Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Oktober 2009, 23:16

Empfehlung Pflanzenbuch ???

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir neulich ein Buch gekauft über Pflanzenaquarien von Christel Kasselmann. Das ist auch sehr interessant, aber leider fehlt genau das was ich suche. Es ist zwar eine wirklich ausführliche Tabelle dabei über gaaaaanz viele Pflanzen, aber dann immer hin und her blättern - ich komme leider mit dem Buch nicht zurecht. Nun dachte ich, frag ich einfach Euch, vielleicht hat jemand schon ein Buch wie ich es suche und kann mir Titel und so weiter nennen.

Was ich mir vorstelle ist so in etwa eine Seite - ein Pflanze, mit Bild (!) und Haltungsempfehlungen, Pflege, Besonderheiten, Vermehrung und was dann eben noch so alles dazu gehört.
Ich tu mir sowas von schwer mit den ganzen Pflanzen ... bin da schon mit denen über Wasser überfordert. Fische gehen ja langsam, zumindest kann ich da die Zugehörigkeit langsam schon sehen. Aber Pflanzen ... ich brauch Hilfe *aaaahhhhhh*

Seid so lieb und empfehlt mir was schönes =)
Liebe Grüße und schon mal Danke
Carola
Fröhliche Grüße,
Carola

126 Liter: 7 Bitterlingsbarben, 2 Phantomsalmler, 12 Dornaugen

40 Liter: Kampffisch, Otocinclus

Mein Kinder und ich sind auf der Suche nach ein paar PHS verschiedener Färbung, Tylomelania sp. orange oder ein paar Garnelen. Wer hat welche übrig und würde uns welche abgeben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Muffini« (9. Oktober 2009, 23:16)

2

Freitag, 9. Oktober 2009, 23:38

Hi,

hast du schon mal in den Mergus-Aquarienatlas hineingeschaut? Den finde ich sehr schön übersichtlich und informativ. In Band eins sind (bis auf die moderneren Nanopflanzen (Moose, Süßwassertang...)) eigentlich alle Arten drin, die es im Handel gibt.
Ein spezielles Pflanzenbuch außer dem Kasselmann das mir gefallen hätte wüßte ich jetzt nicht.

LG Paula

3

Samstag, 10. Oktober 2009, 15:10

Hallo Paula,

nein den kenne ich noch nicht.
Das wäre ja was für die Weihnachtsliste =)
Danke für den Tip

Grüße
Carola
Fröhliche Grüße,
Carola

Mein Kinder und ich sind auf der Suche nach ein paar PHS verschiedener Färbung, Tylomelania sp. orange oder ein paar Garnelen. Wer hat welche übrig und würde uns welche abgeben?

4

Samstag, 10. Oktober 2009, 15:37

Hallo Carola,
ebenfalls von Frau Kasselmann: Taschenatlas Aquarienpflanzen.
Das sollte eigentlich deine Kriterien erfüllen.
Lieben Gruß,
Kay

5

Samstag, 10. Oktober 2009, 16:07

Hallo Kay,

ja das ist auch vom Preis her ganz gut, das werde ich mir mal ansehen =) Vielen Dank für den Tip!

Grüße
Carola
Fröhliche Grüße,
Carola

6

Samstag, 10. Oktober 2009, 21:00

Hallo Carola,

der Taschenatlas ist sicher das richtige für Dich.

Ansonsten gibt es aber auch im Internet gute Verzeichnisse:
http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

Viele Grüsse
Sandra
Aquarien: derzeit wieder 1 x 29 Liter Amtra Wave Zen Artist, 2 x 30er Dennerle Cube, 1 x 30 l AquaArt, 3 x 54 Liter, 1 x 128 Liter, 1 x 160 Liter
mit vielen Pflanzen... Fische: Phallichthys amates und Ph. tico

7

Samstag, 10. Oktober 2009, 23:35

Hallo Sandra,

ja den Taschenatlas werde ich mir mal ansehen. Das schöne an Büchern ist, dass ich mich damit vors AQ setzen kann und das vergleichen.
Im Internet habe ich auch schon bissl geschaut und gesucht, aber ich schaff es kaum meine Pflanzen im AQ zu bestimmen, weil ich dann immer hin und her rennen muss und mir dann doch nicht sicher bin ... PC steht halt nicht in der Nähe vom AQ ...

Dennoch danke für den Link, sieht sehr gut aus die Seite =)

Liebe Grüße
Carola
Fröhliche Grüße,
Carola

8

Sonntag, 11. Oktober 2009, 12:38

Hi!

Diesen Taschenatlas von Frau Kasselmann hab ich auch.
Kann ich nur weiterempfehlen. Dort stehen viele versch. Pflanzenarten drinnen, mit ihren Temperatur und Wasseransprüchen, Wuchshöhen und Wuchsgeschwindigkeit. Wo sie am besten im AQ verwendet werden usw.

Kurz und knapp aber sehr informative Steckbriefe.
[size=12]
[/size]

9

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:09

Hallo Katharina,

bin schon sehr gespannt auf das Buch. Hoffentlich hat es viele Bilder *ggg*

Liebe Grüße
Carola
Fröhliche Grüße,
Carola

10

Sonntag, 11. Oktober 2009, 16:15

Hi!

Da kann ich dich beruhigen.
Zu jeder vorgestellten Pflanze (immerhin sind es 200 Pflanzensteckbriefe) gibt es auch ein Foto.
Da fällt die Identifikation natürlich sehr leicht, wenn sich nicht einige Pflanzen so ähneln würden =)
[size=12]
[/size]

11

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:02

Hallo Katharina,

na das ist doch dann super, scheint wirklich genau das zu sein was ich suche. Na dann bin ich mal mächtig auf das Buch gespannt =)

Liebe Grüße
Carola

Fröhliche Grüße,
Carola

Social Bookmarks