ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum

| registrieren | Kleinanzeigen | Kalender | Mitglieder | Team | Regeln | FAQ | Suche | Chat | Partnerlinks | Portal | Forum   

100 Bund Pflanzen für 30 €uro und keine Namen^^

Private Nachrichten
ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Allgemein » Pflanzen » 100 Bund Pflanzen für 30 €uro und keine Namen^^ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Zum Ende der Seite springen 100 Bund Pflanzen für 30 €uro und keine Namen^^
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
moai moai ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-5353.jpg

Herkunft: Berlin

100 Bund Pflanzen für 30 €uro und keine Namen^^ Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich habe mir bei der einrichtung meines beckens 100bund pflanzen im internet bei einem namenghaften auktionshaus ersteigert. leider bekam ich die pflanzen ohne jegliche angabe von art oder gattung. leider sehen nun einige gar nicht mehr so gut aus und da ich nichtmal weiss was ich im becken habe, kann ich auch nicht herausfinden woran es liegt, dass es ihnen nicht gut geht.
ausserhalb des beckens habe ich in meiner wohnung eine pflanzendichte von ca 1pflanze/m². also grün würde ich meinen daumen nicht bezeichnen, aber für einen kerl ganz ok.

auch gefällt mir der beflanzungsplan nicht. könnt ihr mir helfen?
ich habe ca 10-15 unterschiedliche arten im becken. jeder pflanze habe ich eine nummer zugeordnet. wer etwas weiss kann mir unter angabe der nummer ja die lateinische bezeichnung nennen. ich hoffe die qualität des bildes ist ausreichend.

bei anfragen mache ich auch gerne andere aufnahmen.

hier die derzeitige liste:

1
2
3 Vallisneria spiralis Wasserschraube
4 Rotala rotundifolia
5 Cambomba caroliniana Haarnixe
6
7 ???Fittonia Mosaikpflanze???
8
9
10 Echinodorus bleheri Amazonas Schwertpflanze
11 Egeria densa Wasserpest
12 Hygrophila difformis Indischer Wasserstern
13
14 Hydrocotyle leucocephala Brasilianischer Wassernabel
15

Dateianhänge:
jpg Pflanze1-1.jpg (138,11 KB, 428 mal heruntergeladen)
jpg Pflanze2-1.jpg (143 KB, 433 mal heruntergeladen)
jpg Pflanze3-1.jpg (145 KB, 456 mal heruntergeladen)
jpg 09-03-2010-No1-11.jpg (137,47 KB, 512 mal heruntergeladen)

Wer weiß was über Harnischwelse ? (KLICK!)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von moai: 10.03.2010 14:16.

10.03.2010 01:41 moai ist offline

Werbung

Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.

Whoopie* Whoopie* ist weiblich
Aquarianerin

images/avatars/avatar-5250.jpg

Herkunft: tiefstes Mittelfranken

Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen

klasse find ich das Zitat "1 Pflanze pro qm is fürn Kerl ganz ok" fröhlich fröhlich irgendwie haste recht großes Grinsen

Leider sind auf deinem Foto die Nümmerchen verlustig gegangen... könntest die noch nachtragen?

Aquarien Spaß für Kinder
10.03.2010 06:34 Whoopie* ist offline

Werbung

Tipprunde Bundesliga - Tippen Sie mit uns die Fussball-Bundesliga 2010/2011 !
Atahualpa Atahualpa ist weiblich
ZFV-Team

Herkunft: Stuttgart

Hallo,

ich finde zwar ein Bild mit Kringeln, aber keine Nummern dazu...

Generell, da sind Goldfische im Becken, ich gebe den Pflanzen keinerlei Überlebenschance.

Ich erkenne auf dem Bild...
1 ?
2 Rotala rotundifolia
3 ?
4 ?
5 Hydrcotyle leucocephala
6 Wasserpest
7 Hygrophila difformis
8 Echinodorus bleheri
9 ?
10 Vallisneria spiralis
11 Rotala rotundifolia ?
12 Vallisneria spiralis
13 Vallisneria spiralis
14 Vallisneria spiralis (Spigelbild)
von links nach rechts...

Wenn Du von denen mit ? noch ein deutlicheres Bild einstellst, dann lassen die sich vielleicht auch identifizieren.

Viele Grüsse
Sandra

Aquarien einrichten: Fische und Pflanzen in Harmonie
10.03.2010 07:29 Atahualpa ist offline

Werbung

Selena Selena ist weiblich
Wasserträger

Herkunft: Neuss

Huhu,
ich stimme in vielem Sandra zu und hab mich mal bedient am Bild.
Falls das nicht ok war bitte löschen..

Dateianhang:
jpg K640_planzenraetsel.jpg (91 KB, 607 mal heruntergeladen)

Unvermeidliche Regeln der Chamäleonhaltung
10.03.2010 07:48 Selena ist offline
Kay1986 Kay1986 ist männlich
ZFV-Team

images/avatars/avatar-5530.jpg

Herkunft: Bochum

Moin,
wenn das 100 Bund Pflanzen sein sollen, dann hat man dich aber ordentlich über den Tisch gezogen... großes Grinsen

L-Welse
10.03.2010 11:46 Kay1986 ist offline
xreiterx xreiterx ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-5320.jpg

Hallo,

wenn ich mal so fragen darf, hast du dir diese Pflanzen bestimmt über EBay gekauft ?

lg

Atlas der Malawisee Cichliden, Bd. 3: Alle aktuellen Namen und Varianten von Alticorpus macrocleithrum bis Tyranochromis nigriventer
10.03.2010 11:56 xreiterx ist offline
Wasserträger

Huhu,

auf den neuen Bildern die Nummer 7 ist mit recht hoher Sicherheit keine Wasserpflanze sondern eher eine Mosaikpflanze. ( Fittonia ).

Nano-Aquarien von 12 bis 35 Liter
10.03.2010 13:58 Selena ist offline
Wasserträger

Hallo (hier könnte dein Name stehen),

Wäre es möglich, dass du statt den obersten Beitrag dauernd zu ändern antwortest?
Dass hätte den Vorteil, dass auch Leute die nur mitlesen später evtl. noch etwas vom Verlauf der Unterhaltung verstehen.

Grundsätzlich würde ich die Pflanzen auch zu Gruppen zusammenfassen.
Sprich alle Valisnerien an einer Fläche im AQ zusammenpflanzen, dadurch wird das Gesamtbild de AQ ruhiger.

HIER findet ihr Infos über Süßwasser-Krebse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Selena: 10.03.2010 14:23.

10.03.2010 14:23 Selena ist offline
joeyjoshua joeyjoshua ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-1523.jpg

Herkunft: Erfurt

Hi

Wenn es die Angebote waren die ich kenne.sind es nicht 100 Bund Pflanzen sondern 100 bundpflanzen also Stengel.
Wenn ich einen Preis von 1,49 und 1,99 bei uns für 4-5 Stengel nehme gehts was er bezahlt hat.

Krebse im Aquarium. Haltung und Pflege im Süßwasser
10.03.2010 14:32 joeyjoshua ist offline
moai moai ist männlich
Aquarianer

Themenstarter Thema begonnen von moai

ah....hallo an alle hilfreichen und mitleser!

@selena: tut mir leid, dass ich nur editiert habe, er wollte mich nie antworten lassen und hat mich stattdessen immer darauf verwiesen, dass ich editieren soll, was ich selber auch für sinnfrei halte, aber es erleichtert den admins die arbeit ungemein großes Grinsen
- zu der amazonas schwertpflanze: ich denke es ist die von sandra erwähnte echinodorus bleheri --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---

@xreiterxalso: so ist es

@joeyjoshua: der großteil der pflanzen ist angegangen, ein teil haben die goldies bereits vernichtet aber alles in allem ist das angebot ok, wenn man die pflanzen und ihre bedürfnisse kennt. ich mache den fehler nicht nochmal^^

@sandra: die pflanze hinten rechts ist keine spiegelung. schau mal --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- nach. habe mein becken und mich dort mal vorgestellt. smile

mache mich jetzt mal an die bearbeitung eines pflanzplanes im istzustand. ein hinweis, die vasigglianes zusammenzusetzen kam ja schon (danke schon mal).

lg
wolfgang

Dateianhänge:
jpg Pflanze71.jpg (145,33 KB, 386 mal heruntergeladen)
jpg Pflanze101.jpg (138,03 KB, 338 mal heruntergeladen)
jpg Pflanze221.jpg (85 KB, 335 mal heruntergeladen)
jpg Pflanze251.jpg (132,45 KB, 362 mal heruntergeladen)

Wer weiß was über Harnischwelse ? (KLICK!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von moai: 10.03.2010 16:25.

