Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. November 2009, 22:06

Laich des ZwergkrallenFrosch

Wie sieht der Laich eines ZKFs aus?

Bitte um dringende Antwort.

Wenn möglich ein Foto.
mfg
Stefanie

60l: 5w Guppies
1 Apfelschnecke
6 Zwergkrallenfrösche

2

Montag, 9. November 2009, 22:16

Hi,

kennst du diese Seite?
http://pipidae.de/vermehrung_entwicklung_zkf.php

LG Paula

3

Freitag, 13. November 2009, 10:53

Hallo,
die Pipidenseite von Dante ist echt gut. Der Laich sieht aus wie Froschlaich, ein klares Gallert mit dunklem Punkt. wenn deine tiere am neunten gelaicht haben, müsste jetzt bei dir schon was kleines hängen. Die ersten tage brauchst du nicht füttern, aber sobald die Babys freischwimmen, sind artemia oder infusorien und danach Artemia Pflicht. Nach zwei bis drei Wochen fressen sie auch cyclops uund Daphnia. Ich hoffe, du hast die Babys sorgfältig rausgefangen? ich persönlich schöpfe immer direkt den laich ab, der rest wird normalerweise gefressen, aber bei niedrigem Besatz kommt schon mal was Kleines durch. Viel spass bei der Quappenaufzucht(wenns den wirklich Laich war). Hab ja gerade selber noch was Kleines schwimmen, hat noch einen winzigen schwanz, ist aber ansonsten schon ein richtiger Frosch und sehr gefährlicher Erleger von Wasserflöhen!!
Ach ja, Buchtipp für Weihnachten: Aqualog von Frabnk schäfer: Zwergkrallenfrösche: Kostet nur acht euro, einfach mal im Buchhandel oder bei Amazon fragen!!
Alles gute!
Viele Grüsse, das Moderlieschen :O :)
15 Becken mit unterschiedlichem Besatz, v.a. Zwergfischchen, Amphibien, Labyrinther

4

Samstag, 14. November 2009, 20:03

Hm..

Die Seite kenn ich aber ich hab da kein Foto gefunden, dass den Laich des Frosches zeigt.

vieleicht bin ich ja zu blöd dafür.

Bis jetzt ist nix geschlüpft ansonsten schmeiß ich das einfach in Klo. Ich will keine weiteren unerwünschten Schnecken haben.
mfg
Stefanie

60l: 5w Guppies
1 Apfelschnecke
6 Zwergkrallenfrösche

5

Samstag, 14. November 2009, 21:31

Dann freu dich doch über die kleinen Putzer, die schlüpfen werden, wenn es Schnecken werden...

Wenn du mal nach Zwergkrallenfröschen googelst, findest du auch Foren, in denen Leute die Entwicklung vom Ei bis zum Frosch in Fotoserien festgehalten und veröffentlicht haben.
Wenn dir die Beschreibung der Eier in dem Link oben nicht ausreicht, um sie von Schneckeneiern unterscheiden zu können, würde ich das mal versuchen ;)

Oder du stellst mal ein gutes Foto von deinem Schnecken(?)laich hier rein...

LG Paula

6

Samstag, 5. Dezember 2009, 13:21

ist lebendfutter pflicht oder kann man auch frostfutter nehmen?

7

Montag, 7. Dezember 2009, 09:10

Hallo,
bei Zwergkrallenfröschen? Naja, kommt darauf an, wie du sie hälst. Ich lese in einem anderen Thread das du ein Fischbecken hast. Pauschal sage ich jetzt mal, dass du die kleinen nicht dazuschmeissen kannst. und zu deinen Schildkröten auch nicht. :-D
Also: extra becken.
Zur Futterfrage: Naja, frost ist für den Alltag o.k. aber nur Frost funktioniert nicht wirklich gut. Zumal du oft sehr runtergewirtschaftete Jungtiere aus dem Handel hast, die halbverhungert sind und sterben wie die Fliegen. Da ist am Anfang Wurmfutter fast pflicht, weil nicht alle tiere an frostfutter gehen. Ansonsten: einmal die Woche lebendfutter sollte sein.
Du siehst schon: Ja, du kannst sie mit Frostfutter ernähren, wenn sie sich eingewöhnt haben. Hat in meinen Augen aber gelangweilte und träge, und auch für dich langweilige tiere zur Folge.
Also, lieber nicht.!
Alles Gute!
Viele Grüsse, das Moderlieschen :O :)
15 Becken mit unterschiedlichem Besatz, v.a. Zwergfischchen, Amphibien, Labyrinther

8

Freitag, 6. Januar 2012, 22:47

du musst ja nich immer das gleiche füttern abwechslung is alles

Social Bookmarks