Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blood Angel

unregistriert

1

Mittwoch, 10. November 2004, 14:55

Moschuss Schildkröten

?( ?( ?(Wie kann ich da pflanzen reinpacken ohne eine Neonröhre für Pflanzen aber die sollen ja doch noch wachsen wat nun ?( ?( ?(

Buccaneers RULEZ!!!

Jetpower

unregistriert

2

Mittwoch, 10. November 2004, 15:00

Hallo,

Da mir das schon öfter in deinen Beiträgen aufgefallen ist möchte ich auch Dich bitten eine Gewisse Form beizubehalten! Also eine Begrüßung, einen Text bei dem man versteht was du fragen/mitteilen möchtest und am Ende einen Gruß ;)

Die Überschrift z.B. hat meiner Ansicht nach nichts mit dem Text in dem Beitrag zu tun.

Also verbesser das bitte noch ;)

Grüße
Domi

Blood Angel

unregistriert

3

Mittwoch, 10. November 2004, 15:02

warum hast du nen problem damit das ich so schreibe wie ich schreibe X( X( X( X(

Buccaneers RULEZ!!!

Blood Angel

unregistriert

4

Mittwoch, 10. November 2004, 15:04

X( X(und ausserdem will ich mir in das AQT Moschuss Schildkröten reinpacken also ist doch mein ding wie ich die überschrift schreibe X( X(

Buccaneers RULEZ!!!

Jetpower

unregistriert

5

Mittwoch, 10. November 2004, 15:05

Hallo,

Weil es gewisse Regeln gibt an die man sich halten sollte ;)
Es ist einfach nicht schön solche Beiträge zu lesen.

Es ist doch auch nicht zu viel Arbeit seine Postings etwas leserlich zu gestalten ;)

Grüße
Domi

Blood Angel

unregistriert

6

Mittwoch, 10. November 2004, 15:09

hi jetpower

ok sorry das ich gleich so abgegangen bin
wie kann ich das unter meinen beiträgen hinkriegen so wie du mit deinem bild von deiner pumpe ?( ?(
wäre nett wenn du mir antworten würdest

Gruß B_A

Jetpower

unregistriert

7

Mittwoch, 10. November 2004, 15:12

Hallo B-Angel

Das ist die Signatur... du kannst sie bei deinem Profil selbst bearbeiten und auch kleine Bilder von eigenem Webspace einfügen. Du findest die Option ganz oben auf der Seite unter "PROFIL".

PS: Die "Pumpe" ist eine Gasturbine ;)

Grüße
Domi

Blood Angel

unregistriert

8

Mittwoch, 10. November 2004, 15:14

hi
danke schön. ok ist nicht schlecht das teil wie kann ich das denn nun hinkriegen mit den pflanzen geht das uberhaupt ?( ?( ?(

tschö

Blood Angel

unregistriert

9

Mittwoch, 10. November 2004, 15:16

hi @ all

hat ja schon geklappt oder ?( ist nicht schlecht

Jetpower

unregistriert

10

Mittwoch, 10. November 2004, 15:17

Hi,

Ich weiß zwar nicht genau was du meinst aber ich interpretiere mir das mal ...

Also du möchtest Pflanzen einsetzen und hast aber keinerlei Beleuchtung über dem Aquarium?
Wenn dem so ist wird das nichts mit Bepflanzung ... ohne Licht gehen dir die Blümchen ein ;)

Grüße
Domi

PS: Eine Bitte hätte ich noch an dich: vermeide bitte Doppelposts... wenn du kurz hintereinander etwas schreiben möchtest kannst du auch deine Beiträge editieren und es dort mit hinein schreiben ;) Durch doppelposts werden die Beiträge nur unnötig in die Länge gezogen.

Blood Angel

unregistriert

11

Mittwoch, 10. November 2004, 15:22

nein beleuchtung hab ich schon aber nur ganz normale lampen denn wasserpflanzen brauchen ja bestimmtes licht oder nich ?(

12

Mittwoch, 10. November 2004, 15:51

Hallo.

Nicht unbedingt. Es funktioniert auch mit einer Halogen Schreibtischlampe.
Habe bei mir eine mit 20W bei einem 40cm Becken im Einsatz.

Fruchtige Grüsse..: Dirk

Blood Angel

unregistriert

13

Donnerstag, 11. November 2004, 12:57

hi banana joe

ich habe für die schildkröten ein 80 cm Becken. was meinst du klappt da auch mit ner 20 watt birne ?( ?(

Christian Rahm

unregistriert

14

Donnerstag, 11. November 2004, 13:54

Hallo Blood Angel,

Zitat

Original von Blood Angel
ich habe für die schildkröten ein 80 cm Becken. was meinst du klappt da auch mit ner 20 watt birne ?( ?(

Zitat www.zierschildkroete.de:
Für Wasserschildkröten gilt das Gutachten für die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien, welches für aktive Schwimmer folgendes besagt: 5xPanzerlänge = Aquariumlänge; die Hälfte davon = Breite; Wasserstand 2 mal Panzerbreite. Diese Angaben sind für 2 Tiere derselben Gattung gedacht. Für jedes weitere addiert man 10%, ab dem 5. Kommen 20% dazu. Für eher lauernde und versteckt lebende Arten(zB Moschusschildkröte, Schnappschildkröte) rechnet man mit 3 mal Panzerlänge für die Länge, ansonsten bleibt alles gleich.

Wieviele Moschusschildkröten hast Du in dem Becken?
Hast Du einen Landteil?

Meiner Meinung ist ein 80er Becken zu klein für Moschusschildkröten, sollte schon ein 150cm langes Becken sein, auch wenn die Art nur 15cm groß wird.

Viele Grüße
Christian

Blood Angel

unregistriert

15

Donnerstag, 11. November 2004, 13:56

ich will mir 2 kaufen
im laden steht an dem becken min. 80x30x35
die werden ja nur so groß wie nen bierdeckel

Blood Angel

unregistriert

16

Donnerstag, 11. November 2004, 13:59

hi

ich hab das mal eben aisgerechnet das aquarium ist genau richtig für die beiden!!!!!!!

Christian Rahm

unregistriert

17

Donnerstag, 11. November 2004, 13:59

Hi,

habe Dir auch extra die Mindestanforderung dabei geschrieben, aber meiner Meinung ist das zu wenig. Mit Landteil haben sie in einem 80er Becken kaum Schwimmraum, 2 würde ich dann auf keinen Fall nehmen.

Viele Grüße
Christian

Blood Angel

unregistriert

18

Donnerstag, 11. November 2004, 14:17

hi
kann man zu den schildkröten antennenwelse reinpacken ist nur so ne frage.

19

Donnerstag, 11. November 2004, 19:22

Hi,

Mhh...was fressen lauernde Wasserjäger wohl in der Natur.....Fische??? 80cm scheinen mir auch zu klein, außerdem kommst du mit so einer spärlichen Beleuchtung bei Reptilien eh nicht weit, denn diese brauchen auch bestimmte Lichtsrahlen ( ich glaube auch Schildkröten) z.B. UVA und UVB in bestimmt Mengen um gewisse Proteine und Mieralstoffe die für den Stoffwechsel wichtig sind erschließen zu können. Diese Strahlen haben sie bei einer 20 Watt Birne nie!!!!
Ich rate dir, lass es mit den Schildkröten besser sein, ich will dich nicht beleidigen, aber wenn du findest dass 80cm länge, selbst auf CRahms rat hin, reichen, bist du in der Terra bzw. Aqua-Terraristik falsch! Du solltest einem Tier nicht so viel Platz wie nötig sondern wie Möglich zugestehen. Du kannst dir ein Aqu-Terra selber baun, meist sind die Koten dafür geringer als wenn du ein 150cm Becken kaufst, außerdem kannst du es dann meistens noch modifizieren.
Du solltest nicht in einem Zierfischforum sondern in einem Reptilienforum danach erkundigen und dier unbedingt Fachlektüre über Schildkröten ggf. sogar diese Art kaufen!
Wenn du willst kann ich dir meine
"alten" Pläne von einem Aqu-Terra basierend auf einem 100*40*40 Aqu bzw. auf Teichfolie zuschicken!

Maße: 170*70*50*( 100 an dem Meter wo das AQu. ist)
Kosten: Um die 400€ ohne Elektronik + ca. 200- 350€ Elektronik + 200€ Einrichtung!
Oder mein aktuellen Plan für ein Wasseragamen Terrarium, das dürfte mit 250cm aber wohl deine Dimensionen sprengen!! ;)

gruß
Domi
Wasserwerte:
pH: 6,3 - GH: 1; KH: 1, NO2: 0 mg/l; NO3: 12,5 - 25 mg/l; Fe: ~ 0,8 mg/l; PO4: ~0.5 mg/l; Temp: ~26 °C

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gammler« (11. November 2004, 19:24)

Christian Rahm

unregistriert

20

Donnerstag, 11. November 2004, 19:49

Hallo Blood Angel,

Zitat

Original von Blood Angel
kann man zu den schildkröten antennenwelse reinpacken ist nur so ne frage.

man kann, aber nur in einem großen Becken und für die Fische brauchst Du dann aber einen leistungsstarken Filter, weil Schildkröten einen guten Soffwechsel haben. Genügend Versteckmöglichkeiten für den Antennenwels und er sollte nicht zu klein sein.

Viele Grüße
Christian

21

Donnerstag, 11. November 2004, 20:31

Hi,

Also ich weis net obs ausm Text raus geht, das Aqu-Terra hat ca. 0,25m² land, der Rest is Wasser!

gruß
Domi
Wasserwerte:
pH: 6,3 - GH: 1; KH: 1, NO2: 0 mg/l; NO3: 12,5 - 25 mg/l; Fe: ~ 0,8 mg/l; PO4: ~0.5 mg/l; Temp: ~26 °C

22

Freitag, 12. November 2004, 09:59

Hi.

Hab mich mit den Lampen verhauen... Sorry.
Wenn das nen 120cm Becken wäre, hätte ich sogar noch 2 Reptilien Röhren über... ExiGlo und ReptiGlo... kann die ja eh net verwenden. ;)

FG... Dirk

Blood Angel

unregistriert

23

Freitag, 12. November 2004, 18:32

hi domi ich muss auch mal was dazu sagen die schildkröten sind im moment ca. so groß wie ne 5 mark stück sobald sie größer werden kauf ich mir ja nen größeres becken. jetzt für euch alles klar? mit der frage will ich euch aber nicht auf die füße treten!!!!! ich bin euch dankbar für eure kritik. woran man nicht stirbt kann man nur härter werden!!!!! ;) ;)

24

Donnerstag, 14. April 2005, 17:47

Hi zusammen,

zwar schon was zuspät, aber hier eine tolle Moschus-Schildkröten-Seite: www.turtle-technik.de
Mit super Einrichtungsbeispielen, Erklärungen und klasse Fotos dazu.

lg - Heike

200 Liter - Moschusschildkröte mit Guppys, Platys, Welsen, Garnelen und AS
60 Liter - Moschusschildkröte (Schlüpfling) mit Welsen, Garnelen und AS
500 Liter Gartenteich mit Shubunkins
Fotos: www.heike.schildkroeten-online.com und Mitglied der DGHT-AG Schildkröten

Social Bookmarks