Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. April 2012, 19:54

365 Liter Südostasien

Hier möchte ich mal mein Südost asienbecken vorstellenEs war einmal schön zugewuchert bis die Gärtner kamen, seid der Zeit bekomme ich die Pflanzen nicht mehr so richtig zum wachsen :evil: Der Besatz
4 Goldene Saugschmerlen (Gyrinocheilus aymonieri var. Gold) von 8 bis ca. 12 cm
5 Dornaugen (Pangio kuhlii)
4 Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus) von 10 bis ca. 25 cm
18 Odessabarben (Puntius padamya)
4 Braune Antennenwelse (Ancistrus spec.) 2 Jungtiere
2 Stachelaale (Mastacembelus favus) ca. 18 u. 24 cm
2 Blauer Fadenfische (Trichogaster trichopterus) in einem 54 Liter hab ich gerade eine Nachtzucht von den Beiden
Hier das Becken

Der Eierdieb ist da

denen klaue ich die Eier, wenn es dann so geht was ich stark bezweifle
Meine bl. Fafis

ein Jungfisch

2 der Prachtschmerlen

Eine Goldene Saugschmerle

so das ist mein 365 Becken
»Aquahalter« hat folgendes Bild angehängt:
  • _MG_5094web.jpg
Lg. Horst

Becken sind auf 28 gestiegen aabbeerr immer noch eines zuwenig

2

Samstag, 28. April 2012, 20:08

RE: 365 Liter Südostasien

Hallo,

schön das Du Dein Becken vorstellst.

Die Fotos von den Fischen sind Dir sehr gut gelungen.

Ich vermute mal Du hast ein zugewuchertes Becken gehabt, aber die Pflanzen haben irgendwann aufgehört zu wachsen. Dann hast Du gegärtnert, mit der Folge das weiterhin nichts mehr gewachsen ist.

Düngst Du?

Was sind den das für Fäden? Zum Ablaichen?

Was ist den der Jungfisch für einer?

Viele Grüsse
Sandra
Aquarien: derzeit wieder 1 x 29 Liter Amtra Wave Zen Artist, 2 x 30er Dennerle Cube, 1 x 30 l AquaArt, 3 x 54 Liter, 1 x 128 Liter, 1 x 160 Liter
mit vielen Pflanzen... Fische: Phallichthys amates und Ph. tico

3

Samstag, 28. April 2012, 20:22

Hallo!

Schönes Becken!

Welche Maße hat es denn? Ist es für eine 25 cm große Prachtschmerle nicht ein wenig klein?

Siehst du die Dornaugen überhaupt? Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich bei so "riesigen" Beifischen und ihrer nur sehr kleinen Gruppe ständig verstecken.
Falls dem so sein sollte: Hast du zufällig noch ein anderes Becken, wo du die statt dessen reingeben könntest? ;)

Gruß Michi

4

Samstag, 28. April 2012, 20:24

Hi

Klasse Becken

Gefällt mir :]
Viele grüsse Steffen

5

Samstag, 28. April 2012, 20:51

So mal erst Danke

dann mal Los
ja die Pflanzen haben gewuchert wie verrückt, bis zu meinem Kahlschlag seiddem nix mehr
Wasserwerte sowas von Übel wie ein Naja Wasser gewechselt das passt jetzt wieder.
Ich dünge mit Easy Life ProFito

Der Kleine ist ein Bl. Fafi die sind aber in einem 54 Liter Becken gefühlte 400 Stck

Die Dornaugen seh ich fast immer wuseln immer an den Pflanzen rum
Die Prachtschmerle ja sagt man so das es zuklein ist das Becken, aber wenn ich sehe was der so macht fühlt der sich schon Wohl in dem Becken frist sogar aus der Hand wenns das richtige gibt

Da steht eine Glasschale ca. 25 x 30 cm mit Fliegengitter bespannt und Nylonfäden zum ablaichen.

Das Becken ist 150 x 50 x 50
Lg. Horst

6

Samstag, 28. April 2012, 21:03

Hallo Horst,
ein sehr schönes Becken hast du da gefällt mir wirklich gut

gruß Patrick
Immer Lebendfutteransätze abzugeben, anfrage via PN

7

Samstag, 28. April 2012, 21:05

so tummeln sich die Dornaugen auch Tagsüber bei mir mal allein dann wieder im ganzen Trupp
edith

Michi ich hab hier noch 15 Becken im Wohnzimmer stehen von 200 bis 4 Liter
aber in dem 365er möchte ich keine Dornaugen fangen müssen, wusel wohl um meine Hand wenn ich mal damit im Becken bin aber einen Käscher mögen die nicht da sind die nicht zusehen ;-)
Lg. Horst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquahalter« (28. April 2012, 21:10)

8

Samstag, 28. April 2012, 21:09

Hallo!

Alles klar, dann hast du sehr tapfere Dornaugen ;) Die übrigens sehr hübsch sind. Tolles Foto! :)

Das Schmerlen aus der Hand fressen, ist nichts besonderes. Das hat nichts mit wohlfühlen zu tun. Und wie sehen denn glückliche Fische aus?
Aber ich will hier jetzt auch nicht "rumstressen". Es ist dein Becken und du musst wissen, was du machst.
Aber ich dachte, ich weiß zumindest mal drauf hin.

Gruß Michi

9

Donnerstag, 3. Mai 2012, 09:17

@ Alles klar, dann hast du sehr tapfere Dornaugen,
@ Und wie sehen denn glückliche Fische aus?

Zu 1: Das glaub ich nicht das meine so Tafer sind, ich glaub eher das ich mehr wie reichlich Verstecke für die Würmer im Aquarium habe. Faustformel 3mal Fischlänge zum nächsten Versteck. Das hab ich im ganzen Aquarium.

Zu 2: Also angrinsen hab ich noch nicht gesehen bei meinen Fischen, aber wenn sich Schwarmfische im ganzen Aquarium verteilen und munter spielen oder einzeln alles erkunden dann sollten Sie sich zumindest sicherfühlen.
Was wieder mit den angebotenen Verstecken zusammen hängt 3mal Fischlänge zum nächsten Versteck.
Lg. Horst

10

Donnerstag, 3. Mai 2012, 15:55

HAllo!

Das sich deine Dornaugen wohl fühlen, glaub ich dir ja! :)

Ich find halt nur für die PS das Becken etwas eng, aber ich frag mich manchmal ob bei so großen Tieren ein 2m Becken so viel mehr bringt. Ich glaub um die wirklich artgerecht zu halten braucht man schon nen Pool ;)
Aber vielleicht halten wir ja auch den Großteil der Schmerlenarten sowieso nicht artgrecht. Dass sie nicht ableichen, sollte uns eigentlich zu denken geben, aber die Tiere sind eine Sucht. Ich komm von denen einfach nicht los!

Gruß Michi

11

Donnerstag, 3. Mai 2012, 16:36

Michi
das geb ich Dir recht.
Wir können machen was wir wollen an die Natur kommen wir nicht.

Zu meiner PS ich hab ein Grosses Becken im Auge, das muss aber erst noch eingerichtet werden wird so 1200 Liter da wird die Große PS eine Reise ins Sauerland machen.
Lg. Horst

12

Sonntag, 6. Mai 2012, 11:56

Lg. Horst

13

Sonntag, 6. Mai 2012, 15:45

Hallo,

das Becken sieht ja echt klasse aus!
Finde das aktuelle Bild echt toll.
Liebe Grüße Dani :)

240l - Gesellschaftsbecken
30l - Red fire Garnelen

14

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:54

Hallo Horst

Das Becken ist wirklich klasse :]
Live zu sehen ist viel besser =)
Viele grüsse Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen1986« (6. Mai 2012, 21:09)

15

Sonntag, 6. Mai 2012, 23:52

Moin Moin,
oh, das gefällt mir sehr gut, weiter so!!!

Viele Grüße
Philipp
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
450l Malawibecken
160l Becken (im Aufbau, HMF)
140l Südamerikabecken
120l Becken (im Aufbau, HMF)
54l Quarantänebecken (HMF)
30l Garnelenbecken (HMF)
Gartenteich
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
"Wenn man sich um das Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber."