Fotowettbewerb Dezember Dein Fisch für den Banner!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 11:16

Dein Fisch für den Banner!

Hallo, Ihr fleißigen Hobby-Fotografen,

Thema des Fotowettbewerbes:Dein Fisch für den Banner
»So, es ist soweit. Unser Forenbanner sucht neue Inhalte! Und Ihr werdet es mit Leben füllen.

Es sind bis zu 2 Bilder erlaubt, lest euch vorher bitte die AGBs durch. Regelwidrige Fotos werden von mir gelöscht.«

Ladet euch die leere Bannervorlage oben auf euren Rechner und baut mit eigenen Mitteln das Foto eines Fisches oder sonstigen Aq-Bewohners ein. Dabei solltet Ihr auf eine möglichst hohe Qualität und saubere Einbindung achten. Das fertige Banner speichert Ihr bitte im .gif Format ab. Dann nehmt Ihr wie gewohnt über die Verlinkung im Portal teil.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung! :]

Heute könnt Ihr mit dem Einstellen eurer Fotos beginnen!

Bewerbungsbeginn ist der 01.12.2010 bis zum 19.12.2010.
Jeder Teilnehmer darf dabei bis zu 2 Bilder einstellen.

Hier gehts direkt zum Wettbewerb Zum Wettbewerb

Viel Spaß :)

2

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 13:45

Hey,

tolle Idee!

ABER: Jeder Subnotebook oder Netbook-Nutzer wird dich für das Banner im Portal hassen. Ich muss nun dauernd quer scrollen um alles im Blick zu haben, weil mein SNB nur eine relativ geringe Auflösung zulässt.
Liebe Grüße,

Thomas

ACHTUNG: 3 Skalare suchen dringend ein neues Zuhause ---> werft einen Blick in die Kleinanzeigen oder schreibt mich an!

3

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 14:07

Hi Thomas,
was hast du für ein SNB? 8o

Das Logo hat eine Breite von 600pixeln, für die Bearbeitung reichen meist die ersten 200pixel aus.
Selbst bei Standard-VGA 640x480 könntest du mit 300% Vergrößerung an dem Bild arbeiten.
Ich meine, selbst mein doch schon etwas älteres Handy (HTC Touch Diamond) hat VGA.

Oder mißverstehe ich das Problem?

LG
Thorsten
"Alles was nichts mit Elefanten zu tun hat ist irrelefant!"

4

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 17:56

Abend zusammen!

Ich glaube es geht eher um die Auflösung des Forum. Ich habe die Standarteinstellung 1024x768 und muss nun links und rechts scrollen, da das Bild auf dem Portal die Darstellung "verzerrt" ;)
Lieben Gruß
Marius

Mein Hobby:
FC Blog

5

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:13

Hi Marius,
ich wollte gerade schreiben, das ich nicht verstehe, was du meinst.

Dann hab ichs mir mit 1024x786 auf dem IE und dem FF angeschaut.

IE, Scrollbar und das obere Menü ist seitlich stark verschoben.
FF, richtige Darstellung, auch unter 1024x786 kein Scrollen nötig.

Ob man das beim IE einstellen kann, damit es richtig angezeigt wird hab ich jetzt nicht versucht. Liegt aber eindeutig am Browser.

LG
Thorsten

6

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:26

Abend Thorsten!

Nope, da muss ich Dir leider widersprechen. Benutze privat nur Firefox und habe den Scrollbalken. Allerdings nur auf der Portalseite. Stört mich jetzt auch nicht wirklich, war nur ein wenig verwundert beim online kommen. Alle Beiträge werden normal angezeigt, da sich da die Breite ja selbst generiert.

Wies auf nem Netbook auschaut, keine Ahnung :-D
Lieben Gruß
Marius

Mein Hobby:
FC Blog

7

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:58

Hallo,

aber wieso ausgerechnet gif? ;(

Bei IrfanView trotz Bildqualität 100, kriselts da bei mir im blauen Hintergrund...
Ich denke, dass das bei anderen auch so sein wird?
Dafür ist das doch echt zu schade...
Wieso nicht im .png Format?
Oder sollen die Bilder nur für den Wettbewerb als .gif hochgeladen werden, so dass die oder der Gewinner(in) nach dem Wettbewerb die Ursprungsdatei zusenden können?

Schönen Gruß,
Mike

8

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:10

Hi Mike !

Aktuell sind gifs im Header eingebunden, und das wie man sieht problemlos.
Das Problem ist die Dateigrösse. Ein PNG wird in gleicher Qualität dreimal so gross sein als ein GIF. Und da die besten Logos ja hier eingebunden werden sollen, zählt jedes Byte.

Solange die Farben nicht verfälschen, sollen mir aber auch PNG's recht sein, ich kann die auch nachträglich runterreduzieren. Aber einfacher wäre es natürlich, die Bilder fertig zu bekommen.

Zur Portalseite:
Ich habe die Wettbewerbsankündigung mal geändert, die Vorlage kann man sich jetzt nur hier aus dem Thread holen. Habe aber einen Link dazugesetzt.

Gruss
Christian

9

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 01:26

Hey Thorsten,

ich benutze ein Lenovo X61t, maximale Auflösung sind 1024x786 px, 12,2" Display, Browser ist Firefox (IE und Unix: Näää ;) ) und trotzdem musste ich bei normalem "zoom" links und rechts scrollen. Das Banner mag zwar nur 600 px in der Breite haben (habe ich jetzt nicht nachgeschaut, ich glaub dir einfach mal :-D ), aber du musst berücksichtigen, dass die Container des Forums an sich "breiter" werden (zumindest relativ). Wie dem auch sei: bei mir hat es so einfach sche*** ausgesehen und war unpraktisch und bei anderen ja scheinbar auch. So wie es jetzt ist sollte auch jeder klar kommen.
Liebe Grüße,

Thomas

ACHTUNG: 3 Skalare suchen dringend ein neues Zuhause ---> werft einen Blick in die Kleinanzeigen oder schreibt mich an!

10

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 14:43

Hi Thomas,
als Marius und Christian geantwortet haben,
habe ich dann auch verstanden, was das Problem war.
Der Aufbau der Tabellen auf der Portalseite.
OK, das ist ja jetzt behoben.
LG
Thorsten

11

Dienstag, 7. Dezember 2010, 15:12

Hallo zusammen !

Ich habe mir gerade die aktuellen Teilnehmer angeschaut, und möchte deshalb noch darauf aufmerksam machen, das natürlich alle Bilder am Wettbewerb teilnehmen können, aber ich nur Bilder oben in unser Logo einbauen kann, die das Original unverändert lassen. Das gilt z.b. auch für die Grösse. Der Übergang von einem zum anderen Logo funktioniert nur dann, wenn das Logo exakt an seinem Platz bleibt, und die Grösse von 600x100 Pixel nicht verändert wird.

Gruss
Christian

Social Bookmarks