10.03.2010 15:25 moai ist offline
Aquarianer

Hallo Wolfgang,

Die von Selena angesprochene Pflanze, ist mit sicherheit eine echinodorus bleheri ( amoazonas schwertpflanze ) !
Wenn du diese Planzen über E-Bay ersteigert hast, kann ich mir auch durchaus vorstellen das es mit Bundpflanzen gemeint ist, ansonsten wär das bestimmt ein geschenk für dich gewesen sein !

Habe ich mir auch gedacht ob ich das mal probieren sollte, aber ein Kollege von mir hat mir dies zu 100% abgeraten, da sie mehr oder weniger in einem schlechten zustand sind die Pflanzen, so habe ich mir sie jetzt in einem Aquarium Fachhandel gekauft um 130 Euro !

Also nächstes mal lieber mehr bezahlen, als durchwegs enttäuscht zu sein !

Lg
chris

Handbuch Aquarientechnik: Mit 45 Zeichnungen, 53 Farbfotos, 58 hilfreichen Tabellen über 800 Stichwörtern
10.03.2010 15:32 xreiterx ist offline
D3xt3r D3xt3r ist männlich
Aquarianer

Herkunft: Leiwen

Hey,

ich halte Ebay-Pflanzen durchaus für annehmbar. Ich habe damals ein Anti-Algen Paket gekauft. Die Pflanzenauswahl war super, die Menge zu viel <- Im Ernst, ich hab das Becken voll bekommen und hatte noch 2Hand voll über! Und Parasiten/Schnecken etc. war auch fast nicht drin, nur 3 Blasenschnecken. Das alels für einen Preis der unschlagbar war. Die kamen auch TOP verpackt, ohne Aufpreis! an, das trotz Winter. Ich würds also auch wieder machen.

Schnecken fürs Aquarium
10.03.2010 15:37 D3xt3r ist offline
Aquarianer

Ja die Goldis..

und ihr Hunger. Meine Nachbarn freuen sich im Sommer immer über meine Muschelblumen. Die werden schneller verputzt als ich nachliefern kann.
Wasserpest wurzelt oft nicht, schwimmt also gern.
Die Rotalas sind etwas anspruchsvoll( Licht und Co2).
Die Fitonia gehört aufs Fensterbrett.
Die Valisnerien muckern anfänglich immer, wenn sie aber bei dir wachsen wollen tun sie es. Über Wurzeldünger freuen sie sich.
Die Cabomba, wenn sie nicht von den Goldis gekillt wird, mag es nicht wenn sie schmuddelt, Vorsichtig ausschütteln.
Die anderen sind recht anspruchslos, soviel ich weiß.

Atlas der Malawisee Cichliden, Bd. 3: Alle aktuellen Namen und Varianten von Alticorpus macrocleithrum bis Tyranochromis nigriventer
10.03.2010 15:51 joeyjoshua ist offline
Wasserträger

Huhu Chris,
ich weiß nicht von welcher Pflanze du schreibst. Aber wenn diese eine Amazonas ist futter ich meine nicht vorhandenen Guppys.

Die auf dem Bild mit der 7.

Dateianhang:
jpg pflanze.jpg (120,27 KB, 402 mal heruntergeladen)

Schnecken-Fibel: Attraktiv und nützlich im Süßwasseraquarium
10.03.2010 15:56 Selena ist offline
Schindi Schindi ist männlich
Aquarianer

RE: 100 Bund Pflanzen für 30 €uro und keine Namen^^ Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
(...)leider sehen nun einige gar nicht mehr so gut(...)

Ein Problem kann sein, dass du die Pflanzen in einer kalten Jahreszeit bestellt hast. Die Pflanzen werden ja über die Post zugestellt und diese verwendet keine Thermotransportgefäße. Daher leiden die Pflanzen bei den niedrigen Temperaturen die zur Zeit herrschen.

Meerwasser Nano-Fibel: Attraktive Mini-Riffe für Wohnung und Büro
10.03.2010 17:04 Schindi ist offline
moai moai ist männlich
Aquarianer

so....habe nun mal einen pflanzplan erstellt...gar nicht so euinfach, aber doch geschafft smile

@selena: ich denke die nr.7 ist die fitonia....bin noch nicht dazu nachzuschlagen, werde ich aber sicherlich gleich machen und dann berichten, ob ihr richtig liegt.

@schindi: möglich ist alles. das päckchen hatte ein thermopack inne. ob es was genützt hat kann ich nicht sagen. als die pflanzen bei mir ankamen, sahen sie gut und kräftig aus.
früh genug habe ich mir das evg bestellt, aber die post hat es hinbekommen mir weismachen zu wollen, dass sie das paket nicht haben. trotz tracking und ich war mehrmals in der filiale, schwörte der fahrer (zusteller) er war bei mir (ich habe semesterferien und bin den ganzen tag daheim^^). na wie auch immer, die pflanzen waren ca 1 woche ohne ausreichende beleuchtung. lediglich eine schreibtischlampe und eine makita-akku-taschenlampe dienten in der zeit als leuchtmittel^^
eine andere annahme meinerseits ist:
- ich habe zu wenig licht in form von watt (2x54watt t5)
- meine wasserwerte lassen ein ordentliches gedeihen nicht zu

in den terassenabteilungen habe ich unter dem kies complete substrate von tetra drunter smile

Dateianhang:
png Pflanzplan.png (47 KB, 346 mal heruntergeladen)

Pflanzenaquarien gestalten: planen, pflanzen, pflegen. 100 Pflanzenarten auf einen Blick

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von moai: 10.03.2010 17:56.

10.03.2010 17:52 moai ist offline
Aquarianer

Hi Die 7 sollte die Fitonia sein. Die muss raus, die stirbt im Wasser.
Ohne deine Wasserwerte zu kennen wage ich zu behaupten, daran liegts nicht. Da sind die meisten Pflanzen sehr tolerant.
Das Licht sollte für die meisten auch reichen.
Ich würde sagen, verabschiede dich von dem Gedanken an einen Unterwasserwald oder den Goldis, beides zusammen ist fast unmöglich.

Labyrinthfische
10.03.2010 18:12 joeyjoshua ist offline
seneca seneca ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-5383.jpg

Herkunft: Hildesheim

Hi,

Zitat:
Original von Selena
ich weiß nicht von welcher Pflanze du schreibst. Aber wenn diese eine Amazonas ist futter ich meine nicht vorhandenen Guppys.

Die auf dem Bild mit der 7.

Die 7 ist eine --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---.

Grüße
Thorsten

Guppy, Platy, Molly: Farbenprächtige Lebendgebärende
10.03.2010 18:15 seneca ist offline
Aquarianer

Hi

Gehören die rötlichen Blätter zu den Stengeln, dann hat wohl der Thorsten recht. Sind sie eine eigene kleine kompakte Pflanze könnte ich mit der von moai genannten Fitonia recht haben.

Kosmos - Atlas Aquarienfische. Sonderausgabe: Über 750 Süßwasser-Arten
10.03.2010 18:32 joeyjoshua ist offline
moai moai ist männlich
Aquarianer

RE: 100 Bund Pflanzen für 30 €uro und keine Namen^^ Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von seneca
Hi,

Die 7 ist eine --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---.

Grüße
Thorsten

der kandiadat erhält 100punkte. das ist sie...aber meine sieht nicht mehr annähernd so schön aus.

@joeyjoschua: nee...die stengel gehören dazu^^ Baby

hier die derzeitige liste:

1
2
3 Vallisneria spiralis - Wasserschraube
4 Rotala rotundifolia
5 Cambomba caroliniana - Haarnixe
6
7 Hygrophila polisperma - rosanervig
8
9
10 Echinodorus bleheri - Amazonas Schwertpflanze
11 Egeria densa - Wasserpest
12 Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern
13
14 Hydrocotyle leucocephala - Brasilianischer Wassernabel
15

so, die nr.1 sollte doch auch rauszufinden sein. also ich würde meinen das ist ein farn. und nr.9 ist bestimmt Vallisneria (irgendwas?)

