Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. November 2010, 17:08

Brackwasserwürfel

So hier mein neuer 40x40 Würfel, geplant ist er als Brackwasserbecken für Goldringelgrundeln. Aber noch ist kein Salz drin, ich hoffe das er in einer Woche auch noch so aussieht ;) Blendet noch etwas.

135 l :Glühlichtsalmler,C.habrosus, Oto affini, Pastellgrundeln, Marmorierte Panzerwelse
96l : Kakaduzwergbuntbarsche
20l : Red Fire und ab und zu mal Jungfische
3,5l : Red Fire

ganz neu 60l Brackwasser: hoffentlich bald Goldringelgrundeln

2

Freitag, 26. November 2010, 17:43

Hallo,

das sieht gut aus da bin ich ja mal gespannt wie das weitergeht.

Was nimmst du für Salz zum aufsalzen, spezielles aus der Meerwasser-Ecke?
Grüße Christian

3

Freitag, 26. November 2010, 17:48

Ne, nach Absprache mit einem Meerwasseraquaristiker nehm ich ganz normales Meersalz, also Speisesalz. Dieses Grobkörnige, da Salz für den Streuer meißt mit Jod versetzt ist ;)
135 l :Glühlichtsalmler,C.habrosus, Oto affini, Pastellgrundeln, Marmorierte Panzerwelse

4

Samstag, 27. November 2010, 00:15

Hallo,

langfristig wirst Du Deine Pflanzen verlieren, wenn Du Salz zugibst. Das Salz entzieht ihnen aufgrund des osmotischen Drucks (mehr Salz ausserhalb der Pflanze als innen) Flüssigkeit, sie "schrumpfen".

Hast Du das berücksichtigt?

Gruß
Malte

5

Samstag, 27. November 2010, 01:02

Hey Malte,

kommt auf den Salzgehalt und die Pflanzen an. Einige Pflanzen kommen auch mit einem erhöhten Salzgehalt noch gut klar.
Liebe Grüße,

Thomas

ACHTUNG: 3 Skalare suchen dringend ein neues Zuhause ---> werft einen Blick in die Kleinanzeigen oder schreibt mich an!

6

Samstag, 27. November 2010, 14:09

Natürlich hab ich das berücksichtigt, deswegen sind auch vallis, wasserpest,anubien, ne crypto und moosbälle drin. von prinzip her ist es nur bei dem javafarn unsicher ob der überlebt.theoretisch schaffen es aber alle, da es sich "nur" um brackwasser handelt.

7

Samstag, 4. Dezember 2010, 16:56

So heute sind zwei Rennschnecken eingezogen, wobei eine der beiden ihre Kreise lieber über Wasser dreht :D

img808

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bad_angel« (4. Dezember 2010, 20:07)

8

Sonntag, 5. Dezember 2010, 01:12

hallo (würde dich gern mit namen anschreiben aber kann keinen finden ;) ),

so würfel sind doch was feines :-D
wann ziehen denn die fische ein?
und die fotos dann nicht vergessen ;)
*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~ *<Liebe Grüße, Nanny>*.~*.~*.~*.~*.~*.~*
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
240l Mbunabecken: Labidochromis "Red Top Mbamba Bay"
Maylandia estherae "O" Morphe
Ancistrus spec.

54l: 10 Corydoras Habrosus,
Poecilia wingei mit Nachwuchs, RedFire Zwerggarnelen

9

Sonntag, 5. Dezember 2010, 14:47

Hey,

ich heiße Christiane ;)
Fische werden wohl erst nach Weihnachten einziehen .

10

Sonntag, 5. Dezember 2010, 16:27

freut mich christiane ;)

na dann bin ich mal gespannt, wie es nach weihnachten mit fischen ausschaut :-D
Ancistrus spec.

11

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:55

So wieder eine Woche rum und der Endspurt was die Salzwasserlösung angeht steht an, bedeutet im Klartext das Ende nächster Woche die komplette Lösung im Becken sein wird und eine Konzentration von 5g/L herrschen wird. Bisher sehen die Pflanzen gut aus, die Moosbälle scheinen einen leichten Frostschaden beim Versand bekommen zu haben, erholen sich aber hoffentlich bald und hier sind aktuelle Fotos. Die Einrichtung ist soweit fertig, nur mal schauen ob alle Pflanzen überleben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bad_angel« (12. Dezember 2010, 18:55)

12

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:04

Hi Chrissi :)

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht :]

Wenns noch ein bissl zukrautet ;)

Lieben gruß Marco.

13

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:26

hi christiane,

drücke dir die daumen, dass die pflanzen alle gut weiterwachsen ;)

hab mir eben mal die Goldringelgrundel, Hypogymnogobius xanthozona angeschaut, die du dir holen möchtest. kann dich gut vertehen, die sind ja echt putzig :-D nur leider zu zänkisch für meinen geschmack. was machst, wenn die sich vermehren und du die kleinen nicht los wirst? die haun sich doch dann. oder hast schon nen händler an der hand, der sie dann nimmt? und hast du noch vor, bisl mehr verstecke ein zu bauen? oder reichen denen die pflanzen aus? kenne mich mit den tieren ja nicht aus, nur so was ich eben gelesen habe ;)
Ancistrus spec.

14

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:44

Hi Chrissi,
das sieht sehr gut aus bisher! :]
Lieben Gruß,
Kay

15

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:56

Hey,

ja Goldringeln sind Stinker, deswegen bekommen sie ihren eigenen Würfel, wenn sie sich vermehren hab ich nen Händler der sie sehr gerne nimmt, weil momentan kommt er garnicht an Grundeln ran egal welche Süßwasser/Brackwasserart. Ja ich willl noch mehr Schneckenhäuser als verstecke, aber find erstmal welche die keine unsummen kosten ;)

16

Sonntag, 12. Dezember 2010, 21:25

Ich hab meine Schneckenhäuser aus der kulinarischen Abteilung. Schnecken essen und die Häuschen ins Aquarium ;-)
Gruß

Günter

17

Montag, 13. Dezember 2010, 16:45

So ein paar Wasserwerte

pH : ca. 7,5
GH:: 8
Salinität liegt bei ca. 1,002 ( ist noch nicht die komplette Lösung drin)

GANZ WICHTIG !!!

WENN SICH JEMAND MIT DER BESTIMMUNG DER GESCHLECHTER VON GOLDRINGELGRUNDELN AUSKENNT,SO SCHREIBE ER MIR BITTE EINE PN, DANKE

18

Montag, 13. Dezember 2010, 18:34

Huhu Chrissi,

wegen Zucht und Geschlechtsbestimmung, schreib doch dem Kurt mal eine Mail.
Hier schrieb er, dass er sie früher mal gezogen hat.

LG
Thorsten

EDIT: Den Artikel kennst du bestimmt auch schon.
"Alles was nichts mit Elefanten zu tun hat ist irrelefant!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seneca« (13. Dezember 2010, 18:43)

19

Montag, 13. Dezember 2010, 20:13

Hab ich, zurück kam " 10 Stück kaufen, das paßt dann. Im Laden zeigen sie nur selten richtig Farbe und eigentlich erkennt man die Männchen sicher nur am Verhalten und die Weibchen am Laichansatz."

Das hät ich auch selber gewusst -.-

20

Montag, 13. Dezember 2010, 21:50

Hi Chrissi,

Zitat

Original von bad_angel
... zurück kam " 10 Stück kaufen, das paßt dann.

wobei er ja nicht ganz unrecht hat. =) =) =)

OK, geholfen hat es dir nicht. ;)

BTW: Was gabs heute zu essen? Escargots? =) =) =)

LG
Thorsten
"Alles was nichts mit Elefanten zu tun hat ist irrelefant!"

21

Montag, 13. Dezember 2010, 22:04

Na jammi...Vielleicht schenk ich mir noch ne Rennschnecke zu Weihnachten, nachdem die eine sich am Tag nur Überwasser rum treibt...komisches Tier.

Nitrit liegt aktuell zwischen 0,5 und 0,25 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bad_angel« (14. Dezember 2010, 18:31)

22

Samstag, 18. Dezember 2010, 17:30

so endlich ist die komplette Salzlösung im Becken, Salinität hat sich auf etwa 1,005 erhöht ( ein gutes Mittelmaß für die Goldringeln), Ph hat sich auf einen Wert zwischen 7,5 und 8 erhoben und GH liegt bei etwa 8. Sollte also ganz gut passen, nächste Woche gehts nochmal zum Nitrittest und dann können pünktlich zu Weihnachten die Goldringeln einziehen ;)

23

Samstag, 18. Dezember 2010, 18:20

hi,

du kannst einen aber auch auf die folter spannen :-D
Ancistrus spec.

24

Samstag, 18. Dezember 2010, 18:34

Oh ja^^ das funktioniert auch bei mir selber ganz gut :) Wenn ich Montag heil von Ikea wieder komm, fahr ich vielleicht nochmal los wegen dem Test ;) Achso, die Blasenschnecken überleben ebenfalls den Salzgehalt, der Schwarzwurzelfarn treibt neue Wurzeln und eine Valli hat nen neuen Ableger ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bad_angel« (18. Dezember 2010, 18:49)

25

Samstag, 18. Dezember 2010, 19:38

Hallo Christiane,

der Würfel gefällt mir sehr gut!! Und ich bin ja weiterhin überrascht, dass die Pflanzen das Aufsalzen so gut vertragen. Toll.

Darf ich fragen, wo man einen solchen Würfel bekommt? War das eine Maßanfertigung speziell für Dich?

Gruß
Malte

26

Samstag, 18. Dezember 2010, 20:30

Hey,

danke. Ich bin selber überrascht das die Pflanzen das Salz so gut weg stecken, also zumind die Wasserpest ist ja schon ne Risikopflanze, mal sehen ob sie auf dauer durchhält.
Der Würfel ist ne spezialanfertigung, der ehemalige Schwager ist Glaser ;) Im Internet gibts die auch zu kaufen, ich glaube mit Versand waren die bei etwa 35€, nun weiß ich leider nicht welche Firma das war :)

27

Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:37

Hallo Christiane,

35 € sind aber sehr billig! Das wäre ja echt toll. Ich muss wohl mal etwas recherchieren. Möchte mir auch einen Würfel für Badis badis zulegen.

Viele Grüße
Malte

28

Montag, 20. Dezember 2010, 20:26

Ähm ja, muss ich nicht viel sagen. Erstmal schauen was die neuen Nachbarn machen ( furchtbar neugierige Fische)

und das sind sie :)

29

Montag, 20. Dezember 2010, 21:47

Hallo Christiane,

wat sind die niedlich! Wünsche ich dir ganz viel Spaß mit und ich denke denen geht es sehr gut bei dir!
Liebe Grüße
Alishia

30

Dienstag, 21. Dezember 2010, 02:45

hallo christiane,

da konnte es eine gewissen person wohl auch nicht mehr länger aushalten was? =)
aber jaaaa, die sind irre putzig! au man.. könnte an jeder ecke n aquarium haben, so viele schöne und interessante fische gibt es :rolleyes:
mein mann schüttelt schon immer nur noch mit dem kopf.. zum glück haben wir nicht so viel platz und geld für meine ganzen wünsche =)

aber immer schön weiter bericht erstatten, wie es ihnen geht und ob nachwuchs im anmarsch ist, ja? :]

Ancistrus spec.

Social Bookmarks