Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:46

Was kann das sein?

Hallo an Alle.

Bin ein neues Mitglied, aber schon viele Jahre Aquarianer der sich auf dieser Seite immer wieder mal "schlau" gemacht hat.

Mein Anliegen:
Habe heute etwas eigenartiges in meinem größten Aquarium (300l) entdeckt:
-es ist pelzig mit zentraler weißer Faser
-es ist ortsfest
-hat verzweigungen wie ein Kaktus
-bewegt sich mit der Strömung hin und her
-Fische knabbern nicht daran
-wächst auf Holz

Zuerst dachte ich an einen Wurm. Dagegen sprechen die Verzweigungen und die Tatsache dass es ortsfest ist. Deshalb glaube ich momentan an eine Pflanze.
Was sagt ihr dazu?
»tscherk« hat folgende Bilder angehängt:
  • 03.jpg
  • 04_1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tscherk« (30. Januar 2013, 20:48)

2

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:17

Hallo,

ist schlecht zu erkennen, möglich wäre ein Süsswasserpolyp.

Gruß Andrea (alias Tinkalla)

3

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:34

Hallo Andrea.

Ich glaube nicht, dass es ein Süßwasserpolyp ist.
Mehrere Tatsachen sprechen dagegen:
-es ist wirklich ortsfest (hab es angestupst und es sitzt fest an der Wurzel)
-die Form ist wirklich Kaktusmäßig und nicht wie bei einer Hydra an einem Punkt verzweigt
-es ist pelzig, ist eine Hydra glaub ich auch nicht

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tscherk« (30. Januar 2013, 20:41)

4

Mittwoch, 30. Januar 2013, 23:34

Hallo,

das ist eine Alge... Ich tippe auf eine Rotalge.

Viele Grüsse
Sandra

Aquarien: derzeit wieder 1 x 29 Liter Amtra Wave Zen Artist, 2 x 30er Dennerle Cube, 1 x 30 l AquaArt, 3 x 54 Liter, 1 x 128 Liter, 1 x 160 Liter
mit vielen Pflanzen... Fische: Phallichthys amates und Ph. tico