Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Oktober 2010, 20:00

Mein 200 Liter Becken

Hi,ich bin Chris und wollte hier mal mein Becken vorstellen.

Beckengröße: 200 l 100 x 50 x 40cm
Bodengrund: Sand

Technik
Filter: E***m 2224
Heizung: E***m 150 W

Wasserwerte:
GH 14
KH 9
pH 7

Besatz:
-10 Rosensalmler (Hyphessobrycon rosaceus)
- 8 Marmorierter Panzerwels (Corydoras paleatus)
- 1 Kakadu-Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatuoides) Paar
- 3 Antennenwels (Ancitrus sp.)

Ich habe das Becken gerade auf Sand umgestellt, damit die Panzerwelse sich wohler fühlen.
Die Pflanzen müssen noch wachsen, das Becken ist im oberen Bereich noch kahl, zwei Wurzeln sollen noch in den hinteren Bereich, die liegen im Eimer und saugen sich gerade mit Wasser voll.
Wahrscheinlich stocke ich die Rosensalmler noch etwas auf und die Panzerwelse sollen auch 10 Stück werden.
Zur Deko möchte ich sagen, das das Flugzeugwrack sicher nicht jedermanns Geschmack ist, ich fand es früher toll und lasse es noch drin, wenn es zugewachsen ist sieht man es kaum noch.
Eine Rückwand soll natürlich auch noch her.

So ich hoffe es gefällt Euch einigermaßen, es gibt natürlich noch viele Verbesserungsmöglichkeiten, bin für Tipps sehr dankbar.

Gruß Chris
»Cado« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0226_600_450.jpg
  • IMG_0218_600_450.jpg
  • IMG_0221_600_450.jpg
  • IMG_0219_600_450.jpg
  • IMG_0222_600_450.jpg

2

Dienstag, 26. Oktober 2010, 06:49

Hallo Chris,

gut finde ich die schöne Wurzel und
die vielen Höhlen(Verstecke) für die Barsche.

Mit Pflanzen kenne ich mich nicht so gut aus.

Auch der Sand ist optimal.

Der Besatz ist meiner Meinung nach auch in Ordnung,
obwohl der Boden schon ziemlich gut besetzt ist.

Nur eine Frage:
Warum hängt die Heizung schief,
hat das einen Grund? ;)
Liebe Grüße von
Ina

3

Dienstag, 26. Oktober 2010, 08:33

Hallo Christ,

sieht sehr schön aus. Das Flugzeugwrack finde ich jetzt auch nciht so schlimm. Den Fischen ist es egal ob jetzt eine Tonhöhle oder ein Flugzeugwrack drin ist. Eigentlich ist es doch ganz witzig...

Der Besatz ist auch ganz gut gewählt, an dem Becken wirst Du viel Freude haben.

Viele Grüsse
Sandra
Aquarien: derzeit wieder 1 x 29 Liter Amtra Wave Zen Artist, 2 x 30er Dennerle Cube, 1 x 30 l AquaArt, 3 x 54 Liter, 1 x 128 Liter, 1 x 160 Liter
mit vielen Pflanzen... Fische: Phallichthys amates und Ph. tico

4

Dienstag, 26. Oktober 2010, 08:45

Moin Moin,
sieht schick aus. Ist nett eingerichtet, und wie ich finde nicht zu voll.
Fragt sich nur ob die Antennenwelse fleißig Nachwuchs produzieren werden? Oder sind die alle von einem Geschlecht?
Viele Grüße
Philipp
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
450l Malawibecken
160l Becken (im Aufbau, HMF)
140l Südamerikabecken
120l Becken (im Aufbau, HMF)
54l Quarantänebecken (HMF)
30l Garnelenbecken (HMF)
Gartenteich
"Wenn man sich um das Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber."

5

Dienstag, 26. Oktober 2010, 09:54

Das mit der Heizung hab ich mal in einem Aquarium Buch gesehen, die meinten das es besser ist, und da hab ich Sie so reingehängt und bis jetzt ist es so geblieben.Wenn ich eine Rückwand einbaue, dann änder ich das.

Zwei Wurzeln sollen noch rein, die werden ja schon vorbereitet.
Ich hoffe das die Pflanzen gut wachsen, ich dünge mit Feropol beim Wasserwechsel und täglich mit Feropol 24.
Im oberen Bereich ist es doch noch sehr kahl, und wenn ich mir hier einige Aquarien anschaue da könnte ich vor Neid erblassen, so schöne Pflanzen und so toll eingerichtet, da möchte ich auch mal hinkommen.

Ja das mit den Antennenwelse ist so eine Sache, bis jetzt hab ich noch keinen Nachwuchs bekommen, ich hatte eigentlich nur einen und wollte auch nicht mehr, aber meine Cousine hat Nachwuchs bekommen und fragte ob ich nicht zwei von Ihr nehmen könnte, da Sie ein kleines Becken hat. Ich sagte dann zu Ihr, das Sie mir zwei Männlein geben soll, aber es war doch ein Weiblein dabei und so sind die in meinem Becken gelandet und da bleiben Sie auch.
Bis jetzt ist noch nichts passiert.

6

Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:40

Hallo Chris,

also ich finde es sieht klasse aus. Das Wrack erkenne ich jetzt nicht wirklich auf den Bildern - aber ich finde es ok. Glaube auch das es den Fischen egal ist - worin sie sich verstecken!
Liebe Grüße
Alishia

7

Dienstag, 26. Oktober 2010, 19:05

Ich hab das Aquarium auch von der anderen Seite fotografiert, damit das Flugzeug nicht so ins Auge fällt. ;-)
Bald kommen die beiden Wurzeln rein und dann mach ich nochmal Bilder und stell sie hier rein.

8

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:38

Namd,
Na, getrichst, damit keinem das Flugi auffält :)
Jedem muss das Becken selbst gefallen, warum also kein Flugzeug? Mach doch das nächste Mal Bilder mit dem Flugzeug. :)
Viele Grüße
Philipp
450l Malawibecken
160l Becken (im Aufbau, HMF)
140l Südamerikabecken
120l Becken (im Aufbau, HMF)
54l Quarantänebecken (HMF)
30l Garnelenbecken (HMF)
Gartenteich
"Wenn man sich um das Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber."

9

Donnerstag, 4. November 2010, 21:30

So, hier mal ein neues Bild, wie man sieht sind die Pflanzen schon ganz schön gewachsen.
Leider kann ich meine Wurzeln immernoch nicht ins Aquarium packen, da sie immernoch im Eimer liegen und einfach nicht untergehen wollen. Ich werde mir wohl zwei Steine besorgen müssen und die an die Wurzeln binden.

Diesmal kann man auch das Flugzeug besser sehen.
»Cado« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0250_600_450.jpg

10

Donnerstag, 4. November 2010, 21:52

Hallo,

finde dein Aquarium wirklich schön. ;)
Wie ja bereits gesagt wurde, es gibt schlimmere "Verbrechen" als ein Flugzeugwrack im Aquarium!

gruß

Alex
"Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie."

Franz Kafka

11

Freitag, 5. November 2010, 08:33

Hallo Chris,

das Flugzeugwrack ist zwar nicht das Beste an deinem BEcken aber ein wie ich finde witziges Gadget (neudeutsch).

Die schiefe Heizung stammt noch aus Aquarien Zeiten in denen man mit sehr wenig Strömung gearbeitet hat /musste. Da warmes Wasser aufsteigt kann so der Heizstab effizienter arbeiten. Wenn mann Strömung im Becken hat spielt es keine Rolle mehr und da Sie ja mittlerweile eh zugewachsen ist spielts erst recht keine Rolle mehr.

Abschließen will ich mit, sehr schönes Becken gefällt mir wirklich gut! Du hast ein Händchen für Aquarien Einrichtung!
Lg Dag

12

Sonntag, 7. November 2010, 12:30

Hallo,
freut mich sehr das Euch mein Aquarium gefällt, ich selber war bis jetzt noch nie zufrieden mit der Einrichtung und finde hier in der Aquariumgalerie so viel wunderschön eingerichtete Aquarien wo ich mich frage wie man sowas hinbekommt. Deshalb freu ich mich umso mehr das es Euch gefällt.
Wenn jemand doch Verbesserungsvorschläge hat, dann nur raus damit ich bin für jeden Tip dankbar.

Ich hab gesten zwei Steine gekauft um endlich meine Wurzeln einsetzen zu könne, sobald ich die drin habe mach ich nochmal neue Bilder für Euch.

Viele Grüße

Chris

13

Sonntag, 7. November 2010, 21:45

Hallo Chris,

man selber ist wohl nie zufrieden - geht mir nicht anders! Aber ich finde - du kannst sehr zufrieden sein - sieht sehr schön aus! :]

Liebe Grüße
Alishia

Social Bookmarks