Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. August 2009, 21:58

Mein 112 Neueinsteiger

Guten Abend alle beisammen :-D

wollte heut mal mein Becken vorstellen.

Es ist ein 112 Liter Becken und noch nicht ganz fertig. Mir ist bewusst dass noch mehr Pflanzen rein müssen, nachdem ich nun 4 Wasserpestpflanzen entfernen musste weil sie nur noch Stängel hatte und entweder die Blätter durch die 25 Grad Temperatur verloren hat oder durch die 3 relativ großen Antennenwelse =)

Zum Besatz: 7 Antennenwelse ( 1 Mini :) )
4 orange Platys
2 orange-blonde Platys
2 gelb-schwarze Platys
4 Schwertträger
und 30 erwachsene Guppys X( die vermehren sich so

soooo ihr Profis ;)

Über Tips, Tricks und Kritik freu ich mich

Bei euch weiss ich mich wenigstens in guten Händen

Liebe Grüße

Jen
»Jenny1985« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_1568.jpg
  • 100_1567_00.jpg
  • 100_1556.jpg
  • 100_1546.jpg

2

Dienstag, 4. August 2009, 06:45

Guten Morgen Jenny,

is richtig hübsch dein Becken !! :]

Und ohne den Olymp würde es mir noch besser gefallen - aber das ist Geschmackssache. ;)
Ne schöne Wurzel haste drinne und was sind das für Steine? Die sind so glatt weiß...... ?(

Zum Besatz kann ich net allzuviel sagen - die Antennis solltest halt dann zumindest 5 Stück mal abgeben und zugucken, dass du bestenfalls 2 gleichgeschlechtliche behältst, denn bei den Bodenbewohnern sind die Antennis die Guppys 8)
Sanfte Grüße von der Heike

112-l-AQ:
14 Schrägschwimmer, 10 Blutsalmler, 1 Albino-Antennenwelsbock, 2 Corydoras panda, 2 Corydoras Schwartzii

Meine "andere Seite"

und noch eine "andere Seite" von mir

3

Dienstag, 4. August 2009, 09:17

Hey Heike,

erstmal danke für das Lob und den Tip mit den Welsen :rolleyes: werd mal schauen welche los zu werden, möchte ja keinen Babywels Teppich am Grund finden ;)

Zur Kritik: Der Olymp war n Geschenk zu einem anderen Becken, da hab ich den erstmal mit rein getan. wie du sagst, Geschmakssache ;)

Die Steine sind 2 Rosenquarz , die fand ich schön und sollen gut für die Harmonie im Becken sein und die Fische und Welse lutschen gern dran :]

Liebe Grüße

Jenny

4

Dienstag, 4. August 2009, 19:47

Hi Jenny
Gefällt mir ganz gut das Becken.
Aber die Schwertträger solltest du vieleicht abgeben weil das Becken für die zu klein ist. Hab auch mal gelesen das man Schertträger und Plattys nicht zusammen halten soll weil die sich sonst verpaaren könnten weis aber nicht ob das stimmt.
Liebe Grüße
Sebastian

5

Dienstag, 4. August 2009, 20:04

Hey Sebastian,

davon habe ich auch gelesen, aber erst im Nachhinein, leider.

Hatte mich bei Hobbyzüchtern und Fachhandeln gut beraten gefühlt, doch dann las ich dass sie ab einem 200 Liter Becken gehalten werden sollen.

Eigentlich echt schade drum aber dann werde ich sie mal ins Netz setzen.

Lg Jen

6

Dienstag, 4. August 2009, 21:03

Hallo,

zu den Schwerträgern. Das man die in nur in größeren Becken halten sollte wusste ich auch nicht. Mir wurde dortmals beim Kö**e gesagt das die gut in mein 60 liter becken passen.
Bin ich froh das ich sie schnell abgegeben habe.

Daniel

7

Dienstag, 4. August 2009, 21:42

Hey Daniel,

ja genau das is es mit allen Zoofachhandeln,Baumärkten etc.... deshalb schaue ich mich ab jetzt nur noch in Foren um...

Die haben mir früher auch mal Sumatrabarben zu allen lebendgebärenden Fischen wie Guppys, Platys und und und empfohlen...

genauso wie der Verkäufer mir sowohl Platys als auch Schwertträger als tolle Kombi angepsiesen hat....

naja nun bin ich schlauer.... erst hier schauen,googlen etc

LG

Jen

8

Sonntag, 9. August 2009, 18:30

sooo die Schwertträger habe ich abgegeben, das Olymp ist raus und ein paar Pflanzen mehr drin :-) Anfang der Woche kommen noch Pflanzen an die ich bestellt habe... auch Schwimmpflanzen
»Jenny1985« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_1601.jpg
  • 100_1603.jpg

9

Sonntag, 9. August 2009, 19:10

Zitat

Original von Jenny1985
ja genau das is es mit allen Zoofachhandeln,Baumärkten etc.... deshalb schaue ich mich ab jetzt nur noch in Foren um...

Moin Jen,
steck lieber ein paar € in ein paar gute Bücher.
Die Mindestanforderungen die teilweise in Foren kursieren sind genau das Gegenteil vom Zoohandel, aber genauso großer Unfug.
Lieben Gruß,
Kay

10

Sonntag, 9. August 2009, 19:17

Hey Kai,

Mergus Aquarien Atlas vorhanden ... gut genug? oder noch nen Tip?

LG

11

Montag, 10. August 2009, 09:48

Hi Jen,
die Mergus Atlanten sind für den Anfang schon ok!

Für Leute die es noch nicht so mit den lateinischen Namen haben und nur einen kleinen Überblick suchen, würde ich noch "Aquarienfische von A bis Z" von U. Schliewen empfehlen.

Lieben Gruß,
Kay

Social Bookmarks