4000ml Prototyp
HMF Konstruktion für 60cm HOHES Becken |
Werbung
Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.
 |
|
|
|
Werbung
 |
|
|
|
|
|
Hallo,
Die Filtermatte MUSS nicht bis zu Boden reichen. Auch eine exakte Flächenberechnung ist nicht notwendig. Ich habe alle meine Filtermatten nach ratrionalen Kriterien der effizienten Materialverwendung zugeschnitten, nicht nach irgendwelchen Durchflussraten.
Je länger das Steigrohr des Lufthebers ist, desto höher ist auch diw Wassersäule, die Übnerwunden werden muss. Für gleiche Leistung lieber zwei kürzere Luftheber statt einen langen.
ansonsten: selber denken und ausprobieren macht schlau.
Gruß
Dennis
10.06.2010 18:18 |
|
|
Werbung
 |
|
|
|
udo83
Aquarianer

Herkunft: Berlin
Themenstarter
 |
|
danke für dein kommentar..
selber denken und ausprobieren .. ja da kann ich mir wenn jemand hier schon erfahrungen damit hat zuindest zweiteres sparen.... denn ausprobieren = kosten
reicht
10.06.2010 21:25 |
|
|
Dante
Aquarianer

|
|
Hi,
wer sagt denn, daß der Wasserheber unten im Filter anfangen muß??? Mach ihn so lang, daß er funktioniert und gut ist's. Er muß nicht bis ganz nach unten reichen. Ein HMF funktioniert auch dann über die ganze Fläche, wenn er nur mit einer kleinen Motorpumpe ganz ohne Steigrohr angetrieben wird. Ich würde für einen so großen Filter aber eher eine Motorpumpe nehmen.
Plexiglas läßt sich auch als Laie und mit wenigen Werkzeugen gut verarbeiten, du könntest einen Viertelkreis anfertigen und als untere Begrenzung ins Becken kleben. Wenn ich mir recht erinnere, gibt es auf afizucht ganz brauchbare Bauanleitungen für transportable HMF.
Ich würde mir die Arbeit aber sparen und einfach die Filtermatte verlängern und bis unten durchgehen lassen. Kannst du mit Aquariensilikon ganz einfach wasserdicht auf Stoß aufeinanderkleben.
10.06.2010 21:35 |
|
|
udo83
Aquarianer

Themenstarter
 |
|
|
10.06.2010 22:01 |
|
|
Dante
Aquarianer

|
|
Ach, ich dachte, es geht dir darum, daß du keine 60er Matte hast und keine extra kaufen willst.
Wenn deine noch 60cm hergibt, dann ist es ja noch einfacher ^^
10.06.2010 22:28 |
|
|
udo83
Aquarianer

Themenstarter
 |
|
wenn ich aber am obenren beckenrand einfach sone ne art kissen mache und unten dann fre iss habe die panzerwelse sogar platz und oben wird gefiltert... oder ?:D
10.06.2010 23:28 |
|
|
|
Schnecken-Fibel: Attraktiv und nützlich im Süßwasseraquarium
| Guppy, Platy, Molly: Farbenprächtige Lebendgebärende
| Brauchst Du Schnecken für dein Aquarium ? Schau mal HIER
50951 | 50952 | 50953 | 50954 | 50955 | 50956 | 50957 | 50958 | 50959 | 50960 | >> 50961 << | 50962 | 50963 | 50964 | 50965 | 50966 | 50967 | 50968 | 50969 | 50970 | 50971
| Du möchtest einen Link zum Thema "HMF Konstruktion für 60cm HOHES Becken" setzen?
|
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch kopieren des jeweiligen Codes und einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tasten "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V". Wir danken dir für deine Unterstützung!
|
Anleitung |
| HMF Konstruktion für 60cm HOHES Becken |
Demolink |
|
Code für HTML-Seiten |
|
BB-Code für Foren |

Wer weiß was über Harnischwelse ? (KLICK!)
Kosmos - Atlas Aquarienfische. Sonderausgabe: Über 750 Süßwasser-Arten
Impressum
|