Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. August 2011, 23:40

Und wieder einer ausmLändle

Hallo

Nachdem ich das bisher versäumt habe wollte ich mich auch mal vorstellen.

Bin nimmer ganz der Jüngste, der 5er vorndran steht ante portas.
Ich war n paar Jahre abstinent aber so ohne permanent nasse Finger gehts doch nicht.
Meine Leidenschaft sind seit rund 40 Jahren Südamerikaner, speziell die Scheibenförmigen und sonstige Kleincichliden.
Corydoras und sonstige Kleinwelse tummeln sich hier auch so nebenbei.
Seit nem Jahr bin ich wieder dabei Schwimmhäute an meine Finger zu basteln und der aktuelle Bestand sind 14 Becken zwischen 54 und 740l.
Ne Bestandsliste mag ich jetzt nicht anfertigen, sollte auch nicht von allgemeinem Interesse sein, denke ich.
Fotos werd ich mal nachliefern sobald ich mal ne Digicam ausgeliehen hab, für mich bleib ich bei Dias und der Langfilm ist noch nicht voll.

Grüßle
Jörg

2

Montag, 8. August 2011, 00:01

hallo jörg,

14 becken, toll :-D wie viele stunden täglich, benötigst du für die pflege der ganzen becken?
dann kann man sich ja vielleicht mal, auf ein paar erfahrungsberichte freuen (hoffe ich). und fotos, wenn du dir mal ne kamera borgen kannst.
dann sag ich mal "willkommen" und wünsche dir viel spass hier :)

3

Montag, 8. August 2011, 07:30

Hallo Jörg,

herzlich willkommen in die Nachbarschaft...

Du kannst doch auch Dias einscanen, das sollte kein Hinterniss sein. Seit wann hast Du den jetzt wieder mit der Aquaristik begonnen?

Welche Arten pflegst Du den?

Viele Grüsse aus Stuttgart
Sandra

4

Montag, 8. August 2011, 21:40

Hallo Sandra

Dias kann man einscannen, stimmt, nur sollte der Langfilm (800 Bilder) erstmal voll sein.......
Da doch Interesse an ner Bestandsliste besteht...

Apistogramma cacatuides
Apistogramma macmasteri
Microgeophagus ramirezi
Pterophyllum altum
Pterophyllum leopoldi
Pterophyllum scalare
Symphysodon aequifasciatus
Paracheirodon axelrodi
Paracheirodon innesi
Hyphessobrycon flameus
Corydoras paleatus
Corydoras trilineatus
Corydoras sterbai
Corydoras venezuelanus
Corydoras weitzmani
Otocinclus vestitus
Parotocinclus jumbo
Peckoltia brevis
Ancistrus dolichopterus (nur Weiber)
Channa gachua

Hoffe keinen vergessen zu haben....

Da sich 9 Becken in einem Regal in einem Kellerraum mit Gully befinden relativiert sich da der Pflegeaufwand.Genaue Zeitangaben /Tag zu machen ist was schwierig, das ganze hält sich aber in Grenzen......

Grüßle
Jörg

5

Montag, 8. August 2011, 21:44

Hallo Jörg,

eine interessante Liste hast Du da. Du scheinst eine Vorliebe für Skalier zu haben.

Viele Grüsse
Sandra

6

Montag, 8. August 2011, 22:02

Hallo Sandra

Die Skalare sind einfach Tradition, ok die altum und die leopoldi haben schon was, sind ja auch WF.Da hoff ich ja auch auf Nachwuchs wenn das dann mal erwachsen ist.

Grüßle
Jörg

7

Montag, 8. August 2011, 22:14

Hallo Jörg,

au von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :]

wünsch dr hier viel Schbass mid uns und ..........

Grüßle Anni
die bei Sandra oms Eck nom wohnd

Social Bookmarks