ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum

| registrieren | Kleinanzeigen | Kalender | Mitglieder | Team | Regeln | FAQ | Suche | Chat | Partnerlinks | Portal | Forum   

Trick zur Fadenfisch-, Guramizucht

Private Nachrichten
ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Tiere » Zucht » Trick zur Fadenfisch-, Guramizucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Zum Ende der Seite springen Trick zur Fadenfisch-, Guramizucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zwergfafi_60 Zwergfafi_60 ist männlich
Wasserträger

Trick zur Fadenfisch-, Guramizucht Zum Anfang der Seite springen

hallo,
wie früher schon in anderen themen von mir, wollte ich versuchen eine kleine honiggurami- und zwergfafizucht zu betreiben. UND: es hat geklappt!
ich bin dabei auf etwas, für mich überraschendes, gestoßen: anscheinend vermehren sich honigguramis sehr gut, wenn man sie am abend in ein extra becken tut. ich hab das so gemacht (leider hatte ich kein extra becken, hab ne etwas größere speiseeispackung genommen) : in die besagte packung erstmal wasser vom eingefahrenen aquarium, dann mittelgroße schwimmpflanzen rein (etwa häflte der oberfläche sollte es bedecken, nicht mehr) , javamoos und das pärchen. man sollte das stärkste weibchen nehmen, erkennbar an der sehr dunkelbraunen färbung. und am nächsten morgen, mit etwas glück sieht man eine schleimige, glibberige masse unter den schwimmpflanzenblättern in dem eier enthalten sind. weibchen raus und männchen paar tage bewachen lassen.

meine babys sind etwa 3 wochen alt. ich habe sie mit jbl nobilfluid gefüttert. leider sterben recht viele babys. mein zwergfafi männchen baut die eindrucksvollsten und stabilsten nester aber immernoch keine eier drin.

hoffe ihr könnt mir tipps hierzu geben, oder meinen "guramizuchttrick" bewerten,kritik erwünscht :D

Grüße, Zwergfafi_60

Eheim Aussenfilter Professionell I oder II mit Heizer 2324 Süßwasser
07.03.2010 16:27 Zwergfafi_60 ist offline

Werbung

Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.

SireVilo SireVilo ist männlich
Wasserträger

Herkunft: Burgwedel // Hannover

RE: Trick zur Fadenfisch-, Guramizucht Zum Anfang der Seite springen

hey ho!

mein zwergfafi hat nun bereits seit 3 tagen sein schaumnest und beim weibchen war er auch schon mehrmals zugange. leider sehe ich z.z. keine eier und das weibchen darf überhaupt garnicht mehr in die nähe. das fafi männchen vernachlässigt nachts immer son bisschen die nestwache, obwohl eine lampe die ganze zeit brennt ;-/
ich hänge mal bilder an, dass ihr euch ein bild von machen könnt.
frage => sind da nun schon irgendwo eier ? oder klappt das befruchten, oder was die da auch immer machen, nicht immer?

lg olli

Wer weiß was über Harnischwelse ? (KLICK!)
07.03.2010 17:49 SireVilo ist offline

Werbung

Tipprunde Bundesliga - Tippen Sie mit uns die Fussball-Bundesliga 2010/2011 !
crazy_fish crazy_fish ist weiblich
Aquarianerin

Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr beiden,

@Zwergfafi: Herzlichen Glückwunsch für den Erfolg mit den Honigs. Wie groß war die Eisdose? Grundsätzlich ist die Nachzucht von Honigguramis einfach, wenn man ein Pärchen ansetzt, allerdings hab ich das noch nie in einem so kleinen Behälter gemacht. geschockt Bitte mach das bei den Zwergfafis nicht....die Männchen werden da sehr sehr ruppig zu den Mädels und wenn sie sich nicht gut verstecken kann, kann sie ernstlich Schaden nehmen, bis hin zum Tod. Du brauchst da ein größeres Becken für einen Zuchtansatz. Wenn sie es im Haltungsbecken nicht tun, dann solltes Du ein Becken ab 50 cm Kantenlänge nehmen....
Die hohen Ausfallquoten am Anfang sind der tatsache geschuldet, dass die Larven sehr klein sind. Man kriegt ne ansehnliche Menge durch mit Flüssigfutter, aber bei weitem nicht alle. Wenn Du eine große Ausbeute willst, musst Du für reichlich Pantoffel- und Rädertierchen sorgen.
Wenn Deine 3 Wochen sind, brauchen sie Futter wie Essigälchen, Mikrowürmchen und auch bald Artemia-Nauplien, sonst verhungern Dir die Kleinen.

@Olli: Ob Eier in dem Nest sind kann man auf einem Foto schlecht erkennen, da die Eier klein und zudem durchsichtig sind. Am ehesten siehst Du sie, wenn Du von unten mit einer Taschenlampe ins Nest leuchtest.
Haben die beiden abgelaicht oder waren es nur Scheinpaarungen (ohne Ausstoß von Eiern)?
Die Männchen lassen auch ohne Eier im Nest die Mädels nicht in ihr Nest kommen. Nur wenn sie Ablaichen wollen, werden die Damen akzeptiert.

Viele Grüße
crazy_fish

Das Aquarium von A - Z: Tiere - Pflanzen - Technik
07.03.2010 22:40 crazy_fish ist offline

Werbung

Wasserträger

das kann ich eben nicht genau sagen. ich weiß nur, dass das weibchen um einiges dünner geworden ist. falls es wirklich dazu kommt, würde ich mir wohl noch schnell ein 12L AQ holen - brauch man dafür eine abdeckung mit licht oder sollten die es lieber dunkel haben?
kleines lebendfutter hätt ich auch schon ungewollt im garnelen becken gezüchtet..hüpferlinge Augenzwinkern

lg

Garnelenfibel: Süßwassergarnelen für Anfänger und Fortgeschrittene
07.03.2010 23:03 SireVilo ist offline
Aquarianerin

Hallo Olli,
wenn sie dünner ist haben sie abgelaicht. Freude Man sieht das schon ganz gut, die Weibchen sind vorher rundlich in der Bauchgegend und nachher wieder normal schlank.
Du kannst das kleine Aufzuchtbecken ohne Licht betreiben. Allerdings kann man auf so 12 Liter Becken auch ganz gut eine Plexiglasscheibe legen, dann verdunstet nicht so viel Wasser und die Temperaturunterschiede Wasser/Luft sind geringer. Am Anfang ist das egal, aber wenn die Fafis dann ihr Labyrinth entwickeln, sind sie nochmal recht empfindlich und da hilft so eine Abdeckung, Ausfälle durch zu kalte Luft zu vermeiden.
Hüpferlinge sind am Anfang zu groß. Die Larven sind nicht größer als ein Komma. Infusorien oder Flüssigfutter sind angesagt, sonst verhungern die Minis. Die Hüpferlinge schaffen sie erst nach mehreren Wochen.

Viele Grüße
crazy_fish

Aquarienfische von A bis Z: Beliebte Fische fürs Süßwasser-Aquarium. Extra: Garnelen, Krebse und Schnecken
07.03.2010 23:10 crazy_fish ist offline
Titus Titus ist männlich
Aquarianer

Herkunft: Karlshöfen

Ich habe die Erfahrung gemacht das ich die Kleinen möglichst rasch von den Eltern trenne, weil wenn Sie geschlüpft sind, sind die Lütten auf sich allein gestellt und der Alte verscheucht nur Eindringlinge.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck gewonnen das sich die Kleinen später gegenseitig fressen, andernfalls kann ich mir nicht erklären warum einige einen riesen Schub im Wachstum machen und die kleineren immer weniger werden.
Ich würde immer die Größten rausfangen und in ein weiteres Becken tun.
Viel Erfolg wünsche ich aber damit.

LG
Peter

HIER findet ihr Infos über Süßwasser-Krebse
08.03.2010 07:51 Titus ist offline
Wasserträger

huhu,

heute war es soweit smile kleine fafis waren da !!! aber kein plan wie viele ich nun ins 12L becken rüberbefördert habe. als futter habe ich nun JBL Nobil Fluid(Artemia) / JBL Novo Tom geholt. bin aber für weitere tipps gerne offen Zunge raus

LG olli

300 Fragen zum Aquarium: Kompaktes Wissen von A bis Z
08.03.2010 23:03 SireVilo ist offline
Aquarianerin

Hallo Olli,

Nobilfluid geht ganz gut für den Anfang. Trotzdem solltest Du dann so bald wie möglich für LeFu sorgen, damit Du gesunde und schöne Fische bekommst.

Viele Grüße
crazy_fish

Labyrinthfische
09.03.2010 12:41 crazy_fish ist offline
Zwergfafi_60 Zwergfafi_60 ist männlich
Wasserträger

Themenstarter Thema begonnen von Zwergfafi_60

hi,
mein trick hat schon wieder funktioniert! honigguramis haben wieder nachwuchs. babys schwimmen nun frei (3 tage alt).

@ crazy_fish: ich hab den trick bei zwergfadenfischen nicht ausprobiert und will es auch nciht ausprobieren. wegen der größe wie du schon gesagt hast.

ich hätte da noch eine frage:

ihr wisst ja dass diese artemia-eier-mischungen meist sehr teuer sind. ich hatte mir gedacht im zoohandel diese tüten zu kaufen wo die erwachsenen artemien drin sind (lebend). und aus den von diesen die gelegten eier zu "ernten". würde das gehen?, hat das schon jemand probiert? wie gesagt ist nur eine überlegung
hoffe ihr könnt mir ratschläge geben :D

viele grüße,

zergfafi_60

Unvermeidliche Regeln der Chamäleonhaltung
10.03.2010 21:55 Zwergfafi_60 ist offline
Aquarianerin

Hallo Zwergfafi,
das lohnt sich nicht (also Eier von Artemien zu ernten). Da zahlst Du drauf (abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie Du die "Ernte" vornehmen willst). Kauf lieber die Eier pur. Die Mischungen sind recht teuer, aber man braucht auch gar nicht fertige Mischungen. Es reichen Artemia-Eier und Salz ohne Zusatzstoffe (ich nehme Meersalz für die Aquaristik, aber jodfreies Kochsalz geht wohl auch). Das hält sich dann kostenmäßig in Grenzen (ich kauf immer 1 Liter Dosen, hab allerdings auch nen recht hohen Verbrauch). Auf einen Liter Wasser kommen 32 Gramm Salz, dann klappt das mit dem Schlupf.

Viele Grüße
crazy_fish

Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger
10.03.2010 22:34 crazy_fish ist offline
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Kleine Aquarien: Faszinierend & farbenprächtig. Mit den 10 GU-Erfolgstipps. Aquarien bis 60 Liter richtig einrichten. Gestaltungsbeispiele Schritt für Schritt | Aquarienatlas - Deutsche Ausgabe: Aquarien Atlas 1. Taschenbuchausgabe: 660 Fische, 100 Pflanzen, 140 andere Arten. Das aktuelle Nachschlagewerk der Aquaristik: 1 | Süßwasser-Garnelen

50329 | 50330 | 50331 | 50332 | 50333 | 50334 | 50335 | 50336 | 50337 | 50338 | >> 50339 << | 50340 | 50341 | 50342 | 50343 | 50344 | 50345 | 50346 | 50347 | 50348 | 50349

Du möchtest einen Link zum Thema "Trick zur Fadenfisch-, Guramizucht" setzen?
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch kopieren des jeweiligen Codes und einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tasten "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V".
Wir danken dir für deine Unterstützung!
Anleitung
Trick zur Fadenfisch-, Guramizucht Demolink
Code für HTML-Seiten
BB-Code für Foren

ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Tiere » Zucht » Trick zur Fadenfisch-, Guramizucht

300 Fragen zum Aquarium: Kompaktes Wissen von A bis Z
Wer weiß was über Harnischwelse ? (KLICK!)

Sonstiges
Patchwork-Community.de - VRH-Bilder.de - Lizenzfreie Fotos und mehr - Buchsalon.net - Das Bücherforum

- BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor - Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de -

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH