Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Juli 2009, 23:40

Mein 126L Aquarium

Hi Alle,

Mein erstes Aquarium, mp AquaPro 80, 80x35x45 = 126L
Aussenfilter Eheim 2222, Dennerle CO2 und ph Controller

Besatz:
  • 9 Glühlichtsalmler - Hemigrammus erythrozonus
  • 2 Zwergfadenfisch - Colisa lalia
  • 5 Kardinal M - Tanichthys albonubes
  • 4 Metallpanzerwels - Corydoras aeneus
  • 1 Segelschilderwels - Glyptoperichthys gibbiceps
  • 6 Rotblauer Kolumbianer - Hyphessobrycon ecuadoriensis
  • 11 Roter Neon - Paracheirodon axelrodi

Gesamtlänge der Fische 85,5cm

Das wars, Kommentare sind willkommen.

LG
jmk
»jmk« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild1.jpg
  • Bild2.jpg
  • Bild3.jpg
  • Bild4.jpg

2

Mittwoch, 1. Juli 2009, 23:59

RE: Mein 126L Aquarium

Hallo <hier steht der Name...>,

bitte schreib doch einen Namen unter Dein Post, jmk nennt Dich doch niemand., oder?

Das Becken sieht schon beplanzt aus, Du tust ja auch etwas für Deine Pflanzen mit der CO2 Anlage.

Nur der Besatz ist nicht ganz so toll...

Zitat

5 Kardinal M - Tanichthys albonubes[/QUOTE => Schwarmfische, 10 wären besser

Zitat

4 Metallpanzerwels - Corydoras aeneus
=> Gruppentiere, auch hier wären 10 besser

Zitat

1 Segelschilderwels - Glyptoperichthys gibbiceps
=> der wird mal 50 cm gross, Dein Becken ist aber nur 35 cm breit...

Bis auf diese Kritikpunkte ist es mit dem übrigen Besatz ein schönes Salmlerbecken.

Viele Grüsse
Sandra
Aquarien: derzeit wieder 1 x 29 Liter Amtra Wave Zen Artist, 2 x 30er Dennerle Cube, 1 x 30 l AquaArt, 3 x 54 Liter, 1 x 128 Liter, 1 x 160 Liter
mit vielen Pflanzen... Fische: Phallichthys amates und Ph. tico

3

Donnerstag, 2. Juli 2009, 00:18

Name

Hallo Sandra,

jmk sind meine Initialen und ich schreibe immer jmk als Abschluss. jmk klinkt fasst wie JFK (der President), im Büro werde ich von Manche jmk genannt (mit englischer Aussprache natürlich), dann klinkt das ein bischen besser. Aber wenn das hier Usus ist, dann danke für den Tip.

Tja, mit der Länge, habe ich auch erst erfahren als zu Hause war und nachgelsen habe was ich gekauft hatte. Das war die tolle Beratung im Geschäft.
Naja, was solls, es wird bestimmt noch dauern bis er so gross wird, bis dahin kann ich mir eine Lösung einfallen lassen.

Und mit dem Kardinal M ging so: ich hatte mir 10 Glühlichtsalmler im Geschäft gekauft. Einmal zu Hause und die Fische im AQ, da bemerkte ich, dass der gute Verkäufer 9 Glühlichtsalmler und 1 Kardinal M verpackt hatte, der Arme war alleine. Am folgendem Tag ging ich zurück kaufte nochmals 5 Kardinal M, ich möchte mein AQ nicht zu voll besetzen. 1 Kardinal M ist leider verstorben nachdem er 2 Tage einem Stück Futter (Granulat) im Maul verklemmt war, ich habe noch versucht das Stück zu entfernen, aber so eine Operation bin ich noch nicht gewöhnt und hat auch nicht geklappt. Der Arme ist verhungert mit Futter im Maul eingeklemmt, eine Tragödie für mich und dem Fisch.

Die 4 Metallpanzerwels, das war auch die gute Beratung im Geschäft, 4 Stück würden genügen, war das Argument. Hier im Zierfischverzeichnis steht: Sozialverhalten: Gruppenhaltung (ab 5 Tiere). Was ist jetzt richtig?

Ein 2. AQ schwirrt schon in meinem Kopf herum, kann mir vorstellen dass demnächst ein 2. aufgebaut wird.

Danke für die Bemerkungen.

bis dann ....

Jean-Marie

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »jmk« (2. Juli 2009, 00:48)

4

Donnerstag, 2. Juli 2009, 00:57

RE: Name

Hallo Jean-Marie,

na ja, wenn Du wirklich mit JMK angesprochen wirst, dann soll das OK sein. Schreib es doch dann einfach gross... Ich finde das auch in Foren Menschen miteinander komunizieren und da finde ich es komisch mich mit einem "Teletubbi4" zu unterhalten...

Zitat

Tja, mit der Länge, habe ich auch erst erfahren als zu Hause war und nachgelsen habe was ich gekauft hatte. Das war die tolle Beratung im Geschäft.
Ist ja auch richtig, im Aquarium werden sie meist auch nicht gross... Weil sie vorher sterben...

Zitat

Naja, was solls, es wird bestimmt noch dauern bis er so gross wird, bis dahin kann ich mir eine Lösung einfallen lassen.
Bei guter Fütterung wächst der in einem 1/2 Jahr auf 20 cm heran.

Zitat

Und mit dem Kardinal M ging so: ich hatte mir 10 Glühlichtsalmler im Geschäft gekauft. Einmal zu Hause und die Fische im AQ, da bemerkte ich, dass der gute Verkäufer 9 Glühlichtsalmler und 1 Kardinal M verpackt hatte, der Arme war alleine.
Schön das Du ihm ein paar Artgenossen besorgt hast.

Zitat

Die 4 Metallpanzerwels, das war auch die gute Beratung im Geschäft, 4 Stück würden genügen, war das Argument. Hier im Zierfischverzeichnis steht: Sozialverhalten: Gruppenhaltung (ab 5 Tiere). Was ist jetzt richtig?
5 halte ich auch schon für sehr wenig, man sagt immer ab 6, ich würde aber eher sagen ab 8-10 Tieren. Selbst ein einzelner stirbt nicht, weil er alleine ist. Wenn Du aber mal eine Gruppe gesehen hast, dann weisst Du, das es besser ist mehrere zu halten.

Zitat

Ein 2. AQ schwirrt schon in meinem Kopf herum, kann mir vorstellen dass demnächst ein 2. aufgebaut wird.
Das wäre die optimalste Lösung. Ich sehe schon das Du Dir Gedanken um Deine Fische machst.

Viele Grüsse
Sandra

Aquarien: derzeit wieder 1 x 29 Liter Amtra Wave Zen Artist, 2 x 30er Dennerle Cube, 1 x 30 l AquaArt, 3 x 54 Liter, 1 x 128 Liter, 1 x 160 Liter
mit vielen Pflanzen... Fische: Phallichthys amates und Ph. tico

Social Bookmarks