Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. Januar 2011, 18:24

Von der Glaskugel zum Aquarium

Die Geschichte
Vor ungefähr einem halben Jahr übernahm ich ein 60l Aquaium von der Schwester meiner Freundin, da sie es verwahrlosen ließ. Ich setzte die verbliebenen Guppys ins 300l Becken der Wasserschildkröte. Die Guppys haben bis jetzt alle überlebt! Das liegt an der Faulheit der Schildi ;)

Also reinigte ich das Becken und gestalltete es komplett neu.
Nun hatte ich schon einige nette Fische im Becken, als mich nach 2 Monaten die Pöckchenseuche einholte und strecke dies viele Fische hin...Ich hatte es zu spät bemerkt.
Nach gründlichster Reinigung erhielt ich vom Züchter 4 Amarnogarnelen, 2 Apfelschnecken und 3 Albinowelse.Auch ein Dornauge zog damlas mit ein. Jedoch verstab dieser wegen eines Unfalls :(
Vor 2 Wochen kam meine Freundin um die Ecke und drückte mir 5 Trauermantelsamler und 5 Rote von Rio in die Hand.
Soweit so gut, das Becken wurde voller und voller....

Als dann auch noch 2 Black Mollys einzogen wurde es mir zu bunt und ich beschloss in ein größeres Aquarium zu investieren, was sich als Klug herausstellte da ein Molly 5 Tage nach der Eingliederung Fischbabys bekam. Nun nutze ich das 60l als Zucht- und das 112l als Vielfaltbecken.

Genug geredet nun ein paar Bilder:

PS: Die Becken sind noch nicht fertig eingerichtet bzw. die Fotos nicht ganz aktuell ;)
»AQ-Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 60l Becken.jpg
  • 112l Becken.jpg
Becken:
- Dennerle Nano Cube 30l
- Trigon Juwel 350l
- Schildkrötenbecken 325 l

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »AQ-Tobi« (10. Januar 2011, 18:35)

2

Montag, 10. Januar 2011, 19:33

Die Becken gefallen mir... aber mehr Pflanzen wären schön.... :)

LG Livia
Im Besitz von einem 54l Becken und einem 30er Nano Cube :)

3

Montag, 10. Januar 2011, 21:13

ja wie gesagt fotos sind nicht ganz aktuell ;)
morgen gehts nochmal zum aquarianer in Dortmund der hat besondere pflanzen dort werde ich mal austoben

gruß tobi
Becken:
- Dennerle Nano Cube 30l
- Trigon Juwel 350l

4

Montag, 10. Januar 2011, 21:24

hallo,

wenn du morgen zu nem zooladen fährst, dann kannst gleich deine fischis bisl aufstocken.. roter von rio und deine salmler sind schwarfische und unter 10 tiere ist leider kein schwarm :rolleyes:
schau mal hier http://www.zierfischverzeichnis.de/klass…n_flammeus.html
und hier http://www.zierfischverzeichnis.de/klass…s_ternetzi.html
da kannst es noch mal genau nachlesen.. und deine molly's sind immer schwangen.. willst sie dann immer in dem kleinen becken lassen? dafür werden sie etwas zu groß ;) außerdem kannst dich dann vor nachwuchs bald net mehr retten :] auch dazu hab ich was zum lesen für dich :-D http://www.zierfischverzeichnis.de/klass…ia_sphenops.htm

bin gespannt auf die neuen fotos ;)
*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~ *<Liebe Grüße, Nanny>*.~*.~*.~*.~*.~*.~*
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
240l Mbunabecken: Labidochromis "Red Top Mbamba Bay"
Maylandia estherae "O" Morphe
Ancistrus spec.

54l: 10 Corydoras Habrosus,
Poecilia wingei mit Nachwuchs, RedFire Zwerggarnelen

5

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:35

danke nanny der nachwuchs darf sich jetzt im großen becken mit dem rest abkämpfen ;) ich lad morgen ein paa fotos rein wenn ich das becken mit den neuen fischen und pflanzen aufgestockt habe

gruß Tobi
Becken:
- Dennerle Nano Cube 30l
- Trigon Juwel 350l

6

Dienstag, 11. Januar 2011, 21:23

hallo,

supeeer :-D
na da bin ich ja mal gespannt ;)
Ancistrus spec.

7

Mittwoch, 12. Januar 2011, 20:58

so war heute mal in Dortmund shoppen und habe folgendes bekommen können:
1x Roter Tüpfelantennenwels
1x Myriophylium (Pflanze)
1x Myriophyllum tuberculatum (Pflanze)
1x Schwimmhöhle mit Baumstumpf
1x Hintergrundbild (vorerst)
1x Scheibenreinigungselement

gruß Tobi
»AQ-Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.jpg
  • 112l Becken.jpg
Becken:
- Dennerle Nano Cube 30l
- Trigon Juwel 350l

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AQ-Tobi« (12. Januar 2011, 20:59)

8

Donnerstag, 13. Januar 2011, 09:26

Hey Tobi,
wenn das Becken "zugewuchert" ist sieht es bestimmt echt gut aus.Auf deinem letzten Bild vorne links das sieht wie eine Anubias aus die darfst du eigentlich nicht eingraben das ist eine Pflanze zum aufbinden auf Steinen und Wurzeln denn sie bildet Wasserwurzeln die im Wasser hängen,und sie zieht die Nährstoffe aus dem Wasser und nicht aus dem Boden.Ich weis nicht ob die so überleben wird,da würde ich sie lieber auf ne Wurzel binden.
MfG Christian
Scubaline 130
6 Pterophyllum Scalare Standortvariante Peru
4 L183
1 Paar Apistogramma Borellii
1 Paar Mikrogeophagus Ramirezi
21 Corydoras Adolfoi
24 Hyphessobrycon Pyrrhonotus

9

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:02

hallo,

dachte du wolltest deine fische aufstocken. hast sie nicht bekommen?
und ich sehe gerade, du hast keinen sandboden. das finden deine panzerwelse nicht so toll. aufstocken solltest du sie auch unbedingt. sind auch schwarmfische. wäre schön wenn du dich mal ein bischen über deine fische informieren würdest :)

ansonsten gefällt mir dein becken recht gut. wenn die pflanzen erst mal gewachsen sind, wird es sicher schön sein. :)
Ancistrus spec.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NannyLeu« (13. Januar 2011, 10:04)

10

Donnerstag, 13. Januar 2011, 11:31

Bin eh in Hagen und auf dem weg zum Züchter um noch ein paar Albinos zu holen und noch ein bisschen bodenbepflanzung

gruß tobi
Becken:
- Dennerle Nano Cube 30l
- Trigon Juwel 350l

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AQ-Tobi« (13. Januar 2011, 14:44)

11

Montag, 17. Januar 2011, 19:10

So nun ist dasAQ vorerst komplett!
Nachdem nun nach dem Tod eines Mollys der andere zu meinem Bruder ins Becken umgezogen ist und ich ihm die Roten von Rio überlassen habe, ist ein Päärchen Gelber Zwergbuntbarsche eingezogen.
Sie harmonieren Super mit den anderen Fischen, was ich im ersten Moment doch eher bezweifelt habe.

gruß Tobi
Becken:
- Dennerle Nano Cube 30l
- Trigon Juwel 350l

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AQ-Tobi« (17. Januar 2011, 19:10)

12

Dienstag, 18. Januar 2011, 00:07

Hallo Tobi,

ein kleiner Tipp von mir: die hohe grasartige Pflanze, die in Deinem Becken an den Seiten steht, hatte ich auch mal. Sie ist keine reine Unterwasser-Pflanze und wird Dir langfristig eingehen. Wußte ich aber damals auch noch nicht...

Leider verkaufen viele Zoogeschäfte auch Nicht-Aquarienpflanzen als solche. In der Rubrik über Pflanzen hier im Forum gibt es dazu auch einen Thread mit einer Pflanzen-Datenbank bzw. "schwarzen Liste".

Gruß
Malte

13

Dienstag, 18. Januar 2011, 05:18

danke für den Tipp!
ich werde mal gucken was passiert zur not muss ich dort mal eingreifen und neue Exemplare anderer Arten einsetzen.

Becken:
- Dennerle Nano Cube 30l
- Trigon Juwel 350l

Social Bookmarks