Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Mai 2010, 20:06

Cynops Spezies/Blaupunktmolch

Hallo an alle ich habe da mal eine Frage ich bin schon lange in der Aquaristik und seit neustem habe ich einen Molch zu dem auch noch ein weibchen kommen soll.

Ich fand es grausam zu sehen wie er im Zoogeschäft auf 10x10cm gehalten wurde..

Mir wurde gesagt es sei ein Blaupunktmolch auch Cynops Spezies genannt.. wenn ich jetzt aber im Internet nach ihm suche finde ich ihn nicht sondern nur den orientalis/ Feuerbauchmolch..

Habe hier mal ein Bild von ihm vielleicht kann mir ja jemand helfen

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe

Universaldilettant

unregistriert

2

Montag, 3. Mai 2010, 20:47

Hallo,

könnte tatsächlich ein Cynops ensicauda popei sein, heißt auf Deutsch glaube ich "Schwertschwanzmolch"....

Gruß

Max

3

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:02

Danke für den Tipp

Das hatte ich mir auch schon überlegt ob es so ein Molch ist, doch leider sieht man auf dem Bild nicht so gut das er einen Roten Bauch hat und ich weis nicht der Molch den du beschreibst so einer ist..

4

Donnerstag, 6. Mai 2010, 18:40

Hallo,
es gibt auch spezielle lurchseiten im Internet. Schau mal unter feuersalamander forum, da kommst du zu einem Spezialforum, die auch eine spezielle Abteilung für Cynops haben. Die können dir sicher besser helfen, bzw. dir tiere vermitteln.
Alles gute!
Viele Grüsse, das Moderlieschen :O :)
15 Becken mit unterschiedlichem Besatz, v.a. Zwergfischchen, Amphibien, Labyrinther

5

Montag, 10. Mai 2010, 20:17

Hallo,
kannst du die Zehen zählen.

Ich habe ja auch angeblich Cynops bekommen, sie entpuppten sind dann als Pachytriton.
http://www.salamanderseiten.de/

haben mir sehr gut weitergeholfen und auch

http://www.molchkeller.ag.vu/

An den Füssen kann man so einiges erkennen.

Lieben Gruß heike

Social Bookmarks