Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. April 2010, 16:47

Suche Bücher zu verschiedenen Themen

Hallo Leute,
da ich ein Riesen-AQ-Dan bin suche ich was zum lesen.
Ich liebe es an sich Tierbücher zu lesen.
Ich suche nicht zu teure Fachliteratur am liebsten Bücher die ihr selber kennt und gute Erfahrungen mit habt und weiter empfehlen könnt.

Suche Bücher zu folgenden Themen
allgemein Apistogramma
Corydoras oder allgemein Welse

Falls ich noch mehr Literatur suchen sollte werd ich mich melden.
LG Vera

2

Freitag, 30. April 2010, 17:16

Hallo Vera,
zum Thema Welse:
Warren E. Burgess - Atlas der Panzerwelse
Seidel & Evers - Wels Atlas I & II

Es lohnt sich immer einen Blick bei Ebay reinzuwerfen.
Da bekommt man viele Bücher sehr günstig.
Lieben Gruß,
Kay

Universaldilettant

unregistriert

3

Freitag, 30. April 2010, 19:15

Hallo Vera,

zur allgemeinen Information über Welse kommt man am "Klassiker" nicht vorbei:

"Handbuch der Welskunde" von Dr. Hanns-Joachim Franke, Urania-Verlag Leipzig 1985, es gibt auch eine Ausgabe des Landbuch-Verlags, Hannover.

"Welse" von Harro Hieronimus, Ulmer-Verlag, 1989, bietet ebenfalls einen guten Gesamtüberblick.

Über Panzerwelse sind die Bücher "Panzerwelse" von Hans-Georg Evers (Ulmer-Verlag, 1994) und "Corydoras" von Werner Seuß (Dähne-Verlag, 1992) meiner Meinung nach am besten. Der "Atlas der Panzerwelse" taugt nicht viel!

Zu Apistogramma gibt es von Mergus den "Cichliden-Atlas, Band 1 u. 2", eigentlich eher etwas für Spezialisten, und solche, die es werden wollen...

Gut ist auch der Band 2 der Reihe "Die Buntbarsche Amerikas - Apistogramma & Co." von Ingo Koslowski (DATZ-Aquarienbücher, Ulmer-Verlag).

Mehr für die aquaristische Praxis ist das Buch "Amerikanische Cichliden I - Kleine Buntbarsche" von Horst Linke und Wolfgang Staeck (Tetra-Verlag, so etwa an 4. Auflage 1992).

Kannst Du sicher alles günstig bei Eurobuch.com bestellen...

... viel Spaß beim Lesen!

Gruß

Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Universaldilettant« (30. April 2010, 19:16)

4

Sonntag, 2. Mai 2010, 13:56

Vielen Dank.
Ich werde mal diverse online Büchereien durch schauen und gegebenenfalls direkt bestellen.

Danke.

5

Sonntag, 2. Mai 2010, 14:20

Hallo,

Zitat

Original von Universaldilettant
Der "Atlas der Panzerwelse" taugt nicht viel!

was stört dich daran?
Lieben Gruß,
Kay

Universaldilettant

unregistriert

6

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:09

Hallo Kay,

ist mir teilweise zu bunt, viel Plauderei, wenig harte Fakten. Eben ein Buch für den amerikanischen Markt.

Viele Arten sind schlecht oder falsch dargestellt... es beginnt schon mit der Abbildung von Corydoras bondi bondi im Innentitel... danach kann kein Mensch seine C. bondi bondi erkennen....

... gut ist aber die Idee alle Arten mit Abbildungen auf den letzten ca. 10 Seiten darzustellen!

Die Bücher über Panzerwelse von Evers und Seuß zeugen doch von mehr parktischer Erfahrung! Sind somit die besseren "Kochbücher"...

Gruß

Max

Social Bookmarks