Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:59

Hallo an alle

Hallo an alle User des ZFV-Forums

naja, wollt mich halt ma so vorstellen.
mein Name is Daniel ich wohne in Dennenlohe und bin vor ca 2 Jahren in die Aquaristik eingestiegen und es ist bis Heute ein sehr spannendes Hobby wie ich finde.
Zurzeit pflege ich 3 Aquarien die ich jetzt noch vorstellen möchte.

"das grosse Becken"

200 l 'Becken mit grossem Aussenfilter
Beleuchtung: 1x Arcadia Original Tropical
1x Aqua Sun Glo Plants
1x Moonlight

Bepflanzung: Vallisneria americana,Cryptocoryne spec.,
Pogostemon helferi, Lysimachia nummularia,
Echinodorus bleheri, Anubias barteri nana

Besatzung: 2 Antennenwelse
1 Gelber Antennenwels
10 Sternflecksalmler
2 Prachtschmerlen
1 kleiner Hummer
2 Platys
1 Große Apfelschnecke
2 Blaue Apfelschnecken

Abgabebecken:

80 L mit Fluval Innenfilter

Besatzung: 35 Lilalili`s

Zuchbecken:

40L mit Tetra innenfilter

Besatzung: 2 Lifalili`s mit ca 100 Eiern
»ladanger« hat folgende Bilder angehängt:
  • becken gross.jpg
  • IMG_0214.jpg
  • IMG_0180.jpg

2

Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:48

Hallo Ladanger,

herzlich Willkommen hier im Forum. Habe mich mal ein wenig belesen zu deinen Lilalilis. Sind sehr schöne Tiere und da ich Barsche sehr mag war ich einfach neugierig wie die Haltungsbedingungen für die Tiere sind.

Du hälst 35 Tiere in einem 80l Becken schreibst Du. Sag mal sind die alle ausgewachsen?
Frage deshalb weil ich auf die grösse der Tiere gestossen bin die mit 10-12cm für die Herren und ca. 10cm für die Damen angegeben wurde. Auch habe ich gelesen das wenn man sie zu mehreren hält sie weniger Aggressiv sein sollen.

Und wenn ich ehrlich bin erschrecken mich diese Zahlen von dir ein wenig. 35 Tiere auf 80l finde ich doch sehr viel, zumahl du ja noch ein 200l Becken hast.

Wieso setzt du nicht ein Paar in das 200l Becken und gibst einige Tiere ab?

Dann mal zu deinem 200l Becken:

Deinen Prachtschmerlen tust du keinen gefallen in diesem Becken. Es sind Gruppentiere die sich in einer Gruppe von mindestens 8 besser 10 und mehr erst wohlfühlen. Dazu die Grösse die bis ca: 30cm doch recht Ordentlich ist. Würde dir empfehlen ein schönes neues Heim für die Tiere zu suchen.

Deine Platys fühlen sich auch wohler wenn du mehr als nur 2 Tiere hast. Da Du ja noch einen Hummer hast dürfte der Nachwuchs sich auch in Grenzen halten. Was für einen Hummer hast Du den?

Ich bin kein Fachmann und möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber Du solltest deinen Besatz nochmal überdenken und überlegen ob du deinen Barschen nicht das 200l Becken einrichten magst.

LG Anna

3

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:12

Hallo Daniel ,

tja , bei Hemichromis lifalili ist es leider so, es ist ein sehr produktiver Cichlide und der Zuchtansatz ist ja sehr leicht.

Denke mal das du genügend Abnehmer für die Tiere hast, und das neue Gelege ist ja auch wieder da.

Hab diese Tiere In den 70er Jahren auch mal gepflegt, da ging das noch einigermaßen mit der Abgabe ;)

Gruß Hans

4

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:09

Lifalilis

Hi Anna,

naja ich geb dir in ein paar Punkten recht aber es gibt auch vieles einzulenken!

die lifalili Haltebedingungen sind wie du erwähnt hast nicht die besten aber es ist ein "Abgabebecken" dass heisst: die nächsten 14 tage werden alle abgegeben und zwar an den Zoofachhandel meines Vertrauens zudem vertragen sie sich echt super. Jeder hat da irgendwie sein eigenes (kleines) Revier und sie tun einander nichts!

Die Idee mit dem Umsetzten ins 200 Liter Becken finde ich allerdings sehr amüsant =) da die Lifalilis richtige kleine Killer sind und alles platt machen das keine barschänlichen Züge aufweist.

zu den Prachtschmerlen: naja sobald die Lifalilis weichen werden sie gegen Platys und Schmerlen getauscht wobei ich jedoch nicht mehr als 3-4 Schmerlen halten werde da meiner Meinung nach sie nicht so sozial abhängig von ihrer eigenen Art sind. und es stimmt das sie ziemlich groß werden sollen aber 25 cm erreichen sie frühestens mit 10 Jahren und meißt nichtmal dann wer weis ob ich nicht doch irgendwann bis dahin auf 1000 l aufstocke is ja noch laaaaaange Zeit 8). die Platys werden noch auf 8 erhöht.
die hummerart kann ich dir jetzt gar nicht sagen ich weiß nur er wird nicht grösser als 4 cm und das ist gut so da er mir jetzt schon die Pflanzen schneidet.
Danke für dein Posting
Ps: kannst ja paar lifalilis haben :-D

Und Hallo Hans!
Cool die 70er :P
Ja stimmt mit Abnehmer hab ich noch nie Probleme gehabt (3tes Gelege)
aber sind auch sehr sehr schöne Tiere mit tollem sozialverhalten!
Ich hab schon mit meinem Zoohändler gesprochen aber wir sind uns über den Preis noch nicht einig was meinst du dazu???? früher hab ich sie an private Personen einzeln verschenkt aber beim Händler is ne neue Materie für mich
und paar Euros sollten ja wohl drin sein sind ja echt prächtige Tiere.
Grüße aus Dennenlohe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ladanger« (9. Oktober 2011, 22:20)

5

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:25

Huhu ladanger,

glaub hab mich etwas ungünstig ausgedrückt. Ich meinte du solltest den kompletten Besatz umsetzen und nicht deine Barsche zu den Platys. Gut den Barschen würde das mit Sicherheit gefallen, den Platys wohl weniger. :-D

Du ich würd glatt überlegen dir ein Paar abzunehmen nur a müsste ich da noch meinen Göttergatten davon überzeugen das wir Becken Nummer 4 brauchen, und du b aus Berlin kommen.

LG Anna

6

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:41

hihi aus Berlin!!!

ob sich des lohnt is eine Frage aber das mit dem neuen Becken hört sich gut an --du weist ja man kann nie zuviele Becken haben =)

Jetzt die Hammer Idee, du holst dir ein 700 L für deine Diskus und den Anhang

und für das jetzige kriegst dann 20 Lilis :-D :-D :-D
was wüde dein Gatte wohl dazu sagen??
Axo und damit sichs auch für deinen Gatten lohnt bekommt ihr beide freien Eintritt für unseren Park ---hammer Deal hätt ich gesagt :P

7

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:28

Habs meinem Gatten grad vorgelesen. Der hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen :-D :-D
Glaub deine Idee is damit gescheitert.

8

Montag, 27. Februar 2012, 18:26

Son nun mal ein Update meiner 200 l Pfütze

Besatz zurzeit
2 Prachtschmerlen
14 Sternflecksalmler
5 Guppys
5 Platys
1 Pärchen purpurprachtbarsche
3 Antennenwelse
Licht wurde aufgerüstet auf 4x25 W (Eigenbau Hängelampe)
neuer Filter Crystalprofi e900

Zum anderen Becken:
Chichliden wurden alle an meinen Zoohändler abgegeben (hab futter dafür bekommen)
Sind jetzt noch 5 Stück (1M und 4W)
»ladanger« hat folgende Bilder angehängt:
  • pfütze.jpg
  • pfütze dunkel.jpg

Social Bookmarks