Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Oktober 2011, 23:13

Grünschnabel möchte sich vorstellen

Hallo und einen schönen Abend zusammen.
Als erstes mal ein par Details zu meiner Person:
Ich heise Benjamin Meier bin 24 Jahre und komme aus dem schönen Südbaden.

Wie die Überschrift schon sagt bin ich ein absoluter grünschnabel was Aquarien angeht. Daher habe ich mich entschlossen, mich hier an zu melden.

So nun zu meinem Aquarium es ist ein 180l Becken von MP. Noch steht es leer aber dies soll sich in den nächsten Tagen ändern. Ich dachte mir dass ich da en schönes Südamerikabecken draus mache. Natürlich habe ich hier auch schon viel gelesen und mich auch noch anderweitig informiert bin aber über jeden tip dankbar den ich bekommen kann.

Also dann bis denn mal euer Grünschnabel Benjamin

2

Dienstag, 4. Oktober 2011, 06:26

RE: Grünschnabel möchte sich vorstellen

Hallo Benjamin,

herzlich willkommen bei uns.

Schön das Du Dich schon so gut informiert hast. Es gibt sehr viele Anfängerfehler, aber die muss ja nicht zwingend jeder machen.

Auf jeden Fall möchte ich Dir an's Herz legen das Du Dir Zeit mit Deinem Becken lässt und es gut einfahren lässt, das verhindert sehr viele negative Erfahrungen und macht doch auch Spass langsam dem Geschehen zu folgen.

Ist das Becken im Moment noch komplett leer?

Viele Grüsse
Sandra

3

Dienstag, 4. Oktober 2011, 07:07

Hi Sandra

Ja das Becken ist noch komplett leer aber ich werde mich diese Woche noch bei den örtlichen Dealern auf die Suche nach Pflanzen machen.

MfG
Benjamin

4

Dienstag, 4. Oktober 2011, 07:33

Hi Benjamin,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Den größten Anfängerfehler konntest du schonmal erfolgreich verhinder,nämlich das Becken zu besetzen bevor du dich richtig informiert hast.
Herzlichen Glückwunsch.

Da du darum bittest hab ich auch noch ein paar Tips für dich.

1. Such hier im Forum mal nach Nitritpeak, falls du dich da noch nicht schlau gemacht hast.

2. Vertraue in bezug auf den Besatz NICHT deinem Aquariumhändler.
Du hast noch keine Erfahrung und kannst deshalb nicht einschätzen, ob er dir schmu erzählt.

3. Such mal nach BIO Co2.

Schau dich bevor du Pflanzen kaufst mal hier in der Galerie und bei http://www.einrichtungsbeispiele.de um, da kannst du dir viele anregungen holen.

Das reicht auch erstmal, ich wünsch dir viel spass mit deinem neuen Hobby.

5

Dienstag, 4. Oktober 2011, 14:30

Moin Benjamin,
herzlich Willkommen an Bord!
Ich kann mich Franks Post nur anschließen, alles was er schreibt solltest du beherzigen ;)

6

Dienstag, 4. Oktober 2011, 22:17

Hi

Danke erst mal an alle für die Tips die werde ich mir zu Herzen nehmen!
Ich denke mal dass Ich gegen Wochenende mal langsam anfangen werde mit einrichten.
Werde dann auch selbstverständlich bilder schicken, die sind hier ja scheinbar sehr beliebt.

MfG
Benjamin

Social Bookmarks