Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:32

Algen?

Hallo

Habe mein Aquarium siehe Ersteinrichtung eines Aquariums (Besatz) am Samstag eingerichtet. Jetzt sieht am seit vorgestern beginnend und immer mehr und kräftiger werdend einen feinen weißlichen Belag auf Blättern und kleine "verwischte" Punkte auf der scheibe und dem Filter. Nun meine Frage was das ist und ob man was dagegen tun muss?! Besatz ist natürlich noch keiner im Becken.

Vielen Dank Tobi

2

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:49

Hallo Tobi,

Du kannst versuchen das mit einem Scheibenreiniger, am Besten einem Klingenreiniger, zu entfernen.

Zwischen den Pflanzen sitzen auch etwas Algen, da würde ich mir aber noch keine Sorgen machen.

Viele Grüsse
Sandra
Aquarien: derzeit wieder 1 x 29 Liter Amtra Wave Zen Artist, 2 x 30er Dennerle Cube, 1 x 30 l AquaArt, 3 x 54 Liter, 1 x 128 Liter, 1 x 160 Liter
mit vielen Pflanzen... Fische: Phallichthys amates und Ph. tico

3

Sonntag, 30. Oktober 2011, 15:40

Danke für die Antwort!
Könnte ne biogene entkalkung sein wie ich herausgefunden habe... also wird es sich mit Besatz hoffentlich bessern! Hab es gestern mit einem Schwamm abgeschrubbt jetzt mal abwarten...
Mfg Tobi

4

Montag, 31. Oktober 2011, 10:33

Hallo Tobi,

biogene Entkalkung entsteht dann, wenn die Pflanzen an ihrer Oberfläche das CO2 aus dem Kalk knacken. Als Rückstände bleiben weisse Krümel auf den Pflanzenblättern übrig.

Glas tut das nicht.

Viele Grüsse
Sandra

Aquarien: derzeit wieder 1 x 29 Liter Amtra Wave Zen Artist, 2 x 30er Dennerle Cube, 1 x 30 l AquaArt, 3 x 54 Liter, 1 x 128 Liter, 1 x 160 Liter
mit vielen Pflanzen... Fische: Phallichthys amates und Ph. tico

Social Bookmarks