Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. März 2011, 17:08

Hallo aus Thüringen

Hallo alle zusammen

Seit ein paar Minuten bin ich nun auch hier im ZFV - Forum. 8)
Und wenn hier alles friedlich abläuft und ich mein Passwort nicht vergesse, werde ich auch öfter hier sein.

Zu mir und meinem Hobby:

Ich bin aus Thüringen, nicht mehr "taufrisch" (fast 52) und beschäftige mich mit Aquarien, seit ca. 30 Jahren (glaub ich ?). Ich weiß nicht alles, ich kann nicht alles, aber ich helfe gern, wenn´s mal eng wird.
Da ich mein Leben lang nur in Mietwohnungen gelebt habe, was sich auch nicht geändert hat und nicht ändern wird (es sei denn man steckt mich irgendwann ins Heim), bin ich aus Platzgründen immer nur bei kleinen Becken geblieben.
Ich kenne noch die Aquqrien aus tiefsten DDR - Zeiten, und wußt lange nich, das Wasser nicht gleich Wasser ist. :( Ich kannte keine Wasserzusätze und es hat trotzdem funktioniert (irgendwie ??). Heute schätze ich Wasserzusätze, benutze sie auch selber und habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe 2 54er - Pfützen, weil der Platz für ein 112 nicht da ist. In einem wohnen z.Zt. Jungfische (Endler Guppys), das Andere ist ein Gesellschaftsbecken. Zum Besatz werde ich mich grundsätzlich nicht äußern, weder positiv noch negativ, weil ich selber auch gerne mal was neues ausprobiere, was vielleicht nicht genau so in der Literatur steht, wie ich es mache.

Kurz und knapp: Ich habe manchmal auch Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.
Ich helfe gerne, wenn ich eine Lösung eines Problems weiß, ich gebe gerne Ratschläge, wenn mir gute einfallen, und bin auch gerne bereit dem ein oder anderen zu helfen, wenn ich kann.

Auch nette Freundschaften über MSN können gerne entstehen.

Naja genug gelabert.
Wenn noch jemand was wissen will, dann soll er / sie einfach fragen, das geht am einfachsten.

Ich denke, man liest voneinander ..... bis dann :winkewinke:

2

Donnerstag, 17. März 2011, 17:27

Hallo Ralf,

herzlich willkommen :)

Viele Grüße aus Weimar
Elko

3

Donnerstag, 17. März 2011, 17:34

Hi Elko
Danke .. bleiben Thr'er wieder mal unter uns ?? .. lol

4

Donnerstag, 17. März 2011, 18:14

Hallo Ralf,

herzlich Willkommen und ich bin sehr auf deine Post´s hier im Forum gespannt. Neue Erfahrungen oder andere Erfahrungen finde ich persönlich immer sehr spannend. Mal gegen den Strom schwimmen - wenn es trotzdem im Sinne der Tiere ist - finde ich auch sehr spannend.

Ich würde mal sagen - wenn du dein Passwort nicht vergisst und hier öfter on bist - dann wird das eine nette Sache hier. :]

5

Donnerstag, 17. März 2011, 18:32

Hi Alishia

Danke für die nette Begrüßung.
Ja, ich denke, das kann mitunter recht interessant und lustig werden.

Die erst Katastrophe steht schon auf dem Plan.. Ich muss schnell wieder 2 Skalare los werden, denen ich vorübergehend ein nasses zu Hause bieten musste, weil Ihre alte Heimat auszutrocknen droht... (Grundplatte gerissen im AQ .. aber gottseidank nicht bei mir 8o )

Also, man liest sich..

6

Donnerstag, 17. März 2011, 20:50

hallo,

auch ich heiße dich hier herzlich willkommen (hätte eben fast das "r" im herzlich vergessen =) ).
wenn man mit uns lieb ist, sind wir auch lieb ;)
ab und an gibt es mal harmlose reibereien, aber wo nicht? sind ja auch nur menschen :P

7

Donnerstag, 17. März 2011, 20:58

Hallo Nanny

Ja .. auch Dir mein Dankeschön, für den netten Empfang.
Klar Reibereien gibts überall mal. Aber dann kann man sich ja zurück halten.. Das kann ich ganz gut (wenn´s sein muss :-D)

Also machen wir´s Beste draus..
Bis dann........ :winkewinke:

8

Donnerstag, 17. März 2011, 21:13

Hallo Ralf,

auch von mir ein herzliches Willkommen :] :]

ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum und mit uns =)

und was wir am meisten lieben sind Bilder :-D

Hab selber zwei 54er und ein 30Liter Nano Cube und bin immer intressiert wie andere User ihre Becken einrichten und wie der Besatz ist :]
Würde mich über ein paar Bilder von deinemn Becken freuen :]

9

Donnerstag, 17. März 2011, 21:25

Hallo Anni

Na schaun wir mal.. Der Besatz ist Katastrophal, die Becken schön aber um hier nicht gleich ins Fettnäpfchen zu treten, lassen wir das mit den Bildern mal lieber .. :-D
Aber ich persönlich finde alles schön und es gefällt mir wie es ist, und die Tiere fühlen sich sichtlich wohl.

Allerdings hab ich noch eine "Notaufnahme" im Becken, die schnell wieder raus muss, weils eben nicht passt.

Aber was will man machen, wenn die "alte Heimat" zerstört ist.

Vielen Dank für den netten Empfang. ;)

10

Donnerstag, 17. März 2011, 21:49

Hallo Ralf,

O menno is ja echt schade mit den Bildern ;( ;( hat mich schon gefreut

Haben hier schon so manchen katastrophalen Besatz gehabt und es hat sich alles zum Guten gewendet :]

Und ob du hier wirklich ins Fettnäpfchen tritts, ist noch die Frage. Klar gibt es immer welche die meckern ;)

Ich denk der Erfahrungsaustausch was machbar ist, ist es alle mal Wert und es gibt auf einmal viele neue Ideen =) =)

11

Donnerstag, 17. März 2011, 21:59

RE: Hallo aus Thüringen

Hallo Ralf,

auch ich heiße dich bei uns herzlich Willkommen!
Ich weiß ja nicht wie es früher war. Aber heute kannst Du guten Gewissens auf Wasseraufbereiter und so ein Zeug verzichten. Das ist überflüssig!
Wie es früher war, kann ich leider nicht beurteilen ;)

Viele Grüße vom Niederrhein
Philipp

AnnaCKurz

unregistriert

12

Donnerstag, 17. März 2011, 22:09

Hallo Ralf,

von einer weiteren Thüringerin ebenfalls ein herzliches Willkommen und freundliches Hallo.

Schöne Grüße, Anne eine Gersche

13

Donnerstag, 17. März 2011, 22:17

Hallo Anne

Naja, das wird doch gut mit uns Thr'n.
Danke

Auch Danke an alle Andern, für den netten Empfang hier.. :-D :-D :-D

Social Bookmarks