100 Bund Pflanzen für 30 €uro und keine Namen^^ |
Werbung
Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.
 |
|
|
|
Whoopie*

Aquarianerin

Herkunft: tiefstes Mittelfranken
 |
|
Guten Morgen
klasse find ich das Zitat "1 Pflanze pro qm is fürn Kerl ganz ok"
irgendwie haste recht
Leider sind auf deinem Foto die Nümmerchen verlustig gegangen... könntest die noch nachtragen?
10.03.2010 06:34 |
|
|
Werbung
 |
|
|
|
Atahualpa

ZFV-Team
Herkunft: Stuttgart
 |
|
Hallo,
ich finde zwar ein Bild mit Kringeln, aber keine Nummern dazu...
Generell, da sind Goldfische im Becken, ich gebe den Pflanzen keinerlei Überlebenschance.
Ich erkenne auf dem Bild...
1 ?
2 Rotala rotundifolia
3 ?
4 ?
5 Hydrcotyle leucocephala
6 Wasserpest
7 Hygrophila difformis
8 Echinodorus bleheri
9 ?
10 Vallisneria spiralis
11 Rotala rotundifolia ?
12 Vallisneria spiralis
13 Vallisneria spiralis
14 Vallisneria spiralis (Spigelbild)
von links nach rechts...
Wenn Du von denen mit ? noch ein deutlicheres Bild einstellst, dann lassen die sich vielleicht auch identifizieren.
Viele Grüsse
Sandra
10.03.2010 07:29 |
|
|
Werbung
 |
|
|
|
Selena

Wasserträger
Herkunft: Neuss
 |
|
|
10.03.2010 07:48 |
|
|
Kay1986
ZFV-Team

Herkunft: Bochum
 |
|
Moin,
wenn das 100 Bund Pflanzen sein sollen, dann hat man dich aber ordentlich über den Tisch gezogen...
10.03.2010 11:46 |
|
|
xreiterx
Aquarianer

|
|
|
10.03.2010 11:56 |
|
|
Selena

Wasserträger
 |
|
Huhu,
auf den neuen Bildern die Nummer 7 ist mit recht hoher Sicherheit keine Wasserpflanze sondern eher eine Mosaikpflanze. ( Fittonia ).
10.03.2010 13:58 |
|
|
joeyjoshua
Aquarianer

Herkunft: Erfurt
 |
|
Hi
Wenn es die Angebote waren die ich kenne.sind es nicht 100 Bund Pflanzen sondern 100 bundpflanzen also Stengel.
Wenn ich einen Preis von 1,49 und 1,99 bei uns für 4-5 Stengel nehme gehts was er bezahlt hat.
10.03.2010 14:32 |
|
|
moai
Aquarianer

Herkunft: Berlin
Themenstarter
 |
|
ah....hallo an alle hilfreichen und mitleser!
@selena: tut mir leid, dass ich nur editiert habe, er wollte mich nie antworten lassen und hat mich stattdessen immer darauf verwiesen, dass ich editieren soll, was ich selber auch für sinnfrei halte, aber es erleichtert den admins die arbeit ungemein
- zu der amazonas schwertpflanze: ich denke es ist die von sandra erwähnte echinodorus bleheri --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---
@xreiterxalso: so ist es
@joeyjoshua: der großteil der pflanzen ist angegangen, ein teil haben die goldies bereits vernichtet aber alles in allem ist das angebot ok, wenn man die pflanzen und ihre bedürfnisse kennt. ich mache den fehler nicht nochmal^^
@sandra: die pflanze hinten rechts ist keine spiegelung. schau mal --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- nach. habe mein becken und mich dort mal vorgestellt.
mache mich jetzt mal an die bearbeitung eines pflanzplanes im istzustand. ein hinweis, die vasigglianes zusammenzusetzen kam ja schon (danke schon mal).
lg
wolfgang
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von moai: 10.03.2010 16:25.
|
|
10.03.2010 15:25 |
|
|
xreiterx
Aquarianer

|
|
Hallo Wolfgang,
Die von Selena angesprochene Pflanze, ist mit sicherheit eine echinodorus bleheri ( amoazonas schwertpflanze ) !
Wenn du diese Planzen über E-Bay ersteigert hast, kann ich mir auch durchaus vorstellen das es mit Bundpflanzen gemeint ist, ansonsten wär das bestimmt ein geschenk für dich gewesen sein !
Habe ich mir auch gedacht ob ich das mal probieren sollte, aber ein Kollege von mir hat mir dies zu 100% abgeraten, da sie mehr oder weniger in einem schlechten zustand sind die Pflanzen, so habe ich mir sie jetzt in einem Aquarium Fachhandel gekauft um 130 Euro !
Also nächstes mal lieber mehr bezahlen, als durchwegs enttäuscht zu sein !
Lg
chris
10.03.2010 15:32 |
|
|
D3xt3r
Aquarianer

Herkunft: Leiwen
 |
|
Hey,
ich halte Ebay-Pflanzen durchaus für annehmbar. Ich habe damals ein Anti-Algen Paket gekauft. Die Pflanzenauswahl war super, die Menge zu viel <- Im Ernst, ich hab das Becken voll bekommen und hatte noch 2Hand voll über! Und Parasiten/Schnecken etc. war auch fast nicht drin, nur 3 Blasenschnecken. Das alels für einen Preis der unschlagbar war. Die kamen auch TOP verpackt, ohne Aufpreis! an, das trotz Winter. Ich würds also auch wieder machen.
10.03.2010 15:37 |
|
|
joeyjoshua
Aquarianer

|
|
Ja die Goldis..
und ihr Hunger. Meine Nachbarn freuen sich im Sommer immer über meine Muschelblumen. Die werden schneller verputzt als ich nachliefern kann.
Wasserpest wurzelt oft nicht, schwimmt also gern.
Die Rotalas sind etwas anspruchsvoll( Licht und Co2).
Die Fitonia gehört aufs Fensterbrett.
Die Valisnerien muckern anfänglich immer, wenn sie aber bei dir wachsen wollen tun sie es. Über Wurzeldünger freuen sie sich.
Die Cabomba, wenn sie nicht von den Goldis gekillt wird, mag es nicht wenn sie schmuddelt, Vorsichtig ausschütteln.
Die anderen sind recht anspruchslos, soviel ich weiß.
10.03.2010 15:51 |
|
|
Selena

Wasserträger
 |
|
|
10.03.2010 15:56 |
|
|
Schindi
Aquarianer

|
|
| RE: 100 Bund Pflanzen für 30 €uro und keine Namen^^ |
 |
| Zitat: |
| (...)leider sehen nun einige gar nicht mehr so gut(...) |
Ein Problem kann sein, dass du die Pflanzen in einer kalten Jahreszeit bestellt hast. Die Pflanzen werden ja über die Post zugestellt und diese verwendet keine Thermotransportgefäße. Daher leiden die Pflanzen bei den niedrigen Temperaturen die zur Zeit herrschen.
10.03.2010 17:04 |
|
|
moai
Aquarianer

Themenstarter
 |
|
so....habe nun mal einen pflanzplan erstellt...gar nicht so euinfach, aber doch geschafft
@selena: ich denke die nr.7 ist die fitonia....bin noch nicht dazu nachzuschlagen, werde ich aber sicherlich gleich machen und dann berichten, ob ihr richtig liegt.
@schindi: möglich ist alles. das päckchen hatte ein thermopack inne. ob es was genützt hat kann ich nicht sagen. als die pflanzen bei mir ankamen, sahen sie gut und kräftig aus.
früh genug habe ich mir das evg bestellt, aber die post hat es hinbekommen mir weismachen zu wollen, dass sie das paket nicht haben. trotz tracking und ich war mehrmals in der filiale, schwörte der fahrer (zusteller) er war bei mir (ich habe semesterferien und bin den ganzen tag daheim^^). na wie auch immer, die pflanzen waren ca 1 woche ohne ausreichende beleuchtung. lediglich eine schreibtischlampe und eine makita-akku-taschenlampe dienten in der zeit als leuchtmittel^^
eine andere annahme meinerseits ist:
- ich habe zu wenig licht in form von watt (2x54watt t5)
- meine wasserwerte lassen ein ordentliches gedeihen nicht zu
in den terassenabteilungen habe ich unter dem kies complete substrate von tetra drunter
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von moai: 10.03.2010 17:56.
|
|
10.03.2010 17:52 |
|
|
joeyjoshua
Aquarianer

|
|
Hi Die 7 sollte die Fitonia sein. Die muss raus, die stirbt im Wasser.
Ohne deine Wasserwerte zu kennen wage ich zu behaupten, daran liegts nicht. Da sind die meisten Pflanzen sehr tolerant.
Das Licht sollte für die meisten auch reichen.
Ich würde sagen, verabschiede dich von dem Gedanken an einen Unterwasserwald oder den Goldis, beides zusammen ist fast unmöglich.
10.03.2010 18:12 |
|
|
seneca
Aquarianer

Herkunft: Hildesheim
 |
|
|
10.03.2010 18:15 |
|
|
joeyjoshua
Aquarianer

|
|
|
10.03.2010 18:32 |
|
|
moai
Aquarianer

Themenstarter
 |
|
|
10.03.2010 18:35 |
|
|
moai
Aquarianer

Themenstarter
 |
|
 |
Original von seneca
Wenn man auf den Bilder irgendwas erkennen könnte, wäre die Pflanze bestimmt zu identifizieren.
Naja, mit besseren Bildern kann man sicher auch noch die anderen Pflanzen zuordnen.
|
tut mir leid, aber ich stehe noch nichtmal auf eigenen beinen, studieren noch, die kamera für 1000€uro kommt dann, wenn ich nen guten job bekopmme, versprochen :D
Original von seneca
EDIT: vorne Links ist die Ceratopteris thalictroides in meinem AQ auch zu finden. Das ist die häufigst gehandelte Form der Gattung. |
schönes aqua, aber der wasserstern passt besser. die form ist kein busch, sondern, ein stengel, der in die höhe schiesst. ansonsten sind beide schwer auseinander zu halten, denke ich. zumindest rein von der blattform her. da
bin mir noch immer unsicher: --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---
--- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- sieht der auch sehr ähnlich^^
könnte die nr.15 eine --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- sein? nur meine scheint mir weniger rot zu sein.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von moai: 10.03.2010 19:54.
|
|
10.03.2010 19:50 |
|
|
seneca
Aquarianer

|
|
 |
Original von moai
tut mir leid, aber ich stehe noch nichtmal auf eigenen beinen, studieren noch, die kamera für 1000€uro kommt dann, wenn ich nen guten job bekopmme, versprochen :D
|
Die Cam scheint schon ok zu sein, meine ist bestimmt auch nicht besser. Aber die Aufnahmen sind etwas unscharf und oft sind die Pflanzen von anderen verdeckt. Versuch mal von den fraglichen Pflanzen aufnahmen zu machen, wo die Pflanze im Zentrum ist und nicht von anderen Verdeckt wird.
Also am besten je Pflanze ein Bild.
Original von moai
schönes aqua, aber der wasserstern passt besser. die form ist kein busch, sondern, ein stengel, der in die höhe schiesst. ansonsten sind beide schwer auseinander zu halten, denke ich. zumindest rein von der blattform her. |
Die "Blätter" sind irgendwie schon vergleichbar. Aber die Difformis hast du ja schon mit Nr. 12 beschrieben und dies scheint auch richtig zu sein. Da kannst du also selbst vergleichen.
Du schriebst allerdings das die Pflanze ein Farn sei. Die Blätter sich also von der mitte her "ausrollen".
Die Difformis ist eine klassische Stengelpflanze, bei der die Blätter aus dem Stiel wachsen.
Bei deiner sehe ich von der Farbe her nur einen ganz leichten rot/braun Schimmer. Dies deutet eher auf eine --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- hin. Die kann je nach Beleuchtung und Variante zwischen knallgrün und rotbraun sein.
Grüße
Thorsten
10.03.2010 20:16 |
|
|
moai
Aquarianer

Themenstarter
 |
|
 |
hallo thomas,
Original von seneca
Die Cam scheint schon ok zu sein, meine ist bestimmt auch nicht besser. Aber die Aufnahmen sind etwas unscharf und oft sind die Pflanzen von anderen verdeckt. Versuch mal von den fraglichen Pflanzen aufnahmen zu machen, wo die Pflanze im Zentrum ist und nicht von anderen Verdeckt wird.
Also am besten je Pflanze ein Bild.
|
habe das vorhin mal kurz versucht, aber ich bekomme sie dann einfach nicht scharf, die bilder^^
Original von seneca
Die "Blätter" sind irgendwie schon vergleichbar. Aber die Difformis hast du ja schon mit Nr. 12 beschrieben und dies scheint auch richtig zu sein. Da kannst du also selbst vergleichen.
Du schriebst allerdings das die Pflanze ein Farn sei. Die Blätter sich also von der mitte her "ausrollen".
Die Difformis ist eine klassische Stengelpflanze, bei der die Blätter aus dem Stiel wachsen.
|
bin verplant, tschuldigung. habe von der nr. 12 gesprochen. gesucht war aber, und da warst du schon richtig, die nummer1. und da hatte ich gemeint es sei ein farn. allerdings weniger wegen einer beobachtung, dass die jungen blätter gerollt sind, sondern eher weil er mich an den klassischen farn im wald erinnert.
vollkommen richtig, da gehe ich mit. wieder eine identifiziert, danke :D
der jetzige stand der liste:
1
2 ???Hygrophila polysperma Indischer Wasserfreund???
3 Vallisneria americana 'Mini twister'
4 Rotala rotundifolia
5 Cabomba caroliniana Haarnixe / Grüne Cabomba
6
7 Hygrophila polysperma ’Sunset’-Wasserfreund, Rosanervig
8
9 Vallisneria spiralis Wasserschraube
10 Echinodorus bleheri Amazonas Schwertpflanze
11 Egeria densa Wasserpest
12 Hygrophila difformis Indischer Wasserstern
13
14 Hydrocotyle leucocephala Brasilianischer Wassernabel
15 bacopa caroliniana großes Fettblatt
16
10.03.2010 23:11 |
|
|
seneca
Aquarianer

|
|
Die Identifikation der Nummer 4 ziehe ich mal vorsichtig in Zweifel.
Statt --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- tippe ich eher auf --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---.
Bei der Rotala rotundifolia werden die Blätter nur sehr selten breiter als 2-2,5mm bei einer länge von max 15mm und sehr kurzen Blattabständen.
Die Pflanze bei dir scheint von den Blattabständen eher mit der Hygrophila polysperma vergleichbar zu sein und auch von der Blattgröße, wobei die Aufnahme hier etwas Täuschen kann.
Außerdem ist die Ludwigia nur sehr schwer sicher zu Identifizieren, da es von ihr eine Menge verschiedene Wuchsformen gibt, schmalblättrig, breitblättrig und sogar rundblättrig von der Farbe her variiert sie zwischen grün, mit roten blattunterseiten, mit eher braunen blattoberseiten oder halt komplett rot.
Ich hab davon auch 2 Wuchsformen im AQ, schmal und rundblättrig mit rötlichen Unterseiten und eher dunkelgrünen Oberseiten.
Grüße
Thorsten
10.03.2010 23:50 |
|
|
moai
Aquarianer

Themenstarter
 |
|
|
11.03.2010 12:16 |
|
|
moai
Aquarianer

Themenstarter
 |
|
huhu,
danke für die antworten. also die 2 ist keine rosanervig. richtig und fehler meinerseits. erkannt habe ich das aber an der art der wurzeln. meine gesuchte pflanze bildet zarte wurzelbüschel an den blattauswüchsen. schau euch am besten nochmal das foto an.
mein letzter link bezog sich auf nr. 4. die ist von unten intensiv rot und von oben etwas weniger. hierbei handelt es sich mit hoher wahrscheinlichkeit um eine rotala rotundifolia.
die rotala indica habe ich --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- mal gegengeprobt. die habe ich definitiv nicht im becken.
einige nummern sind immer noch offen
1
2
6
16
der jetzige stand der liste:
3 Vallisneria americana 'Mini twister'
4 Rotala rotundifolia
5 Cabomba caroliniana Haarnixe / Grüne Cabomba
7 Hygrophila polysperma ’Sunset’-Wasserfreund, Rosanervig
9 Vallisneria spiralis Wasserschraube
10 Echinodorus bleheri Amazonas Schwertpflanze
11 Egeria densa Wasserpest
12 Hygrophila difformis Indischer Wasserstern
14 Hydrocotyle leucocephala Brasilianischer Wassernabel
15 bacopa caroliniana großes Fettblatt
| Dateianhänge: |
1.jpg (141,35 KB, 103 mal heruntergeladen)
2.jpg (134,48 KB, 105 mal heruntergeladen)
6.jpg (140,15 KB, 101 mal heruntergeladen)
16.jpg (143,45 KB, 95 mal heruntergeladen)
|
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von moai: 11.03.2010 23:32.
|
|
11.03.2010 23:20 |
|
|
|