Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Oktober 2012, 18:59

Neu hier

Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte mich mal eben bei Euch vorstellen.
Ich heiße Tanja, bin 38 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.
Die Aquaristik ist mein großes Hobby.
Seit 2 Jahren habe ich ein 470L Juwel Vision.
Vor 5 Wochen hab ich es komplett neu bepflanzt,
Außer der Aquaristik beschäftige ich mich noch gerne mit der Natur, bastel gerne oder siede Seife.
Ich freu mich auf einen regen Austausch und hoffe hier noch den einen oder anderen Tip zu bekommen.

LG Tanja

2

Sonntag, 14. Oktober 2012, 01:14

Hallo Tanja,

willkommen im Forum!

470 ist wirklich ne schöne Hausnummer! Wie sieht denn dein Besatz aus? Hast du Bilder?

Viele Grüße,
Philip

3

Sonntag, 14. Oktober 2012, 09:51

Hallo Tanja,

herzlich willkommen bei uns.

Was lebt den in Deinem Aquarium?

Viele Grüsse
Sandra

4

Sonntag, 14. Oktober 2012, 11:55

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Willkommensgrüße.
Ich hatte mich oben verschrieben. Es sind 450L. Keine 470.
Ja was lebt in meinem Aquarium. 10 Corydoras venezuleanus, 10 Corydoras C121, 6 L34, 30 blaue Neons und ein pärchen Microgeophagus Ramirezi.

LG Tanja

5

Sonntag, 14. Oktober 2012, 12:42

Herzlich willkommen Tanja,

Zitat

10 Corydoras venezuelanus, 10 Corydoras C121

Die gefallen mir sehr gut :]
Hast du die Corydoras vom normalen Händler oder vom Züchter?
Sind mir bisher noch nie vor die Nase gekommen
(was nichts heißen muß, hab schon länger nicht nach Fischen geschaut. =) )

6

Sonntag, 14. Oktober 2012, 14:14

Hallo Tanja,

die 20 Liter hin oder her...

Du hast Dir einen schönen Besatz ausgesucht. Tja, wenn man die notwendige Zahl an Corydoras hält, dann darf man natürlich auch mischen.

Wunderschöner Besatz, ein Foto von dem Becken würde mich freuen.

Viele Grüsse
Sandra

7

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:39

Hallo Tanja,

muss Sandra recht geben! Der Besatz ist toll und es kommt nicht sooo oft vor, dass sich jemand in einem AQ Forum anmeldet und einen guten Besatz hat. :]

Jetzt brauchen wir BILDER!!!!!!!

Grüße,
Philip

8

Montag, 15. Oktober 2012, 13:08

Hallo,

Ja... was den Besatz angeht - das war nicht immer so... ich hab bestimmt 1,5 Jahre nur gelesen und informiert, nach und nach optimiert. Ich hab da alles auf die Schmetterlingsbuntbarsche ausgelegt.
Hatte aber auch schon mal Streifenschmerlen und Sewellia lineolata von meiner Freundin im Becken, weil ihr Becken geplatzt war und sie so schnell nicht wußte wohin. Da stand mein Becken gerade mal ein halbes Jahr. Die Flossensauger haben in meinem Becken sogar Junge bekommen und das obwohl sie eigentlich gar nicht in mein Becken paßten, weil sie ja eher Stöhmung lieben. Seitdem träume ich von einem Zweitbecken mit Bachlauf und allem drum und dran. Dann möchte ich mir auch Sewellias zulegen.

Die Corydoras venezuleanus hab ich von einem Hobbyzüchter um die Ecke. Die sind noch ganz klein und auch erst vor 3 Wochen eingezogen. Die C121 hab ich zufällig im Zoofachhandel gekauft. Die wußten gar nicht, was die da hatten... Man hat sie mir als Corydoras Adolfoi angeboten. Sie hatten mir spontan gefallen. Es waren aber nur 5 Stück. Nachkaufen konnte ich sie nicht, weil dieser Händler keine mehr nachbekommen hat. Also hab ich die restlichen 5 im Internet bestellt, nachdem ich über Internetrecherche erfahren hatte, das es gar keine Adolfoi, sondern C121 sind. Der Preis hat mich dann ganz schön umgehauen aber nicht abgeschreckt. Sie sind einfach wunderschön. Die L134 hab ich auch vom Hobbyzüchter. Die bekommt man zwar auch schon im Laden, aber da kosten sie das dreifache.

Tja das mit den Bildern ist so ein Problem... Ich kann nur mit dem Handy Fotos machen. Ich bin nicht so der Fotofreak. Ich schau zwar gerne Fotos an aber ich knipse nicht gerne. Daher habe ich auch keine Cam. Die Fotos, die mein Handy so schießt kann man total vergessen. Total verschwommen. Leider. Vielleicht schaffe ich es ja mal zu einen späteren Zeitpunkt Bilder einzustellen.

LG Tanja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tanja S.« (15. Oktober 2012, 13:13)

Social Bookmarks