Guppyhaltung - wie richtig???
Guppyhaltung - wie richtig??? |
|
|
| Guppyhaltung - wie richtig??? |
 |
Hallo liebe Aquarianer,
könntet ihr mir bitte ein paar Eignungstipps für die Guppys geben??
Zum Beispiel: Welche Pflanzen?? Aussen oder Innenfilter???
Ich freu mich auf eure Antworten
M.F.G.
|
|
09.03.2010 20:45 |
|
|
Werbung
Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.
 |
|
|
|
Atahualpa

ZFV-Team
Herkunft: Stuttgart
 |
|
|
09.03.2010 20:50 |
|
|
Selena

Wasserträger
Herkunft: Neuss
 |
|
Hallöchen Torben,
für Guppys grundsätzlich reicht schon zur Haltung das allseits bekannte 60er Standartaquarium (allerdings ist grösser nie verkehrt).
Dieses bekommst du als Set meist mit allem was du zur Pflege brauchst, sprich passender Abdeckung in der sich eine Neonröhre befindet,
Regelheizer für die Aquariengrösse passend und Innenfilter.
Diese Angebote kosten zwischen 29 und 49 € und eignen sich recht gut zur Guppyhaltung.
Als zusätzliche Anschaffung würde ich noch eine Zeitschaltuhr kaufen über die du die Beleuchtungsdauer regelst.
Welchen Bodengrund du wählst hängt mehr von deinem Geschmack ab als von den Fischen, da Guppys eher die mittleren und oberen Wasserschichten bewohnen.
Zur Bepflanzung eignen sich verschiedene Wasserpflanzen, allerdings sollten feinfiedrige Arten wie
Haarnixe (Cabomba), Tausendblatt (Myriophyllum) oder Wasserfeder (Hottonia palustris) nicht fehlen,
um den Weibchen eine Rückzugsmöglichkeit vor den ständig treibenden Männchen zu bieten.
Besonders bewährt als Versteck für Jungfische haben sich die dreigeteilte Wasserlinse (Lemna trisulca) oder Teichlebermoos (Riccia fluitans)
die in Polstern unter der Wasseroberfläche treiben.
Welche Pflanzen du noch wählst bleibt wieder deinem Geschmack überlassen.
Grundsätzliches zu deinen angestrebten Pfleglingen.
Das Wasser sollte möglichst mittelhart und der ph Wert über 7 sein.
Temperatur sollte zwischen 23 - 25° C. Tiefere oder höhere Temperaturen werden vertragen, haben aber einen negativen Einfluss auf die Entwicklung.
Höhere Temperaturen bedingen schnelleres Wachstum aber auch einen früheren Tod, niedriegere Temperaturen erzeugen ein langsameres Wachstum und verminderte Farbausbildung.
Dann wäre da noch die Sache mit dem Nachwuchs.
Guppys sind da sehr produktiv und ein paar Gedanken zum verbleib von überzähligen Jungen sollte man sich schon machen.
Damit sollte man schon vor der ersten Anschaffung der Tiere beginnen, denn wo das Leben deiner Jungtiere endet fängt schon mit dem Kauf der Eltern an.
Kaufst du die überall erhältlichen "Prachtguppies" aus dem Handel, hast du einen Mix verschiedener Zuchten, da wirst du überzählige Jungtiere nur als Futterfische los.
Entscheidest du dich für einen Hochzuchtstamm wirst du zumindest gelegentlich Abnehmer für Jungtiere finden.
Für weitergehende Infos in diesem Bereich ist sicher die Deutsche Gesellschaft für Lebendgebärende Zahnkarpfen e.V. ein guter Ansprechpartner.
Noch ein ganz persönlicher Denkanstoss:
Sicher liegt Schönheit im Auge des Betrachters, aber achte darauf, dass die Fische welche du dir holst gut schwimmfähig sind.
Ich persönlich finde Triangelschwänze schon grenzwertig, da sie die Bewegungsfreiheit des Fisches schon arg einschränken.
Ansonsten würde ich mich freuen wenn du dein Aquarium und deine Pfleglinge (selbst wenn du sie nur als Futterfisch hälst und vermehrst) hier vorstellst.
10.03.2010 06:36 |
|
|
Werbung
Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.
 |
|
|
|
torbens_guppys =)
Wasserträger
Herkunft: Deutschland
Themenstarter
 |
|
|
10.03.2010 19:23 |
|
|
Selena

