Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. April 2008, 19:57

Bitte wichtige PN's sichern !!!

Hallo zusammen !

Es sind aktuell immernoch 41760 Private Nachrichten in der Datenbank vorhanden. Insgesamt benötigen diese einen Speicherplatz von 54,38 MB.

Um dies jetzt mal auszudünnen, wird das Board künftig vollautomatisiert die jeweils ältesten privaten Nachrichten aus der Datenbank entfernen.

Um Nachrichten, die ihr noch benötigt nicht zu verlieren, erstellt ihr im PN-Bereich einen neuen Ordner, und verschiebt eure wichtigen Nachrichten in diesen Ordner.

Das System wird alle privaten Ordner aus der Löschung ausklammern.

:winkewinke:
Christian

2

Montag, 28. April 2008, 20:16

Hallo Christian,

Zitat

Um dies jetzt mal auszudünnen, wird das Board künftig vollautomatisiert die jeweils ältesten privaten Nachrichten aus der Datenbank entfernen.

Was heißt den die ältesten Nachrichten? Kann man da einen Zeitpunkt nennen?
VG Stephan

www.garnele-online.de

3

Montag, 28. April 2008, 20:44

Hi !

Ich habe mir da bisher noch keinen Rahmen gesteckt, aber ich denke so etwa 2-3 Wochen.

Gruss
Christian

4

Montag, 28. April 2008, 21:08

Hallo,

wäre gut gewesen, wenn das vorher mal angekündigt worden wäre...
Leider sind meine alten PN's jetzt weg, ohne dass ich eine Chance hatte, diese zu sichern...

Grüße,

Christian
Gruß,

Christian

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.
Oscar Wilde

Robert Miehle

unregistriert

5

Montag, 28. April 2008, 21:13

RE: Bitte wichtige PN's sichern !!!

Zitat

Original von Christian
Es sind aktuell immernoch 41760 Private Nachrichten in der Datenbank vorhanden. Insgesamt benötigen diese einen Speicherplatz von 54,38 MB.

Aha.

Die PN-Datenbank passt also knapp 20-mal auf den Billig-USB-Stick, der hier rumfliegt.

Ich verstehe das Problem nicht, daß Du wegen läppischer 50undpaarzerquetschten MB hast.

Viele Grüße
Robert

6

Montag, 28. April 2008, 21:19

Hallo Robert

Ein paar MB da, ein paar dort und weiter hinten auch noch welche , da ist der Stick schnell voll.

Also warum nicht auch die kleinen Rädchen des Getriebe mal säubern und ausmisten.

Du hast ja die Möglichkeit es abzuspeichern.

Gruß
MArio

7

Montag, 28. April 2008, 21:33

Hi !

Zunächst mal: Ursprünglicher Gedanke des automatisierten löschens war die Tatsache, das viele User-PN-Postfächer VOLL waren, und daher einige nicht mehr angeschrieben werden konnten. (Steht in einem anderen Thread)

Uralt-PN's (und ich habe jetzt nur die gelöscht, die älter als 2 (!!!) JAHRE waren) sind schlicht unnötiger Server-Ballast. Und wie man sieht, gibts schon bei 2-jahre-alten PNs Beschwerden. Wofür muss ich eine PN 2 Jahre oder länger aufbewahren, zumal das Board über eine PN-Download-Funktion verfügt ?

Dein Vergleich hinkt also, denn es geht hier um 50 MB allein in der Datenbank, nur für diese Uralt-PNs. Eine von vielen,vielen Tabellen dort.

Ich betreibe das ZFV-Forum jetzt hier auf einem eigenen Server, auf dem auch noch einige andere Projekte liegen. Um alles ordentlich am laufen zu halten, muss alles ein wenig geordnet werden. Nur mal als Beispiel: Allein die Bilder, die hier in den ganzen Themen angehangen wurden, nehmen knapp 1 GB in Anspruch.

Ich hatte im Eingangsposting sogar auf die Möglichkeit hingewiesen, einen Ordner anzulegen und so die PNs hier im Board zu behalten, was ja eigentlich unnötig ist, wie ich oben schon schrieb.

Also wo genau liegt das Problem ? Welche Alternativen können angeboten werden ? Kritik ist ok, sofern man mir eine alternative Lösung anbieten kann.

PS: Ein eigener Server ist nen Tick teurer als dein "Billig-USB-Stick".

Gruss
Christian

Robert Miehle

unregistriert

8

Montag, 28. April 2008, 21:37

Zitat

Original von Christian
Ich betreibe das ZFV-Forum jetzt hier auf einem eigenen Server, auf dem auch noch einige andere Projekte liegen.

Aha. Wenn dir die PN-Datenbank des Forums weniger wichtig ist als die anderen Projekte, solltest du vielleicht deine Prioritäten überdenken, nicht?

Zitat

Welche Alternativen können angeboten werden ?

Beschränkte die gelagerten PNs mengenmäßig, so wie es jedes andere Forum auch macht, und nicht zeitlich. Das ist einfach Quatsch!

Zitat

PS: Ein eigener Server ist nen Tick teurer als dein "Billig-USB-Stick".

Oh ja, das hat ja kommen müssen. Ich habe Angebote für sponsered Links für meine eigene Homepage, mit denen ich das Forum dreimal betreiben könnte... Ich kenne die Einnahmen- und die Ausgabenseite, komm also bitte nicht auf diese Tour, ja?

Gruß
Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robert Miehle« (28. April 2008, 21:40)

9

Montag, 28. April 2008, 21:47

Zitat

Original von Robert Miehle
Beschränkte die gelagerten PNs mengenmäßig, so wie es jedes andere Forum auch macht, und nicht zeitlich. Das ist einfach Quatsch!

Hallo Robert,
das sind sie ja bisher.
Führte nur dazu das viele PN's nicht mehr ankamen, weil die Leute ihr volles Fach nie geleert haben und somit nicht anschreibbar waren.

Ich sehe da kein Problem die aufm PC zu speichern wenn man sie unbedingt noch braucht.
Lieben Gruß,
Kay

10

Montag, 28. April 2008, 21:50

Zitat

[Aha. Wenn dir die PN-Datenbank des Forums weniger wichtig ist als die anderen Projekte, solltest du vielleicht deine Prioritäten überdenken, nicht?

Die PN-Datenbank des Forums IST weniger wichtig als andere Projekte, da Uralt-PNs einfach nur Müll und somit überflüssig sind - im Gegensatz zu anderen Projekten. Die Prioritäten muss ich also nicht überdenken.

Zitat

Guckst du hier:
PN Postfächer

Es IST bisher so geregelt. DIE USER haben aber offensichtlich ein Problem damit, ihre PN-Fächer eigenständig regelmässig zu entmüllen.

Zitat

Oh ja, das hat ja kommen müssen. Ich habe Angebote für sponsered Links für meine eigene Homepage, mit denen ich das Forum dreimal betreiben könnte... Ich kenne die Einnahmen- und die Ausgabenseite, komm also bitte nicht auf diese Tour, ja?

Die Finanzierung ist keineswegs das Problem - ich wollte dir lediglich aufzeigen, das es wohl ein unangebrachter Vergleich ist, einen Server mit einem USB-Stick zu vergleichen.

Das ZFV-Forum ist für die Mitglieder übrigens werbefrei - das liegt nicht daran, das ich kein Werbematerial hätte, sondern daran, das dies von den Mitgliedern so gewünscht wird. Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, sollte ich dies zugunsten von jahrealten PN's ändern ?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, wo dein Problem liegt. Hast du in deinen alten PNs noch die Lottozahlen von nächster Woche ? (Die dürftest du mir sehr gern zukommen lassen ;) )

Gruss
Christian

Robert Miehle

unregistriert

11

Montag, 28. April 2008, 21:52

Zitat

Original von Kay1986
Führte nur dazu das viele PN's nicht mehr ankamen, weil die Leute ihr volles Fach nie geleert haben und somit nicht anschreibbar waren.

Und? Das ist doch deren Problem, und nicht das des Forenbetreibers, nicht?

Viele Grüße
Robert

VerenaK.

unregistriert

12

Mittwoch, 30. April 2008, 15:10

Hi,
ich finde das ok.

Man hat die Möglichkeiten sich anzuschreiben, sollte aber, wie zuhause auch mal den Briefkasten leeren.

Roberts Ton finde ich schon fast unverschämt, ehrlich gesagt.

Kompliment an Christian, der das sachlich abprallen lässt.

Egal, wer wo seine Prioritäten hat...ich finde es auch nicht notwendig, daß ein Forum als PN-Lagerfach benutzt wird.

Entweder man sichert sie in einem extra Ordner, oder man lädt sie runter.

Ich begrüße solche Aufräumarbeiten. :-D

Man könnte höchstens kritisieren, daß die Vorwarnzeit nicht lang genug war.

LG Verena

13

Mittwoch, 30. April 2008, 16:29

Gute idea Christian, dann brauche ich wenigstens nicht mehr selber das PN-fach zu saeubern ;)
Und wer seine alten PN's behalten moechte hat dafuer ja sogar 2 Moeglichkeiten, daher verstehe ich die Diskussion hier ueberhaupt nicht.

Man koennte ja glatt meinen das Robert Christians Job uebernehmen will (und den dann SOVIEL besser machen wuerde...)
------------------------------------------
Ein Hallo und ein Gruss

14

Mittwoch, 30. April 2008, 16:32

Hi,

hier kann jeder seine Meinung äussern wie er möchte und so ein Quatsch wie hier:

Zitat

Man koennte ja glatt meinen das Robert Christians Job uebernehmen will (und den dann SOVIEL besser machen wuerde...)

...muss auch nicht sein.

Ich bin auch kein Freund von automatischem löschen.

Grüsse
Peter

15

Mittwoch, 30. April 2008, 18:01

Zitat

Zitat

Original von Kay1986

Und? Das ist doch deren Problem, und nicht das des Forenbetreibers, nicht?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,
das ist insofern ein Problem, wenn dann ständig irgendwer irgendwo ein Thema eröffnet, nur um einem anderen User mitzuteilen, dass sein Postfach voll ist und er keine PN's mehr bekommt.
Deine Kritik (und insbesondere die Art wie sie vorgetragen wird) kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
Lieben Gruß,
Kay

16

Mittwoch, 30. April 2008, 18:40

Hallö zusammen :)

Eine Idee hätte ich vielleicht noch.

Würden nach 2-3 Wochen die PNs gelöscht und jemand war über einen längeren Zeitraum nicht aktiv, kommen die geschriebenen Nachrichten unter Umständen garnicht mehr an; das stört mich ein wenig.

Wäre es nicht vielleicht möglich, weiterhin die Anzahl der gespeicherten Mails zu beschränken, wobei, wenn der Ordner voll ist, einfach die älteste PN gelöscht wird.
Wer dann ein wenig aufpasst und ab und zu ausmistet, wird keinerlei Probleme haben.
Diese Möglichkeit fände ich persönlich sehr viel besser.

Lieben Gruß
Sarah
160er Red Bee & Cherax
32er Black Bee & Helenas
60er dreigeteilt wird neu gemacht
25er Yellow Fire
25er Red Fire
30er Red Bee
160er Reserve
300er Red Fire, Kampffische & Helenas

Robert Miehle

unregistriert

17

Mittwoch, 30. April 2008, 19:05

Hallo,

Zitat

Original von Kay1986Deine Kritik (und insbesondere die Art wie sie vorgetragen wird) kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Hier wird ein Tamtam wegen 50undpaarzerquetschen MB gemacht, wo doch die Bilderdatenbank des Forums schon den Zwanzigfachen Umfang erreicht.

Du erlaubst deshalb, daß ich das Tamtam für überzogen und die Löschaktion für blinden Aktionismus halte, ja?

Viele Grüße
Robert

18

Mittwoch, 30. April 2008, 19:48

Hallo zusammen,

also ich finde es durchaus vernünftig, daß Forum von alten "Datenmüll" zu befreien. :]
Ist wie im richtigen Leben: Ordnung sollte schon sein. ;)

Oder auch: Kleinvieh macht auch Mist.

Gruß Alexander

19

Mittwoch, 30. April 2008, 20:23

Blubb.....

@Robert Miehle:

Du weisst schon, das es einen Unterschied gibt zwischen Daten, die du bspw. mit einem FTP-Prog. hochlädst (hier bspw: Bilder) und die direkt abgerufen werden, und Daten, die dynamisch in eine Datenbank geschrieben, und von jedem User abgerufen werden (hier: Datenbankinhalte z.b. PNs), um daraus bei jedem Aufruf einer ZFV-Forums-Seite eine dynamische Seite zu erstellen ?

Offensichtlich nicht, sonst wäre dein letztes Posting wohl nicht entstanden.

Ach übrigens: Wo genau befindet sich im Forum denn eine Bilderdatenbank ? Hab ich noch gar nicht gefunden....

Gruss

20

Donnerstag, 1. Mai 2008, 00:13

hallo

wenn ich ehrlich bin verstehe ich den kindergarten hier auch nicht

man muss keine 2 jahre auf heben da ist keine garantie drauf =)

und wenn man doch mal wichtige pn´s bekommt dann kann man sie entweder downloaden oder einen ordner erstellen

eine pn mit bsp. hi kommst du auch dann und dann dahin .....

wofür braucht man die 2 jahre ???

ok für eine auto. löschung von 2-3 wochen bin ich auch nicht direkt dafür weil manche auch mal 3 wochen am stk urlaub machen .

ich würde da eine zeit von sagen wir 5-6 wochen mal vorschlagen

ich möchte auch nciht wissen von wie vielen usern da pn´s bei sind die schon seit 3 monaten nicht mehr online wahren und wahrscheinlich auch nicht mehr online kommen werden .

und das sind dann unnötige pns die dann auch speicher platz weg nehmen

ok es ist dann nicht viel aber darum geht es eigentlich auch nicht sondern das es auch für den admin etwas übersichtlicher ist

schliesslich ist er der einzigste der das forum sauber halten muss und dafür sorgen muss das es vernünpftig läuft

naja hier kann man noch jahre drüber diskutieren

wie gesagt ich schlage eine frist von ca 6 wochen vor das sollte ausreichen um die pn runterzuladen oder in einem angelegten ordner zu verschieben
Immer Lebendfutteransätze abzugeben, anfrage via PN

21

Donnerstag, 1. Mai 2008, 14:25

Zitat

Hallo,

Zitat

Original von Kay1986Deine Kritik (und insbesondere die Art wie sie vorgetragen wird) kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Hier wird ein Tamtam wegen 50undpaarzerquetschen MB gemacht, wo doch die Bilderdatenbank des Forums schon den Zwanzigfachen Umfang erreicht.

Hallo Robert,
wenn du dir dieses Thema mal aus einem anderen Blickwinkel anschauen würdest, dann würde dir vllt auch auffallen, dass eigentlich nur einer hier Tamtam macht.
Und mal ganz im Ernst, was geht dich das an?
Warum sollte sich der Admin vor dir dafür rechtfertigen, dass er Müll aus seiner DB löschen will?
Ich denke nicht, dass Christian das vor jemandem nötig hat, der alles andere als aktiv hier im Forum mitarbeitet, obwohler es ja eigentlich könnte.
Lieben Gruß,
Kay

22

Donnerstag, 1. Mai 2008, 14:47

hi!

ich fänd es auch gut, wenn endlich mal ausgemistet wird! ;)
ich hatte zwar nie probleme, dass ich jemanden nicht anschreiben konnte und ich lösche meine pns auch regelmäßig, aber wenn andere da nicht unbedingt dran denken, kann man ihnen schon dabei helfen! =) :] ;)

und wenn man seine pn noch braucht, dann kann man sie(wie hier schon tausendmal erwänt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ), speichern oder downloaden! Wo ist also das Problem, ich finde es sehr gut, dass mal ein vernünftiger vorschlag für eine problemlösung gemacht wurde! :] :] :] :] :] :] :) :) :)

Liebe Grüße, Julia
Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden!

23

Freitag, 2. Mai 2008, 18:56

Hallo zusammen,

ich finde das der Ton und die Art sich Auszudrücken erheblich geändert hat, seit das Forum in anderen Händen liegt.
Auch verschiedene andere Dinge sind mir aufgefallen, so schreiben manche sogenannten Moderatoren nur um Ihre einzelnen Beiträge zu erhöhen, zu jedem Beitrag ihren Kommentar, so scheint es mir. Ob sie was zu sagen haben oder nicht sie schreiben einfach. So wird es eines Tages sein das sich nur noch Moderatoren mit Moderatoren schreiben...
Aber bitte schreibt mir jetzt nichts zu meinem Beitrag, obwohl es euch ja als Moderatoren zusteht.
Ach ja ich finde es ist OK wenn das Postfach nach zwei bis drei Wochen gelehrt wird, auch wenn mancher noch kurz vor seinem Urlaub eine PIN schreibt und in seinem Urlaub die Antwort kommt, gut die ist dann gelöscht wenn er aus dem Urlaub kommt, aber so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.

24

Freitag, 2. Mai 2008, 19:06

Zitat

Original von Max
Hallo zusammen,

Hi !

Zitat

Original von Max
ich finde das der Ton und die Art sich Auszudrücken erheblich geändert hat, seit das Forum in anderen Händen liegt.

Mal abgesehen davon, das das hier ein wenig off-topic ist, würde ich gern genaueres über deinen Eindruck wissen. Was genau ist an der Art, mich auszudrücken, falsch ?

Zitat

Original von Max
Auch verschiedene andere Dinge sind mir aufgefallen, so schreiben manche sogenannten Moderatoren nur um Ihre einzelnen Beiträge zu erhöhen, zu jedem Beitrag ihren Kommentar, so scheint es mir.

Was genau verstehst du unter einem "sogenannten Moderator" ?
Kannst du Beispiele nennen, in denen die Mods hier sinnfreie Postings geschrieben haben, um ihre Postingzahl zu erhöhen ?

Zitat

Original von Max
Aber bitte schreibt mir jetzt nichts zu meinem Beitrag, obwohl es euch ja als Moderatoren zusteht.

Hmmm, soll das Team jetzt in den Raum geworfene, und nicht weiter begründete Vorwürfe in einem zweckentfremdeten Thread kommentarlos stehen lassen ?

Zitat

Original von Max
Ach ja ich finde es ist OK wenn das Postfach nach zwei bis drei Wochen gelehrt wird, auch wenn mancher noch kurz vor seinem Urlaub eine PIN schreibt und in seinem Urlaub die Antwort kommt, gut die ist dann gelöscht wenn er aus dem Urlaub kommt, aber so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.

Glückwunsch, doch noch back to topic ! ;)

Gruss
Christian

25

Freitag, 2. Mai 2008, 19:30

Hallo,

Zitat

seh ich genauso

Zitat

Auch verschiedene andere Dinge sind mir aufgefallen, so schreiben manche sogenannten Moderatoren nur um Ihre einzelnen Beiträge zu erhöhen, zu jedem Beitrag ihren Kommentar, so scheint es mir. Ob sie was zu sagen haben oder nicht sie schreiben einfach.

und was hätten die sogenannten Moderatoren davon ?(

Zitat

Den Gefallen kann ich dir leider nicht tun,ich lass mich nicht angreifen ohne nachvollziehbare Begründung.
Du kannst aber gerne einen Thread zum Thema aufmachen,vielleicht mal mit Begründung und ein paar schönen Beispielen.

Gruß Jürgen

26

Freitag, 2. Mai 2008, 21:11

Hi,

ich möchte auch gerne hier jetzt was zu schreiben...meine Beitragszahl kann es gebrauchen ;)

@Max

Es wäre schön, wenn Du Beispiele bringen könntest, damit wir wissen worum es genau geht.

Grüsse
Peter

27

Freitag, 9. Mai 2008, 13:13

Hi,

also jetzt muss ich hier leider doch reinschreiben!

Die PN Zahl, sollte doch bitte hier auf mindestens 200 gesetzt werden, ich bekomme ja täglich mehr als 100 Stück und habe allein heute schon 2x das Fach leerräumen müssen.

Lasst Euch was einfallen!

LG
Peter

28

Freitag, 9. Mai 2008, 18:47

Hi Chris,

ich hab da jetzt auch mal eine Verständnisfrage zu.

Ich bin ja nun auch ein PN Junkie....und habe mir jetzt, nachdem ich mich ja reduzieren muss :baby:...Ordner angelegt.

Die PN's in diesen Ordner werden aber mitgezählt....heisst das, ich will es nicht ausprobieren, dass wenn dann eben das Limit erreicht ist....keine PN mehr rein oder rausgehen kann?

Wenn ja, bringen diese Ordner ja nicht wirklich *Luft* ins Postfach.....sondern wären nur vor dem automatischen Löschen gesichert?

Gruss
Elke

29

Freitag, 9. Mai 2008, 18:49

Zitat

Original von Daniaminna

Wenn ja, bringen diese Ordner ja nicht wirklich *Luft* ins Postfach.....sondern wären nur vor dem automatischen Löschen gesichert?

Hallo Elke !

Ja, genau so ist es.

:winkewinke:
Christian

30

Mittwoch, 23. Juli 2008, 22:10

find ich gut :-)

Leben und Leben lassen :)

------ GH --- KH -- pH -- NO2 - NO3
12L - >14 -- 6d - 6,8 - 0 -- - 30 (Garnelen)
54L - >6 -- 6d - 6,8 - 0 --- 35 (Artbecken)
112L - >7 -- 6d - 6,8 - 0 - 30 (Gesellschaftsbecken)

Stand: 6.9

Social Bookmarks