Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. April 2013, 11:11

Neu hier

Hi,

über Umwege bin ich auf eure Seite gekommen, hängen geblieben und hab mich schließlich angemeldet.
Vor ca. 4 Wochen habe ich überlegt mir ein AQ anzuschaffen. Ich muss ehrlich zugeben das ich mich vorher mit dem Thema nie beschäftigt habe.
Seit Mi. bin ich stolze Besitzerin eines 112er AQ.

Ich habe viel gelesen, manches "verstanden", manches nicht "verstanden"...... Meine größte Angst ist das ich irgendwas falsch mache und ungewollt zur Fischmörderin werde. ?(
Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben...... Und so wie ich eure Seite hier erlebe, denke ich das ich den ein oder anderen Tip noch bekommen werde.

Line

2

Sonntag, 7. April 2013, 13:01

Hallo und Willkommen Line

Das ist immer ein guter Schritt sich hier anzumelden und sich den ein oder anderen Tipp geben zu lassen.

Es ist ein guter Vorsatz alles richtig machen zu wollen, also immer rann ans AQ und Fragen, Fragen, Fragen

3

Sonntag, 7. April 2013, 13:16

Hi,

Willkommen im Forum.

Hast du schon irgendwas gemacht mit dem Aquarium?
Ich denke nicht das es leer in der ecke stehen wird.

Mfg Markus

4

Sonntag, 7. April 2013, 13:29

Hi,

ich danke euch für die Begrüßung.

Ja, hab es natürlich aufgebaut und befüllt, natürlich noch ohne Fische. Da fangen jetzt auch meine Probleme schon an. X(
Mehr dazu an einem anderen Ort, denke hier passt es nicht hin.

5

Sonntag, 7. April 2013, 22:25

Hallo Line,

herzlich willkommen bei uns.

Schön das Du Dir erst Gedanken machst und Dich einliest. So kompliziert ist das eigentlich, aber ein paar Dinge müssen natürlich trotzdem betrachtet werden. Wir helfen Dir hier gerne.

Viele Grüsse
Sandra

6

Mittwoch, 10. April 2013, 21:45

Das mit dem Gedanken machen sollte doch selbstverständlich sein, oder?

Nochmal Danke für die Begrüßung. :)

7

Mittwoch, 10. April 2013, 22:20

Hallo Line,

für viele ist das nciht selbstverständlich sich zuerst über den Besatz Gedanken zu machen. Geh in einen Zooladen und beobachte die anderen Käufer, oft werden einfach nach spontaner Lust und Laune Fische eingetütet und mitgenommen. Sieht schick aus, passt schon... Für viele Aquarianer müssen Fische cool sein, die artgerechte Haltung ist da ein zu vernachlässigender Faktor. Die Fische dienen rein als Deko.

Viele Grüsse
Sandra

8

Freitag, 12. April 2013, 20:07

Hi,

damit wirst du Recht haben. Wobei ich sagen muss das ein AQ schon eine Art Deko ist. Deko, die halt "Arbeit macht". :)
Trotzdem mag ich keine Menschen, die sich Tiere anschaffen, nur weil sie da grade Bock drauf haben und sich vorher nicht
informieren. Vlt bin ich da auch wieder sehr extrem mit meiner Meinung, keine Ahnung.
Ich bin auf jeden Fall noch begeistert und denke das das so bleibt.

Schönes We.

Jacqueline

9

Freitag, 12. April 2013, 21:54

Hallo Jaqueline,

ich würde ein Aquarium eher als dekorativ und nicht als Deko ansehen. Klar macht es Arbeit, nur wer diese Arbeit scheut, der tut sich selbst keinen Gefallen damit.Ein Aquarium in das man nciht die notwendige Zeit investiert ist selten schön. Auch ist ein Aquarium in das wahllos Fische geworfen werden meist auch nichtmehr dekorativ.

Neben dem Dekoeffekt sind dann eben auch noch Tiere betroffen.

Viele Grüsse
Sandra

10

Samstag, 13. April 2013, 19:38

So tief wär ich gar nicht eingestiegen, ob Deko oder dekorativ. Aber ich hoffe, du hast an dem wenigen was ich bis geschrieben oder gefragt habe, gemerkt das ich mich wirklich interessiere und mir Mühe gebe, damit es die Fische, Schnecken oder "was auch immer" noch im AQ lebt, es bei mir gut haben. :)

Social Bookmarks