasser.

Habe gelesen das wäre gut für die Häutung.

Gruß

Gerhard

Das Aquarium von A - Z: Tiere - Pflanzen - Technik
25.04.2010 19:33 JoGerhard ist offline
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

300 Fragen zum Aquarium: Kompaktes Wissen von A bis Z | Handbuch Aquarientechnik: Mit 45 Zeichnungen, 53 Farbfotos, 58 hilfreichen Tabellen über 800 Stichwörtern | Schnecken fürs Aquarium

50370 | 50371 | 50372 | 50373 | 50374 | 50375 | 50376 | 50377 | 50378 | 50379 | >> 50380 << | 50381 | 50382 | 50383 | 50384 | 50385 | 50386 | 50387 | 50388 | 50389 | 50390

Du möchtest einen Link zum Thema "Garnelensterben geht weiter" setzen?
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch kopieren des jeweiligen Codes und einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tasten "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V".
Wir danken dir für deine Unterstützung!
Anleitung
Garnelensterben geht weiter Demolink
Code für HTML-Seiten
BB-Code für Foren

ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Tiere » Wirbellose » Garnelensterben geht weiter

L-Welse
Meerwasser Nano-Fibel: Attraktive Mini-Riffe für Wohnung und Büro
Aquarien Spaß für Kinder

Sonstiges
Patchwork-Community.de - VRH-Bilder.de - Lizenzfreie Fotos und mehr - Buchsalon.net - Das Bücherforum

- BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor - Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de -

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH