Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 24. März 2012, 21:18

Hallo,

wirklich ein sehr schönes Becken. Gefällt mir ausgesprochen gut!
Würde mich über weitere Fotos freuen.

Gruß, Grizzly
Der Pessimist sieht nur die Dunkelheit im Tunnel. Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels. Der Realist sieht den Zug auf sich zu kommen...

... und der Lokführer sieht alle drei Idioten auf den Schienen stehen.

62

Montag, 26. März 2012, 22:08

Danke Grizzly! Hört man immer gerne.

Hier mal ein paar Impressionen. Das erste halbwegs brauchbare Foto meiner jungen Keilfleckbarben. Es sind ca. 30-40 Fische in 3 verschiedenen Größen und heute Abend kam der nächste Laich am Papageinblatt dazu :)

Und hier mal ein paar Bilder wie die Wasseroberfläche aussehen sollte für Schmetterlingsfische. Wenig Strömung und ganz ruhige Ecken als Rückzugsmöglichkeit. Dazu lege ich den Wassernabel so, dass er die Strömung umlenkt bzw. in Verbindung mit Froschbiss ganz aufhält. Von unten lasse ich zudem noch indischen Wassernabel nach oben wachsen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JollyRouge« (26. März 2012, 23:08)

63

Mittwoch, 28. März 2012, 22:15

Hier mal ein Quiz für die Experten! Wer weiß welches Geschlecht Fisch 1-4 haben?! :)

Und hier noch ein Foto von einer meiner Garnelen die sich fleißig um den Boden kümmern!

64

Donnerstag, 29. März 2012, 10:58

Moin,
interessant sehen die Tiere ja aus, meine wärens aber nicht.
Trotzdem schöne Bilder ;)
Viele Grüße
Philipp
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
450l Malawibecken
160l Becken (im Aufbau, HMF)
140l Südamerikabecken
120l Becken (im Aufbau, HMF)
54l Quarantänebecken (HMF)
30l Garnelenbecken (HMF)
Gartenteich
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
"Wenn man sich um das Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber."

65

Samstag, 31. März 2012, 06:55

Hi

Also ich muss sagen du scheinst deine Beckenbewohner richtig zu "verwöhnen".
Deine Garnelen sehen richtig toll aus.Die Schmetterlingsbuntbarsche sehen interessant aus.Für mich fehlt bei ihnen einfach die farbe aber du musst sie ja mögen.Kannst du den deine Kiesbeutel schon von den Wurzeln nehmen?Hast du intzwischen mal rausgefunden wie dein Teppich ganz rechts heißt?Bin gespannt auf weitere Bilder.

LG Tanja
LG Tanja

~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*~~~~*
200l Gesellschaftsaquarium
20l Nano Cube

66

Samstag, 31. März 2012, 18:19

Hallo,

Zitat

Original von Fischfan6
Die Schmetterlingsbuntbarsche sehen interessant aus.Für mich fehlt bei ihnen einfach die farbe aber du musst sie ja mögen.

=) Das sind SchmetterlingsFISCHE.

Davon abgesehen, ich finde dein Becken ganz ganz toll! Was gibt es Interessanteres als Schmetterlingsfische?! Haben mich schon immer sehr fasziniert, Glückwunsch, schöne Tiere :) Sind die sehr heikel beim Füttern?

Liebe Grüße,
Sinah

67

Sonntag, 1. April 2012, 16:10

Oh ja sorry.Hab mich verschrieben.
LG Tanja

20l Nano Cube

68

Sonntag, 1. April 2012, 16:56

Danke @Fischfan6 leider müssen die 2 Kiesbeutel noch immer im Becken bleiben! :( Naja, die Fische stört es nicht!
Zu dem "Teppich" kann ich leider nicht viel sagen, ich weiß noch immer nicht wirklich welche Pflanzen es sind!

@Wasserstieglitz danke für die Korrektur! ;)
Sehr heikel sind die Fische nicht, nur muss man genau schauen dass alle etwas bekommen.
Solange man Abwechslungsreich füttert, machen die Fische keine Probleme. Momentan gibt es ja noch nicht so viele Insekten draußen.
Da fütter ich mit Heimchen aus dem Zoohandel und pro Woche einen Mehlwurm pro Fisch.
Ein paar Spinnen aus dem Keller sind auch schon im Becken gelandet!
Im Sommer gibt es wieder Fliegen, Nachtfalter, Motten, Grashüpfer etc.

Trockenfutter wird gar nicht angerührt. Hin und wider schnappen sich meine Schmetterlingsfische auch lebendige Mückenlarven die zu dicht an der Wasseroberfläche schwimmen. Gerne aber auch mal eine unvorsichtige Garnele. Ist aber die Ausnahme! ;)

Und es gibt schon wieder etwas Neues zu berichten.
Als ich nach dem WE aus Freiburg wieder in Hamburg angekommen bin habe ich die ersten RF Garnelen von andi mit Eiern gesehen.
Also ist auch dort der erste Nachwuchs unterwegs :dance: Es läuft gerade irgendwie alles zu perfekt in dem Becken, das macht mir Angst! :lol:

Hier 3 meiner 3-Band Garnelen. Wobei ein Jungstier ganz links dabei ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JollyRouge« (1. April 2012, 19:37)

69

Sonntag, 1. April 2012, 20:27

Hi

Toll in deinem Becken läuft wirklich alles rund.Das die Garnelen Nachwuchs bekommen ist bestimmt ein Zeichen das sie sich wohl fühlen!Ist doch schön das alles rund läuft.Und haben die Keilfleckbärblinge wieder gelaicht?

LG Tanja
LG Tanja

20l Nano Cube

70

Sonntag, 1. April 2012, 21:51

Die Keilfleckbarben laichen ewig. Ich habe jetzt schon 3 Schwärme mit Jungfischen. Alle in verschiedener Größe und im anderen Bereich des Beckens!
Fotos bekomme ich leider überhaupt nicht hin mit der Handycam. Aber ich könnte mal ein paar verschwommene Bilder online stellen!

Knapp über den Daumen gepeilt sind es um die 40-50 Jungfische!

71

Montag, 2. April 2012, 06:59

Hi

Wow, so viele Jungfische!Werden es den nicht mal zu viele für dein Becken?Und was machen den dieSchmetterlingsfische?

LG Tanja
LG Tanja

20l Nano Cube

72

Montag, 2. April 2012, 21:03

Aus so einer Brut kommen nicht viele Jungfische hoch wenn man nicht speziell füttert oder kein Aufzuchtbecken nimmt! ;)
Ich denke, von denen werden vielleicht 3-4 Fische groß.

Die Schmetterlingsfische treiben gemütlich an der Wasseroberfläche! ;) Mehr machen sie nicht!

73

Dienstag, 3. April 2012, 08:12

Hi

Na wollen wir mal hoffen, dass die Schmetterligsfische wieder laichen und du Nachwuchs hast.

LG Tanja
LG Tanja

20l Nano Cube

74

Mittwoch, 4. April 2012, 20:36

Wäre ja mal ein toller Erfolg! Aber da glaube ich noch nicht wirklich dran! ;)

Heute habe ich erstmal eine Wasserprobe in ein Labor gegeben, dann sehe ich mal was genau los ist!
So schlecht kann es ja nicht sein, alles vermehrt sich, bis halt auf die Schmetterlingsfische!

75

Freitag, 6. April 2012, 22:26

Hier noch mal ein paar Bilder. Ich hoffe auf dem ersten Bild erkennt man den Jungfisch der Keilfleckbarben. Das schwarze Dreieck erkennt man schon.

Dank T5 Leuchten steht das Papageienblatt in einem sattem rot

Zwei meiner Schützlinge beim Verdauen

Die ersten jungen Garnelen lassen sich blicken

Ein Heimchen was nicht von den Schmetterlingsfischen gefressen wurde, findet am Boden auch seine Abnehmer

Ein Blick durch den Dschungel auf den Schmetterlingsfisch der sich in Lauerstellung befindet

Selbst zwischen den Mooskugeln treiben sich Garnelen rum. Die kleinen Wurzeln gehören der Schwertpflanze. Obwohl schon fast 8cm Bodengrund vorhanden sind :roll:

Und hier nochmal ein Schnappschuss aus einem anderen Becken von mir

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JollyRouge« (6. April 2012, 22:46)

76

Samstag, 7. April 2012, 10:50

Huhu,

ich bin nach wie vor begeistert. Ich bin fast neidisch auf dein schönes Papageienblatt :-D

Und nebenbei, ich hab selten so nen hübschen Kafi gesehn. Weiter so.

Liebe Grüße,
Sinah

77

Samstag, 7. April 2012, 17:56

Tolle Bilder

Der Kafi ist total hübsch. Hast du ihm vom Händler oder Nachzucht?

LG Tanja
LG Tanja

20l Nano Cube

78

Samstag, 7. April 2012, 19:12

Hallo,

wirklich tolle Bilder! So schön grün alles bei Dir!! Womit düngst Du gleich nochmal?

Ach und wenn Du mal etwas von deinem herrlich grünem Moos los werden willst.....ich bin ein guter Abnehmer.
Lieben Gruß Sandra

79

Sonntag, 8. April 2012, 18:34

Danke für das ganze Lob! :rolleyes:

@Fischfan
Der Kampffisch ist von einem Züchter gekauft bzw. getauscht. Ich habe 2 Kollegen wo wir untereinander auch Fische tauschen damit wir immer genug Frischblut in unseren Stämmen haben.
Im Zoohandel findet man ehr selten solche Tiere. Zumindest habe ich noch keine gesehen.

@sandra1978
Also Düngemittel habe ich Dennerle NutriBalls drin und Flüssigdünger habe ich einen ganz billigen von Astra.

Einen Allrounddünger. Ich wechsel aber nach der Flasche auf einen anderen Hersteller, so bin ich bis jetzt immer am besten gefahren. Öfters mal den Dünger wechseln damit auch gesichert ist, dass wirklich alle Stoffe gedüngt werden!

80

Montag, 9. April 2012, 07:17

Hi

Ja da hast du recht.Ich habe bisher nur blaue,rote und schwarze Kafis gesehen.Und einer hatte mal einen der Aussah als wäre bei ihm die Farbe abgeblättert.Diese Kugeln von Dennerle benutze ich auch und sie sind super.

LG Tanja
LG Tanja

20l Nano Cube

81

Montag, 9. April 2012, 22:04

Die ersten jungen 3 Band sind nun auch im Becken unterwegs! :)

82

Mittwoch, 11. April 2012, 22:18

Mal von der linken Seite des Beckens fotografiert. So viele Pflanzen sind wichtig für Jungfische und kleine Garnelen

Garnele beim Futtern

Eine Junggarnele

83

Montag, 16. April 2012, 21:23

Fütterungszeit

84

Montag, 16. April 2012, 22:57

Hallole

Muß mich auch erstmal in der Reihe der Gratulanten zum gelungenen Becken anstellen.

Aber sag mal ehrlich:
Kriegste nicht auch Angst wenn alles so megaglatt läuft?

Grüßle
Jörg,
der dir gewiß nicht den Spaß am Becken vermiesen will
Murphys Law für Aquarianer:
Du hast immer ein Becken zu wenig.
Solltest du mal meinen genug Becken zu haben hüpft dir dein Traumfisch übern Weg und alle Becken sind voll.

85

Dienstag, 17. April 2012, 23:56

Danke! ;)

Alles läuft natürlich nicht perfekt. Da will ich auch nix schön reden. Ein paar Fadenalgen habe ich schon in den Vallisnerien.
Aber das ist alles noch in der Einlaufphase. Ich muss erstmal das Verhältnis zum Wasserwechsel und Pflanzenmeng finden.

Aber so schwer ist es gar nicht so ein Becken zum Laufen zu bringen. Ein paar Sachen beachten und mit dem leidigen Thema Wasserwerte muss man sich beschäftigen.
Zudem bin ich ja auch schon gute 15 Jahre Aquarianer, da sammelt man ein wenig Erfahrung! ;)

86

Montag, 16. Juli 2012, 23:25

Lange nix hören lassen, Fadenalgen sind alle weg!
Dünger habe ich auf Easy Life Profito und Carbo umgestellt. Alles bestens.

Und hier ein paar Bilder:

87

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:57

Hallo,

das läuft einfach bei Dir! Herzlichen Glückwunsch zum schönen Becken das ist prospektreif!

Viele Grüße,
Philip

88

Mittwoch, 18. Juli 2012, 11:31

Wow!Die Kiesbeutel sind ja weg!So sieht dein Becken noch schöner aus.Was wächst den dort für ein Teppich ?
LG Tanja

20l Nano Cube

89

Mittwoch, 18. Juli 2012, 13:10

Hallöchen

dein Becken ist echt der Hammer, die Zusammenstellung der Pflanzen und der Fische ist echt vorbildlich, einfach der Hammer!!!

lg, Michèle
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken
Schildkröteninnenteich mit 3 Schildis
30L Nano Cube mit 1Tylomelania sp. 2 Geweihschnecken, vielen Turmdeckelschnecken und ca 20 Red cherry Garnelen

90

Mittwoch, 18. Juli 2012, 18:11

Danke für das ganze Lob!
Der "Teppich" ist ganz einfach Javamoos und der liebste Platz der Garnelen und meiner Dornaugen. So haben die Tiere auch etwas Ruhe und entwickeln sich super.

Das Javamoos habe ich aus dem Becken welches ich im Altenheim meines Opas betreue.
Das Becken ist 2m lang und komplett am Boden mit Javamoos überzogen. Von daher habe ich immer Nachschub ohne Ende.

Zur Zeit habe ich ein Aufbewahrungsbecken von 54l befüllt was bis an die Wasseroberfläche mit Javamoos gefüllt habe.

Schnappschuss von eben gerade

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JollyRouge« (18. Juli 2012, 18:15)

Social Bookmarks