HIER findet ihr Infos über Süßwasser-Krebse

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von moai: 10.03.2010 18:39.

10.03.2010 18:35 moai ist offline
Aquarianer

Zitat:
Original von moai
so, die nr.1 sollte doch auch rauszufinden sein. also ich würde meinen das ist ein farn.

Wenn man auf den Bilder irgendwas erkennen könnte, wäre die Pflanze bestimmt zu identifizieren.

Ich gehe jetzt mal nur von deiner Beschreibung und der Farbe aus, die ich aus der Richtung erkennen kann.

--- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---

Wenns etwas grober sein sollte

Wenn ich mich bei der Farbe irren sollte und man dir Landpflanzen untergejubelt hat

Naja, mit besseren Bildern kann man sicher auch noch die anderen Pflanzen zuordnen.

Grüße
Thorsten

EDIT: vorne Links ist die Ceratopteris thalictroides in meinem AQ auch zu finden. Das ist die häufigst gehandelte Form der Gattung.

Dateianhang:
jpg Grosses_Aq_2010-03-07.jpg (131 KB, 272 mal heruntergeladen)

Aquarien Spaß für Kinder

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von seneca: 10.03.2010 19:32.

10.03.2010 19:00 seneca ist offline
moai moai ist männlich
Aquarianer

Zitat:
Original von seneca
Wenn man auf den Bilder irgendwas erkennen könnte, wäre die Pflanze bestimmt zu identifizieren.

Naja, mit besseren Bildern kann man sicher auch noch die anderen Pflanzen zuordnen.

tut mir leid, aber ich stehe noch nichtmal auf eigenen beinen, studieren noch, die kamera für 1000€uro kommt dann, wenn ich nen guten job bekopmme, versprochen :D

Zitat:
Original von seneca
EDIT: vorne Links ist die Ceratopteris thalictroides in meinem AQ auch zu finden. Das ist die häufigst gehandelte Form der Gattung.

schönes aqua, aber der wasserstern passt besser. die form ist kein busch, sondern, ein stengel, der in die höhe schiesst. ansonsten sind beide schwer auseinander zu halten, denke ich. zumindest rein von der blattform her. da

bin mir noch immer unsicher: --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---
--- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- sieht der auch sehr ähnlich^^

könnte die nr.15 eine --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- sein? nur meine scheint mir weniger rot zu sein.

Aquarienfische von A bis Z: Beliebte Fische fürs Süßwasser-Aquarium. Extra: Garnelen, Krebse und Schnecken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von moai: 10.03.2010 19:54.

10.03.2010 19:50 moai ist offline
Aquarianer

Zitat:
Original von moai
tut mir leid, aber ich stehe noch nichtmal auf eigenen beinen, studieren noch, die kamera für 1000€uro kommt dann, wenn ich nen guten job bekopmme, versprochen :D

Die Cam scheint schon ok zu sein, meine ist bestimmt auch nicht besser. Aber die Aufnahmen sind etwas unscharf und oft sind die Pflanzen von anderen verdeckt. Versuch mal von den fraglichen Pflanzen aufnahmen zu machen, wo die Pflanze im Zentrum ist und nicht von anderen Verdeckt wird.

Also am besten je Pflanze ein Bild.

Zitat:
Original von moai
schönes aqua, aber der wasserstern passt besser. die form ist kein busch, sondern, ein stengel, der in die höhe schiesst. ansonsten sind beide schwer auseinander zu halten, denke ich. zumindest rein von der blattform her.

Die "Blätter" sind irgendwie schon vergleichbar. Aber die Difformis hast du ja schon mit Nr. 12 beschrieben und dies scheint auch richtig zu sein. Da kannst du also selbst vergleichen.
Du schriebst allerdings das die Pflanze ein Farn sei. Die Blätter sich also von der mitte her "ausrollen".
Die Difformis ist eine klassische Stengelpflanze, bei der die Blätter aus dem Stiel wachsen.

Zitat:
Original von moai
könnte die nr.15 eine --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- sein? nur meine scheint mir weniger rot zu sein.

Bei deiner sehe ich von der Farbe her nur einen ganz leichten rot/braun Schimmer. Dies deutet eher auf eine --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- hin. Die kann je nach Beleuchtung und Variante zwischen knallgrün und rotbraun sein.

Grüße
Thorsten

300 Fragen zum Aquarium: Kompaktes Wissen von A bis Z
10.03.2010 20:16 seneca ist offline
moai moai ist männlich
Aquarianer

hallo thomas,

Zitat:
Original von seneca
Die Cam scheint schon ok zu sein, meine ist bestimmt auch nicht besser. Aber die Aufnahmen sind etwas unscharf und oft sind die Pflanzen von anderen verdeckt. Versuch mal von den fraglichen Pflanzen aufnahmen zu machen, wo die Pflanze im Zentrum ist und nicht von anderen Verdeckt wird.

Also am besten je Pflanze ein Bild.

habe das vorhin mal kurz versucht, aber ich bekomme sie dann einfach nicht scharf, die bilder^^

Zitat:
Original von seneca
Die "Blätter" sind irgendwie schon vergleichbar. Aber die Difformis hast du ja schon mit Nr. 12 beschrieben und dies scheint auch richtig zu sein. Da kannst du also selbst vergleichen.
Du schriebst allerdings das die Pflanze ein Farn sei. Die Blätter sich also von der mitte her "ausrollen".
Die Difformis ist eine klassische Stengelpflanze, bei der die Blätter aus dem Stiel wachsen.

bin verplant, tschuldigung. habe von der nr. 12 gesprochen. gesucht war aber, und da warst du schon richtig, die nummer1. und da hatte ich gemeint es sei ein farn. allerdings weniger wegen einer beobachtung, dass die jungen blätter gerollt sind, sondern eher weil er mich an den klassischen farn im wald erinnert.

Zitat:
Original von seneca
Bei deiner sehe ich von der Farbe her nur einen ganz leichten rot/braun Schimmer. Dies deutet eher auf eine --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- hin. Die kann je nach Beleuchtung und Variante zwischen knallgrün und rotbraun sein.

vollkommen richtig, da gehe ich mit. wieder eine identifiziert, danke :D

der jetzige stand der liste:
1
2 ???Hygrophila polysperma Indischer Wasserfreund???
3 Vallisneria americana 'Mini twister'
4 Rotala rotundifolia
5 Cabomba caroliniana Haarnixe / Grüne Cabomba
6
7 Hygrophila polysperma ’Sunset’-Wasserfreund, Rosanervig
8
9 Vallisneria spiralis Wasserschraube
13
15 bacopa caroliniana großes Fettblatt
16

Handbuch Aquarientechnik: Mit 45 Zeichnungen, 53 Farbfotos, 58 hilfreichen Tabellen über 800 Stichwörtern
10.03.2010 23:11 moai ist offline
Aquarianer

Die Identifikation der Nummer 4 ziehe ich mal vorsichtig in Zweifel.

Statt --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- tippe ich eher auf --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---.

Bei der Rotala rotundifolia werden die Blätter nur sehr selten breiter als 2-2,5mm bei einer länge von max 15mm und sehr kurzen Blattabständen.

Die Pflanze bei dir scheint von den Blattabständen eher mit der Hygrophila polysperma vergleichbar zu sein und auch von der Blattgröße, wobei die Aufnahme hier etwas Täuschen kann.

Außerdem ist die Ludwigia nur sehr schwer sicher zu Identifizieren, da es von ihr eine Menge verschiedene Wuchsformen gibt, schmalblättrig, breitblättrig und sogar rundblättrig von der Farbe her variiert sie zwischen grün, mit roten blattunterseiten, mit eher braunen blattoberseiten oder halt komplett rot.

Ich hab davon auch 2 Wuchsformen im AQ, schmal und rundblättrig mit rötlichen Unterseiten und eher dunkelgrünen Oberseiten.

Grüße
Thorsten

Das Aquarium von A - Z: Tiere - Pflanzen - Technik
10.03.2010 23:50 seneca ist offline
moai moai ist männlich
Aquarianer

mahlzeit,

der --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- von thorsten passt nicht ganz denke ich. die blätter sind länglich ca 1cm und schmal ca 1mm. die ganze pflanze ist rötlich-rot. --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- würde besser passen, nur das meine weniger grün ist.

