Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:41

Uva Uvb Licht

Hallo kann mir bitte jemand sagen wie lange läßt man die Lampe mit dem Uv Licht an.
Lg
Andrea

2

Donnerstag, 22. Mai 2008, 12:44

RE: Uva Uvb Licht

Hallo Namensväterin! ;)

Um welche Lampe handelt es sich? Ist ganz unterschiedlich. Die Vitalux/Sanolux brennen nur ca 30min/Tag, andere brennen wieder immer.

Lg
Andreas

3

Donnerstag, 22. Mai 2008, 19:19

Uva Uvb Licht

Ich habe eine Repti Glo 5.
UVB von der Firma Exo Terra wurde mir im Geschäft empfolen habe keine Ahnung ob die gut ist.
Gruß Andrea

4

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:47

Hallo Andrea,

Die Repti Glo 5.0 ist doch eine Röhre, oder?
Leider bringen Röhren bei der UV Versorgung fast nichts. Der Verkäufer hatte wohl einfach keine Ahnung.
Mehr dazu:
http://testudolinks.schildkroetenforen.d…t/roehre/uv.php

Derzeitige Empfehlung für eine reine UV-Lampe ist die Osram Ultravitalux. ca 50cm zum Tier, 30min/Tag

Als Komplettlampe eine der Lucky Reptile Bright Sun Serie.

Bei weiteren Fragen einfach nur melden.

schöne Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mansior« (22. Mai 2008, 22:48)

5

Sonntag, 25. Mai 2008, 10:08

Hallo Andreas vielen Dank für deine Hilfe von der Lucky Reptile Bright Sun Serie gibt es so viel verschiedene kannst du mir vielleicht genau sagen welche ich brauche unser Nelson steht jetzt in unserem Schwimmbad er hat immer 28-30 Grad warme Luft ich hoffe das ich wenigstens in der Richtung alles richtig mache bin auch stinksauer über die Leute die ihn mir einfach in den Teich gesetzt haben und meinten da kann er drin bleiben brauche mich um nichts kümmern nach langem lesen und ZFV das geht ja gar nicht
Lg
Andrea

6

Montag, 26. Mai 2008, 13:04

Hallo Andrea,

kein Problem, helfe doch gerne.

Habe gerade nicht so viel Platz, aber:
http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

hier müsste eigentlich alles zur Lampe stehen.
Für Pseudemys generell: www.pseudemys.de

Die Luft über dem Wasser muss gar nicht so warm sein. Wichtig ist die Wassertemperatur und die Temperatur auf dem Landteil. Hier sollten Temperatur von ca 40 Grad herrschen. Die Wsk muss sich aufheizen können...

MfG
Andreas

7

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:48

Hallo Andreas
danke für die Info es sollte also die Sun sein werde ich ihm kaufen meinst du das die Temperatur ein Problem für ihn ist unser Schwimmbad ist im Nebenhaus wir halten das immer so warm wir haben ihm ein Becken bauen lassen das ist 3 Meter lang und 1.50 breit
jetzt hat mir wieder jemand gesagt das wäre viel zu groß man ich weiß bald gar nichts mehr ich würde aber sagen er fühlt sich wohl er schwimmt auch viel und ißt auch gut trotz seinem Panzerbruch ein netter Herr von Schildkröte.de sagte mir wenn er Platz und kein Stress hat und die Temperaturen stimmen heilt der Panzer im Wasser ich soll auch gar nicht mehr dran wackeln sonst würde ich kleinste Heilungen wieder kaputt machen alles das befolge ich auch was meinst du wenn ich doch noch was falsch mache bitte sagen achso sage mal woran erkenne ich den Nelsoni ganz sicher
lg
Andrea

8

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:24

Guten Abend Andrea,

also, versuch mal bitte einpaar Satzzeichen zu verwenden. Erleichtert das Lesen ungemein ;) :P

Hab mal wieder wenig Zeit, muss Bewerbungen fürs Praxissemester schreiben, daher wieder nur kurze Anworten:

Beckengröße:
also zu Groß gibt es eigentlich nicht. Es sollten nur "halb tiefe" Stellen zur Verfügung stellen. Hier übernachtet die Wsk, kann beim Schlafen nur den Hals ausstrecken und atmen.

Temperatur:
Welche Wassertemperatur hast du denn? Wird diese der Jahreszeit angepasst?

Panzerbruch:
Wenn du noch nicht bei einem Schildkrötenerfahrenen Tierarzt warst, würde ich da mal hingehen. Nicht das es "unsichtbare" innere Verletzungen gibt. Dieser kann dir auch was zu Behandlung sagen. Teils werden die Wsk für Wochen "trocken gelegt" und kommen täglich in ein Kamillenbad bzw. ins Wasser zum Fressen. Meine Beide hatten aber derartige Probleme aber zum Glück nie--> keine Erfahrungswerte. Dran Wackeln würde ich aber nicht.
Schildkrötenerfahrene Tierärzte:
www.tierarzt.schildkroeten.com (Deutschland,Österreich,Schweiz)
www.isv.cc/tierarzt.htm (Österreich)
http://www.sigs.ch/tieraerzte.aspx (Schweiz)

Zur Artenbestimmung brauchen wir ein paar möglichst scharfe Fotos von:
Panzer ober und unterseite
ausgetreckter Kopf von der Seite
Panzer von der Seite

Lg
Andreas

Social Bookmarks