Fotowettbewerb November Schöne Zweisamkeit …

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. November 2008, 16:54

Schöne Zweisamkeit …

… ist, wenn zwei Geschwister gemeinsam umherschneggen.

Die Hauptdarsteller:
Schlupf, Apfelschneckenbaby (Pomacea bridgesii).
Und Fips, sein Geschwisterlein aus dem selben Gelege.

Es grüßt
Reni

Edit:
Die "schärfere" Version
»Rescha« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2008-07-18-004.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rescha« (7. November 2008, 21:39)

2

Freitag, 7. November 2008, 18:01

So ich bewerte dann mal!
Thema: 10
Schärfe: 5
Farben: 7
Hintergrund: 6
Sonstiges: 5
Insgesamt: 6,6 ist aufgerundet 7 Punkte für dieses Bild!!
LG Theresa

3

Freitag, 7. November 2008, 18:17

Hallo,

das Thema wurde voll getroffen, die Farben der Schnecken gefallen mir sehr gut! Ich finde das bild schön, aber leider is es nicht superscharf, besonders im Hintergrund. Wenn der unscharf ist, ist es oft sogar gut, aber hier stört es mich doch. GUTE 7 Punkte für das Bild! ;)

4

Freitag, 7. November 2008, 18:52

Hi,

Schöne Schnecken!
Bin echt begeistert wie die Aussehen, total hübsch!
Das Bild ist leider nicht so scharf geworden, aber es ist nicht schlecht!
Also 7 Punke von mir :]

5

Freitag, 7. November 2008, 19:09

Normal wärens 8 Punkte, Thema perfekt getroffen, Fotoqualität ist gut, tolle Farbabstimmung (alles so kühle Farben, wirkt toll), wenig Hintergrund,...

Aber weils die schönsten AS sind die ich seit langen sehe geb ich noch nen Punkt drauf! Pass gut auf die kleinen auf,...

Mfg, Max

6

Freitag, 7. November 2008, 19:25

Zitat

Original von Kronosmax
Aber weils die schönsten AS sind die ich seit langen sehe geb ich noch nen Punkt drauf! Pass gut auf die kleinen auf,...

Max, du Schlingel, wir sollen hier doch die Motive nicht bewerten!
Was machst du, wenn ich hier erst mal meine dreifühlerige und dreiäugige Schnecke vorstelle ...? Die wird weinen, wenn du ihr nur einen Punkt gibst, weil sie so hässlich ist ... *grins*

Mit dem Aufpassen wird's schwierig. Wenn ich keine Abnehmer finde, werden sie Schmerlenfutter ... *heul*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rescha« (7. November 2008, 19:28)

7

Freitag, 7. November 2008, 19:32

Hast du eine dreiäugige Schnecke? Stell doch bittte mal Bilder rein! 8o

8

Freitag, 7. November 2008, 19:34

Zitat

Original von Blue-Wagtail Fan <3
Hast du eine dreiäugige Schnecke?

Ja, mit drei Fühlern

Zitat

Stell doch bittte mal Bilder rein!

Noch nicht, ich warte damit bis zum 1. April, das wird mir dann nämlich niemand glauben, aber es ist wahr! Aber ... psssssst, nicht petzen, wenn es soweit ist!

Edit:
Okay, jetzt wisst ihr es eh schon, und bis zum 1. April habt ihr's ja vergessen, gelle? *grins*

Also, hier kommt das kleine Monster:
»Rescha« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2008-10-28 010.jpg
  • 2008-10-28 009.jpg
  • 2008-11-05 025.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rescha« (7. November 2008, 19:44)

9

Freitag, 7. November 2008, 22:48

Hi,

für mich sind die Hauptdarsteller scharf!

Ich finde die Farben auch sehr gut, darum Maximalpunktzahl!

Aber das ist keine Zweisamkeit, sondern Dreisamkeit ;)...ich seh 3 Schnecken auf dem Bild.

Grüsse
Peter

10

Freitag, 7. November 2008, 22:49

Oha, ja ich vergess das wieder ;)
Oh mein Gott! Wie sieht das denn aus!??!
Das war doch ungewollt oder?
LG

11

Freitag, 7. November 2008, 22:52

Hallo

Gibt 8 Punkte, Interessantes Foto, die Farbtöne sind klasse und irgendwie ausserirdisch :-D

Aber: die Unschärfe im Hintergrund und der dortige Kontrast, lassen das Bild sehr unruhig wirken.

Unten links der Schatten, gleich dran aber eine angeblitzte helle Apfelschnecke und der hinter dem Motiv wechselnde Hintergrund. Die rechte Seite ist grün, die linke blau.
Dadurch das die Schnecke selber noch Unregelmässigkeiten verschiedenster Art im Gehäuseaufbau hat, wird die Unruhe noch verstärkt.

Der komische Stengel und die kleine Schnecke (?) am unteren rechten Bildrand, nehmen den Fokus von dem Schnecken"paar".

Wenn ich noch länger schaue: unten links ist auch noch was komisches =)

Gruss Cat, die jetzt lieber aufhört mit guggen bevor sie doch noch E.T. endeckt 8o

12

Freitag, 7. November 2008, 23:11

Zitat

Original von campy
ich seh 3 Schnecken auf dem Bild.