1
2 ???Hygrophila polysperma Indischer Wasserfreund???
6
8
13
16

dies ist die liste der nicht bestimmten. wenn ihr die bilder anklickt, dann könnte ihr alle bilder des threads durchswitchen und die entsprechenden nummern raussuchen. hat noch jmd eine idee. bitte schreiben, denn auch anhaltspunkte helfen weiter....

Eheim Aussenfilter Professionell I oder II mit Heizer 2324 Süßwasser
11.03.2010 12:16 moai ist offline
Aquarianer

hallo

also die nummer 2 ist keine hygrophila polysperma ``rosanervig``, ich denke auch das es diese ist, LINK was du eingefügt hast ! Kenn den namen aber auch nicht sry !

habe hier mal welche gesucht aber glaube nicht das es eine von denen ist, musst mal gucken !
Ludwigia Inclinata Verticillata
rote Rotala macrandra
Ludwigia perennis

Aber dieser Tipp könnte nicht weit daneben sein wenn ich mir das bild so ansehe: Rotala indica ! das würde zu deinem bild passen ! bild ist angeführt

lg
chris

Dateianhang:
jpg Rotala_rotundifolia_PWP0227.jpg (47,07 KB, 148 mal heruntergeladen)

Labyrinthfische

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von xreiterx: 11.03.2010 12:39.

11.03.2010 12:28 xreiterx ist offline
moai moai ist männlich
Aquarianer

huhu,
danke für die antworten. also die 2 ist keine rosanervig. richtig und fehler meinerseits. erkannt habe ich das aber an der art der wurzeln. meine gesuchte pflanze bildet zarte wurzelbüschel an den blattauswüchsen. schau euch am besten nochmal das foto an.

mein letzter link bezog sich auf nr. 4. die ist von unten intensiv rot und von oben etwas weniger. hierbei handelt es sich mit hoher wahrscheinlichkeit um eine rotala rotundifolia.

die rotala indica habe ich --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen --- mal gegengeprobt. die habe ich definitiv nicht im becken.

einige nummern sind immer noch offen unglücklich

1
2
6
16

der jetzige stand der liste:
3 Vallisneria americana 'Mini twister'
4 Rotala rotundifolia
5 Cabomba caroliniana Haarnixe / Grüne Cabomba
7 Hygrophila polysperma ’Sunset’-Wasserfreund, Rosanervig
9 Vallisneria spiralis Wasserschraube
15 bacopa caroliniana großes Fettblatt

Dateianhänge:
jpg 1.jpg (141,35 KB, 103 mal heruntergeladen)
jpg 2.jpg (134,48 KB, 105 mal heruntergeladen)
jpg 6.jpg (140,15 KB, 101 mal heruntergeladen)
jpg 16.jpg (143,45 KB, 95 mal heruntergeladen)

Handbuch Aquarienwasser

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von moai: 11.03.2010 23:32.

11.03.2010 23:20 moai ist offline
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Reptilien-Board.de - Das Terraristik-Forum | Kleine Aquarien: Faszinierend & farbenprächtig. Mit den 10 GU-Erfolgstipps. Aquarien bis 60 Liter richtig einrichten. Gestaltungsbeispiele Schritt für Schritt | Unvermeidliche Regeln der Chamäleonhaltung

50355 | 50356 | 50357 | 50358 | 50359 | 50360 | 50361 | 50362 | 50363 | 50364 | >> 50365 << | 50366 | 50367 | 50368 | 50369 | 50370 | 50371 | 50372 | 50373 | 50374 | 50375

Du möchtest einen Link zum Thema "100 Bund Pflanzen für 30 €uro und keine Namen^^" setzen?
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch kopieren des jeweiligen Codes und einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tasten "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V".
Wir danken dir für deine Unterstützung!
Anleitung
100 Bund Pflanzen für 30 €uro und keine Namen^^ Demolink
Code für HTML-Seiten
BB-Code für Foren

ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Allgemein » Pflanzen » 100 Bund Pflanzen für 30 €uro und keine Namen^^

Back to Nature. Handbuch für Malawi Buntbarsche
Garnelenfibel: Süßwassergarnelen für Anfänger und Fortgeschrittene

Sonstiges
Patchwork-Community.de - VRH-Bilder.de - Lizenzfreie Fotos und mehr - Buchsalon.net - Das Bücherforum

- BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor - Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de -

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH