Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sinifini

unregistriert

1

Sonntag, 4. März 2012, 20:49

Neustarter von der Mosel

Hallo!
Ich bin Sinifini (w/Jahrgang 1963) und komme aus der Nähe von Koblenz.

Seit 2 Wochen beschäftige ich mich mit Aquaristik....NOTGEDRUNGEN!!

Kurze Erklärung einer ereignis- und lehrreichen Geschichte:
Durch eine dumme (DEKO)-Idee der Freundin meines Sohnes (!) kamen wir zu einem rundes Goldfischglas mit neongrünen Steinen als Bodengrund, einer Plastikpalme und einem (lebenden) Schleierschwanz!!! Nach kurzen Überlegungen und null Ahnung, was auf uns zukommt, kauften wir ein 60l-Starter-Set-Aquarium, richteten es mit natürlichem Bodengrund, Pflanzen usw ein. Und kauften noch 3 kleine Schleierschwänze dazu, weil wir gelesen haben, das es sehr gesellige Tiere sind.......

Wir dachten, wir würden den (noch) kleinen Fischen etwas Gutes damit tun und nach viiiieelem Lesen und Austausch im Goldfischforum wurde schnell klar, das wir möglichst schnell ein neues Zuhause für die Fische finden müssen. Gestern sind sie in ein gut eingefahrenes 280l AQ umgezogen :)

Ich habe in den fast zwei Wochen viel gelehrnt! Hier ist alles liegen geblieben :rolleyes: Kinder, Haushalt, usw
Mit Unterstützung durch das GF-Forum, tägliche Wasserwechsel, Wassertests usw durchgeführt und versucht, den Nitritpeak zu vermeiden. Erfolglos :( Aber die Fischis waren immer munter und sind ja nun gut untergebracht.

Das Ganze hat mir aber viel gegeben und ich möchte nun weitermachen...unter besseren Startbedingungen und mit Fischbesatz, der für ein 60lAG geeignet ist!!
Das Aquarium ist nun grundgereinigt (wieder ein Fehler, ich weiß es jetzt) und nun den 2ten Tag am Einfahren. Bis zum Einzug der Fische möchte ich nun alles richtig machen und freue mich auf regen Austausch und Hilfe hier im Forum!!!

Herzliche Grüße,
Sinifini

2

Sonntag, 4. März 2012, 21:37

Hallo!

und herzlich willkommen wünsch dir viel Spaß hier im Forum und mit uns :]

hier mal ein Link was von der Größe in dein Becken passen würde, ist ja auch Geschmackssache http://www.aquarium-guide.de/becken1_kar.htm

Kannst auch gern ein Bild von deinem Becken hochladen, vielleicht können wir dir auch noch ein paar Tips zu Pflanzen ...... geben

Hast ja einen lustigen Vorname :)

3

Montag, 5. März 2012, 13:48

Moin Moin,
herzlich Willkommen im Forum! ;)

4

Montag, 5. März 2012, 14:44

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

LG Tanja

Guppys sind tolle Anfängerfische (vermehren sich leider schnell) villeicht kannst du dich ja für sie begeistern.Um dir einen Überblick über Arten und so weiter zu verschaffen kannst du dir im Buchladen auch Bücher darüber kaufen.Da steht so gut wie alles drin was man wissen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fischfan6« (5. März 2012, 14:48)

Sinifini

unregistriert

5

Montag, 5. März 2012, 19:06

Vielen Dank für den herzlichen Empfang!

Ja es gibt so viel...da muss ich erst einmal den Überblick bekommen. Aber Guppys gefallen mir schon seeehr gut :)

....ganz langsam finde ich mich ein wenig zurecht hier....dann fange ich an, mein Aquarium und meine Vorhaben einzustellen....und es wird sicher "ein paar" Fragen dazu kommen ;)

Bis dann!!

Social Bookmarks