Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. März 2010, 20:17

60er Becken

Guten Tag,

Nun da mein becken eingelaufen ist und die fische sich eingelebt haben will ich mein AQ mal vorstellen.

Erstmal ein kleines vorwort :

Ich hab noch ein 60er becken ( seid ca. 1 jahr in betrieb ) irgendwann stand ich im laden und habe einen Kakadu zwergbuntbarsch gesehen =) schwups waren sie in bei mir daheim ^^.

Nun war mir das 60er becken, indem ja schon fische drinne waren, etwas zu voll fuer die 2 also habe ich mir ein neues becken bestellt .

Das neue 60er habe ich dann 3 wochen einlaufen lassen dann bepflanzt und nochma ein paar tage stehen lassen. dann kamen meine 2 fische rein und nun ein paar bilder.

Besatz :

Apistogramma cacatuoides 1 Männchen 1 Weibchen
1 Apfelschnecke ( eigenzucht :D )

Mit freundlichen Grüßen

[COLOR=crimson]Matthias[/COLOR]

1x 60 Liter -> 17x Keilfleckbärblinge 8x Corydoras Panda 1x Antennenwels 2x Dornenauge
1x 60 Liter -> 1x Apfelschnecke 3 Apistogramma Cacatuoides ( 1m 2w )

2

Sonntag, 28. März 2010, 20:27

Hallo,

endlich mal ein Becken das auch wirklich gut bepflanzt ist. Nur leider hast Du bei einigen der Vordergrundpflanzen zu Dekopflanzen gegriffen. Diese Pflanzen können kurze Zeit unter Wasser leben, aber sie werden nicht wachsen und innerhalb kurzer Zeit faulen.

Kakadus in einem 60er ist grenzwertig, da Du ja ein Ersatzbecken hast, sollte es aber kein Problem sein.

Viele Grüsse
Sandra
Aquarien: derzeit wieder 1 x 29 Liter Amtra Wave Zen Artist, 2 x 30er Dennerle Cube, 1 x 30 l AquaArt, 3 x 54 Liter, 1 x 128 Liter, 1 x 160 Liter
mit vielen Pflanzen... Fische: Phallichthys amates und Ph. tico

3

Sonntag, 28. März 2010, 20:31

Hallo sandra =).

Meinst du die grüne mit den weißen streifen ? oder noch andere, notfalls mach ich sie auch gerne wieder raus und hohl mir neue ^^ sag mir halt nur welche.

Den blumentopf muss ich aber noch gegen ne kokossnuss umtauschen das weibchen scheint ihn nicht anzunehmen.

Mfg

Matthias
Mit freundlichen Grüßen

1x 60 Liter -> 17x Keilfleckbärblinge 8x Corydoras Panda 1x Antennenwels 2x Dornenauge

4

Sonntag, 28. März 2010, 20:44

Hallo Matthias,

ich meine die mit den weissen Streifen, das ist eine Fittonia. Dann noch die dunkle, das ist eine Colorata.

Als Vordergrundpflanzen kannst Du z.B. H. tennelus verwenden oder diverse Cryptocorynen. Nett ist auch Staurogyne.

Zitat

Den blumentopf muss ich aber noch gegen ne kokossnuss umtauschen das weibchen scheint ihn nicht anzunehmen.
Die sitzen nicht die ganze Zeit in einer Höhle sondern benutzen diese nur zum ablaichen, ein Blumentopf ist da schon OK.

Viele Grüsse
Sandra
Aquarien: derzeit wieder 1 x 29 Liter Amtra Wave Zen Artist, 2 x 30er Dennerle Cube, 1 x 30 l AquaArt, 3 x 54 Liter, 1 x 128 Liter, 1 x 160 Liter

5

Sonntag, 28. März 2010, 20:52

Danke dir.

Ja aber ich glaube der blumentopf hat einen zu großen eingang.
Mit freundlichen Grüßen

6

Sonntag, 28. März 2010, 21:00

Hallo Matthias,

Zitat

Ja aber ich glaube der blumentopf hat einen zu großen eingang.
Die sind da durchaus flexibel... Aber biete doch einfach eine zweite Höhle an.

Apistogrammas laichen zur Not auch zwischen Blättern, die finden da etwas.

Viele Grüsse
Sandra

7

Montag, 29. März 2010, 16:27

Da gibt man sich so muehe und keinen interessiert es ;-(
Mit freundlichen Grüßen

8

Montag, 29. März 2010, 16:56

Hallo Matthias,

solche Threads werden meist sehr gerne gelesen, auch wenn nciht jeder etwas dazu schreibt. Ich denke viele interessiert das wie Du Dein Becken eingerichtet hast und Deine Fische pflegst.

Aktuell sind es 120 hits auf den Thread.

Viele Grüsse
Sandra

9

Mittwoch, 31. März 2010, 18:49

Ich hab nun eine 2. höhle reingepackt und das weibchen ist direkt reingeschwommen :D.

Hoffe sie wird angenommen.

Mfg

Matthias
Mit freundlichen Grüßen

10

Donnerstag, 1. April 2010, 10:21

Hi!

Wenn Sie 2 Höhlen zur Auswahl hat, wird sie sich schon für eine entscheiden. Nur sollten die Höhlen in den äussersten Ecken des Beckens stehen, damit das Männchen die Möglichkeit hat sich weit genug zu entfernen. Da das Weibchen ihn nämlich nicht mehr in der Nähe duldet, ist ein 60cm Becken eigentlich zu klein, 80cm sollten es gerade bei den agressiven Kakadus schon sein.
Wenn es nämlich nach dem Schlupf zum Streit der Partner kommt, weil das Männchen sich nicht weit genug fernhalten kann, hat das kleine Mädel kaum eine Chance gegen den doppelt so großen Kerl, der immerhin rund 10cm wird.
Also bitte sehr genau im Auge behalten und das Männchen schnell genug umsetzen.

Gruss Gregor
1xJuwel Trigon 350, Inhalt: 350 Liter, mit Skalaren, Roten Neon, Welsen u.a.
1xEckbecken wie Trigon, 420 Liter, mit Sumatras, Rüsselbarben,Schmerlen u.a.
Bürobecken Nr. 1 - 84 Liter, Endlerguppies, CPO, Red Fire
Bürobecken Nr. 2 - 30 Liter, CPO-Aufzucht und Grüne Garnelen, Blaue PS
Bürobecken Nr. 3 - 12 Liter, Hummelnelen, Rote PS
Bürobecken Nr. 4 - 12 Liter, Hummelnelen, Blaue PS

11

Freitag, 2. April 2010, 19:50

Hallo ihr Lieben,

Nachdem mir gesagt wurde das ich deko pflanzen im becken habe, hab ich diese direkt ausgetauscht =)

Ne 2. Höhle ist auch drin

Hoffe es gefaellt euch

Mfg

Matthias
Mit freundlichen Grüßen

12

Samstag, 3. April 2010, 15:10

Hi!

Diese Kitschburg solltest Du rausnehmen, nimmt nur unnötig Platz weg in dem sowieso schon zu kleinen Becken. Als Höhle für die Barsche ist sie sowieso unbrauchbar, weil die Weibchen den Eingang zubuddeln nach der Eiablage und das geht da nun mal nicht. Kokusnusshälften sind da wesentlich besser und statt der hässlichen Burg wäre eine Wurzel ein viel natürlicherer Anblick.

Gruss Gregor
1xJuwel Trigon 350, Inhalt: 350 Liter, mit Skalaren, Roten Neon, Welsen u.a.
1xEckbecken wie Trigon, 420 Liter, mit Sumatras, Rüsselbarben,Schmerlen u.a.
Bürobecken Nr. 1 - 84 Liter, Endlerguppies, CPO, Red Fire
Bürobecken Nr. 2 - 30 Liter, CPO-Aufzucht und Grüne Garnelen, Blaue PS
Bürobecken Nr. 3 - 12 Liter, Hummelnelen, Rote PS
Bürobecken Nr. 4 - 12 Liter, Hummelnelen, Blaue PS

13

Sonntag, 4. April 2010, 21:35

Hey..... moment...das Aquarium Modell kenn ich doch... Aha ich hab ja das gleiche...nein Spaß!!
Ist dir echt gut gelungen. :-D

Social Bookmarks