Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. August 2010, 16:10

Innenteich

Hallo
ich hab 3 Wasserschildkröten, alle über 20 jahre alt und dementsprechend gross

Im moment leben sie im Aquarien, wollte nun aber, da wir umziehn und mehr Platz haben, einen Innenteich bauen.

We kann mir hierzu Tips oder Links geben in punkto Bau und auch Filterung, im Aquarium hab ich einen Grossen Aussenfilter von Eheim, der aber schon stark an seiner Belastungsgrenze ist
Es handelt sich bei deen Schildkröten um 2 Mischlinge gelb-Rotwangenschildkröte, und eine "keine-ahnung-was -ich-bin"schildkröte, ist ein Fundtier was ich aufgenommen habe, alles Mànner.

Würd mich sehr über Tipps freuen

lg, Michele
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken
Schildkröteninnenteich mit 3 Schildis
30L Nano Cube mit 1Tylomelania sp. 2 Geweihschnecken, vielen Turmdeckelschnecken und ca 20 Red cherry Garnelen

2

Mittwoch, 18. August 2010, 16:39

Hallo,

ich denke da gibt es viele Möglichkeiten angefangen von Sandkasten mit Wasser füllen bis hin zu tollen selbst bauten google weiß sicher mehr!

Zur Filterung würde ich dir bei entsprechend großem Wasservolumen zu Teichfiltern oder seperaten Filterbecken raten.

Hier ein Link auf die schnelle:
http://www.bierkamp.com/zimmerteich.html
Grüße Christian

3

Mittwoch, 18. August 2010, 16:44

Hallo

sehr schön, genau das was ich mir vorgestellt hatte, nur hat google dies leider nicht gefunden ;-(

Veilen Dank für die schnelle Antwort, werd Zuhause mal Pix von meinen Schilis hochladen, vieleicht weiss auch einer was mein "Fundtier" für eine ist

Wenn jemand noch andere Ideen oder Vorschläge hat würd ich mich sehr darüber freuen

Hab ausserdem noch ein Gemeinschaftsbecken, so um die 200Liter mit verschiedenen Platys, Guppys +/- 15 stück , 2 Fadenfischen, 1 rüenschwimmenden Kongowels, 1 Antennenwels, 2 Panzerwelsen, 1 siamesische Rüsselbarbe und Schnecken .

Würde an sich gerne noch ein paar Fische, möglichst keine Schwarmfische reintun weil es noch ziemlich leer ist, weiss aber nicht genau was.

Meine lebendgebärenden vermehren sich zwar ganz fleissig, gebe da aber immer welche ab oder tausche mit Freunden, damit keine Inzucht ensteht.

Also wenn einer einen guten Tipp hat, nur her damit. Hab im Geschäft letzten Schmetterlingsbarben gesehn, die sind sehr hübsch aber passen anscheinend nicht ins Gemeinschaftsbescken

lg, Michèle
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken
30L Nano Cube mit 1Tylomelania sp. 2 Geweihschnecken, vielen Turmdeckelschnecken und ca 20 Red cherry Garnelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michele« (19. August 2010, 13:52)

4

Montag, 30. August 2010, 10:55

Es gibt echt schöne Indoorteiche:
http://www.schleicherkoi.de/

Ich habe meinen gemauert.
Er liegt im Keller,also waren 3 Wände schon vorhanden. Die 4 Wand besteht aus Kalk-Sandstein. Das ganze mit Styrodur und Folie verkleidet und fertig.

Volumen: ca. 6m³
Technik:
8m³ Pumpe für den Filter ( Maischefass 120l )
4m³ Pumpe für den 3KW-Heizer
2x 36W Leuchtstoffröhre
1x Tetra APS 300
Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »razor72« (30. August 2010, 11:13)

5

Montag, 30. August 2010, 11:08

Hallo Ralph

ja, stimmt, der ist superschön

wir haben mittlerweile auch ne Plan, 3 Mauern stehn schon, eine wird nachgezogen, dann haben die Schilis 2.5 auf 2.5 M Platz im Innenteich, das wird richtig toll! Wird dann mit Teichfolie ausgelegt, mit Sonnenplatz, Lampe und Versuchsweise Pflanzen bestückt.

Hoffe es klappt so wie wir uns das vorgestellt haben

lg, Michèle
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

6

Montag, 30. August 2010, 14:26

Hallo Ralph,

ja, genau so hab ich es mir auch vorgestellt.

Gibt es einen guten Trick, Teichfolie an Wänden zu befestigen?

Den 3 Wände sind bis oben hin und vorne wird einen niedrige hingebaut ;-)

Wie sieht aus mit Teichfiltern, sind die auch für Schildkröten geeignet denn mein Eheim Prof. II ist grad am Ende seiner kapazitätsgrenze.

Vielen Dank und liebe Grüsse
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

7

Montag, 30. August 2010, 14:42

Mein Teich ist ja eher für Fische geeignet. Da ich aber jede Menge Kilo Fisch drinnen habe müßte der Filter locker für deine 2 Schlidis reichen.

Falls Du möchtest kann ich mal ein paar Bilder machen.

Ich habe einfach Dachlatten in die Wände gedübelt und die Folie ide Folie so mit angeschraubt, hält prima.
Gruß Ralf

8

Montag, 30. August 2010, 15:23

Hallo Ralph

;-) 3 Schilis, und zwar richtig grosse ;-)

Teichfolie reisst ja an sich nicht so schnell aus.

Ich würd mich über ein paar Bilder sehr freun, so als kleine Anregung ;-)

Vielen Dank und liebe Grüsse, Michèle
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

9

Mittwoch, 1. September 2010, 08:22

Bilder kommen.
Da meine Verlobte unsere "deppensichere Kamera" verliehen hat und ich mit der Spiegelreflex nicht umgehen kann bin ich auf ihre "Gnade" angewiesen.
Gruß Ralf

10

Mittwoch, 1. September 2010, 08:33

;-) kein Problem, ich warte ungeduldig
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

11

Dienstag, 16. November 2010, 09:41

Ok da warte ich gleich mal mit :-)
Lg Dag

12

Dienstag, 16. November 2010, 10:09

Hallo Daggy

Ralph hat mir die Fotos gemailt ;-) Danke Ralph!

Ab er werd welche machen und setzt die dann hier rein ;-)

lg, Michèle
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

13

Dienstag, 16. November 2010, 11:52

Na das will ich hoffen, vielleicht stellt er ja sogar sein "Projekt" mal vor?
Lg Dag

14

Freitag, 21. Januar 2011, 23:40

Hallo ihr

setz euch jetzt mal schnell ein Foto von der jetzigen Schildibehausung ein, bald werden sie ja in ihren Innenteich umziehn und in dises Becken kommen dann die Fische rein

lg, Michèle
»Michele« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1807 - Kopie.jpg
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

15

Samstag, 11. Juni 2011, 20:37

Hallo ihr

so, endlich, es folgen FOTOS!!!

Hier vom Innenteich, hat sih zar mittlerweile ein bisschen was geàndert, aber fèr den ersten Eindruck reichts

Bitte sehr:
»Michele« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2036 - Kopie.jpg
  • IMG_2034 - Kopie.jpg
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

16

Samstag, 11. Juni 2011, 21:09

hiho,

habt ihr für die schildis extra das becken gebaut, oder war das mal was anderes? is ja hammer 8o
kenne mich mit schildkröten nicht sonderlich aus. is das alles was da drin ist oder kommt da noch mehr rein. so nen landteil mit sand oder sowas? und wie groß sind sie? die sehen riesenhaft aus :)
*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~ *<Liebe Grüße, Nanny>*.~*.~*.~*.~*.~*.~*
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
240l Mbunabecken: Labidochromis "Red Top Mbamba Bay"
Maylandia estherae "O" Morphe
Ancistrus spec.

54l: 10 Corydoras Habrosus,
Poecilia wingei mit Nachwuchs, RedFire Zwerggarnelen

17

Samstag, 11. Juni 2011, 21:20

Hallo Nanny

ja, wir haben extra ein Beckn gebaut, ich sag ja, woir sind ein bisschen verrückt ;-)

Da war früher mal das alte badezimmer, das wurde aber komplett mit Wänden weggerissen

Und ja, die Schildis snd riesig, die grosse hat ne Panzerlänge von 27 cm, die andern beide sind kleiner, 23 und 21 cm.

a ist an sich nur Wasser rin und ein Filter und dicke Steine zum Rausklettern der Landteil wird aber folgen, das war de Notlösung für den Umzug.

Pflanzen kannst du vergessen, wird alles gefressen und bodengrund ist sehr umstàndlich zu putzen da Schildis ne Menge Dreck machen.

lg, Michüle
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

18

Samstag, 11. Juni 2011, 21:31

hallo noch mal,

wie wär es mit nem selbstgemachten boden oder? styropor/dur mit akrylharz (boa is sicher falschgeschrieben =) ) und mit kies bestreut z.b. so könntet ihr auch die wände verziehre und vielleicht außen pflanzen dran hängen. so das man in den raum kommt und wirklich denkt, man besucht ein stück tropen ;)
wow, würde da voll gern bei helfen. es sprudelt bei mir schon wieder nur so, vor ideen =)
Ancistrus spec.

19

Sonntag, 12. Juni 2011, 08:36

Hallo Nanny

Styrodur wird nix, Schidis sind sehr stark und haben scharfe Krallen!!

Aber Deko kommt noch, an die Wand kommen Steine (hab schon angefangen) und Pflanzen folgen auch noch. (Dachte eher an Kletterpflanzen wie Monstera und so)

Es erfüllt Moment seinen Zweck und wir haben im Moment noch wichtigere Sachen fertigzustellen als das Becken zu dekorieren, aber es folgt, Verschprochen ;-)

Tipps und verbesserungsvorschlàge sind natüich gerne Wilkommen ;-)

lg, Michèle
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

20

Sonntag, 12. Juni 2011, 08:57

guten morgen,

bin mir ganz sicher, dass da noch was ganz besonderes draus wird :]
wär supi, wenn du die fortschritte immer mal wieder mit fotos hier dokumentierst. finde sowas immer irre spannend :-D

wusste gar net, dass so wasserschildis solche brocken werden können. ich find's super, dass ihr ne kleine macke habt und für die tiere extra sowas gebaut habt. und mal so nebenbei, finde gar net das ihr ne macke habt, ich würde es nicht anders machen an eurer stelle =) oder ich hab auch ne macke, hehe.
Ancistrus spec.

21

Dienstag, 14. Juni 2011, 08:03

Mir erscheint das Becken für 3 Schildkröten ein wenig klein.
Ich habe gelernt dass Schildkröten Einzelgänger sind und es auf engem Raum zu kämpfen kommen kann.
Gruß Ralf

22

Dienstag, 14. Juni 2011, 08:15

Hallo Ralph

ich find auch das das Becken auf dem Foto klein aussieht, in wirklichkeit ist es doch etwas Grösser....

Bei deinem Zweifel muss ich dir recht geben, zumal es sich um 3 Männer handelt, ich kann dir allerdings garantieren, das die 3 sehr freidlich zueinander sind, sie sind allerdings auch schon von kleinauf zusammen.

Die Länge sind etwas über 2.5 m und die Breite sind auch über 2.20, es sieht echt kleiner aus.

Und das Wasser ist im Moment 60 tief, kann aber auch noch höher füllen.

Die Perspektive ist echt scheisse glaub ich ;-)

Vielen dank für deine Tips, nur den Filtereigenbau hab ich seinlassen, der Gekaufte war billiger als das kaufen der Einzelteile zum Selberbauen ;-)

lg, Michèle
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

23

Dienstag, 14. Juni 2011, 10:41

Der Perspektive verzehrt echt stark. Ich hätte jetzt aux ca. 1mx0,6m getippt, aber deine Maße klingen besser.

Erkenne ich, als Filter, einen Laguna Pressure Flo bzw. Oase Bio Press?
Wenn ja welcher?

Wenn man von der effektiven Filterleistung eines Filters ausgeht ist bauen immer günstiger, aber der Filter reicht für dein Vorhaben locker aus.
Gruß Ralf

24

Dienstag, 14. Juni 2011, 10:57

Hallo Ralph

ja, ein Laguna Pressure Flow, der war im Sonderangebot, und bis jetzt ist die Filterleistung echt zufriedenstellend.

Die genaue Beschreibung hab ich grad nicht zur Hand, kann ich dir aber nachreichten ;-)

Bin halt noch am Tüfteln mit Pfanzen, Kletterpflanzen OK, das klappt, Aquarienpflanzen kannst du vergessen, wird alles gefuttert und zerrupft, dachte vieleicht an solche Pflankörbe wie man sie aus Teichen kennt, denke aber die Schildis werden versuchen hoch zu kletten und alle Pflanzen plattmachen, hab nämlich an Papyrus gedacht weil ich den so hübsch finde.

Na, ich glaub ich werd es einfach versuchen ;-)
Wie gesagt, Tips Anregungen und Ideen sind immer wilkommen

LG, Michèle

EDIT: Hier noch mal ein anderes Bild, siht trotzdem noch immer kleiner aus als es ist...

lg, Michèle
»Michele« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2195 - Kopie.jpg
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michele« (14. Juni 2011, 19:08)

25

Samstag, 22. Oktober 2011, 12:20

Die Große, wenn sie denn tatsächlich ein Mann ist, muss ja dann eine Pseudemys sein ?
Ein paar Fotos aus der Nähe, dann können wir ja mal versuchen, sie zu bestimmen.

26

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 09:10

Hallo supernicky

also die 3 sind ganz sicher Männer ;-)

Werd versuchen heut abend mal ein Foto zu machen, vieleicht weiss ja einer/eine mehr als ich ;-)

Vielen Dank für die Angebotene Hilfe

lg, Michèle
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

27

Samstag, 29. Oktober 2011, 16:38

Hallo ihr,

nun hier endlich ein Bild der besagten mir nicht bestimmten Schildkröte, vieleicht weiss ja eine/r, was das für ne Art ist.

Ich Tipp ja schon auch Schmuckschildkröte, allerdings frisst sie fast nur Grünzeug, kein Fleisch, kein Fisch, nur manchmal ein Paar Zophobas, diese Riesenmehlwürmer.

Die andern fressen alles.

lg, Michèle
»Michele« hat folgende Bilder angehängt:
  • 314.jpg
  • 312.jpg
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michele« (29. Oktober 2011, 16:53)

28

Freitag, 18. November 2011, 09:55

UND NOCH MAL HOCHSCHIEBEN ;-)

Hat keinen ne Idee? Ist natürlich nicht so wichtig ;-) Aber man weiss ja nie ;-)

lg, Michèle
200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

29

Freitag, 18. November 2011, 19:26

pseudemys concinna concinna?? Hieroglyphenkröte...?????
Viele Grüsse, das Moderlieschen :O :)
15 Becken mit unterschiedlichem Besatz, v.a. Zwergfischchen, Amphibien, Labyrinther

30

Samstag, 19. November 2011, 16:05

Mh, könnte sein, die Bilder die Tante Google ausspuckt sind nicht eindechtig.

Auffällig ist das er überhaupt keine Panzerzeichnung am Bauch, nur gelb hat und das seine Augen auffallend grün sind.

Auch ist er sehr zutraulich, überhaupt nicht schreckhaft und liebt es unten am Hals gestreichelt zu werden.

Und er ist insgesamt viel flacher und zierlicher als die anderen beiden.

Trotzdem schon mal Danke für den Tipp ;-)

lg, Michèle

200L AQ, Tanganjika,
375L Gesellschaftsbecken

Social Bookmarks