Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Juli 2010, 15:31

Fachbücher - Themen relativ egal!

Huhu,

Sonntag sitze ich mal wieder 11 Stunden im Flugzeug.
Deshalb brauche ich ein paar gute Bücher, damit der Flug nicht endlos langweilig ist.
Die Bücher sollten natürlich Aquaristikbücher sein. Themen sind realtiv egal, nur halt keine Bücher für Anfänger. Und noch ein Kriterium wäre, dass sie nicht nur aus 20 Seiten bestehen.
Bis Donnerstag brauch ich an paar Vorschläge. Helft mir bitte! ;)

LG Philipp
[SIZE=7].[/SIZE]

[SIZE=7].[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PhilippKnospe« (13. Juli 2010, 15:32)

2

Dienstag, 13. Juli 2010, 15:37

RE: Fachbücher - Themen relativ egal!

Hallo Philipp,

"Aquarienfische gesund ernähren" von Heinz Bremer.
http://www.amazon.de/Aquarienfische-gesu…r/dp/3800173662

Viele Grüsse
Sandra
Aquarien: derzeit wieder 1 x 29 Liter Amtra Wave Zen Artist, 2 x 30er Dennerle Cube, 1 x 30 l AquaArt, 3 x 54 Liter, 1 x 128 Liter, 1 x 160 Liter
mit vielen Pflanzen... Fische: Phallichthys amates und Ph. tico

3

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:24

Hi Phillip,
ich kann dir folgendes Buch empfehlen:
Das Aquarium von A bis Z von Hans Frey
Rausgekommen 1957 im Neumann Verlag :)
Da hast du alles auf was du wissen willst (Stand 1957) auf 570 Seiten.
Recht interessant zumal dort steht wie man zum Beispiel sich selber eine Heizung baut etc. Auch über die versch. Pflanzen und Fische (mit Abstammungslehre) und Krankheiten steht drinnen....
Bezweifle aber das du das irgendwie in Amazon etc bekommst.

Schönen Flug!

Jenny
Viele Grüße

Jenny

4

Dienstag, 13. Juli 2010, 22:14

Hi Philipp,

dann empfehle ich dir mal den "Klassiker":

Kurt Paffrath, Bestimmung und Pflege von Aquarienpflanzen, Landbuch Verlag GmbH Hannover, ISBN: 3 7842 0220 9

Das Buch ist zwar alt, ist aber normalerweise immer noch zu beschaffen.
Ist sozusagen ein echtes Grundlagenwerk, welches man einfach gelesen haben sollte.

Grüße Thorsten
"Alles was nichts mit Elefanten zu tun hat ist irrelefant!"

5

Dienstag, 13. Juli 2010, 22:59

Hallo Philipp,
11 Stunden Flug? Das wird ja keine so schlechte Reise. Gibt es da Fische wo du hinfliegst? ;)

Unbedingt empfehlen muss ich:
Fortpflanzungsbiologie der Aquarienfische Band 1 und 2 von Hartmut Greven und Rüdiger Riehl, Schmettkamp-Verlag.

Grüße und gute Reise
Jani

6

Mittwoch, 14. Juli 2010, 10:50

Moin,

Werner Ladiges - Der Fisch in der Landschaft
Lieben Gruß,
Kay

7

Mittwoch, 14. Juli 2010, 10:52

Hallo ihr Vier, mit Kay jetzt fünf, ;)

Danke schonmal für eure Vorschläge.
Da scheint es ja doch noch so einige gute Bücher zu geben. Nachher habe ich mal etwas Zeit, dann schaue ich mir die einzelnen Bücher mal genauer an!
Was haltet ihr von: Bernd Brunner: Wie das Meer nach Hause kam – Die Erfindung des Aquariums!
Klingt auch recht spannend. Kennt das jemand?

@Jani:

Also eigentlich gibt es da sehr viele Fische, aber ich schätze momentan sind die alle ölverklebt. :( ;(
Die Reise steht seit 2 Jahren fest. Da gab es diese Ölkatastrophe noch nicht. Vielleicht können wir da ja auch ein wenig mit anpacken. Helfen würde ich dort sehr gern. Auch wenn man sich unter Urlaub etwas anderes vorstellt. Mal schauen...

Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Vorschlag. Ich sammele noch ;)

LG Philipp
[SIZE=7].[/SIZE]

[SIZE=7].[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PhilippKnospe« (14. Juli 2010, 10:53)

8

Mittwoch, 14. Juli 2010, 13:52

Hallo,

oder wie wäre es mit Erich Schaller "Boshafte Aquarienkunde".
http://www.amazon.de/Boshafte-Aquarienku…r/dp/3800147874

Wenn Du das nicht kennst, dann liess es unbedingt.

Viele Grüsse
Sandra

Aquarien: derzeit wieder 1 x 29 Liter Amtra Wave Zen Artist, 2 x 30er Dennerle Cube, 1 x 30 l AquaArt, 3 x 54 Liter, 1 x 128 Liter, 1 x 160 Liter
mit vielen Pflanzen... Fische: Phallichthys amates und Ph. tico

Social Bookmarks