ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum

| registrieren | Kleinanzeigen | Kalender | Mitglieder | Team | Regeln | FAQ | Suche | Chat | Partnerlinks | Portal | Forum   

Trick zur Fadenfisch-, Guramizucht

Private Nachrichten
ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Tiere » Zucht » HILFE: Nachwuchs bei Knurrenden Zwergguramis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Zum Ende der Seite springen HILFE: Nachwuchs bei Knurrenden Zwergguramis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oneofsix
Wasserträger

images/avatars/avatar-5508.jpg

Herkunft: Teutoburger Wald

HILFE: Nachwuchs bei Knurrenden Zwergguramis Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wollte euch doch mal an unserem Glück teilhaben lassen und berichten, dass ich gestern überraschenderweise (endlich) ein Schaumnest entdeckt habe - natürlich bewacht von einem pflichtbewußten Männchen. :D

Die ersten Larven schlüpfen nun mittlerweile!

Meine Frage: da ich befürchte, dass die anderen Guramis (3 weitere M, 1 W) die Larven bald als Erweiterung ihres Speiseplans ansehen, würde ich die Larven gern in ein Einhängebecken geben... Muß ich da irgendwas beachten (außer natürlich Fütterung und ein paar Schwimmpflanzen als Versteckt) ?!

Und wann sieht der Vater vielleicht auch nur noch Lebendfutter in seinem Nachwuchs?

Hat jemand von Euch Erfahrungen, der er/sie mit mir/uns teilen würde?

Mein Freund, der sich normalerweise um unser AQ kümmert, ist leider noch 1 Woche weg und nun muß ich das irgendwie wuppen... smile

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß,
Anja

Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger
24.01.2010 16:30 oneofsix ist offline

Werbung

Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert.

crazy_fish crazy_fish ist weiblich
Aquarianerin

Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anja,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Das Männchen bewacht normalerweise recht gut. Wenn die Larven allerdings anfangen freizuschwimmen, enden sie als lecker Lebendfutter. Auch beim Vater erlischt dann der Brutpflegetrieb (wobei die Mitbewohner die gierigeren sind...) Insofern solltest Du die Kleinen schützen, wenn Du sie aufziehen möchtest.

Am Anfang hängen die Larven alle unter einem Blatt (ich nehm an, Dein Kerl hat unter einem Blatt gebaut, oder?). Ich würde sie dem Kerl ruhig bis kurz vor dem Freischwimmen lassen. Keiner macht die Brutpflege besser als das Männchen selbst. Wenn Du die Kleinen dann separieren willst, kannst Du sie mit einem dünnen Schlauch oder einem Meßbecher (je nach Standort des Nestes) abschöpfen. Von den Einhängekästen halte ich persönlich nicht so arg viel, hat bei mir eher zu Verlusten geführt. Ich separiere die Kleinen direkt in ein 12 Liter becken (zur Not geht auch erstmal eine Eisdose o.ä., da dann aber sehr penibel auf tägliche Wasserwechsel achten.

Wasser aus dem Elternbecken nehmen, ein paar Pflanzen, Wurzeln, Javamoos usw. als Verstecke und als "Wohnort" für zusätzliche Futterquellen (Kleinstlebewesen) rein und dann die Larven dazu. Und ein paar Blasenschnecks oder Posthörnchen als Resteverwerter. Eine Temperatur von 24 - 25 Grad reicht aus.

Am Anfang schaffen die Kleinen noch keine Artemia-Nauplien. Du kannst Protogen verwenden oder ein Flüssigfutter wie J*L Nobilfluid. 2 - 4 mal am Tag kleine Mengen füttern. Dann regelmäßig Mikrowürmchen oder Essigälchen zufüttern und beobachten, ob die Kleinen das schaffen. Wenn ja, mehr davon und Flüssigfutter reduzieren. Wenn sie Dir groß genug für Nauplien scheinen, dann das mal vorsichtig probieren (in der Regel klappt das, sobald Auge des Fischs so groß wie die Nauplie ist). Ob sie die Nauplien fressen, siehst Du daran, dass die Bäuchlein rosa schimmern. Aber in der Woche, in der Dein freund noch weg ist, wird das noch nciht der Fall sein. Wenn ich mich richtig erinnere, haben meine beim letzten Wurf ca. 10 Tage nach Freischwimmen die ersten Nauplien bewältigt (aber bitte nicht festnageln dafür, habs leider nicht mitdukomentiert).
Dann folgt erstmal ne ganze Weile, wo Du Artemia und Mikrowürmchen im Wechsel füttern kannst. Trockenfutter (auch in Pulverform) nehmen meine zu dem Zeitpunkt noch nicht, erst ab ca. 1,5 cm Fischlänge. Wenn Du hast, kannst Du Moina probieren, wird gerne genommen, sobald es ins Maul passt. Auch ganz kleine Wasserflohnauplien nehmen sie. Ab ca. 1,5 cm auch Grindal.

In 12 Litern mache ich 2 mal die Woche WW zu ca. 50 - 70 % (bei ca. 30 Jungtieren) mit temperiertem Wasser.

Wenn Du noch fragen hast, dann leg los. Freude

Bei mir schwimmen auch gerade 25 Stück der kleinen Racker, sind jetzt ungefähr 7 Wochen alt.

Viel Glück und Erfolg mit dem Nachwuchs.

Viele Grüße
crazy_fish

Meerwasser Nano-Fibel: Attraktive Mini-Riffe für Wohnung und Büro
24.01.2010 19:26 crazy_fish ist offline

Werbung

Tipprunde Bundesliga - Tippen Sie mit uns die Fussball-Bundesliga 2010/2011 !
oneofsix
Wasserträger

Themenstarter Thema begonnen von oneofsix

Erstmal Danke für deine Antwort - Deine Worte machen mir Mut!

Das Männchen hat sich eine Stelle gesucht, an der ein dünner Schlauch unserer Strömungspumpe (für Fächergarnelen) von einem Vallisneria-Blatt gekreuzt wird. smile Leider hat mein Freund auch unseren Fotoapp. mitgenommen, sonst hätte ich ein Foto anhängen können! Zum Glück ist die Stelle relativ nah an der Oberfläche und mit nem Strohhalm müßte das Aufnehmen der Larven gut klappen!

Wir haben bereits ein Quarantäne-"Glas" komplett mit Kokosschale und Bodenfilter, das könnte ich ja wieder aktivieren. Werde einfach ein paar Liter aus dem AQ nehmen... Ein paar Resteverwerter (=Schnecken) kann ich auch rein setzen. Ich hoffe, das mit der Temperatur bekomme ich hin... vielleicht finde ich noch irgendwo nen Heizstab... Und Moos und Schwimmpflanzen kann ich auch abschöpfen.

Wann werden die Larven/Fische wohl ungefähr anfangen frei zu schwimmen?

Meinst du als Anfangsfutter könnte ich auch "Liquizell" und/oder s*ra "micron Staubfutter" nehmen (haben wir bereits da)? Nauplien werde ich dann eh besorgen, wenn ich die Kleinen halbwegs erkennen kann. smile

Es wäre so schön, wenn das mit dem Nachwuchs klappt, unsere Zukäufe "verrecken" in letzter Zeit ständig. Sie kommen allerdings auch immer vom selben Händler und evtl. aus der selben Zucht (andere Zooläden in unserer Nähe verkaufen keine Zwergguramis)...

Also nochmals vielen Dank! Ich halte dich/euch auf dem Laufenden!

PS: Deine Zucht befindet sich nicht zufällig in Wien?! Augenzwinkern

Schnecken fürs Aquarium

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oneofsix: 24.01.2010 19:43.

24.01.2010 19:42 oneofsix ist offline

Werbung

Aquarianerin

Hallo Anja,
zur Not geht es auch erstmal ohne Heizung. Kälter als 21 oder 22 Grad sollte es dann aber nicht werden. Das Wachstum verläuft bei niedrigeren Temperaturen langsamer, was aber grundsätzlich nicht schlimm ist. Ein Heizer zur Sicherheit ist auf jeden Fall besser.

Die Larven schwimmen abhängig von der Temperatur am frühestens dritten, meist aber am vierten Tag frei.

Liqizell ist rein pflanzlich, deswegen gehe ich davon aus dass das nicht gut geeignet ist. Nobilfluid begünstigt die Bildung von Infusorien, Protogen sind "getrocknete" Infusorien, die dann aufleben - gefressen werden also die sich bildenden Kleinslebewesen. Ob sich solche bei Liquizell bilden, wage ich zu bezweifeln. Mit dem S*ra Micron kannst Du es ggf versuchen, optimal ist es aber nicht. Ich hab meine Knurris bisher nie mit Staubfutter aufgezogen, ob sie es fressen müßtest Du probieren. Sie scheinen allerdings sehr darauf zu gucken, dass das Futter lebt. Was nicht zuckt, wird erstmal nicht gerne genommen. Es könnte sein, dsas welche mit Micron durchkommen, aber rein gefühlsmäßig denke ich Du wirst da ne größere Ausfallquote haben als sonst. Inwieweit die Entwicklung beeinträchtigt wird, kann ich nicht beurteilen.
Du könntest aber auch einen Ansatz Infusorien machen - Anleitungen gibt es im Internet (nach Rädertierchen und Pantoffeltierchen googeln). Das wäre auch eine Lösung des Futterproblems in den ersten Tagen.

Insgesamt ist eine Ernährung mit lebendem Kleinstfutter für die Entwicklung von Jungfischen Kunstfutter vorzuziehen. Meine ersten Nachzuchtversuche (damals Kampffische) hab ich auch mit Staubfutter gemacht, es kamen auch welche durch, aber als ich dann kleinstes Lebenfutter besorgte und seit dem kultiviere, habe ich gesündere Jungfische und weniger Ausfälle.

Das mit den Zukäufen kenne ich. traurig Wir haben erst richtig Spaß an den Knurris, seit wir sie gezielt und frühzeitig selbst vermehren. Leider sind die Knurris sehr anfällig für Fisch-TBC und ein Großteil der Tiere trägt die Erreger in sich, auch wenn die Krankheit erstmal nicht ausbricht. Durch Streß beim Transport usw. kommt es dann schnell zu einem Ausbruch - oder, (bei uns häufig geschehen) nachdem die Tiere geschlechtsreif wurden und das erste Mal ablaichten. Auch viele andere Halten der knurrenden Zwergguramis, die ich kenne, haben dies Problem schon mehrfach erfahren. Es bleibt wohl nichts, als selbst regelmäßig nachzuziehen, um langfristig einen stabilen Bestand im Aquarium zu erhalten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Tiere ja sowieso nciht sonderlich alt werden. traurig

Nein, emine Zucht befindet sich nicht in Wien. Ich bin aus der Nähe von Stuttgart.

Viele Grüße
crazy_fish

Eheim Aussenfilter Professionell I oder II mit Heizer 2324 Süßwasser
24.01.2010 22:07 crazy_fish ist offline
oneofsix
Wasserträger

Hallo Crazy_fish,

komme gerade aus der Firma und mein erster Schritt geht zum AQ: Das Schaumnest ist nicht mehr da, dafür "hängen" nun geschätzte 50 Larven an der Unterseite des benachbarten Vallisneria-Blattes - weiterhin eifersüchtig bewacht vom Vater. Ich bin so stolz auf ihn! :D

Werde mich heute mal nach Kleinst-Lebendfutter umtun, wir wollen ja möglichst viele von den Kleinen durchbringen! Danke für deine Tipps, ich werd mal schauen, was sich am schnellsten verwirklichen läßt!

Im Laufe unserer Gurami-Suche bei den hiesigen Zooläden, hat sich auch ein privater Laden sofort bereit erklärt uns bei evtl. Zuchterfolg überzählige Guramis abzunehmen...

Ich habe noch einen Heizstab gefunden... meinst du ein geschätztes 5 Liter-Glas mit Bodengrund, Bodenfilter und eben Heizstab reicht erstmal als Aufzuchtbecken? Hätten sonst nur noch ein leeres 60l-AQ zur Verfügung...

Bin weiterhin gespannt!

Glückliche Grüße,
Anja

L-Welse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oneofsix: 25.01.2010 14:54.

25.01.2010 14:53 oneofsix ist offline
Aquarianerin

Hallo Anja,
ja, die Männchen ziehen die Larven öfter mal um von einem Blatt zum anderen. Das hat mir schon gehörige Schrecken eingejagt, wenn ich aufeinmal keine Kleinen mehr sah. großes Grinsen Fein,. dass der Kerl so ein guter Papa ist. Wobei ich die Knurris eh als sehr sorgfältige Brutpffleger erlebe. Da wurden bei uns auch schon deutlich größere Zwergfadenfische energisch vertrieben, wenn sie dem Nachwuchs zu nahe kamen.

Hoffentlich findest Du schnell geeignete Futterzuchten. Ich drück die Daumen. Wenns nicht so kalt wäre könnte ich Dir Ansätze schicken, aber da es bei uns stark friert, ist das keine gute Idee. unglücklich Eventuell mal in den örtlichen Kleinanzeigen gucken oder bei AQ-Vereinen nachfragen. Zooläden sind meist nicht ausgestattet, was lebendes Kleinstfutter angeht.

Die Knurris wird man meiner Erfahrung nach sehr gut los, sowohl privat als auch im Handel. Dadurch, dass viele der Tiere so hinfällig sind, verschwinden sie zunehmend auf den Stocklisten der Händler, zumindest hier bei uns. Vor einiger Zeit hat man noch an jeder Ecke Trichopsis gekriegt, jetzt muss man schon richtig suchen.

5 Liter reichen erstmal locker zur Aufzucht. 60 Liter wären zu groß, da kann man die Fütterung sehr schlecht realisieren. So richtig aktiv auf Futetrsuche gehen die Minis nämlich nicht. Bei uns ziehen sie ab ca. 1,3 - 1,5 cm in 60 Liter zur weiteren Aufzucht (wenn da nicht gerade große drinschwimmen, die den Kleinen gefäghrlich werden können).
Was für einen Bodenfilter hast Du?
Trotz Filter würde ich regelmäßige Wasserwechsel spätestens alle 3 Tage sehr empfehlen, gerade, wenn Du mit der Futtermenge noch unsicher bist oder auf Trockenfutter in irgendeiner Form zurückgreifen musst. Lieber oft gewechselt als zu wenig und die Tiere durch Nitrit verloren.

Wenn Du noch einen Luftsprudler hast, würd ich den auch reintun. Es geht zwar auch ohne, allerdings ist es so, dass die kleinen Knurris erst nach einigen Wochen ihr Labyrinth entwickeln. Anfangs sind sie komplett auf Kiemenatmung angewiesen. Es muss also Sauerstoff verfügbar sein. Normalerweise reicht der Sauerstoff, weil die Kleinen wirklich mini sind und nicht so viel verbrauchen, aber sicherer ist es mit Luftsprudler. Ohne kann ein Fütterungsfehler o.ä. schneller negative Auswirkungen haben.

Ich drück weiterhin die Daumen.

Liebe Grüße
crazy_fish

Guppy, Platy, Molly: Farbenprächtige Lebendgebärende
25.01.2010 22:05 crazy_fish ist offline
oneofsix
Wasserträger

Als ich heute morgen den ersten Blick ins AQ geworfen habe, waren alle Larven plötzlich verstreut! Auf die Schnelle hab ich das "Aufzucht-Glas" fertig gemacht und ein paar der Kleinen abgeschöpft und umgesetzt.

Ich hab mir heute noch J*L Nobifluid besorgt und mich nach Artemia-Ansätzen umgeschaut. Unser Zoo&* hat sogar Lebendfutter Nauplien... auf lange Sicht werde ich mir aber so eine Nauplien-Fabrik zulegen... schließlich freue sich die erwachsenen Fische sicher auch darüber. smile Was ich bis dahin mache, weiß ich noch nicht, vielleicht finde ich ja noch jemanden hier in Wien, der Essigäalchen bereits züchtet...

Eine schwebende Mosskugel hab ich auch noch ins Extra-Glas getan... hoffe, damit kommen die Larven erstmal zurecht.

Die im großen AQ verbliebenen Larven ziehen mittlerweile von einem Blatt zum nächsten - immer noch verteidigt vom Männchen!

Ich hab vorsichtshalber ein paar Tubifex besorgt, damit die großen nicht aus Hunger auf Larvensuche gehen. smile

Ein Freund hat mir einen Fotoapparat geliehen, so konnte ich mal ein paar Aufnahmen machen... ich finde, man kann die Kleinen ganz erkennen!

Dateianhänge:
jpg Gurami Larve.jpg (50,18 KB, 339 mal heruntergeladen)
jpg Gurami Larven Papa.jpg (90,38 KB, 359 mal heruntergeladen)
jpg Gurami Larven.jpg (88 KB, 364 mal heruntergeladen)

Aquarienfische von A bis Z: Beliebte Fische fürs Süßwasser-Aquarium. Extra: Garnelen, Krebse und Schnecken
26.01.2010 19:26 oneofsix ist offline
Aquarianerin

Hallo Anja,
ui, Deine sind aber fix mit dem ausbüchsen. Freude Braver Papa, dass der die Kleinen noch gut bewacht. Manchmal werden die Kleinen auch wieder eingesammelt und zurück ins Nest bzw. unter das ausgesuchte Blatt gehängt, aber anscheinend kam er da nicht so hinterher.
Wie viel Kleine hast Du Dir denn gesichert? großes Grinsen

Schöne Bilder, gerade das, wo sie unter der Vallisnerie hängen - typisch Knurri-Nachwuchs.

Ich denk mit dem Glas das paßt erstmal so. Mach Dir übrigens keine zu großen Sorgen, solltest Du demnächst kaum noch Larven in dem Glas entdecken. Wenn die Kleinen anfangen zu schwimmen, verstecken die sich ziemlich gut, wenn sie die Möglichkeit dazu haben und man füttert erstmal tagelang ein scheinbar leeres Becken. Augen rollen Wenn sie größer sind, tauchen sie dann so langsam wieder auf.
Bei meiner letzten Nachzucht konnte ich sehr sehr lange immer nur so 8 - 10 Jungfische zählen, obwohl ich um die 30 abgeschöpft hatte. Und beim Umsetzen ins große Aufzuchtbecken hab ich dann doch 26 Fischchen gefunden. großes Grinsen

Nauplien selber zu ziehn ist die bessere Alternative als die "fertigen" zu kaufen. Die frischgeschlüpften sind schön klein und haben viele Nährstoffe, gerade in ihrem Dottersack, den sie aber schnell verbrauchen. Nach ein paar Tagen sind sie viel weniger wertvoll als Futter.

Die adulten Knurrer mögen die Nauplien bei mir auch sehr gerne. Sie danken es Dir, wenn Du regelmäßig frische Nauplien anbieten kannst. Und viel braucht es ja nicht, um die Eier schlüpfen zu lassen. Insgesamt hab ich festgestellt, dass die Knurrer sich nur auf Dauer gesund und agil halten, wenn sie regelmäßig was lebendiges bekommen. Freude

Essigälchen oder Microwürmchen züchtet bestimmt jemand in Wien. Ich bin grad am Überlegen...ich weiß, dass im IGL-Forum jemand aus Wien ist, und da haben eigentlich fast alle auch Futterzuchten zuhause, weil die meisten doch gezielt nachziehen. Nur weiß ich den Usernamen nicht, kann mich nur erinnern, dass da mal einer aus Wien Fische gesucht hat. verwirrt
Eventuell mal in österreichischen Foren nachfragen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Minis
crazy_fish

Paludarien. Tropische Fische und Pflanzen im Sumpfaquarium
26.01.2010 23:06 crazy_fish ist offline
Fishnoob Fishnoob ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-5492.jpg

Herkunft: Dithmarschen

Hi
Hat euer Zoo&** wirklich so etwas unser hat nicht mal Mückenlarven: Ich finde die kleinen im dritten Bild am besten sehen irgendwie lustig aus.
Gruß Heiko

27.01.2010 09:43 Fishnoob ist offline
oneofsix
Wasserträger

Tja, eine Woche später sieht man leider nicht mehr viel von den Kleinen, weder im "Aufzucht-"Glas noch im AQ, aber noch geben wir die Suche nach "Überlebenden" nicht auf... dafür hat das Männchen (ich denke, es ist das selbe) wieder fleißig ein Nest angelegt. Wir konnten sogar die Paarung beobachten! Vielleicht sind wir ja etwas geschickter beim Umsetzen der zweiten Brut. smile

300 Fragen zum Aquarium: Kompaktes Wissen von A bis Z

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oneofsix: 31.01.2010 14:38.

31.01.2010 14:37 oneofsix ist offline
Aquarianerin

Hallo Anja,
mach Dir nichts draus, falls es wirklich nicht geklappt hat. Dann vielleicht bei dem neuen Gelege. Freude Mit etwas Erfahrung haut das schon hin. Vielleicht sind ja auch ein paar Kleine da und nur gut versteckt.

Als ich angefangen habe, gezielt zu vermehren, da sind bei mir auch bei weitem nicht so viele durchgekommen wie jetzt. Ist einfach ne Erfahrungssache. Irgendwann kommt man drauf, was falsch gelaufen ist und dann kann man es besser machen.

Hast Du inzwischen Microwürmchen oder Essigälchen?

Liebe Grüße
crazy_fish

Krebse im Aquarium. Haltung und Pflege im Süßwasser
31.01.2010 16:43 crazy_fish ist offline
oneofsix
Wasserträger

Hallo crazy-fish,

mittlerweile sind wir beim dritten Gelege angelangt. smile Die Guramis überraschen uns immer pünktlich zum Wochenende mit ihren Paarungstänzen und einem neuen Schaumnest... Wohl gemerkt, wir haben nur 1 (in Worten EIN) Weibchen. smile Leider geht es dem Männchen, dass die ersten zwei Nester gebaut und bewacht hat sein zwei Tage nicht so gut... Und das Mänchen, dass dieses Nest nun baut ist etwas ungeschickter... Warten wir's ab.

Wir haben uns auch ein 12l AQ besorgt, was sehr viel besser funktioniert. Vom zweiten Gelege haben wir ca. 20 Larven umsetzen können und bisher entwickeln sie sich auch gut.

Noch füttern wir mit NoboFluid... aber danke für die Erinnerung, ich werd mich heute mal im Netz kundig machen, ob es in der Nähe jemanden gibt, der Äalchen oder Würmchen hat...

Unsere Artemienzucht funktioniert auch sehr gut, so dass wir das wenigstens allein schaffen.

Soviel zum Sonntag.

Gruß, Anja

Reptilien-Board - Das Terraristik-Forum
07.02.2010 08:24 oneofsix ist offline
Aquarianerin

Hallo Anja,
na, da sind Deine Knurrer ja richtig fleißig. Hoffentlich erholt sich das eine Männchen wieder. traurig Wie verhält er sich denn bzw. sieht man irgendwelche Krankheitszeichen?

Berichte mal weiter, wie sich Deine Jungfische machen. Ich hoffe, Du bringst viele durch. Freude

Viel Glück und Erfolg weiterhin!

Liebe Grüße
crazy_fish

Nano-Aquarien von 12 bis 35 Liter
08.02.2010 12:00 crazy_fish ist offline
joeyjoshua joeyjoshua ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-1523.jpg

Herkunft: Erfurt

>Hallo.
Ich hänge mich hier mal ran.
Brauche ich für das Aufzuchtbecken einen Filter?
Meine Knurrer haben heute gekuschelt. Da bei mir sonst noch nie Junge durchgekommen sind, habe ich ein 8l Becken aufgestellt, um sie zu separieren. Ich habe einen kleinen Filter dran der das Becken sehr aufwühlt.

11.02.2010 22:01 joeyjoshua ist offline
Amazonas Amazonas ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-4921.jpg

Herkunft: Berlin

Hallo Torsten,

ruhiges oder sogar steehndes Wasser ist allemal besser als ein Whirlpool. Das Schaumnest droht sonst kaputtzugehen, und allein schon das Sich-gegen-die-Strömung-Stemmen der Alttiere verbraucht Kraft.

In 8 Litern (klingt übrigens sehr klein!) würde ich keinen Filter betreiben, sondern eher regelmäßig kleinste Mengen Wasser austauschen. Auch aus Platzgründen...

Gruß,
Malte

12.02.2010 09:30 Amazonas ist offline
Aquarianer

Hi
In das Becken kommen nur die Jungfische,wenn ich sie abschöpfen kann. Sind also keine ausgewachsenen drin.
Das Teil ist so ein Kunststoffkleinsttetrarium für Vogelspinnen, Sollte für die Kleinen erst mal reichen.

Nano-Aquarien von 12 bis 35 Liter
12.02.2010 10:33 joeyjoshua ist offline
Aquarianerin

Hallo Torsten,
8 Liter sind für die Aufzucht zu beginn erstmal optimal. In so kleinen Becken klappt es mit der Fütterung einfach viel besser.
Ich betreibe meine Aufzuchtbecken (12 Liter) in der Regel ohne Filter. Höchstens ein Ausströmer kommt rein, damit Sauerstoff vorhanden ist (je anch Menge Jungtiere, bei den Knurris sind das ja nicht soo extrem viele, da gehts auch ohne). Eine Alternative wäre ein kleiner Schwammfilter, der macht auch nicht so viel Strömung). Aber wie gesagt, muss nicht zwingend sein, Du kannst auch über Wasserwechsel für die notwendige Wasserqualität sorgen (mehrmals wöchentlich). Allerdings ist es etwas Erfahrungssache mit der Menge Futter und den dadurch notwendigen WW. Wenn Du Dir unsicher bist, dann würde ich lieber einen Schwammfilter kaufen (kosten ja nicht viel), um mehr Sicherheit zu haben. Die Jungfische reagieren sehr empfindlich auf Nitrit und Ausfälle oder Spätschäden sind natürlich zu vermeiden.
Ist Dein Filter, den Du zur Zeit drinhast (der aber nicht geeignet scheint, weil dsa Wasser extrem aufgewühlt wird), Jungfischsicher? Es darf nicht die Gefahr bestehen, dass die Larven und Jungfische eingesaugt werden.
Auf jeden Fall muss ein wenig Einrichtung in dsa Becken rein, also Pflanzen, Javamoos, Stückchen Wurzel, Tontöpfe u.ä. So haben die Kleinen Versteckmöglichkeiten und auch Kleinstlebewesen zum Fressen. Und ein paar kleine Schnecken zum rest verwerten sollten natürlich auch nicht fehlen.

Viele Grüße
crazy_fish

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von crazy_fish: 12.02.2010 11:20.

12.02.2010 11:19 crazy_fish ist offline
Amazonas Amazonas ist männlich
Aquarianer

images/avatars/avatar-4921.jpg

Herkunft: Berlin

Hallo,

wenn es nur um die Jungen geht, stimme ich voll zu, Beckengröße reicht. Habe meine Lebendgebärenden-Babies selbst in einem 8er.

Viel Erfolg,
Malte

12.02.2010 12:13 Amazonas ist offline
oneofsix
Wasserträger

Nach langer Zeit mal wieder eine Wortmeldung. smile

Wir haben den Gurami am nächsten Tag per Scherenschlag erlöst... ein Auge stand ziemlich weit hervor, und der Fisch lag eigentlich meist am Boden rum, hat nichts gefressen und hat uns einfach zu leid getan... Später stellte es sich heraus, dass es das einzige überlebende Weibchen war.... nun müssen wir also hoffen, dass möglichst viele Jungfische durchkommen und wir so unseren Bestand aufstocken können. smile

Das mit dem 12l AQ funktioniert eigentlich sehr gut. Wir haben einen Schwammfilter drin und machen alle 2-3 Tage einen 30% WW. Anbei auch ein Foto.

Heute besorge ich einen Ansatz Essigälchen und hoffe so den Speiseplan aufzustocken.

Wieviele Jungfische da rum schwimmen ist schwer zu sagen, nach jedem Wasserwechsel sind's plötzlich zehn Mal so viele. smile

Dateianhang:
jpg Aufzuchtbecken.jpg (118 KB, 192 mal heruntergeladen)

Aquarienfische von A bis Z: Beliebte Fische fürs Süßwasser-Aquarium. Extra: Garnelen, Krebse und Schnecken
13.02.2010 12:40 oneofsix ist offline
Aquarianerin

Hallo Anja,
ach das ist traurig dass Euch das verbliebene Mädel verstorben ist. traurig Ist doch immer wieder das gleiche Elend mit den kleinen Knurrern.

Dafür ist umso schöner, dass es mit der Aufzucht der Kleinen gut klappt. Freude Dann hast Du bestimmt bald wieder ein neues Mädel. Wenn sie erstmal Essigälchen und Artemia-Nauplien fressen, ist das schwierigste überstanden und dann wachsen sie flink.

Mein Nachwuchs von Anfang Dezember verrät inzwischen teilweise schon sein Geschlecht. cool Hab schon ein Mädel ausgemacht.....meist hat man ja mehr Kerle. Augen rollen

Liebe Grüße
crazy_fish

Malawisee-Buntbarsche: Erfolgreiche Haltung und Zucht
13.02.2010 14:56 crazy_fish ist offline
Aquarianer

Hi

Wie schnell wachsen die Lütten in etwa? Ich habe sie vor einer Woche umgesetzt und könnte nicht behaupten das sie gewachsen wären. Allerdings ist mir zwichendurch beim WW im großen Becken der Deckel auf den Kopf gefallen Teufel Kopf ist noch ganz aber Brille kaputt.

Malawisee-Buntbarsche: Erfolgreiche Haltung und Zucht
22.02.2010 19:55 joeyjoshua ist offline
Aquarianerin

Hallo Torsten,
wie groß bzw. klein sind die Minis denn im Moment? Die ersten 2 Wochen geht das Wachstum recht langsam vonstatten. Wenn sie reichlich kleinstes LeFu bekommen, geht es ab der zweiten Woche aber deutlich schneller. Mein derzeitiger Nachwuchs hat na ca. 10 Wochen zwischen 1,5 und 2,5 cm (geschätzt) und bei den ersten lassen sich schon die Geschlechter unterscheiden.

Viele Grüße
crazy_fish

Alles über Garnelen, Krebse, Krabben im Süß- und Brackwasseraquarium und im Paludarium
23.02.2010 10:34 crazy_fish ist offline
Aquarianer

Hi

Die Minnis sind so ca 4mm lang. Zumindest der eine den ich heute sehen konnte. Ist aber nur geschätzt. Ich konnte aber Augen erkennen, das ging vorige Woche nicht(mit Brille). Sind wohl doch einiges gewachsen.

Krebse im Aquarium. Haltung und Pflege im Süßwasser
23.02.2010 12:12 joeyjoshua ist offline
Aquarianerin

Hallo Torsten,
na dann wird das schon... wenn Du genau hinguckst kannst Du bestimmt auch schon Flossen erkennen. großes Grinsen
Ob sie fressen erkennst Du an den Bäuchlein...nach Fütterung von Micro sind die Bäuchlein weiß, bei Artemien (später dann) rosa/orange....Süß... großes Grinsen Freude

Hab grad zur Zeit wieder 5 mm Fischchen schwimmen....allerdings betta imbellis. Freude

Viele Grüße
crazy_fis

Wer weiß was über Harnischwelse ? (KLICK!)
23.02.2010 12:36 crazy_fish ist offline
Aquarianer

Hi

Als ich den Burschen heute gesehen habe war ich beruhigt.
Normalerweisse sehe ich sie nur beim WW, das heisst Ich mit dem Kopf im Eimer um zu schauen ob einer durchgeflutscht ist. Da sehen die recht winzig aus.

