ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum

| registrieren | Kleinanzeigen | Kalender | Mitglieder | Team | Regeln | FAQ | Suche | Chat | Partnerlinks | Portal | Forum   

4000ml Prototyp

Private Nachrichten
ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Allgemein » Experimentier- und Bastelecke » HMF Konstruktion für 60cm HOHES Becken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Zum Ende der Seite springen HMF Konstruktion für 60cm HOHES Becken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
udo83 udo83 ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-5334.jpg

Herkunft: Berlin

HMF Konstruktion für 60cm HOHES Becken Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich hab mit zur Haltung der zur Abgabe bereiten Zuchtfische (C. Panda, Danio Margaritatus, was auch immer) eine großes und vor allem HOHES Becken besorgt.
Es hat die absoluten NICHT standart Maße von 80x60x40 BHT.
Alles schön, Alles gut.
Hier möchte ich wie in all meinen Aquairien einen HMF Benutzen allerdings wäre ein 60cm Hiher Hm irgendwie zuviel des guten... gibt es irgendwir ein Konstrukt wo man sich mal ne Idee abstaueb kann ... irgend nen Filterkästchen oder was auch immer was man ins Becken klebt ?
2. Frage
TLH
Baue ich mir selbst... funktioniert immer recht gut.
Nun hab ich ein 60cm hohes Becken... sollte ich da auch nen 50cm hohen TLH einbauen oder ist das zu hoch ??
wie lang sollte ich das steigrohr machen ?
Laut der bekanntensten quelle für TLHs bestimmt die steigrohrlänge die Förderleistung ungemein. Wie weit geht das ?
Danke im vorraus für die helfenden.

Aquarien Spaß für Kinder

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von udo83: 07.06.2010 23:34.

07.06.2010 23:29 udo83 ist offline

Werbung

Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.

udo83 udo83 ist männlich
Aquarianer

Themenstarter Thema begonnen von udo83
Zum Anfang der Seite springen

muss der hmf von boden bis oben gehen ? oder kann ich auch mitten an der glaswand im Aquarium ne art Kissen anbringen ?

Süßwasser-Garnelen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von udo83: 10.06.2010 17:31.

10.06.2010 17:31 udo83 ist offline

Werbung

Tipprunde Bundesliga - Tippen Sie mit uns die Fussball-Bundesliga 2010/2011 !
Dennis Furmanek Dennis Furmanek ist männlich
Aquarianer

Herkunft: Duisburg

Hallo,

Die Filtermatte MUSS nicht bis zu Boden reichen. Auch eine exakte Flächenberechnung ist nicht notwendig. Ich habe alle meine Filtermatten nach ratrionalen Kriterien der effizienten Materialverwendung zugeschnitten, nicht nach irgendwelchen Durchflussraten.

Je länger das Steigrohr des Lufthebers ist, desto höher ist auch diw Wassersäule, die Übnerwunden werden muss. Für gleiche Leistung lieber zwei kürzere Luftheber statt einen langen.

ansonsten: selber denken und ausprobieren macht schlau.

Gruß
Dennis

Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger
10.06.2010 18:18 Dennis Furmanek ist offline

Werbung

udo83 udo83 ist männlich
Aquarianer

danke für dein kommentar..
selber denken und ausprobieren .. ja da kann ich mir wenn jemand hier schon erfahrungen damit hat zuindest zweiteres sparen.... denn ausprobieren = kosten fröhlich reicht

Aquarien Gestalten: Nach dem Vorbild der Natur
10.06.2010 21:25 udo83 ist offline
Dante
Aquarianer

Hi,

wer sagt denn, daß der Wasserheber unten im Filter anfangen muß??? Mach ihn so lang, daß er funktioniert und gut ist's. Er muß nicht bis ganz nach unten reichen. Ein HMF funktioniert auch dann über die ganze Fläche, wenn er nur mit einer kleinen Motorpumpe ganz ohne Steigrohr angetrieben wird. Ich würde für einen so großen Filter aber eher eine Motorpumpe nehmen.

Plexiglas läßt sich auch als Laie und mit wenigen Werkzeugen gut verarbeiten, du könntest einen Viertelkreis anfertigen und als untere Begrenzung ins Becken kleben. Wenn ich mir recht erinnere, gibt es auf afizucht ganz brauchbare Bauanleitungen für transportable HMF.
Ich würde mir die Arbeit aber sparen und einfach die Filtermatte verlängern und bis unten durchgehen lassen. Kannst du mit Aquariensilikon ganz einfach wasserdicht auf Stoß aufeinanderkleben.

L-Welse
10.06.2010 21:35 Dante ist offline
udo83 udo83 ist männlich
Aquarianer

verlängern ? n 2 teile teilen oder wie ? oder ne längere kaufen ? hab die andere schon da und... 60cm brauch ja eigentlich keine sau :D

Paludarien. Tropische Fische und Pflanzen im Sumpfaquarium
10.06.2010 22:01 udo83 ist offline
Dante
Aquarianer

Ach, ich dachte, es geht dir darum, daß du keine 60er Matte hast und keine extra kaufen willst.
Wenn deine noch 60cm hergibt, dann ist es ja noch einfacher ^^

Reptilien-Board.de - Das Terraristik-Forum
10.06.2010 22:28 Dante ist offline
udo83 udo83 ist männlich
Aquarianer

wenn ich aber am obenren beckenrand einfach sone ne art kissen mache und unten dann fre iss habe die panzerwelse sogar platz und oben wird gefiltert... oder ?:D

Nano-Aquarien von 12 bis 35 Liter
10.06.2010 23:28 udo83 ist offline
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Schnecken-Fibel: Attraktiv und nützlich im Süßwasseraquarium | Guppy, Platy, Molly: Farbenprächtige Lebendgebärende | Brauchst Du Schnecken für dein Aquarium ? Schau mal HIER

50951 | 50952 | 50953 | 50954 | 50955 | 50956 | 50957 | 50958 | 50959 | 50960 | >> 50961 << | 50962 | 50963 | 50964 | 50965 | 50966 | 50967 | 50968 | 50969 | 50970 | 50971

Du möchtest einen Link zum Thema "HMF Konstruktion für 60cm HOHES Becken" setzen?
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch kopieren des jeweiligen Codes und einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tasten "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V".
Wir danken dir für deine Unterstützung!
Anleitung
HMF Konstruktion für 60cm HOHES Becken Demolink
Code für HTML-Seiten
BB-Code für Foren

ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Allgemein » Experimentier- und Bastelecke » HMF Konstruktion für 60cm HOHES Becken

Wer weiß was über Harnischwelse ? (KLICK!)
Kosmos - Atlas Aquarienfische. Sonderausgabe: Über 750 Süßwasser-Arten

Sonstiges
Patchwork-Community.de - VRH-Bilder.de - Lizenzfreie Fotos und mehr - Buchsalon.net - Das Bücherforum

- BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor - Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de -

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH