Mit Fischzucht reich werden!!
Mit Fischzucht reich werden!! |
Atahualpa

ZFV-Team
Herkunft: Stuttgart
 |
|
Hallo Udo,
fang doch erst mal langsam an.
Entscheide Dich für eine Art und versuch die nachzuzüchten. So einfach ist das schliesslich auch nicht. Wenn es klappt, dann versuchst Du die Jungfische los zu werden, dann siehst Du schon ob es klappt oder nicht.
Das lässt sich einfach nicht so einfach planen. Vor allem must Du erst mal Erfahrungen sammeln. Fische züchtet man nicht nach Anleitung, da ist viel Fingerspitzengefühl notwendig.
Viele Grüsse
Sandra
09.03.2010 23:08 |
|
|
Werbung
Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.
 |
|
|
|
|
|
Hallo Udo,
ich kann da Sandra nur zustimmen. Für eine Zucht braucht es eindeutig mehr als ein Weibchen und ein Männchen einer Art.
Du brauchst sicher nicht 8 Becken für eine Art. Es hilft Dir gar nichts, wenn Du pro Art 8 Becken voll hast. Die Tiere wirst Du nie los. Aber Du brauchst den Platz, die Tiere bis zur Verkaufsgrößte großzuziehen.
Was hast Du bisher eigentlich gehalten? Denn erfolgreich ist man nur in Sachen, die man gut kann. Dazu gehört Interesse, Spaß und Zeit.
Der Weg, die Zoohändler abzufragen und Börsen zu besuchen, ist sicher nicht falsch. Und überleg Dir, welche Fische Dich wirklich interessieren. Du wirst nur Erfolg ahben, wenn Du mit ganzem Herzen dabei bist. Wenn Du nur nem Trend hinterherrennst, ist der Mißerfolg vorprogrammiert, denn die Trends laufen leider schneller als die Vermehrung der Tiere...
Viele Grüße
crazy_fish
09.03.2010 23:15 |
|
|
Werbung
Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.
 |
|
|
|
|
|
Hallo Udo,
na das ist doch ein Anfang. Da wäre doch die Corydoras-Ecke nicht schlecht. Was hältst Du von c. adolfoi? Hübsche Tiere und nicht ganz so etrem oft zu haben auf Börsen wie manch andere Corys? Gibt es Corys, die Dir besonders gefallen?
Ist es Dir den Aufwand wert, oder möchtest Du es einfach haben?
Reich wirst Du nicht durch Hobby-mäßige Zucht. Also kannst Du den Schwerpunkt auch dahin legen, wo Du interessehalber hin möchtest.
Viele Grüße
crazy_fish
09.03.2010 23:34 |
|
|
Atahualpa

ZFV-Team
 |
|
Hallo Udo,
richte Dich nicht nach "dem Trend", der Trend hilft Dir nicht Fische besser zu verkaufen. Der Großteil den ein Händler verkauft, sind Standardfische. Es gab einen Wels-Boom, Meerwassser-Hype, einen Nano-Trend usw., verkauft werden aber weiterhin Standardfische.
Wenn Du auf Börsen verkaufen willst, dann helfen Dir auch mehrere Becken mit Standardfischen eher weiter wie irgend eine Spezialität. Auch auf Börsen sind eher die "wir brauchen mal wieder Fische" Verbraucher.
Wieviele Börsen hat es den überhaupt in Deiner Umgebung?
Der Händler nimmt Dir vermutlich eher ausgefallene Fische ab. Standard bekommt er eben vom Großhändler und im Wohnzimmer kannst Du nie und nimmer einen Händler in gleichbleibender Qualität mit einer Fischart versorgen.
Generell, versuch Dich doch erst mal an einer Fischart. Es hilft doch nichts Dir jetzt einen ausgefallenen Corydoras zu empfehlen und Du beisst Dir an dem die Zähne aus.
Am ehesten würde ich Dir von Kakadus abraten. Du hast mit hoher Warscheinlichkeit Quoten von 80-90 % Männchen und kannst von einem Wurf, den Du innerhalb von 4-5 Monaten aufziehst, dann vielleicht 3-5 Paare verkaufen. Kakadus bekommt der Händler für einen Spotpreis vom Großhändler, die wird er auch eher nicht von Dir nehmen.
Fang einfach mal an... Es hilft nichts theoretisch zu überlegen ob es Händler gibt die sich von Dir mit monatlich 500 Ancistrus beliefern lassen würden. Diese Händler müssen in von Dir erreichbarer Entfernung sein.
Hast Du einen Stammhändler der Dich kennt und der von Dir Fische kaufen würde? Der Händler den Du angerufen hast, evtl. wollte der Dich ja auch nur abwimmeln... Händler kaufen sehr selten von unbekannten Personen die anrufen und Fische loswerden wollen. Warum auch? Du bist nicht billiger wie der Großhändler und hast auch kaum etwas anzubieten das der Großhändler nicht hat. Dafür besteht das Risiko das Du z.B. 1,5 cm grosse Schwertträger anlieferst. Das gibt es beim Großhändler nicht. Zusätzlich kaufen viele Händler nicht von unbekannten Privatleuten, da sie ihre Kalkulation nicht offen legen wollen und Du nicht erfaren sollst, das ein Fisch, den sie für 1,50 EUR einkaufen, für 8 EUR weiterverkauft wird.
Und ohne Erfahrung soviel auf Vorrat zu züchten, das Du dem Händler eine Stockliste vorlegen kannst, halte ich für unrealistisch.
Wenn ein Händler zusichert, das überzählige Guppies gebracht werden dürfen, dann ist dies meistens ohne Geld und die Fische enden als Futterfische.
Also doch wieder Garnelen... Damit wirst Du nicht reich, wenn Du schöne hast, dann ist das aber ein Tier das Du verschicken kannst und somit werden wiederum Privatleute als Abnehmer interessant. Dazu gibt es zur Vermarktung noch das --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- Aber auch hier, es gibt genügend Leute die Probleme mit Garnelen haben. Warum sollte das bei Dir klappen das Du teure Garnelen züchtest und das geht einfach so. Wäre es so einfach, dann wären die Garnelen billiger... Billige bzw. Allerwelts-Garnelen wiederum will aber keiner.
OK, das hilft Dir jetzt wieder nicht weiter. Aber vermutlich liegt das daran, das es eben den Geheimtip nicht gibt. Du musst es ausprobieren. Vielleicht hast Du Glück und Dein Händler wartet nur drauf das jemand ihm Corydoras panda Nachzuchten anbietet. Vorhersagen lässt sich das aber nicht.
Vielleicht hast Du auch einen Großhändler um's Eck, der Dir monatlich soviele Ancistrus abnimmt, wie Du nur züchten kannst. Vermutlich für 30-40 ct. das Stück.
Pivatleute die bei Dir kaufen würde ich ausschliessen, ausser eben auf Börsen, kaum jemand fährt extra zu Dir um einen Standardfisch zu kaufen.
Mit Fische züchten wird man weder reich, noch ist es einfach sein Hobby zumindest teilzufinanzieren. Wie wäre es mit Hunden?
Viele Grüsse
Sandra
10.03.2010 07:19 |
|
|
Selena

Wasserträger
Herkunft: Neuss
 |
|
Huhu,
| Zitat: |
| Wie wäre es mit Hunden? |
öhm, des war nen blödes Beispiel, denn:
900 € Anschaffung Hündin
300 € Tierartzkosten im 1. Jahr Entwurmung Grundimunisierung etc.
360 € Futterkosten 1. Jahr (ohne Leckerchen)
300 € Hundesteuer
400 € Tierarztkosten (Zuchtauglichkeitsuntersuchung HD / Augenkontrolle, Reimunisierung)
360 Futterkosten 2. Jahr (ohne Leckerchen)
300 € Hundesteuer
500 € Deckakt
300 € Tierarzt (Entwurmungin der Trtächtigkeit/ggf.Ultraschall etc.)
Wurf mit 6 Welpen
100 € Entwurmung
300 € Zusatzwelpennahrung
600 € Chippen/Tätowieren
600 € Grundimunisierung 6 Welpen
360 Futterkosten 3. Jahr (ohne Leckerchen)
300 € Hundesteuer
Bis hierhin Kostet die Geschichte also in etwa 5980 € Abgabe der Welpen bringt 5400 €.
Nicht wirklich eine Idee zum reich werden aber Hundezucht ist ein tolles Hobby.
10.03.2010 07:44 |
|
|
Atahualpa

ZFV-Team
 |
|
|
10.03.2010 07:58 |
|
|
joeyjoshua
Aquarianer

Herkunft: Erfurt
 |
|
Hi
Und wenn man sich einen Rüden holt, spart man die Kosten für die Welpen und bekommt 500€ ? für jedesmal.
Einen Nachteil haben Hunde trotzdem, sie brauchen Auslauf.
10.03.2010 08:07 |
|
|
Selena

Wasserträger
 |
|
Hallo Sandra, Hi Thorsten,
ich hab jahrelang Siberian Huskies gehalten und auch ab und an gezüchtet.
Sich finanziert als Hobby hat das nie, von einer guten Hündin bekommst du 6 - 8 Würfe sie lebt aber wesentlich länger und kostet auch in der Zeit. Dummerweise haben Hunde ein Eigenleben und neigen gelegentlich zu Raufereien oder werden Krank damit steigen dann die Unkosten in Sachen Tierarzt.
Lieber Thorsten warum habe ich gerade das Gefühl du spielst bei deiner Berufswahl mit dem Gedanken Zuchtrüde zu werden? Aber mal ernsthaft, um ans Deckgeld zu kommen mußt du schon einen Rüden mit Vererberqualitäten haben und selbst dann gibt es mehrere solche Tiere also wird sich auch der Rüde niemals selbst finanzieren denn so oft wird der nicht gebraucht.
10.03.2010 08:17 |
|
|
Andrea59

Aquarianerin

Herkunft: Pleckhausen Westerwald
 |
|
|
10.03.2010 08:30 |
|
|
joeyjoshua
Aquarianer

|
|
|
10.03.2010 09:35 |
|
|
Selena

Wasserträger
 |
|
Hi,
| Da der Udo noch mehr Zeit als ich, Hausfrau und Mutter (Erziehungszeit), .. |
Hmm, mein kriminalistisches Bauchgefühl sagt mir ich werde hier durch eine zwielichtige Onlineexistenz kontaktet......
denn
10.03.2010 09:39 |
|
|
joeyjoshua
Aquarianer

|
|
Naja
Wenn ich(Mann) mit meinen Jungs auf den Spielplatz gehe, werde ich unweigerlich von Müttern angesprochen. Besonders ,,angetan" bin ich von Damen in selbstgestrickten Pullis, die voller Stolz sagen: ,, Ich bin Hausfrau und Mutter". Seitdem ich das auch sage werden die anmachen weniger
10.03.2010 09:48 |
|
|
Atahualpa

ZFV-Team
 |
|
|
10.03.2010 10:01 |
|
|
udo83
Aquarianer

Herkunft: Berlin
Themenstarter
 |
|
nun ich bin allein schon aus beruflichen gründen den ganzen tag am PC...
Mein "Job" wenn man das als Selbstständiger so sagen darf... besteht zu einem großen Teil aus Emailverkehr und recherche.. neben telefon und dem Kram.. wie auch immer... ich hatte schon Hunde.. Früher als Kind mit Mutti und dann später nochmal einen den wir weggeben musste weil er unsere Tochter attackierte.... sie war da wohl nicht ganz unschuldig ran aber ist auch wurscht.
Ich denke ich behalte meine Kakadus und auch meine Pandas... dazu hole ich mir heute spät abends nen Zuchttrup regelmäßig ablaichender C. Aeneus (Metallpanzerwels). Und gehe allgemein erstmal in Richtung Coryzucht... lege mich aber noch nicht auf eine Art fest sondern schau halt mal was so geht. Ich spekuliere damit darauf das Pnazerwelse immer "gebraucht" werden... sei es weil sie jemand wie ich toll findet oder auch vllt nur nen "Putztrupp" sucht... finds zwar uncool Fische Zweckgebunden einzusetzen aber nun gut.
Wenn jemand einen C. Aenus zu 1,50€ pro Tier vllt angeboten bekommt ist das sicher nen Preis der meinen Zweck erfüllt und dem Käufer nen Faires Angebot stellt...
Ich probiers halt ma... außerdem kann ich an den Aenus gut üben.. die laichen alle 2.3 Wochen bei dem wo ich sie her hol.
Nun habe ich außerdem ein 54L Aufzuchtbecken gekauft.. für 5€ hier um die Ecke von Privat... nur nen Becken ohne Deckel.. brauch keiner... grad nen Hmf eingeklebt und dann wirds damit gemacht.
Wenn sich bei Panda und Kakadu was ergibt probier ichs damit dann auch und schau einfach mal..
Ich denke die jenigen von euch die gesagt haben probier einfach mal und mach mal ruhig hatten irgendwie recht und ich werde deshalb das befolgen..
Beim schreiben in diesem Thread fiel mir irgendwann auf das ich ja doch irgendwie eine Vorliebe habe... und das sind eben meine Corys :D
ICh denke für die Hilfe bsi hierhin. Bitte aber gleichlaut um Tipps bei meinen ersten Startversuchen mit den Corys :D
Anyone ?
10.03.2010 19:02 |
|
|
Atahualpa

ZFV-Team
 |
|
|
10.03.2010 20:10 |
|
|
udo83
Aquarianer

Themenstarter
 |
|
|
11.03.2010 15:51 |
|
|
Atahualpa

ZFV-Team
 |
|
Hallo Udo,
| und für günstig findet man da auch gut abnehmer denk ich |
Welche Optionen bestehen da?
- Händler sagen gerne "Sie dürfen die Fische gerne hier lassen", d.h. die Fische bleiben da, Geld gibt es keines, Gutschein auch nicht.
- Verramschen auf Fischbörsen, wenn andere die Fische für 1,50 EUR anbieten dann die Fische für 1 EUR anbieten.
- Privatleute kommen wenn es billig sein soll, nur bei zu verschenken vorbei
So einfach ist es meist nicht Fische los zu bekommen.
Viele Grüsse
Sandra
11.03.2010 18:39 |
|
|
Atahualpa

ZFV-Team
 |
|
Hallo Udo,
| Hier in meiner gegend verscheuert einer albino corys fürn euro. läuft.. |
Wie tut der das? Woher willst Du wissen das es läuft?
Vielleicht eine provokante Frage, aber oft ist es ja so das Anzeigen ewig lange auftauchen, entweder weil die Fische reisenden Absatz nehmen oder weil sie keiner will.
| och 1,50€ oder 1€ ist doch grad noch okay.. |
Nagel mich nicht drauf fest, das würde ich mal als Preis für C. aeneus auf einer Fischbörse annehmen.
Viele Grüsse
Sandra
11.03.2010 19:40 |
|
|
udo83
Aquarianer

Themenstarter
 |
|
nene ich hab mir ihm gesprochen... hab da andere tiere auch gekauft bei hm... die albios verkauft der.. von der ersten anzeige an 4 wochen später iss der schwung von 200tieren dann auh schnell weg. Fürn Euro.. iss doch kein geld. lol. Quasi nur ne Schtuzgebür das keiner eishockey damit spielt.. whatever.
Und wenns nicht läuft merk ich das auch... dann probier und lerne ich trotzdem und verschneks am ende.. mir egal.. wenn ich dann am ende miene hier angesprochen ziele mit anderen corys erreichen kann... mit panda,hasbrosus,pygmaeus usw klappt ja dann auch schon besser
nur leider sind sie wenige produktiv.
11.03.2010 19:45 |
|
|
Selena

Wasserträger
 |
|
Huhu Udo,
(auch ich würde nun gern beleidigen. Die art wie du über das was du tust und planst schreibst ist so verachtend......
WANN GREIFT HIER EIN MOD EIN?????
| ....auh schnell weg. Fürn Euro.. iss doch kein geld. lol. Quasi nur ne Schtuzgebür das keiner eishockey damit spielt.. whatever..... |
wathever..zeigt wieder, ist dir eh scheissegal.. Hauptsache du hast deinen verschissenen Euro.... steck dir ne Sicherheitsnadel in die Wange setz dich an den Hauptbahnhof und schleim alle um nen Euro an..
ABER nimm Dich nicht sooo verdammt wichtig .... biste nicht.. und dass Fische nicht schreien können macht eine "Pflege" durch dich nicht erträglicher....
lol du nur weiter *ich sag nicht was ich über dich denke ... aber nen Hundeschiss ist mir lieber als Leute wie du.....
11.03.2010 22:31 |
|
|
joeyjoshua
Aquarianer

|
|
|
11.03.2010 22:40 |
|
|
udo83
Aquarianer

Themenstarter
 |
|
Zunächst mal an die Mods wenn ihr mienen Thread verschiebt dann ist das toll avber ich hätte mir eine Info dazu gewünscht... wollte mcih schon beschweren das einfach mein Thread gelöscht wird... auf der suche nach einem "Beschwerde Forum" hab ich meinen Thread wieder gefunden.
wer redet denn hier davon irgendwelche Tiere bei irgendeiner art von haltung zu quälen ?? was unterstellst du mir bitte ?
Liebe Selena,
Bitte zeige mir die stelle an der ich geschrieben habe "Ich halte Fische nciht artgerecht,quäle sie... und es ist mir egal... hauptsache ich bekomme 1€ für den nachwuchs" Ich konnte eine stelle die sich in etwa so lesen lässt nicht finden. Ich weiß allerdings nicht wie hoch dein alkoholspiegel heute abend gewesen ist. Etwaige Lesefehler könnten hierdurch entstanden sein.
Ich habe soghar extra gesagt das der Euro sicher auch als Schutzgebühr verastaden werden muss damit dem Tier NICHT (kennst du dieses wort ?) NICHT!! Dinge wiederfahren die einer Unsachgemäßen Haltung oder schlimmerem entsprächen!!
Oh und zum Thema wichtig... habe nie gesagt da ich mich für wichtig halte... obwohl es sicherlich ein bisschen so ist.. aber das hat nichts mit Aquaristik und den Dingen zu tun die hier besprochen werden.
Wegen der Stecknadel. Auch hier kenne ich deine Vorlieben nicht. Ich frage mich bei solchen Äußerungen auch zu welchem Ziel sie uns führen sollen.
Ich weiß nicht ob du aus dem Thread nciht rauslesen konntest das ich finaziell durchaus in der gehobenen Mittelklasse stehe, aber genau so ist es.
Es geht und ging mir NIE ums "Geld machen" sondern darum mein Hobby durch sich selbst zu finazieren ich denke das sollte mittlerweile jedem hier schreibendem Klar geworden sein. Nun ich bringe allerdings auch zum Ausdruck das der Thread bis auf einige wenige Ausnahmen KEINE grße Hilfe für meine Problematik war.
Sicher spielt hierbei das "heikle" Thema mit rein.
Dennoch finde ich es durchaus diskussionswürdig... vorzeitige schreie nach einem schliessn des Threads sind fü mich unverständlich und schlichtweg unberechtigt.
Whatever.. ihr wisst schon was ihr macht..
und Selena... Prost
12.03.2010 00:17 |
|
|
Atahualpa

ZFV-Team
 |
|
Hallo,
nachdem der Thread in den Bereich beschimpfungen abgetrifftet ist, denke ich mal das wir es dabei auf sich beruhen lassen.
Sachliche Diskussionen gerne, das Forumgeplauder auch für nicht ausschliesslich aquaristische Themen, aber ohne Beschimpfungen.
Viele Grüsse
Sandra
12.03.2010 05:54 |
|
|
|
Nano-Aquarien von 12 bis 35 Liter
| Krebse im Aquarium. Haltung und Pflege im Süßwasser
| Back to Nature. Handbuch für Malawi Buntbarsche
50313 | 50314 | 50315 | 50316 | 50317 | 50318 | 50319 | 50320 | 50321 | 50322 | >> 50323 << | 50324 | 50325 | 50326 | 50327 | 50328 | 50329 | 50330 | 50331 | 50332 | 50333
| Du möchtest einen Link zum Thema "Mit Fischzucht reich werden!!" setzen?
|
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch kopieren des jeweiligen Codes und einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tasten "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V". Wir danken dir für deine Unterstützung!
|
Anleitung |
| Mit Fischzucht reich werden!! |
Demolink |
|
Code für HTML-Seiten |
|
BB-Code für Foren |

Atlas der Malawisee Cichliden, Bd. 3: Alle aktuellen Namen und Varianten von Alticorpus macrocleithrum bis Tyranochromis nigriventer
Schnecken fürs Aquarium
Aquarienatlas - Deutsche Ausgabe: Aquarien Atlas 1. Taschenbuchausgabe: 660 Fische, 100 Pflanzen, 140 andere Arten. Das aktuelle Nachschlagewerk der Aquaristik: 1
Impressum
|