Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Februar 2011, 20:00

Falsche Beleuchtung?

Hallo,

habe mich hier jetzt schon durch einige Threads gewühlt - aber finde nicht so recht eine Antwort auf mein "Problem".

Wir haben heute die Leuchtstoffröhre in unserem Becken getauscht - die wir via I-Net bestellt haben. Eine Osram 24 W/830 warm white, für ein 54 L Becken. Soweit so gut. Nachem sie eingebaut war - stellte ich mit Entsetzen fest - das das Becken jetzt rötlich schimmert X( - die Fische sehen zwar toll aus - also sie leuchten jetzt richtig - aber ich frage mich was auf Dauer die Pflanzen dazu sagen werden. So hatte ich mir das unter anderem nicht vorgestellt.

Voher war die Röhre blau-weiß geteilt - war in dem Set mit drin. Wollten jetzt ein schönes warmes weiß und jetzt ist das Licht rötlich. Schadet das auf Dauer Fischen und Pflanzen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße
Alishia

2

Dienstag, 1. Februar 2011, 20:17

Huhu Alishia,
830 ist an sich okay. Schau mal hier was Wikipedia dazu schreibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe

"830
Lumilux warmweiß / warm white
Halogenlampenähnliches Licht
Annähernd wie 827, etwas mehr Blauanteile.
In Norddeutschland als Straßenbeleuchtung."

Das sollte für das Becken kein Problem darstellen, es ist wohl eher eine Umstellung für dich ;)
Viele Grüße
Philipp
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
450l Malawibecken
160l Becken (im Aufbau, HMF)
140l Südamerikabecken
120l Becken (im Aufbau, HMF)
54l Quarantänebecken (HMF)
30l Garnelenbecken (HMF)
Gartenteich
"Wenn man sich um das Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber."

3

Dienstag, 1. Februar 2011, 20:24

Hi
Die 830 ist schon ok. Dürfte in etwa die Lichtfarbe sein die als Pflanzenspeziallampe für viel Geld verkauft wird.
Vom Aussehen finde ich das Licht auch grausig, schaden wird es aber nicht.
Weißer erscheinent eine 840er oder 865er.
M.F.G. Torsten
ohne h ;)

Ich würde mich gern mit ihnen geistig duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet.

4

Dienstag, 1. Februar 2011, 20:29

Vielen Dank Torsten - dann lassen wir das erst mal so ... es sieht erst mal grausig aus - stimmt - aber vielleicht gewöhnen wir uns ja noch dran. Wenn nicht - wird sie wieder ausgetauscht - die sind ja Gott sei Dank nicht so teuer.

Ich sehe gerade - ich bin im vollkommen falschen Bericht gelandet - das solle eigentlich in Technik rein - sorry dafür!

@Philipp: auch dir vielen Dank für die Antwort. Mein Sohn meinte sofort - können wir wieder die alte Lampe rein machen =) =) =) =) Stimmt - wir müssen uns daran gewöhnen. Nach paar Tagen erscheint es uns bestimmt als normal - hoffe ich!
Liebe Grüße
Alishia

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 00:22

hallo alishia,

würde gern sehen wie das licht aussieht. kenne mich genauso wenig mit licht aus wie du ;) damit mir das nicht auch passiert, würd ich sehr gern die wirkung im aquarium sehen :]
*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~ *<Liebe Grüße, Nanny>*.~*.~*.~*.~*.~*.~*
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
240l Mbunabecken: Labidochromis "Red Top Mbamba Bay"
Maylandia estherae "O" Morphe
Ancistrus spec.

54l: 10 Corydoras Habrosus,
Poecilia wingei mit Nachwuchs, RedFire Zwerggarnelen

6

Mittwoch, 2. Februar 2011, 07:26

RE: Falsche Beleuchtung?

Hallo Alishia,

eine Osram 830 ist schon ziemlich rot, die Nummer hinter der 8 gibt an wie die Lichtfarbe ist. Je höher die Nummer ist, umso kälter, bzw. je niederer, umso wärmer ist das Licht. Warmes Licht ist rot, kaltes Licht ist blau.
http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

Die "teuren Pflanzenlampen" mit fast lila Licht sind nichtmehr auf dem Stand der Zeit und eigentlich nicht zu empfehlen.

Das Licht ist durchaus verwendbar, nur ist es tatsächlich auch optisch nicht so schön. Ideal ist das Lichtspektrum jedoch nicht.

Ich würde es tauschen gegen eine Osram 865, das ist optisch ein sehr schönes Licht und hat auch für die Pflanzen ein ausgewogenes Spektrum. Ein sehr schönes Licht macht die Lichtfarbe 960 bzw. 965, jedoch haben diese Lichtfarben eine minimal geringere Lichtstärke.

Viele Grüsse
Sandra
Aquarien: derzeit wieder 1 x 29 Liter Amtra Wave Zen Artist, 2 x 30er Dennerle Cube, 1 x 30 l AquaArt, 3 x 54 Liter, 1 x 128 Liter, 1 x 160 Liter
mit vielen Pflanzen... Fische: Phallichthys amates und Ph. tico

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:05

Moin,

Zitat

Ein sehr schönes Licht macht die Lichtfarbe 960 bzw. 965, jedoch haben diese Lichtfarben eine minimal geringere Lichtstärke.

So eine habe ich von Denner*e 950 Lumen.
'Trocal - Deluxe Special-plant.
Hat mich ganz schön was gekostet...aber Nunja mein Ganzer Stolz . :D
Ist sehr sehr schön. :)

Gruß Lenanrd.

8

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:21

Hi

Zitat

Original von MegaBuhMann
Moin,

Zitat

Ein sehr schönes Licht macht die Lichtfarbe 960 bzw. 965, jedoch haben diese Lichtfarben eine minimal geringere Lichtstärke.

Gruß Lenanrd.

Das kommt davon wenn man im falschen Laden kauft.
Im Baumarkt bekommt man sowas von osram,Narva.......schon für 5,-€
M.F.G. Torsten
ohne h ;)

Ich würde mich gern mit ihnen geistig duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet.

9

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:46

Moin,

Das ist ja nur ein Drittel ;D
Ich kenn mich halt damit nicht so aus,
und da hab ich mich auf die verpackungs beschreibung
Verlassen...Aus Fehlern lernt man...

Vielleicht stimmt sogar dass was auf der Verpackung steht. ;D

Gruß Lennard.

10

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:36

Wir haben nicht paar Tage durchgehalten *schäm*

@Nanny: Tja Nanny - leider kann ich dir die Lichtfarbe nicht mehr zeigen - wir haben die Röhre eben wieder rausgeschmissen - gefällt uns überhaupt nicht. Sah einfach zu krass und unnatürlich aus. Die Glühlichtbärblinge haben geleuchtet als ständen sie unter Strom :(

@Sandra: Vielen Dank für den Tipp - dann wird es jetzt wohl eine 865er werden. Ich möchte gerne ein schönes warmes weißes Licht. Gibt das die 865er her? Da gibt es wohl auch nur das Cool Daylight?

Wir haben jetzt wie gesagt - die Röhre die im Set war drin und die ist blau-weiß. Ich habe den Eindruck - das da wo das blau hinkommt - Algen entstehen. Kann das davon sein?

Da werde ich nächste Woche aber mal in den Baumarkt fahren - nicht wieder per I-Net bestellen. Bei Obi hier haben die die Röhren schon mal nicht - da waren wir letzte Woche und haben dann bestellt. Da wir zur Zeit kein Auto haben - ist es alles etwas umständlich. :evil:
Liebe Grüße
Alishia

11

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:41

Zitat

Original von MegaBuhMann
Vielleicht stimmt sogar dass was auf der Verpackung steht. ;D [...]

Der Preis stimmt, nämlich zu viel :)
Sonst ist die "spezielle AQ-Lampe" nicht besser als die mit den selben Lichtwerten von Osram, Philips, usw.
Viele Grüße
Philipp
450l Malawibecken
160l Becken (im Aufbau, HMF)
140l Südamerikabecken
120l Becken (im Aufbau, HMF)
54l Quarantänebecken (HMF)
30l Garnelenbecken (HMF)
Gartenteich
"Wenn man sich um das Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber."

12

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:48

Hallo,

Zitat

würde gern sehen wie das licht aussieht. kenne mich genauso wenig mit licht aus wie du damit mir das nicht auch passiert, würd ich sehr gern die wirkung im aquarium sehen

Vielleicht hilft diese Seite weiter!

http://plants.aqa.ru/articles/color.htm

Gruß Udo

13

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:49

Hallo Lennard,

Zitat

Original von MegaBuhMann
Moin,

Zitat

Gruß Lenanrd.

Bitte Lichtfarbe 960 / 965 nicht mit Leuchtstärke 950 Lumen durcheinander bringen, das ist etwas vollkommen anderes.

Du hast die hier:
http://www.aquadiskont.com/shop/product_…roducts_id/1670
3.000 Kelvin
950 Lumen

Das ist ein sehr warmes Licht mit 3000 Kelvin. Lumen ist die Leuchtstärke der Lampe.

Viele Grüsse
Sandra
Aquarien: derzeit wieder 1 x 29 Liter Amtra Wave Zen Artist, 2 x 30er Dennerle Cube, 1 x 30 l AquaArt, 3 x 54 Liter, 1 x 128 Liter, 1 x 160 Liter

14

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:59

Moin,

Also ist die Lichtstärke meiner Röhre 3000 ???

Gruß Lennard.

15

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:07

Hallo Lennard,

die Lichtstärke ist 950 Lumen.

die Farbtemperatur ist 3000 Kelvin.

Du darfst das nicht mit der Bezeichnung verwechseln, bei Osram ist es z.B. eine Osram 965, Deine Röhre nennt sich Trocal - Deluxe Special-plant. Bei Osram kann man von der Bezeichnung auf die Farbtemperatur schliessen, nämlich 6500 Kelvin. Die 9 sagt das es eine Vollspektrumröhre ist. 8 sind Dreibandenlichtfarben.
http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

Viele Grüsse
Sandra

16

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:09

Jojo,

Okidoki.dann ist ja lles klar. ;)

Gruß,Lennard.

17

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:32

Hi

Zitat

Original von Alishia

@Sandra: Vielen Dank für den Tipp - dann wird es jetzt wohl eine 865er werden. Ich möchte gerne ein schönes warmes weißes Licht. Gibt das die 865er her? Da gibt es wohl auch nur das Cool Daylight?

d :evil:

Die letzten beiden Ziffern bedeuten die ,,Farbe".
Also 65 coolwhite
etwas wärmer ist 40, allerdings wird diese häufig als gelblich empfunden.
die erste Ziffer gibt den verwendeten Leuchtstoff b.z.w. Technologie an.
Wenn Du das genau wissen möchtest, studiere Sandras link!
Wichtig ist nur das Du dir keine andere als 8xx oder 9xx andrehen lässt.
M.F.G. Torsten
ohne h ;)

18

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:20

Zitat

Original von joeyjoshua
Hi

Zitat

Original von Alishia

d :evil:

Die letzten beiden Ziffern bedeuten die ,,Farbe".
Also 65 coolwhite
etwas wärmer ist 40, allerdings wird diese häufig als gelblich empfunden.
die erste Ziffer gibt den verwendeten Leuchtstoff b.z.w. Technologie an.
Wenn Du das genau wissen möchtest, studiere Sandras link!
Wichtig ist nur das Du dir keine andere als 8xx oder 9xx andrehen lässt.

Hallo Torsten,

vielen Dank. Habe den Link "studiert" aber konnte nicht erkennen - wann Farbe im Spiel ist - sprich es gelblich, bläulich oder rötlich wird :( Weil die 830 ist auch bei den Dreibandröhren dabei - die ja in der Mischung weiß ergeben sollte - von daher bin ich mir da unsicher *schulterzuck*

Lasse mir nichts anderes andrehen - die 865 soll es werden - wenn es die denn mit vier Anschlüssen gibt - die brauchen wir nämlich - also vier Stecker!
Liebe Grüße
Alishia

19

Donnerstag, 3. Februar 2011, 00:16

Hallo Alishia,

das erkennst Du an der Kelvinzahl.

Tagelicht hat 5600 Kelvin, je höher die Kelvinzahl, desto kälter, sprich blauer, ist das Licht. Im Meerwasser werden 11000 Kelvin verwendet, das ist dann schon ziemlich blau. Warmes, sprich rötliches, Licht hat eine niedere Kelvinzahl, z.B. 3000. Das Licht ist dann natürlich nicht rot wie bei einer Spezialfarbe, aber eben rötlich, sprich warm.

Natürlich, sprich neutral, sieht alles aus das nahe des Tageslichtspektrums von 5600 Kelvin ist. Das sind auch die Lampen die im Regelfall im Aquarium verwendet werden.

Kelvin ist die Farbtemperatur, sprich warm oder kalt.

Viele Grüsse
Sandra

20

Freitag, 4. Februar 2011, 20:04

Hallo Sandra,

vielen Dank noch mal für deine Erklärung - jetzt habe ich es verstanden :]

Noch was vergessen.

Wo kann man solche Röhren denn draußen kaufen. War heute im Media Markt - haben die nicht. Obi - haben sie nicht. Bleibt mir nur wieder das Bestellen über das I-Net?
Liebe Grüße
Alishia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alishia« (4. Februar 2011, 20:06)

21

Freitag, 4. Februar 2011, 20:50

Hallo Alishia,

ich bestell die immer.

Viele Grüsse
Sandra

22

Freitag, 4. Februar 2011, 21:35

Hallo,

na dann sagt mir doch mal welche Röhre ich kaufen soll.
Beleuchtung ist 2 x 30 Watt. Nehm ich einmal die 865 und einmal die 950 ? Oder zweimal die 865 ?

Ich bin sehr Blond in solchen fragen. EInen dritten leuchtbalken will ich auchnoch kaufen in 1 oder 2 Monaten.
Gruß

Anne

23

Freitag, 4. Februar 2011, 21:49

Dann muß ich wohl auch noch mal bestellen - Danke!
Liebe Grüße
Alishia

24

Samstag, 5. Februar 2011, 11:50

Hallo Anne,

Du solltest auf jeden Fall eine Lampe mit etwa 5600 bis 6500 Kelvin verwenden, 950 hat 5000 Kelvin, von der würde ich Dir eher abraten. Du musst keine Röhren mischen, das kommt noch aus der Zeit, als es keine vernünftigen Lichtfarben gab, damals hat man viel zu rote Pflanzenlampen mit viel zu blauen kombiniert um ein ausgewogenes Spektrum zu bekommen.

Mit der 865 fährst Du gut, eine Alternative wäre nur die 965er Biolight, die hat einfach ein schöneres Licht. Zumindest subjektiv für mich.

Viele Grüsse
Sandra

25

Samstag, 5. Februar 2011, 17:46

Hallo Sandra,

dann hol ich mir erstmal 2 x die 865 und 2 x die 965 und Probiere damit wie es aussieht.
Ich bestelle die lampen in einem Laden im Nachbarort und die haben mir zugesagt das sie bei nichtgefallen der Lichtfarbe diese zurücknehmen .
Gruß

Anne

26

Samstag, 5. Februar 2011, 22:06

Hallo,

@Anne: Das ist ja cool das der Laden das macht - so einen müßte ich hier auch noch finden :)

@Sandra: Aber ich habe das doch richtig verstanden - die 865 entfaltet das ganze Lichtspektrum - die 965 macht ein schöneres Licht - aber ist vom Lichtspektrum her nicht ganz so ausgiebig?
Liebe Grüße
Alishia

27

Sonntag, 6. Februar 2011, 08:10

Hi
Nicht ganz. Die 9xx sind Vollspektrumlampen und kommen dem natürlichen Licht näher als die 8xxx(Dreibanden). Allerdings haben sie eine etwas geringere Lichtausbeute. Allerdings ist der Unterschied so gering, das er zu vernachlässigen ist.
M.F.G. Torsten
ohne h ;)

28

Sonntag, 6. Februar 2011, 16:30

Alishia, gibt es in Köln einen H...bach? Da hab ich meine her. Haben aber nur die von Philipps, Osram oder anderes hab ich nicht gesehen.
Grüße von Andrea

29

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:37

Hi,

nein Hornbach haben wir hier leider nicht. Aber da wir jetzt vorhaben das Becken eh still zu legen - wäre es Blödsinn noch mal neue Röhren zu kaufen.

Wenn jemand Interesse an der 830 - mit vier Steckern hat - bitte pm an mich.

@Torsten: Vielen Dank noch einmal für die Erklärung. Für das neue Becken - kann ich den Tipp trotzdem gut gebrauchen. Denke die Beleuchtung ist ja meist nciht so gut die in den Set-Becken ist.
Liebe Grüße
Alishia

30

Samstag, 12. Februar 2011, 09:32

Hallo an alle,
ich möchte nicht nochmal extra ein Thema eröffnen, weil meine Frage so gut hier rein passt. Ich habe das immer noch nicht so richtig verstanden mit der Farbe etc. Laut Link von Philip (am Anfang der Seite) ist "840 = cool white und 865 = daylight) und laut Torsten umgekehrt (wenn ich es richtig verstanden habe), was stimmt denn jetzt?
Ich habe noch die Original-Lampe von Juwel in meinem RIO 180, weiß aber nicht so recht welchem die jetzt entspricht. Es steht nur drauf "High lite day, 45W/695 mm", Farbe und Lumen etc. kann ich nicht finden :(

Bin eigentlich ganz zufrieden, nur da sie 1 Jahr alt ist dachte ich, muss ich sie mal wechseln. Oder ist das nicht unbedingt nötig? Ich kenne das noch aus der Terraristik so.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal Danke im Voraus ;)

Liebe Grüße,
Simone

Juwel RIO 180 mit 1 Platy w, 1 Ancistrus dolichopterus m, 18 Amanogarnelen,3 Kap López w, 1Ringelchetling (Epiplaty annulatus), 5 zimtfarbene Dornaugen (pangio oblonga?)

Wasserwerte: Nitrit=0, Nitrat <25, ph = 6,8, KH = 5, 23-25°C

Social Bookmarks