Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Oktober 2011, 18:55

Winterruhe

Hi, ich wollte meine Schildkröte in diesem Winter in die Winterruhe/schlaf versetzen. Als ich mich darüber informiert habe, habe ich gelesen dass das bei jeder Art unterschiedlich sein kann. Zudem bin ich mir sicher das der Händler die falsche Art hingeschrieben hat (Was ja anscheinend öfter passiert).
Meine Fragen jetzt:
1. Um welche Art handelt es sich bei ihr?
2. Wie muss man diese Art überwintern?
Falls Antworten kommen sollten bei denen gesagt wird das es jetzt viel zu spät ist, ich weiß nicht wie die Temperaturen bei euch waren, aber bei uns war es bis vor 2 Tagen noch ziemlich warm.
»junic« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schiggy oben klein 001.jpg
  • Schiggy oben klein 002.jpg
  • klein 3.jpg

2

Montag, 10. Oktober 2011, 10:17

Hallo,
peninsula Schmuckschildkröte(pseudemys peninsularis)?

Bei der Art ist auf dem kopf eine spezielle Zeichnung zu sehen, die die Bestimmung vereinfacht, weil nur diese Art die hat. Sie wird oft auch als Florida Schmuckschildkrlte bezeichnet.
Keine Ahnung ob dein Tier die hat.
Die Schildkröten meiner Schwester fangen jetzt auch allmählich erst an, eine winterliche Ruhephase (keine klassische Überwinterung) zu machen. Ich würde nicht auf irgendwelche Bücher, sondern auf dein Tier hören. Letztendlich wird es entscheiden, wie und auf welche Art es eine Ruhephase braucht. Im Prinzip reicht es, die temperatur im becken sinken zu lassen, und dein Tier wird im Zweifel auch aufhören, Nahrung anzunehmen, bzw. nur noch wenig. Das ist Überwinterung light, gerade, wenn du das Tier noch nicht hast überwintern lassen.
Alles Gute!
Viele Grüsse, das Moderlieschen :O :)
15 Becken mit unterschiedlichem Besatz, v.a. Zwergfischchen, Amphibien, Labyrinther

3

Montag, 10. Oktober 2011, 14:57

Hallo junic

ja, entweder ist es ne Florida-, oder ne Gelbwangenschmuckschildkröte.

Dem Tipp von Moderlieschen schliess ich mich zu 100% an denn ich mach es auch seit viele Jahren so, Temp. absenken, die Tiere stellen dann das Futter ein und werden auch sonst etwas träge, bleiben aber im Becken drin.

lg, Michéle
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken
Schildkröteninnenteich mit 3 Schildis
30L Nano Cube mit 1Tylomelania sp. 2 Geweihschnecken, vielen Turmdeckelschnecken und ca 20 Red cherry Garnelen

4

Montag, 10. Oktober 2011, 18:11

Hallo,
danke, michele, für deine Unterstützung;-)
gelbwangenschmuckschildkröte war auch mein erster gedanke, aber schaut mal auf die Ärmchen und auf den rosa bauch:
Gelbwangen sind an den Ärmchen gestreift und haben nicht diese hübsche fleckenzeichnung. Auch ist der bauch von gelbwangen gefleckt wie der von Rotwangenkröten. Peninsularschmuckschildkröte ist das, was in der Bildersuche am ähnlichsten war. Und die haben auch einen rosa bauch. Aber ein Schildkrötencrack bin ich nicht.
Nur so viel: Auf jeden fall eine Trachemys, also eine Schmuckschildkröte.
Alles gute!
15 Becken mit unterschiedlichem Besatz, v.a. Zwergfischchen, Amphibien, Labyrinther

5

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:38

Wie stark soll ich die Temperatur runtersetzen. Ungefähr 5, 10 oder 15°C.
Oder wie merkt man es am besten wenn es ihr langsam zu kalt, damit ich die Temperatur wieder erhöhen kann bevor sie krank wird?

6

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:44

Hallo,
ich würde die temperatur langsam absenken oder die heizung ausschalten.
In der regel reicht das aus.
Alles gute!

7

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 19:17

Ok. Dann bedanke ich mich für die Antworten und stelle mal die Heizung runter.
Mfg Julian

Social Bookmarks