Das ist keine Schnecke, das ist E.T. *grins*

Zitat

Original von Catwoman
die Unschärfe im Hintergrund

... war gewollt, ich habe die Blende extra so gewählt, dass der Hintergrund verschwimmt, da er nur einen farblichen Rahmen setzen sollte. Du meinst also, ich hätte ruhig mehr Tiefenschärfe reingeben können?Dann werde ich das beim nächsten "Schneckenfotoshooting" mal so machen, bin gespannt, ob das die gewünschte Wirkung erzielt. Schönen Dank für die Tipps!

Zitat

Das war doch ungewollt oder?

Fast, eigentlich sollten es vier Augen und fünf Fühler werden... Spaß beiseite, was meinst du, wie doof ich geguckt hab, als ich das entdeckt hab! Möglicherweise ein Gen-Defekt, weiterzüchten darf ich mit ihr natürlich auf keinen Fall.

13

Samstag, 8. November 2008, 10:49

Zitat

was meinst du, wie doof ich geguckt hab, als ich das entdeckt hab! Möglicherweise ein Gen-Defekt, weiterzüchten darf ich mit ihr natürlich auf keinen Fall.

Wieso darfst du nicht weiterzüchten? Die werden dir aus den Händen gerissen die Schnecken :-D
Aber ich versteh das schon, weil man möchte ja schöne Schnecken und keine komische =)

LG Theresa

14

Samstag, 8. November 2008, 18:03

Hallo Reni,

solange Deine Schnecken noch Namen bekommen, scheinst Du ja meilenweit von einer Ueberbevoelkerung entfernt zu sein :-D

Gruss,
Malte

15

Samstag, 8. November 2008, 21:03

Hi!

Perfekt getroffen, brilliante Farben, super Umsetzung des Themas!
Nichts zu meckern, heißt das ^^

16

Samstag, 8. November 2008, 22:15

Hi,

Die dreiäugige Schnecke sieht total cool aus :]
Ich möchte auch drei Augen haben! Dann könnte ich alles viel besser sehen! =) =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jekimla« (8. November 2008, 22:15)

17

Sonntag, 9. November 2008, 14:49

Hi Malte!

Zitat

Original von Amazonas
solange Deine Schnecken noch Namen bekommen, scheinst Du ja meilenweit von einer Ueberbevoelkerung entfernt zu sein :-D

Ganz so weit weg isses leider nicht mehr. Es sind eine rosa AS namens Schlickchen und 18 Jungschnecks, von denen die meisten noch keinen Namen haben, da ich sie ohnehin nicht alle behalten kann. Solange sie noch klein sind, haben sie genug Platz, aber für 19 ausgewachsene Apfelschnecken ist ein 160 L Becken mit Fischen, Garnelen und anderen Schnecken viel zu klein und stellen außerdem jetzt schon ein Problem für die Wasserwerte dar.
MfG, Reni.

18

Sonntag, 9. November 2008, 14:54

Super Aufnahmen!! Kompliment!!

LG, Iris

Ps und welche Camera benutzt Du?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pfützenqueen« (9. November 2008, 14:58)

19

Sonntag, 9. November 2008, 15:05

Danke, Iris, das freut mich natürlich.
Es ist eine digitale Spiegelreflex Pentax K 100 D mit Standardobjektiv 18 – 55.

Vielen Dank übrigens euch allen für die bisher freundlichen und vor allem objektiven Kommentare.

Zitat

Original von Jekimla
Ich möchte auch drei Augen haben! Dann könnte ich alles viel besser sehen! =) =)

Och nööö … find da mal eine passende Sonnenbrille! :-D(Für deine Beiträge übrigens ganz speziell lieben Dank, Daniela!)

20

Sonntag, 9. November 2008, 15:10

Oh mei, Rescha, was für ne gute Camera!! Man siehts an der Qualität der Aufnahmen!!

Da muß ich aber erst das Auto verscheppern :-D, der Weíhnachtsmann hat nischt mehr in petto für mich!

Na, mal sehen, was die anderen so nutzen und meinem Geldbeutel mehr mundet!

LG, Iris

21

Sonntag, 9. November 2008, 15:25

Hi,
coole Kamera!

Hab ich auch ... ;)

8)

22

Sonntag, 9. November 2008, 16:28

Hi Fips, schön, von dir hier zu lesen, das hat mich jetzt echt gefreut.
Bin sehr zufrieden mit der Kamera, ist ein zuverlässiges und robustes Teil.
Ich hoffe, dass ich dann auch mal Fotos von dir bewerten darf! Merci für deine Bewertung
Viele Grüße, Reni.

23

Sonntag, 9. November 2008, 17:47

Hallo Reni

Es ist nicht die Unschärfe an sich, sondern das zwei Farben im Hintergrund sind mit Kontrast zueinander. Wäre es nur die Steine oder nur das Moos, würde es besser wirken.

Gruss Cat

24

Sonntag, 9. November 2008, 17:56

A so! Jetzt hab ich s auch kapiert :-D

25

Freitag, 21. November 2008, 12:54

Hi,

manchmal frage ich mich ob hier einige nur unscharf sehen!? ;)

Eine Cam stellt meistens das Hauptmotiv scharf und somit ist der Hintergrund dann unscharf.
Und das Hauptmotiv ist gestochen scharf. Selbst dann noch wenn ich meine Brille absetze.

10 Punkte von mir.

LG
Ebea

Social Bookmarks