Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Goldfisch

unregistriert

1

Samstag, 21. Juni 2003, 23:36

Fischkrankheiten

Hallo Leute,
kann mir jemand ein gutes Buch über Fischkrankheiten empfehlen? Bisher kenne ich nur das von Tetra, hätte aber gern ein ausführlicheres, dass man auch verstehen kann, ohne vorher Veterinärmedizin studieren zu müssen.

Danke

2

Freitag, 27. Juni 2003, 13:35

Die Broschüre von Sera finde ich sehr gut. Alle Krankheiten sind mit Bilder und Medikamenten übersichtlich abgebildet - natürlich nicht ganz uneigennützig, die Sera-Medikamente. Bekommt man umsonst im Sera-Fachhandel

Goldfisch

unregistriert

3

Dienstag, 1. Juli 2003, 07:02

Hallo Wolf,
danke für deinem Tipp, die Broschüre hab ich zu Hause, bin aber noch auf der Suche nach was anderem. Hab mal gehört es soll da eins geben mit alternativen Heilmethoden, da ich nicht so ein Freund von Medikamenten bin und ich mir mal andere Heilmethoden anschauen wollte. Wie hat man das denn vor 20 Jahren gemacht, wo es die Medikamente noch nicht gab?

Gruß Sabrina

4

Mittwoch, 7. Juli 2004, 21:44

Fischkrankheiten

Hallo Sabrina,

kann dir ein Buch empfehlen.
Bildatlas der Fischkrankheiten.
Verlag J. Neumann-Neudamm, Melsungen 1983.

ISBN 3-788-0372-X.
Ist ein bischen teuer, aber es lohnt sich.

Mfg
Wolfgang(Royal)
Gute Ratschläge sollte man weitergeben, es ist das einzige, was man damit anfangen kann. (Oscar Wilde)

5

Mittwoch, 7. Juli 2004, 21:58

Hi Goldfisch,

wenn du die Augen aufgemacht hättest... es gab schon mal einen thread. "Der neue Bildatlas der Fischkrankheiten" von Dr. Gerald Bassleer. Buch ist teuer, aber sowas wie die Bibel.

Gruß T.c.

Preis der aktuellen Auflage 49.- Euro (wurde vor kurzem aktualisiert)
Oder die älter Ausgabe bei 3, 2, 1, meins, aber da bezahlst du auch um die 20 Euro
Wenn ich's nicht jedem recht machen kann, dann vielleicht besser keinem. (Es gibt einfach so viele Menschen und ich kann es nicht allen recht machen.) - Bob Dylan

Goldfisch

unregistriert

6

Donnerstag, 8. Juli 2004, 09:23

Hallo Tanganjikaclown,
guck mal auf das Datum, mein Beitrag ist vom letzten Jahr, also schon ein bischen älter als der von dir gemeinte. Soviel zum Thema Augen-auf, gelle? ;) :D

Schließe das Thema deswegen jetzt auch mal, damit in den neueren weitergeschrieben werden kann.

Gruß Sabrina

Social Bookmarks