23.02.2010 13:19 joeyjoshua ist offline
Aquarianer

Hi ihr lieben

Meine Minnis gedeien prima.
Am Montag mussten sie umziehen, da meine Frau gesagt hat:,, Minnis sind süß aber der Plastekasten ist doof "
Schon waren wir Besitzer eines Nanocubes.
Ist zwar auch nur ein 10l Teil, Aber sieht dekorativer aus.
Ein bischen Sand, ein wenig Grün.den Filter aus dem alten Teil, die Heizung, fertsch.
Kaum war ich fertig rief meine Frau: Da zappeln schon wieder kleine."
Die auch noch umgsetzt.
Nun habe ich 9 größere und ? kleine Knurris drin.
Die Großen lassen die Kleinen in Ruhe. Jedenfals wenn ich sie beobachte.
Das Becken sieht noch nicht optimal aus, aber das Gärtchen muss warten bis die Minnis flügge sind.

Das Aquarium von A - Z: Tiere - Pflanzen - Technik
04.03.2010 20:07 joeyjoshua ist offline
Aquarianerin

Hallo Torsten,
freu mich, dass es so gut klappt. Und ein hübsches Becken sieht auch wirklich viel besser aus als so ein Plastikteil...

Nur mit dem Kannibalismus zwischen den Großen und den Kleinen bin ich sehr skeptisch....ich hab das einmal bei den Knurrern versucht und von den Kleinen blieb keins übrig, während die größeren wunderbar wuchsen - anscheinend sind die kleinen Geschwister gutes Futter. traurig Zumindest verschwanden sie nach und nach, auch wenn ich nie beobachten konnte, wie ein kleiner Jungfisch gefressen wurde. Aber vielleicht klappt es bei Dir ja besser mit groß und klein. Ansonsten sind 9 Stück doch auch ne nette Ausbeute fürs erste Mal....reicht ja zur Bestandserhaltung.

Viele Grüße
crazy_fish

Wer weiß was über Harnischwelse ? (KLICK!)
04.03.2010 23:07 crazy_fish ist offline
Aquarianer

Hi

Wenn ist auch nicht so schlimm, da es bei mir mit dem Lebendfutter eh nicht so klappt. Ich möchte auch keine Massenzucht aufmachen,
So 1-2mal im Jahr ein paar das reicht. Ich würde sie bei uns sowieso schlecht los bekommen. In EF gibts nur noch einen unabhängigen Händler, und der führt nur Standartfische. Von dem habe ich sie zwar. aber nur auf Bestellung.

Paludarien. Tropische Fische und Pflanzen im Sumpfaquarium
05.03.2010 08:30 joeyjoshua ist offline
Aquarianer

--- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---] --- Du musst dich registrieren, um diesen Link zu sehen ---[/URL]Nunja

wie schon geschrieben schön isses noch nicht, aber schon besser.
Wenn die Lütten raus sind wird die Blumenvase aufgehübscht
Ist mein erster Versuch mit nem Bilderhoster.
Zuerst gings gar nicht und nu gleich doppelt böse

Kosmos - Atlas Aquarienfische. Sonderausgabe: Über 750 Süßwasser-Arten

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von joeyjoshua: 12.03.2010 00:40.

12.03.2010 00:32 joeyjoshua ist offline
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Schnecken-Fibel: Attraktiv und nützlich im Süßwasseraquarium | L-Welse | Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege

49948 | 49949 | 49950 | 49951 | 49952 | 49953 | 49954 | 49955 | 49956 | 49957 | >> 49958 << | 49959 | 49960 | 49961 | 49962 | 49963 | 49964 | 49965 | 49966 | 49967 | 49968

Du möchtest einen Link zum Thema "HILFE: Nachwuchs bei Knurrenden Zwergguramis" setzen?
Dir gefällt unser Projekt und du möchtest uns etwas unterstützen?
Diesen Verweis kannst du auf deinen Seiten einbinden, durch kopieren des jeweiligen Codes und einfügen auf deiner Seite. Einfach den Html- oder BB-Code markieren und durch drücken der Tasten "Strg+C" kopieren. Wenn du den Code nun wieder in dein/e Forum/Seite einfügen willst, klickst du einfach auf die gewünschte Stelle und drückst die Tasten "Strg+V".
Wir danken dir für deine Unterstützung!
Anleitung
HILFE: Nachwuchs bei Knurrenden Zwergguramis Demolink
Code für HTML-Seiten
BB-Code für Foren

ZFV-Forum.de - Das Aquaristikforum » Tiere » Zucht » HILFE: Nachwuchs bei Knurrenden Zwergguramis

Handbuch Aquarientechnik: Mit 45 Zeichnungen, 53 Farbfotos, 58 hilfreichen Tabellen über 800 Stichwörtern
Atlas der Malawisee Cichliden, Bd. 3: Alle aktuellen Namen und Varianten von Alticorpus macrocleithrum bis Tyranochromis nigriventer

Sonstiges
Patchwork-Community.de - VRH-Bilder.de - Lizenzfreie Fotos und mehr - Buchsalon.net - Das Bücherforum

- BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor - Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de -

Impressum

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH