Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. November 2008, 16:23

Die neuen Regeln: Fragen und Antwort-Thread

Hi,

ab Dezember startet hier ja unser neues Fotowettbewerbsformat, darum stelle ich hier schon mal die Regeln zum Eingewöhnen ein.

Ihr sollt das Thema auch nutzen, um eventuelle Fragen oder Anregungen loszuwerden, die ich dann gerne beantworte.

Die neuen Regeln:

Zitat

Bitte lest euch diese Regeln durch, bevor ihr ein Foto einstellt, um Überraschungen zu vermeiden ;)

Allgemein:

- jeder stellt sein Foto des Monats direkt durch das Anmeldeformular ein, welches ihr direkt beim aktuellen Wettbewerb findet.
- Kommentare sind willkommen und können direkt bei der Bewertung oder später abgegeben werden
- jeder, der ein Foto bewerten möchte, tut dies direkt in der Großansicht des Bildes.
- erlaubt sind nur selbstgeschossene Fotos, in wessen Besitz sich die abgebildeten Objekte befinden, spielt dabei keine Rolle.
- Neu: Wenn nicht im Thema anders vorgegeben, muss sich die Szene nicht unbedingt im AQ abspielen, aber zwingend unter der Wasseroberfläche
- Das Kopierrecht bleibt natürlich bei euch, allerdings sind Wasserzeichen nicht erlaubt, um die Anonymität während des gesamten Bewertungszeitraums zu gewährleisten.

Bilder:

- Ab sofort sind 2 Bilder pro User erlaubt
- Fotos sollten ein forentaugliches Format haben, also nicht mehr als 800 Px Breite, größere Formate werden automatisch angepasst
- Die Dateiformate wie .jpeg, .gif und .png sind zugelassen
- Optische Verbesserungen sind erlaubt, aber keine offensichtliche Manipulation

Einstellperiode:

- Das aktuelle Thema wird jeweils am 01. Tag des Monats bekannt gegeben
- Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr euer Foto schon einstellen ;)
- Jeder kann sein Bild bis zum 19. des aktuellen Monats um 23:59 Uhr einsenden

Bewertungen und der Sieger:

- Die Bewertungen für die Bilder werden am 20. des Monats eröffnet, so dass ihr alle Bilder bewerten und kommentieren dürft.
- Dabei könnt ihr aus den Punkten 1 - 20 frei wählen.
- Ausnahme: Das eigene Bild kann dabei nicht bewertet werden.

- Der Sieger sowie Platz 2 und 3 werden dann am 1. Tag des Folgemonats bekannt gegeben.
- Außerdem erhält der Sieger für einen Monat den exklusiven Titel "Fotograf des Monats"

faires Verhalten:

- Alle Fotos sollten bewertet werden
- damit Freundshafts- oder Hassbewertungen vermieden werden, darf kein Foto ein Wasserzeichen oder sonstigen Hinweis auf den Fotografen beinhalten

Bilder, die absolut nicht zum Monatsthema passen, werden gelöscht.
Ihr könnt dann aber ein anderes Foto einstellen :]

Anregungen oder Zusätze zu diesen Regeln/ AGBs sind herzlich willkommen!

greetz Aline

2

Sonntag, 23. November 2008, 10:30

Hallo Aline,

ich finds toll, daß du dir so eine Mühe gemacht hast, bin auch schon sehr auf den nächsten Fotowettbewerb gespannt!
Wie siehts mit dem alten Zusatz aus:
"An Objekten ist alles im und am Aq/Terr erlaubt, also auch Reptilien,Lurche und Wirbellose! (themenabhängig)"
Nur, daß es da nicht wieder Missverständnisse gibt, welche Bilder erlaubt sind oder nicht... :baby: :-D
Grüße, Nicole

Meine AQ´s: 126 Liter, 112 Liter, 30 Liter
Meine HP

3

Sonntag, 23. November 2008, 11:23

Hallo Aline,

Na da hast du dir aber wieder Mühe gegeben.

Zitat

Für die Eröffnung im Dezember sind 2 Bilder pro User erlaubt

Das ist klasse!! :]
Liebe Grüße Dani :)

240l - Gesellschaftsbecken
30l - Red fire Garnelen

4

Sonntag, 23. November 2008, 21:32

Super!!
Meine Frage: Werden die Bilder allein durch dieses Anmeldeformular anonym? Oder wie gehts das?

LG Theresa

PS: das mit den 2 Bildern finde ich auch klasse, aber was ist, wenn einer 1. und 2. oder so ist? :P

5

Sonntag, 23. November 2008, 23:13

Ayro, ich frage mich, ob das vielleicht zu viel des Guten ist, künftig aus den Punkten 1 – 20 wählen zu können? Ich hatte ja schon Schwierigkeiten, aus zehn Punkten zu wählen, denn wie will man genau festlegen, ob ein Foto nun 7 oder 8 Punkte (oder 2 oder 3 Punkte etc.) wert ist?
Besser fände ich das Schulnotensystem von 1 bis 6, unter „sehr gut“ bis „ungenügend“ kann ich mir wenigstens was vorstellen. Unter 16 oder 12 oder 7 Punkten jedenfalls nicht.
Na ja, vielleicht klappt das ja besser, als ich jetzt befürchte. :rolleyes:

Sehr positiv ist, dass diese vermaledeiten Freundschafts- und Rache/Hassbewertungen endlich ein Ende haben werden.

Toll, dass du das Konzept so schnell umgesetzt hast!

Zitat

Original von Blue-Wagtail Fan <3
was ist, wenn einer 1. und 2. oder so ist? :P

Dann darf sich jemand doppelt freuen!

Grüßle, Reni.
www.nordlandfahrer.de.tl

6

Montag, 24. November 2008, 08:13

Hallo Aline,

sehr gut umgesetzt. Auch das die Bilder erst eingestellt werden und dann einen festen Bewertungszeitraum haben finde ich besonders gut. Vielleicht macht diese Art des Wettbewerbs nun auch wieder mehr Mitgliedern Mut mitzumachen. Nach den jüngsten Diskussionen hätte ich z. B. kein Bild mehr eingestellt, denn die Kritik mancher Leute teilweise sehr unter der Gürtellinie.

Vielen Dank für deine Mühe!

7

Montag, 24. November 2008, 10:27

Hallo Aline,
sehr gut umgesetzt die vielen Vorschläge. So besteht die berechtigte Chance auf einen fairen Wettbewerb. :)

Herzlich

8

Montag, 24. November 2008, 17:43

Huhu,

Zitat

Original von Rescha
Sehr positiv ist, dass diese vermaledeiten Freundschafts- und Rache/Hassbewertungen endlich ein Ende haben werden.

Die es hier komischweise erst seit kurzem gibt,...

ich finde diese Veränderung nutzlos,... es nimmt dem ganzen den Spaß Faktor nur weil sich einige wenige ständig in den Haaren liegen. Mir hats vorher besser gefallen,.. weil es unkompliziert und lustig war,... ihr macht ne halbe Wissenschaft draus.

9

Montag, 24. November 2008, 19:46

Hallo,

ich finde es wirklich gut!!! Besonders gut ist es, dass 20 Punkte zur Wahl stehen; ich wollte schon öfters 8,5 Punkte geben, so kann ich 17 verteilen! :-D
Achja, und die bilder werden also erst bewertet und kommentiert, wenn alle am 20. drin sind, richtig?
Gruß von Cornelius!

54l: 4 Kardinalfische, 1 Raubschnecke, einige Red Fire-Garnelen, Endler-Guppies
160l: 2 Brillantsalmler, Blaue Fadenfische (1 Männchen), 2 Hexenwelse, 1 Platy, 1 Apfelschnecke

10

Montag, 24. November 2008, 20:13

Hallo nochmal,

daß mit den 20 Punkten hab ich grad erst gesehen, und ich muss sagen, das gefällt mir auch nicht so wirklich gut... :(
Die bisherigen 10 Punkte fand ich besser.
Ist aber glaube ich, auch nur Gewöhnungssache...
Grüße, Nicole

Meine HP

11

Montag, 24. November 2008, 20:39

Hallo,
ich glaube, die gedachte Logik ist folgende: 20 Bilder (2xje Teilnehmer), so können die Punkte von 20- 1 abwärts verteilt werden. Es ist ja auch richtig, denn sonst müssten ja immer für jeweils mindestens 2 Bildern die gleiche Wertung gegeben werden.
Da ja fairer Weise jedes Bild bewertet werden soll, also eine richtige Entscheidung.

Herzlich

12

Montag, 24. November 2008, 21:04

Zitat

Original von Goldi
Hallo,
ich glaube, die gedachte Logik ist folgende: 20 Bilder (2xje Teilnehmer), so können die Punkte von 20- 1 abwärts verteilt werden. Es ist ja auch richtig, denn sonst müssten ja immer für jeweils mindestens 2 Bildern die gleiche Wertung gegeben werden.
Da ja fairer Weise jedes Bild bewertet werden soll, also eine richtige Entscheidung.

Herzlich

Häh? du kannsz sicher auch 2, wegen mir auch allen eingestellten Bildern die selbe Punktzahl geben,...
das ist nur dafür gedacht besser abstufen zu können

13

Montag, 24. November 2008, 21:19

Hallo,

auch HÄ???
Das hieße ja, bei 20 Punkten, 2 Bilder je User, daß höchstens 10 Leute teilnehmen könnten ?(
Oder steh ich jetzt total aufm Schlauch?!
Ausserdem, wenn ich jede Punktzahl nur einmal geben dürfte, dann hieße das ja, daß ich bei 20 Bildern mindestens einmal nur 1 Punkt geben MUSS... das ist irgendwie nicht fair, oder?!

Bah, jetzt bin ich total durcheinander... ALINE, klär das doch bitte mal auf :-D
Grüße, Nicole

Meine HP

14

Montag, 24. November 2008, 21:24

Zitat

Original von Nicoletta
Hallo,

auch HÄ???
Das hieße ja, bei 20 Punkten, 2 Bilder je User, daß höchstens 10 Leute teilnehmen könnten ?(
Oder steh ich jetzt total aufm Schlauch?!
Ausserdem, wenn ich jede Punktzahl nur einmal geben dürfte, dann hieße das ja, daß ich bei 20 Bildern mindestens einmal nur 1 Punkt geben MUSS... das ist irgendwie nicht fair, oder?!

Bah, jetzt bin ich total durcheinander... ALINE, klär das doch bitte mal auf :-D

Hi,
ja, Du stehst auf dem Schjlauch! :-D
Vergiss alles und bewerte normal. ;) (0-20)
lg Fips

Kugelfischforum

15

Montag, 24. November 2008, 21:39

Danke Fips,

=)

ok, normal bewerten und gut ist!
Grüße, Nicole

Meine HP

16

Dienstag, 25. November 2008, 00:35

Da geht’s schon los! Jeder hat seine eigene Vorstellung, wie die Bewertung anhand von 20 Punkten stattfinden soll, und schon passiert es, dass die Fotos nicht mehr so bewertet werden, wie sie es verdient hätten, und zwar nach einem einheitlichen System.
Deshalb wäre das Schulnotensystem angebrachter. Oder wenigstens das zehn Punktesystem beibehalten.
Mit dem neuen System sind die Leute überfordert, wie der Beitrag von Goldi gezeigt hat. (Ich aber auch!)

@Max
Zitat: Die es hier komischweise erst seit kurzem gibt,...
Sicher? Wenn ich mir die alten Beiträge durchsehe, gab es das hier schon immer.

@Gaby
Zitat: denn die Kritik mancher Leute teilweise sehr unter der Gürtellinie.
Ich habe hier (zum Glück) noch keine Kritik gelesen, die unter die Gürtellinie gegangen wäre, und schon gar nicht "sehr". Auf keinen Fall darfst du den Fehler machen, und eine schlechte Kritik (sofern sie begründet ist) persönlich nehmen. Es geht hier darum, Fotos zu bewerten, und nicht, dem Fotografen zu schmeicheln oder gar niederzumachen. Vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen, damit du verstehtst, was ich meine. Und keine Sorge, ich werfe gewiss nicht den ersten Stein ... ;)
www.nordlandfahrer.de.tl

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rescha« (25. November 2008, 00:57)

17

Dienstag, 25. November 2008, 20:04

Hi,

Mamamia. So viele Antworten habe ich so schnell gar nicht erwartet :-D
Da sieht mal wieder, euch interessierts und das freut mich :]

Also zu erst zu edn 20 Punkten: Klar, das kann icha lles noch verändern. Das ist nur mal testhalber, wie es bei euch ankommt.
Alle Punkte dürft Ihr natürlich so oft vergeben, wie Ihr wollt, also etwa wie bisher.

Das nun unbedingt auf 6 Punke zu verkleinern finde ich nicht praktisch für viele, da manchmal schon zwischen 8 und 9 geschwankt wird. Das heißt aber nicht, dass sich das bei 16 oder 17 oder 18 ändern =)
Wir nehmen es für diesen Monat erst mal,w enns euch wirklich nciht gefällt, kann ichs wieder abändern.

Das Anmeldeformular ist ganz anonym, keiner bekommt raus, wem welches Bild gehört. Darum sollt ihr aber Wasserzeichen oder Initialen vermeiden.

Und ja, die Bilder können erst bewertet werden, sobald alle der Einstellzeitraum abgelaufen ist,a lso ab dem 20. :]

Was Missverständnisse mit dem Thema angeht (heikel), das wird wieder monatlich bekanntgegeben und darin auch die Bedingungen und erlaubten Umgebungen 8)

Und bevor Ihr MIR für das System dankt, es stammt von Christian, der es von der HTC übernommen hat, wo er ebenfalls für die Technik verantwortlich ist. Ich ahbe nur die Anpassungen, Texte tralala veranlasst :-D

greetz Aline

18

Mittwoch, 26. November 2008, 08:44

Zitat

Original von Rescha
Deshalb wäre das Schulnotensystem angebrachter. Oder wenigstens das zehn Punktesystem beibehalten.
Mit dem neuen System sind die Leute überfordert, wie der Beitrag von Goldi gezeigt hat. (Ich aber auch!)

Hi,
nö, sehe ich nicht so.
Mal kurz auf dem Schlauch stehen, heißt doch nicht, daß man überfordert ist. ;)

Bei 10 und 20 ist es doch eigentlich einfach:
1 neu = 0,5 alt
2 neu = 1,0 alt
.
.
.
.
10neu = 5 alt
11 neu = 5,5 alt
12 neu = 6 alt
.
.
.
19 neu = 9,5 alt
20 neu = 10 alt

Bei Bedarf tippe ich das auch gern vollständig. :-D

Da es vorher keine halben Punkte gab, ist es jetzt einfacher, abzustufen. 8)
lg Fips

Kugelfischforum

19

Mittwoch, 26. November 2008, 18:27

Zitat

Original von Goldi
Hallo,
die Punkte von 20- 1 abwärts verteilt werden.
Herzlich

Hallo,
nein, ein Problem, habe ich damit nicht, wohl etwas falsch ausgedrückt.
Ich ging von 20 statt 10 Bildern in der Wertung aus (da ja doppelt so viele Bilder eingestellt werden können), nicht insgesamt nur 20 Bilder.
Daher der Abstufungsgedanke.
Ansonsten kann ich schon 20 Punkte auf alle Bilder aufteilen. :-D

Herzlich

20

Sonntag, 30. November 2008, 14:50

RE: Neuer Wettbewerb: Fragen und Antwort-Thread

@Ayro
Hi Aline, vielleicht ist es von Vorteil, wenn du in den Regeln eine Tabelle veröffentlichst, die eine Hilfestellung für die 20-Punkte-Bewertung darstellen kann.
Dann ist die Bewertung einheitlicher, denn jeder hat sicherlich seine eigenen Vorstellungen, wie viele Punkte welcher Aussage entsprechen.
Ohne so eine Tabelle hätte ich persönlich große Schwierigkeiten, alle Fotos nach dem gleichen Schema und somit fair zu bewerten.
Deshalb habe ich mir so eine Tabelle erstellt, die ich euch hier als Vorschlag zeigen möchte:

Note 1 (sehr gut) – 20, 19, 18 Punkte
Note 2 (gut) – 17, 16, 15, 14 Punkte
Note 3 (befriedigend) – 13, 12, 11, 10 Punkte
Note 4 (ausreichend) – 9, 8, 7, 6 Punkte
Note 5 (mangelhaft) – 5, 4, 3, 2 Punkte
Note 6 (ungenügend) – 1 Punkt

Innerhalb der Noten von 1 bis 6 kann dann durch die Punkte abgestuft und somit bestimmt werden, wie weit das Foto von der nächstbesseren bzw. nächstschlechteren Note entfernt ist.
www.nordlandfahrer.de.tl

21

Sonntag, 30. November 2008, 21:38

Hi,

worin liegt eigentlich der Sinn nicht gleich bewerten zu dürfen?

Vom 20.12-31.12 bin ich nicht mal da,... warum kann man denn nicht gleich bewerten? Fände ich persönlich sinnvoller. Ich sehe ein neues Bild und möchte es bewerten. Meißt habe ich gar nicht die Geduld 20 und mehr Bilder zu bewerten wenn sie dann vollständig sind.

Ansonsten gefällt mir die Seite aber sehr gut! MfG, Max

22

Sonntag, 30. November 2008, 22:30

Ji,

ich glaube,d as funktioniert gar nicht anders. Bewerbungs- und Votingzeitraum müssen bei der Software unterscheidlich sein.

Btw: Kannst du die anderen eingestellten Bilder schon sehen?
greetz Aline

23

Montag, 1. Dezember 2008, 12:57

ja ich kann das schon ansehen,...

Am besten fände ich so was:

bis zu 20. des Monats kann eingestellt und bereits bewertet werden. Die Bewertungen werden jedoch erstmal intern gespeichert und sind noch nicht sichtbar
Ab dem 20. kann nur noch bewertet werden und die bis dahin abgegeben Bewertungen werden sichtbar.

das wäre definitiv praktischer,...

MfG; Max

24

Montag, 1. Dezember 2008, 14:41

Hallo,

@Max, also ich kann andere eingestellte Bilder nicht sehen???

(Oder find ich sie nur nicht?)
Hatte es so verstanden, daß alle Bilder erst ab dem 20. angesehen und bewertet werden können... oder lieg ich jetzt schon wieder falsch? ?(

:-D
Nicole
Grüße, Nicole

Meine HP

25

Montag, 1. Dezember 2008, 14:57

Hallo Nicole !

Hier kannst du dir die bisher hochgeladenen Bilder anschauen:
http://www.zfv-forum.de/vgfoto_wett.php?action=bewerben

Gruss
Christian

26

Montag, 1. Dezember 2008, 17:30

Zitat

Original von Christian
Hallo Nicole !

Hier kannst du dir die bisher hochgeladenen Bilder anschauen:
http://www.zfv-forum.de/vgfoto_wett.php?action=bewerben

Gruss
Christian

Hi,

wäre mein Vorschlag denn technisch recht problemlos umsetzbar?

MfG, Max

27

Montag, 1. Dezember 2008, 19:01

Hi !

Nein, das ist technisch so nicht vorgesehen.
Das System läuft so, damit auch ein gewisser Vergleich möglich ist.

Bis zu einem bestimmten Zeitraum kann man die Bilder einreichen, bis zu einem anderen Zeitpunkt bewerten. So kann man sich alle Bilder ansehen und miteinander vergleichen.

Die abgegebenen Bewertungen werden immer erst nach dem Voting sichtbar, damit man sich sein eigenes Urteil bildet, und sich nicht möglicherweise von den bisherigen Bewertungen beeinflussen lässt.

Gruss
Christian

28

Montag, 1. Dezember 2008, 19:03

Moin Team

ich finde die Lösung so sehr gut und danke für die Umsetzung meiner Idee. Ihr habt es noch besser gelöst als von mir vorgeschlagen - super
Lieber Gruß

Iris

29

Montag, 1. Dezember 2008, 21:17

Hallo!

Danke Christian!

Ich finde die Idee, daß man erst bewerten kann, wenn alle Bilder eingestellt sind, wirklich seeehr gut! So kann man in Ruhe vergleichen, schauen, welches Motiv das Thema am Besten getroffen hat, die Bildqualität direkt miteinander vergleichen... bin sehr auf den ersten, neuen Wettbewerb gespannt. :]

Ich hoffe, daß am Ende Alle (wenigstens einigermaßen :rolleyes: ) zufrieden sind, und sich eure Mühe damit auch gelohnt hat!
Grüße, Nicole

Meine HP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicoletta« (1. Dezember 2008, 21:18)

30

Samstag, 3. Januar 2009, 12:30

Zitat

Original von Kronosmax
worin liegt eigentlich der Sinn nicht gleich bewerten zu dürfen?

Wenn du die zuerst eingestellten Bilder am Anfang des Monats schon bewertest, und bist dann zum Beispiel ab Mitte des Monats in Urlaub und kannst die später eingestellten Bilder nicht mehr bewerten, wäre das doch total unfair, oder?
Deshalb ist das neue System, so wie es ist, gut so.
Es hat sich bewährt, finde ich!

www.nordlandfahrer.de.tl

Social Bookmarks