Wasserträger
 |
|
|
10.03.2010 21:13 |
|
|
moai
Aquarianer

Herkunft: Berlin
 |
|
|
10.03.2010 21:22 |
|
|
DER DADA
Wasserträger
Herkunft: Freiberg /SN
 |
|
so. dazu hab ich jetzt auch noch eine frage.
sry torben wenn ich deinen post störe.
ich halte guppys seit oktober. hab mit 3 weibchen und einem männchen angefangen, die ich von meinen eltern übernommen hab... bei ihnen haben sie sich nie fortgepflanzt.... bei mir ganz anders.... sie haben seit dem gut 80 junge zur welt gebracht von denen 50 bis 60 ca überlebt haben (wer zählt da bitte noch genau mit....)
keine sorge, der großteil ist weg... nur noch 5 männl und 9 weibl sind da.
nun zu meinem problem.... seit 6 wochen gibts kein nachwuchs mehr...
eine vermutung hab ich auch... die jungen weibchen sind noch reichlich jung und bei keiner war bisher ein bauch zu erkennen. das eine alte weibchen sieht nicht mehr so fit aus und ein weiteres ist verstorben (bei beiden denke ich es liegt am alter) somit bleibt auch nur noch eine alte dame von unfassbarem volumen, die aber auch nicht wirft...
die wasserwerte sind unverändert geblieben, nur die wassertemperatur hab ich über wochen von 23-24° auf 26° angehoben.
jetzt weiß ich nicht woran es liegen könnte.
selbstverständlich weiß ich das eine ferndiagnose schwer möglich ist.
asso kleine zusatzinfo noch, vor 2 wochen ist mein antennibock unerwartet verstorben... aber auch schon vorher gabs keinen nachwuchs....
selbstverständlich weiß ich das eine ferndiagnose schwer möglich ist.
also wenn mir jmd von euch sagen könnte, was für einflüsse grundsätzlich möglich sind, die guppys trotz ausgiebigen balzens vom gebären abhalten, wär ich euch sehr dankbar....
LG
DADA
12.03.2010 12:16 |
|
|
torbens_guppys =)
Wasserträger
Themenstarter
 |
|
sry hat nicht richtig hingehauen
wollte nur mal sagen dass ich schon ein 54liter Aquarium habe + Filter
(und natürlich sind da fische drin)
15.03.2010 16:59 |
|
|
|
|
|
15.03.2010 18:09 |
|
|
D3xt3r
Aquarianer

Herkunft: Leiwen
 |
|
Wenn wir schonmal bei Guppys sind, wie viele kann ich in mein 160l AQ schmeißen? Sind alleine da und werden bald von den Andersonis verspießt, deswegen ist Nachwuchs kein Thema und ich will auch an die Belastungsgrenze..also 20 oder sogar mehr? Sie sollen sich ruhig stark vermehren, wäre ganz in meinem Sinne..
15.03.2010 19:20 |
|
|
torbens_guppys =)
Wasserträger
Themenstarter
 |
|
|
15.03.2010 19:26 |
|
|
Selena

Wasserträger
 |
|
Hallöchen,
@ Dada,
| Zitat: |
selbstverständlich weiß ich das eine ferndiagnose schwer möglich ist. |
Das ist wohl wahr. Ich denke mit deiner Altertheorie liegst du nicht so weit daneben.
Eine andere Frage gibt es einen Grund für deinen Entschluss die Temperatur zu erhöhen?
Huhu Torben,
da würde ich gar nichts mehr einsetzen.
| Schleierschwanzgoldfische + harnischwelse |
Ein Goldfisch (Carassius auratus auratus) ist ein Kaltwasserfisch und wird bis zu 35 cm groß. Deine Zuchtform bleibt zwar meist unter der Endgröße aber wird für dein Aquarium dennoch viel zu groß.
Bei den "Harnischwelsen" (Loricariidae oder aber Ancistrus) handelt es sich um Arten die ein beheiztes Aquarium bevorzugen. Je nach Art der Fische werden auch diese viel zu groß für 54 Liter.
Schon die "Vergesellschaftung" dieser beiden Fische ist alles andere als Ideal.
Huhu Thomas,
ich werde hier alles machen aber keine maximal möglich Beratung. Da mußt du mit deinem eigenen Gewissen ringen was du deinen Futterfischen zumuten willst. Ich würde den Besatz moderat halten und lieber ab und an Mückenlarven füttern.
LG Petra
16.03.2010 09:39 |
|
|
D3xt3r
Aquarianer

|
|
Hey,
naja Mückenlarven, ich mag die garnich :/ Da schau ich mir lieber mal die Guppys an und nehm in kauf, dass da mal ab und an einer verschwindet. Es werden zwar Futtertiere, allerdings werden sie keinesfalls ein schlechtes Leben haben. Ich mag nur eben mit vielen anfangen, da der Bestand sich wohl innerhalb der ersten beiden Wochen doch etwas senken wird, deswegen die Frage. Sollten es zu viele Nachkommen werden, stelle ich natürlich ein kleines Becken auf, es bringt nichts, wenn die kleinen den ganzen Tag wegen Überbesatz unter Stress stehen, das will ich auch nicht.
16.03.2010 10:25 |
|
|
Atahualpa

ZFV-Team
 |
|
|
16.03.2010 10:39 |
|
|
D3xt3r
Aquarianer

|
|
|
16.03.2010 11:09 |
|
|
Atahualpa

ZFV-Team
 |
|
Hallo Thomas,
Du willst die Fische also rein als Futterfische halten und deshalb soviel wie Möglich gleich von Anfang an reinsetzen.
Ich würde Dir eher empfehlen ein separates Futterfischzuchtaquarium aufzustellen.
Viele Grüsse
Sandra
16.03.2010 11:33 |
|
|
D3xt3r
Aquarianer

|
|
Hey,
also nich rein als Futterfische, ich hab auch schon Spaß dran die kleinen zu beobachten und ein weiteres Becken ist nur im Notfall drin (wenns mal zu viele bzw zu wenig werden). Wie gesagt, ich werde gucken, dass es den Guppys so gut es geht alles zu bieten was sie brauchen und nehme halt in Kauf, dass die ab und zu mal als Futter enden, ich find se halt auch ganz hübsch und interessant, würdens nur Futtertiere sein hätte ich schon ein extra Becken aufm Speicher oder irgendwo in ner Ecke stehen, das möchte ich aber wirklich nich, dafür sind se dann doch zu schade.
16.03.2010 11:41 |
|
|
D3xt3r
Aquarianer

|
|
Hey,
das mir dem graben hör ich rgad zum erstem mal..o__o' Ansonsten habe ich aber eine Ecke mit Hornkraut geplant, welche frei schwimmen sollte. Und ich hab ja gefragt, wie viele ich einsetzen könnte maximal, eben damit es nicht über Nacht keine Überlebenden gibt (es kommen 2 Andersonis rein). Zur Sicherheit könnte ich aber 2 Weiber ins 54l packen, da gehen die Heros am Weekend raus dann hab ich auch wieder etwas Luft.
16.03.2010 12:13 |
|
|
Selena

Wasserträger
 |
|
Huhu Thomas,
eigentlich ging es hier um Guppys. Aber zu deinen Andersonis, wenn du Pech hast werden sie sich an den Guppys überfressen und ja sie graben und das nicht zu knapp.
LG Selena
16.03.2010 12:31 |
|
|
torbens_guppys =)
Wasserträger
Themenstarter
 |
|
|
16.03.2010 15:59 |
|
|
Dante
Aquarianer

|
|
Torben, erst schreibst du, du hast bereits ein 54-Liter-Becken mit Fischen, dann schreibst du, es seien bereits zwei Arten drin (Schleierschwänze und Welse) und jetzt sind es mit einem Mal zwei Becken? Wie das geht, hätte ich gern erklärt
Noch einmal: Schleierschwänze werden viel zu groß für ein 54-Liter-Becken, selbst dann, wenn sie es ganz allein bewohnen.
Marmorierte Zwergharnischwelse gibt es nicht. Kannst du sie etwas genauer beschreiben, oder, noch besser, ein Foto machen?
16.03.2010 18:27 |
|
|
torbens_guppys =)
Wasserträger
Themenstarter
 |
|
Ich habe zwei Becken das eine ist ein 54liter und das andere 45liter
Im 54liter die Schleierschwänze und meine sind gar nicht so gross, der grösste der 3 fische ist 11,5cm lang.
Und stimmt das sind keine marmorierten Harnischwelse sondern gefleckte sorry, wusst den namen nicht mehr richtig
mfg__________________________________torben
PS: Im harnischbecken sind kaum pflanzen hab ich auch nur zur vorerstigen pflege
deshalb das Becken von einem verwandten
ist also nicht meins
18.03.2010 19:42 |
|
|
moai
Aquarianer

Herkunft: Berlin
 |
|
Original von torbens_guppys
[...]
Im 54liter die Schleierschwänze und meine sind gar nicht so gross, der grösste der 3 fische ist 11,5cm lang.
... |
also, auch wenn es hier nicht hergehört: vllt überdenkst du deine aussage noch einmal. "so groß sind die gar nicht" : kann ich bei 54L nicht nachvollziehen. mein becken hat 450l und eine kantenlänge von 130cm. mein größter fisch ist 7cm und ich denke so manchmal, dass er recht groß für das becken ist!
artgerechte haltung kommt nicht aus dem buch, sondern vom verstand!
mfg
29.03.2010 15:34 |
|
|
|
Pflanzenaquarien gestalten: planen, pflanzen, pflegen. 100 Pflanzenarten auf einen Blick
| Schnecken fürs Aquarium
| Krebse im Aquarium. Haltung und Pflege im Süßwasser
50350 | 50351 | 50352 | 50353 | 50354 | 50355 | 50356 | 50357 | 50358 | 50359 | >> 50360 << | 50361 | 50362 | 50363 | 50364 | 50365 | 50366 | 50367 | 50368 | 50369 | 50370
| Du möchtest einen Link zum Thema "Guppyhaltung - wie richtig???" setzen?
|
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch kopieren des jeweiligen Codes und einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tasten "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V". Wir danken dir für deine Unterstützung!
|
Anleitung |
| Guppyhaltung - wie richtig??? |
Demolink |
|
Code für HTML-Seiten |
|
BB-Code für Foren |

Reptilien-Board - Das Terraristik-Forum Das Aquarium von A - Z: Tiere - Pflanzen - Technik
Süßwasser-Garnelen
Impressum
|