Welcher Fisch für Berliner Wasser???
Welcher Fisch für Berliner Wasser??? |
moai
Aquarianer

Herkunft: Berlin
 |
|
|
09.03.2010 23:09 |
|
|
Werbung
Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.
 |
|
|
|
Atahualpa

ZFV-Team
Herkunft: Stuttgart
 |
|
|
10.03.2010 07:30 |
|
|
moai
Aquarianer

Herkunft: Berlin
Themenstarter
 |
|
|
10.03.2010 21:29 |
|
|
Werbung
Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.
 |
|
|
|
Atahualpa

ZFV-Team
Herkunft: Stuttgart
 |
|
|
10.03.2010 22:16 |
|
|
seneca
Aquarianer

Herkunft: Hildesheim
 |
|
Hallo Wolfgang,
bei dem Wasser wundert es mich nicht mehr wirklich, dass du mit deinen Pflanzen nicht so die riesen Erfolge hast.
Ich bin ein Freund davon, die Beckenbewohner nach dem Leitungswasser zu wählen. Da muß man nicht rumpanschen und auch wenn man mal wenig Zeit hat muss man die Aquarienpflege deshalb nicht überstürzen.
Die Mollys passen schon ganz gut zu diesen Werten. Andere Lebendgebärende auch, allerdings ist dann wieder die Vermehrungsrate so eine Sache.
Rein geographisch würden natürlich Mittelamerikaner dazu passen, allerdings sind die meist recht groß, ruppig und die Mollys würden das auf dauer vermutlich nicht überleben. Von den Pflanzen gar nicht zu reden, die meisten mittelamerikaner sind Bagger mit Flossen.
Was könnte man also tun?
In Ostafrika gibt es den Tanganjikasee, der ebenfalls sehr hartes und alkalischen Wasser hat. Die dort lebenden Cichliden benötigen überwiegend ein Felshabitat. Das bedeutet viele und große Steinaufbauten mit ausreichend Höhlen und Verstecken. Pflanzen kommen im natürlichen Lebensraum dieser Arten nicht vor, allerdings schädigen die Tiere vorhandene Pflanzen auch nicht und ich würde eine Bepflanzung auch eher als Aufwertung der Lebensbedinungen sehen.
Um dir ein paar Tiere zu nennen, die sich dort wohl fühlen und zudem deinen Mollynachwuchs (und nur den Nachwuchs) unter Kontrolle halten, hier mal eine kleine Liste:
--- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---
Damit hättest du eine Auswahl kleinerer bis mittlerer Buntbarsche, die mit deinen Wasserwerten mehr als zufrieden wären.
Das halten von Welsen bei solchen Werten wäre aus meiner Sicht zwar fragwürdig, aber es wird auch oft genug gemacht; ist also nicht unmöglich.
Wobei in diesem Fall die Neolamprologus und Julidochromis ohnehin eher bodenorientiert sind und du so nicht zwingend für die Bodenregion Welse benötigst.
Wovor ich dich jedoch warnen möchte sind die Cichliden aus dem Malawisee, die werden oft doch etwas größer, buddeln, sind zumindest bei der Paarung recht aggressiv und Bepflanzung kannst du bei denen schon mal komplett vergessen.
Grüße
Thorsten
EDIT: Wie Sandra schon geschrieben hat, sind auch einige Regenbogenfische für deine Wasserwerte sehr geeignet. Schau dir da aber, bei jeder in Frage kommenden Art, noch mal die genauen Anforderungen an, denn einige sind auch für sehr hartes Wasser geeignet, so wie du es hast. Andere sind eher für mittelhartes Wasser zu empfehlen. Da muss man halt nachschauen bevor man einkauft und im Zweifelsfall erstmal warten und nachschlagen... oder Googeln.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von seneca: 10.03.2010 22:58.
|
|
10.03.2010 22:35 |
|
|
seneca
Aquarianer

Herkunft: Hildesheim
 |
|
Hi Wolfgang,
| Zitat: |
Original von moai
vertrsagen die sich nicht mit platys oder sind die platys zu klein zur vergesellschaftung? |
Wenn du vorhast die Anzahl an Zahnkarpfen zu erhöhen, würde ich die Paracyprichromis nigripinnis weglassen, denn das sind freiwasser Schwarmfische und die benötigen den gleichen Lebensraum.
Bei Platys als Gesellschaft könnte es evtl. zu Problemen kommen, wenn der Altolamprologus ganz ausgewachsen ist.
Das schätze ich jetzt einfach mal.
Ich meine, ich hab das nie ausprobiert, aber Mollys und Schwertträger haben eine Größe, die sie als Futter nicht mehr in Frage kommen lässt.
Platys sind aber doch deutlich kleiner und da möchte ich für nix garantieren.
Also den Altolamprologus dann Sicherheitshalber besser weglassen (hier lasse ich mich aber auch gern von einem Tanganjika-Spezialisten belehren).
| Zitat: |
Original von moai
das vorherige anlesen nun auch pflicht....auf meinen aqua-vertreter höre ich nimmer^^ |
Kommt halt darauf an, was man für einen Händler hat.
Berlin ist ja nun kein "Dorf" und da sollte sich doch bestimmt irgendwo ein kompetenter, netter und hilfsbereiter Händler finden lassen.
Kannst ja diesbezüglich mal hier im Forum fragen, wirst ja schon nicht der einzige aus der Hauptstadt hier sein.
Aber wie dem auch sei, es ist selbstverständlich IMMER besser sich zu informieren.
Grüße
Thorsten
11.03.2010 05:15 |
|
|
joeyjoshua
Aquarianer

Herkunft: Erfurt
 |
|
Hi Wolfgang
Da will ich auch mal meinen Senf abgeben. Die Fische aus dem Tanganjikasee mögen härteres Wasser, würde also passen.
Die von Thorsten erwähnten Arten wuseln alle untenrum, kommen deinen Plattys wahrscheinlich nicht in die Quere.
Das ein oder andere Jungtier wird schon gefressen, aber Du möchtest ja keine Massenzucht.
Bei mir im Tanganjikabecken leben Knurrende Zwergguramis, die wie der Name schon sagt nicht die größten sind. Bisher gabs noch keine Zwischenfälle. Wegen denen gestalte ich mein typisches Stein-Anubia-Barschbecken gerade um. Die mögens ordentlich zugewachsen. In dem Becken wuchert eine zarte Cabomba. Die geht mir im anderen Becken immer ein.
Kläre aber mit deinem Händler ob er Fische zurücknimmt, da Du mehrere,ca.5-6, je Art holen solltest. Wenn sich ein Paar gefunden hat sind die meisten sehr garstig zu ihren Artgenossen
Du kannst auch mal hir im Verzeichniss schauen, Da kannst Du glaub ich Fische nach Wasserwerten suchen. Vieleicht findest Du was hübsches
11.03.2010 09:02 |
|
|
|
Süßwasser-Garnelen
| Guppy, Platy, Molly: Farbenprächtige Lebendgebärende
| Guppy, Platy, Molly: Farbenprächtige Lebendgebärende
50353 | 50354 | 50355 | 50356 | 50357 | 50358 | 50359 | 50360 | 50361 | 50362 | >> 50363 << | 50364 | 50365 | 50366 | 50367 | 50368 | 50369 | 50370 | 50371 | 50372 | 50373
| Du möchtest einen Link zum Thema "Welcher Fisch für Berliner Wasser???" setzen?
|
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch kopieren des jeweiligen Codes und einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tasten "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V". Wir danken dir für deine Unterstützung!
|
Anleitung |
| Welcher Fisch für Berliner Wasser??? |
Demolink |
|
Code für HTML-Seiten |
|
BB-Code für Foren |

Kosmos - Atlas Aquarienfische. Sonderausgabe: Über 750 Süßwasser-Arten
Kosmos - Atlas Aquarienfische. Sonderausgabe: Über 750 Süßwasser-Arten
Meerwasser Nano-Fibel: Attraktive Mini-Riffe für Wohnung und Büro
Impressum