Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tilialipa

unregistriert

1

Donnerstag, 9. Februar 2017, 21:01

Welche Frau passt zu ihm

Hallo und einen guten Abend,
ich habe einen Betta Splendens und möchte wissen, mit welchem Weibchen kann ich ihn zusammen bringen. Das separierte Weibchen war eine schöne rote Betta von der leider nicht wusste, wie sie genau heißt. Da ich nur zwei Nachkommen möchte und keine Zucht betreibe, sollte es doch eine passende Partnerin sein.
Ein Foto stelle ich ein und hoffe doch, jemand kann mir sagen, um was für einen "Schönen" es sich handelt.
Vielen Dank voraus und
Tschüssi
»Tilialipa« hat folgende Bilder angehängt:
  • kleiner Betta.jpg
  • nochmal klein.jpg
  • kleiner.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tilialipa« (11. Februar 2017, 17:55) aus folgendem Grund: noch ein Foto

2

Samstag, 11. Februar 2017, 18:46

Hallo,

da Du keine Hochzucht betreiben möchtest, ist es eigentlich wurscht, welches Weibchen Du dazu setzt. Hauptsache sie vertragen sich.

Von der Flossenform her hätte man früher einfach "Schleierkampffisch" gesagt, heutzutage schimpft sich so etwas "Halfmoon" ;)

Grüße,
Ulrico

Tilialipa

unregistriert

3

Samstag, 11. Februar 2017, 21:25

Herzlichen Dank Ulrico,
nun weiß ich jedenfalls wo ich suchen muss. Es gibt so viele schöne Fische, da fällt die Wahl sehr schwer.
Tschüssi, Sylvia

4

Sonntag, 19. Februar 2017, 12:29

Halllo,

also Schleierkampffisch und Half moon sind absolut nicht das gleiche.

Schleierkampffisch entspricht viel mehr dem sog. Veiltail.

Hier ist das ganz übersichtlich dargestellt:
http://kampffische.npage.de/genetik/flossenformen.html

In diesem Falll also wohl eindeutig ein solcher.

Was Du zur Verpaarung (und bitte nur dann) an Weibchen dazusetzt, bleibt Dir überlassen. Im Zoohandel bekommst Du da eh eine bunte Mischung.

Gruß
Jürgen

Tilialipa

unregistriert

5

Montag, 20. Februar 2017, 09:57

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hinweis. Es ist schwer den Unterschied zu erkennen wenn man kein Fachmann ist. Ich habe eine Halfmon Yello bestellt und freue mich auf die Lieferung im März. Im Jan´s Kampffischshop ist die Auswahl sehr groß. Ich hoffe mein Betta wird sich freuen. Das zweite Aquarium ist auch schon bereit und dort zieht die "Dame" dann ein. Für meinen Mann als Hingucker. Wenn es doch Nachwuchs geben wird, dann freue ich mich und behalte nur einen Kleinen. Also, ich bin gespannt.
Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Tag.
Tschüssi,
Sylvia