Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. August 2008, 10:30

winterschlaf

hallo leute

ich habe wasserschildkröten und weis nun nicht ob und wenn ja wie die überwintern und von wann bis wann ?(
könnt ihr mir helfen
dank
mfg retter

2

Dienstag, 12. August 2008, 13:55

Hallo,
was hast du denn für Wasserschildkröten, und vor allem, wie alt sind sie? Ob WS winterruhe halten, hängt in erster Linie von ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet ab.
Ausserdem davon, wie alt die Tiere sind, jungtiere eher nicht, und wie fit das Tier ist.
Wobei hier noch eine Unterscheidung zu treffen ist zwischen Winterruhe und winterschlaf. Soweit ich weiß- und in punkto WS bin ich nicht der crack- halten WS gar keinen Winterschlaf, sondern nur eine Winterruhe.
Bei den Rotwangenschmuckschildkröten, mit denen ich aufgewachsen bin, war das in erster Linie eine rapider Abfall der Aktivität verbunden mit Absenkung der Wassertemperatur und wenig oder gar keiner Futteraufnahme.
Für den Winterschlaf packt man die Tiere in eine Überwinterungskiste, die man dann in einem kühlen Keller oder im Kühlschrank aufbewahrst.
Das ist mir so nur von landschildkröten bekannt.
Google doch mal nach Schildkrötenforen, da gibt es leute, die dir genau sagen können, was für deine Tiere wichtig ist.
Alles gute!

Viele Grüsse, das Moderlieschen :O :)
15 Becken mit unterschiedlichem Besatz, v.a. Zwergfischchen, Amphibien, Labyrinther

Social Bookmarks