Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ZFV-Forum.de: Das große Aquaristikforum! . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Februar 2008, 12:42

Das neue Kosmos Buch der Aquaristik

Hallo Leute!

Will mir ein Buch anschaffen, da alle die ich bisher hatte nur ausgeliehen waren!
Dabei ist mir "Das neue Kosmos Buch der Aquaristik" ins Auge gefallen.
Hat das jemand, bzw. kanns mir empfehlen?

Desweiteren ist mir der G+U Tierratgeber "Das Aquarium" aufgefallen, was haltet ihr von dem?

Oder könnt ihr mir ein anderes Buch empfehlen?

Gruß
Chris

2

Samstag, 2. Februar 2008, 22:24

RE: Das neue Kosmos Buch der Aquaristik

Hallo Chris,

zu den von Dir genannten Büchern kann ich nichts sagen, aber gerade Anfängern empfehle ich, auch angesichts des noch relativ erschwinglichen Preises von 14,90 gerne das Buch
"Das Aquarium von A -Z" (Schaefer, Kasselmann, Raschke), Verlag Eugen Ulmer, ISBN 978-3-8001-5165-3

Grüße,
Ulrico
Die Erwartung an meine Arbeit besteht im übertragenen Sinne darin,
mit entsprechender Förderung auch ein dreibeiniges Kaltblut
beim Springturnier zum Sieg zu führen. ;)

3

Sonntag, 3. Februar 2008, 12:16

Zitat

Original von Ulrico
Hallo Chris,

zu den von Dir genannten Büchern kann ich nichts sagen, aber gerade Anfängern empfehle ich, auch angesichts des noch relativ erschwinglichen Preises von 14,90 gerne das Buch
"Das Aquarium von A -Z" (Schaefer, Kasselmann, Raschke), Verlag Eugen Ulmer, ISBN 978-3-8001-5165-3

Grüße,
Ulrico

Hallo Ulrico.
Hab mich mal ein bischen umgeschaut, das Buch hört sich eigentlich ganz gut an!

Danke für den Tipp!

Gruß
Chris

4

Sonntag, 3. Februar 2008, 12:42

Hallo,

habe es vor einiger Zeit mal irgendwo gesehen und grob überflogen, würde eher auf die hier wohl eintrudelnden Buchempfehlungen warten ;)

Schönen Gruß,
Mike

5

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:14

Hallo,

ich habe zu Anfang zwei Bücher gelesen.
Irgendwie wiedersprachen die sich...

Mein Tipp: Jeremy Gay - 1x1 der Aquaristik

Die Texte sind kurz und verständich erklärt (zumindest legt mir diese Art des Sachtextes), gute Bilder und Schemata-Zeichnungen, ein gut gemachter Fisch- und Pflanzenteil.

Alles weitere an Informationen holt man sich gezielt hier. ;) :]

Gruß
Marcus
54 l * 1Kampffisch männlich * 5 Marmor-Panzerwelse * 1 Metall-Panzerwelse * AS
45 l * 4 Zwergkrallenfrösche * 10 Amanogarnelen

Wer Suchmaschinen nutzen kann ist klar im Vorteil. :-D

6

Donnerstag, 21. Februar 2008, 09:54

Zitat

Original von Becks
Dabei ist mir "Das neue Kosmos Buch der Aquaristik" ins Auge gefallen.
Hat das jemand, bzw. kanns mir empfehlen?

Ich habe den Vorgänger der aktuellen Auflage und bin eigentlich ganz zufrieden. Oder anders: von den drei allgemeinen Aquaristik-Büchern, die ich ursprünglich besaß, ist nur dieses Buch übrig geblieben. Es bietet einen gelungenen Rundumschlag über alle relevanten Themen sowie einen durchaus akzeptablen Fischarten-Teil.

Unter der Voraussetzung, dass du ein leicht verständliches, allgemeines Buch "zum Querlesen" suchst, kann ich es dir empfehlen. Ich habe mir jedoch nach und nach tiefergehende ergänzende Bücher (Fischatlas, Pflanzen, bestimmte Fischarten) hinzugekauft.

Social Bookmarks