torffilterung
torffilterung |
mel

Wasserträger
Herkunft: Unterfranken
 |
|
| torffilterung |
 |
hallo liebe foris,
habe mich gerade angemeldet und vorgestellt
und will gleich mit meiner frage los schiessen, durch die auf das forum gestossen bin.
ich habe momentan ein 80 l becken einfahren. rein sollen dort 8 killis (hypriden zwischen a. australe und f. gardneri) neine ich züchte keine hybriden um das mal vor weg zu nehmen. sie wurden einer freundin als rein verkauft, dann wollte sie sie nicht mehr und nun leben sie bei mir.
naja. auf alle fälle habe ich jetzt einen fluval aussenfilter. dort habe ich in das mittlere körbchen torf zum ansäuern. meine kh ist ohne auf 7 und der ph leider bei 8
frage nun, wie mach ich das beim wasserwechsel damit es nicht zu große schwankungen gibt? einfach ein torfsäckchen vorher in den wechselwasser eimer?
ach ja, ich habe 50 zu 50 osmose und leitungswasser. sonst wäre die kh noch höher. der ph sinkt aber nur mit dem osmosewasseranteil leider nicht.
ist es wirklich so negativ den torf im aussenfilter zu haben?
ich bin mit aussenfiltern leider nicht so konform. im moment sind im 1. korb keramikröllchen, im 2. sind glasrollen und torf (der ist zwei geteilt) und im 3. sind ebenfalls die glasröhren.
oh gott ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander. wenn ihr fragen habt los damit!
ach ja, keine angst, im ´moment sind noch keine fische in dem becken, kann also noch in aller ruhe alles wieder korrigieren was ich falsch gemacht habe.
01.03.2010 21:01 |
|
|
Werbung
Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.
 |
|
|
|
Kay1986
ZFV-Team

Herkunft: Bochum
 |
|
|
01.03.2010 22:50 |
|
|
mel

Wasserträger
Themenstarter
 |
|
huhu, erstmal danke für deine antwort. hm ja, das mit dem säckchen wollte ich eigentlich vermeiden, weil es eben nicht mehr sooooo klein ausfällt.
naja, jetzt kuck ich erstmal, was ich morgen für werte habe. heute meine ich einen ph von 7.4 abgelesen zu haben. wenigstens ein bischen was, wunder hatte ich mir ja auch nicht erhofft, bin ja mittlerweile (kämpfe schon ne ganze zeitlang mit dem ph-wert) froh wenns ein bisserl hellblau wird
mit dem osmosewasser konnte ich bis jetzt lediglich die kh drücken, der ph hat sich immer wieder oben eingependelt. mir wurde dann gesagt, das ich nach dem kh senken zusätzlich laub, erlenzapfen oder torf verwenden sollte. ausserdem lieben killis angeblich dieses huminwässerchen.
naja, ich messe jetzt mal fleissig und dann muss ich mal schaun ob ich den osmoseanteil dann noch erhöhe.
lg mel
02.03.2010 21:09 |
|
|
Werbung
Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.
 |
|
|
|
Kay1986
ZFV-Team

Herkunft: Bochum
 |
|
Hallo Mel,
| Zitat: |
Original von mel
mir wurde dann gesagt, das ich nach dem kh senken zusätzlich laub, erlenzapfen oder torf verwenden sollte. ausserdem lieben killis angeblich dieses huminwässerchen. |
Das ist zwar prinzipiell richtig, aber dafür musst du mit der KH noch deutlich (!) weiter runter. Sonst bringt das mit den Huminsäuren auch nix.
02.03.2010 21:22 |
|
|
mel

Wasserträger
Themenstarter
 |
|
|
03.03.2010 10:37 |
|
|
mel

Wasserträger
Themenstarter
 |
|
hi andy,
das ist ein lustiger zufall, bin heute schon den ganzen dran genau darüber nach zu lesen.
danke mel
13.03.2010 23:18 |
|
|
|
Labyrinthfische
| Labyrinthfische
| Malawisee-Buntbarsche: Erfolgreiche Haltung und Zucht
50269 | 50270 | 50271 | 50272 | 50273 | 50274 | 50275 | 50276 | 50277 | 50278 | >> 50279 << | 50280 | 50281 | 50282 | 50283 | 50284 | 50285 | 50286 | 50287 | 50288 | 50289
| Du möchtest einen Link zum Thema "torffilterung" setzen?
|
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch kopieren des jeweiligen Codes und einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tasten "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V". Wir danken dir für deine Unterstützung!
|
Anleitung |
| torffilterung |
Demolink |
|
Code für HTML-Seiten |
|
BB-Code für Foren |

Aquarien Gestalten: Nach dem Vorbild der Natur
300 Fragen zum Aquarium: Kompaktes Wissen von A bis Z
Guppy, Platy, Molly: Farbenprächtige Lebendgebärende
Impressum