Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Januar 2013, 22:24

...bin gelandet :D

Hallo an alle da draußen!

Kurz zu mir:
Ich bin weiblich, 17 Jahre alt und habe asiatische Wurzeln. Im Moment strebe ich das Fachabi an, danach dann Studium und mal sehn wohin mich der Weg nach Rom führt. :D

Mein erstes Aqua hatte ich mit 13 glaube ich und hatte den Wunsch nach einer Guppyzucht. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht genug informiert habe was die ganze Ausstattung angeht und machte wohl alles falsch, was ein Anfänger nur falsch machen kann. (Zu kleines Becken, keinen Filter, kein Licht usw.)
Trotzdem wollte ich sie natürlich nicht hergeben, weil ich sie so lieb hatte. (In meinen Augen war ich ziemlich egoistisch muss ich sagen!)

Aber es war ein unglaublich tolles Erlebnis für mich, dass aber nicht allzu lange anhielt.
Die Schule hatte dann ihre Prioritäten. Die Zeit verging...
Wenn ich mal in ein großes Einkaushaus gehen, dann bin ich die erste die ins Zoofachgeschäft rennt, mir die ganzen niedlichen Tierchen ansehen und sehnlichst wieder ein Haustier wünschte. Aber ich musste einsehen, dass die Zeit noch nicht gekommen ist wo ich mich tatsächlich auch langfristig um sie kümmern kann. Also musste ich weiter warten...

Ich werde im März dieses Jahr 18 und wünsche mir nichts sehnlicheres als wieder ein Aqua. :love:
Die Zeit und das Interesse ist diesmal größter denn je. Ich weiß nach Jahren jetzt wie viel Arbeit es macht eins zu halten aber der Spaß übertrifft es am Ende doch wieder.
Trotzdem will ich nichts überstürzen und habe mir ein paar Bücher für Anfänger gekauft (GU-Ratgeber :thumbsup: ), werde mich schön informieren und im Forum dann stöbern.
Mein Traum/Wunsch wäre es später, wenn ich mal genügen Erfahrung gesammelt habe, dann auf Meeresaqua umzusteigen und Diskusfische zu halten. Aber bis dahin ist es noch ein sehr langer Weg. ^^

Kurz: Ich freu mich hier zu sein unter Menschen mit der gleichen Leidenschaft, nämlich der Unterwasserwetl.

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 05:29

Hallo,

herzlich willkommen bei uns. Schön das Du wieder ernsthaft mit der Aquarstik beginnen willst und Dich gründlich informieren willst. Ein Aquarium ist nicht kompliziert, aber man muss trotzdem ein paar Punkte beachten.

Viele Grüsse
Sandra

PS.: wäre schön Dich mit einem Namen ansprechen zu können

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atahualpa« (9. Januar 2013, 05:37)

3

Mittwoch, 9. Januar 2013, 21:48

Hi Erdbeersternchen,

mir gefällt der Nick!

Sok Sobay ( das kenne ich noch aus meiner Arbeitszeit in Kambodscha), falls Du aus der Kante Asiens Wurzeln hast.

Herzlich Willkommen und viel Spass mit und bei uns.

4

Donnerstag, 10. Januar 2013, 14:33

Hi,

Herzlich Willkommen und viel Spaß noch hier im Forum.

Wenn du aber gerne mal ein MW-Aquarium haben möchtset, wieso fängst du dann nicht gleich mit einem an? Die Erfahrung, die du jetzt erstmal im Süßwasser sammelst, wird dir im Meerwasserbereich nicht viel bringen. Und sooo schwierig ist es auch nicht. Ich bin selber erst 13 und pflege schon relativ lange ein 130l Meerwasserbecken und es entwickelt sich prächtig. Außerdem müssen solche kleinen Nanos mit ~30l gar nicht so teuer sein.

5

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:10

Vielen Dank für die netten WIllkommensgrüße. ;)

@campy: Ich komme aus Vietnam. ;)

@krainik: Hm...Ja schon. Aber auch Süßwasser hätte ich gerne und kann mich da noch nicht ganz entscheiden, weil ich immer noch der Meinung bin, dass Süßwasser pfelgeleichter sei.
Doch werde ich mich jetzt nur informieren und mich mit dem Thema auseinandersetzten, bevor ich mich endgültig entschiede. Freue mich schon sehr drauf. :]