Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Juni 2010, 19:20

Moin Moin

Hi,
ich bin 31 Jahre jung. Mein Mann (34) und ich haben einen 6 Jahre alten Sohn der von einer Freundin zum Geburtstag ein Aquarium bekommen hat. Leider bin ich nicht wirklich bewandert was Aquarien angeht ;( und somit lese ich mich täglich durchs Internet und bin dabei auf diese nette Seite gestoßen.

Als die Freundin mir das damals vorschlug mit dem Aquarium und erzählte wie einfach das doch alles ist habe ich gedacht gut ich kümmere mich um die Fischlein und mein Sohn kann Verantwortung lernen...
Leider musste ich schon jetzt feststellen das das mit dem "einfach" schlicht weg keine Ahnung war und ich natürlich keine Lust habe das ich hier die Fischlein quäle, also suche ich Rat... Ich hoffe das ich bei euch gut aufgehoben bin ^^

Danke im Voraus für sicherlich viele hilfreiche Antworten.

Wir haben ein 60l Aquarium mit zurzeit: (hier werdet ihr feststellen das es ein unmöglicher Besatz ist, der zum Glück nicht auf meinen Mist gewachsen ist, bin aber dabei daran was zu ändern!!)

6 Guppys (2 Weibchen und 4 Männchen *hust*)
3 Schwarze Phantome (2 Männchen 1 Weibchen)
1 Neonsammler ( hatten mal 5, leider durch evl. unwissenheit sind 4 gestorben ;(
und zwei von diesen "Putzfischlein" k.A. wie die sich richtig nennen.

3 Pflänzchen hab ich drin und ein paar große Muscheln und ein Häuschen zum verstecken.

Ich werde dann gleich mal im Forum loslegen ;)

2

Sonntag, 13. Juni 2010, 19:28

Hallolo und herzlich willkommen !!

Hier bist du mit Fragen immer gut aufgehoben - garantiert wird dir hier geholfen !!

Deine Geschichte kommt mir allzu bekannt vor - allerdings hab ich (!!!) selbst meinem Sohn zu seinem 6. Geburtstag ein Aquarium geschenkt und so ziemlich alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann.

Als ich dann das 2. Becken - zum Ausmerzen der ersten Fehler - hatte und dann dort auch weitere Todesfälle, fand ich den Fischen zum Glück hier her - und hier wurde auch mir geholfen.

Viel Erfolg !!

Social Bookmarks